Frage Aufklimmen d. Ladekontrollleuchte n. Einbau des Trennrelais
- Booner
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die Warnlampe ist sowieso total fürn Ars###!
Nachdem ich meine Lima mit einer LAH-Schlammpackung bedachte, saßen die Kohlen ein wenig fest und es gab nur noch sporadisch Ladestrom.
Gemerkt hab ichs auch Tage später erst in der Nacht, als ich das Glimmen der Ladekontrolleuchte und der WasserimDiFi-Anzeige bemerkt hab.
Kurze Zeit drauf war dann die Batterie auch schon leer...
Kritisch kanns halt dann werden, wenn man z.B. die Leitung zur Spannungsüberwachung an der Batterie erwischt. Dann kann eine Überladung der Batterie die Folge sein. (Jepp Mitsu verbaut sowas Tolles z.B. im L200)
Grüße,
Tom
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- Zaphod
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Reini schrieb:
Nö, woher denn auch? Ist ja auch kein Defekt im eigentlich Sinn, sondern es wird einfach nur etwas zu viel Strom aus D+ abgenommen, wodurch die Ladekontrolle zu niedrige Werte kriegt und entsprechend das Warnlämpchen anschmeißt. Problematisch daran ist eigentlich nur, dass man durch das ständig funzelnde Warnlämpchen überhaupt nicht mehr mitkriegt, wenn wirklich mal was nicht stimmt.Luki schrieb: ....keinerlei elektrische Probleme dbzgl.....
Genau hab mir auch nix dabei gedacht, bis ich dann in der Früh den ADAC holen musste weil die Batterie leer war. Lima war halt doch tot. Zur Absicherung kommt halt dann irgendwann aus dem Zubehör ein Voltmeter rein, da kann ich dann den Ladestrom immer überwachen und das glimmende Lämpchen......
Zaphod sucht seinen Saitenschneider
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- Luki
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Reini schrieb: Problematisch daran ist eigentlich nur, dass man durch das ständig funzelnde Warnlämpchen überhaupt nicht mehr mitkriegt, wenn wirklich mal was nicht stimmt.
Ich dachte eigentlich imer das die Warnlampen wenn wirklich mal was fehlen würde so richtig brennen (nicht nur glimmen) würden. Kann mich aber auch täuschen...
Wird mich aber so oder so auch in Zukuft nicht all zu sehr stören.
Luki
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- Reini
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Klar, wenn Dein Kreilriemen reißt, geht die Warnlampe natürlich sofort voll an, weil die Lima dann steht und D+ komplett tot ist. Wenn der Keilriemen aber nur durchrutscht oder die Lima aus irgendeinem anderen Grund (Kohlen platt o.ä) deutlich verminderte, aber eben doch immer noch etwas Leistung abgibt, dann wird die Warnlampe u.U. auch erst mal nur glimmen abhängig davon, wieviel Restleistung noch aus D+ kommt. Ist also nicht zwangsläufig immer ein klares 0 oder 1, sondern eher ein fließender Übergang. Wie soll man bei ständig wechselnden Außenlichtverhältnissen beurteilen, ob eine Warnlampe, die sowieso immer glimmt, jetzt gerade mal 'n büschen heller als sonst leuchtet oder nicht?Luki schrieb: Ich dachte eigentlich imer das die Warnlampen wenn wirklich mal was fehlen würde so richtig brennen (nicht nur glimmen) würden.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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Ich steuere mit dem kleinen 08/15 30A Relais mein Großes 100A Relais an, sozusagen ne Stufenschaltung Das Furzelding braucht vermutlich einiges weniger an Strom zum schalten wie das Dickschiff und so hab ich mal wieder 96.-€ gespart, ganz zu schweigen was es mich aufgeregt hätte wenn ich das neue große Relais hätte wieder ausbauen müssensteuerst du nun mit deinem "kleinen" Relais nur ein "großes" oder beide "großen" an?
Ps.: Was meinst du mit beide großen!?? Hab nur eins und da hängt meine Wohnkabinenversorgungsleitung mit 10/2 Kabel dran!
Viele Grüße vom Hügel Stefan
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Zaphod, wird das seinem Kumpel dem Elektriker beibringen müssen
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ich hab mir vor ein paar Tagen einen Shunt und ein kleines Voltmeter gekauft.
Das wollte ich so einbauen, dass ich wahlweise die Batteriespannung als auch den Lade/Entladestrom ablesen kann.
Gerade der Ladestrom ist für mich interessant, denn wenn ich mit der Seilwinde arbeite oder den Spannungswandler in Betrieb habe, kann ich genau soviel Gas geben, dass die Lima möglichst viel Strom liefert, aber der Motor nicht unnötig hoch dreht.
Praktischer Nebeneffekt: Ich sehe genau, wie gut die Lima arbeitet.
Grüße,
Tom
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ach, als ich so an der Lima rumschruabte, ist mir das Kabel für den Ladestrom aufgefallen. Ich hab mir gedacht, ich seh nicht richtig!
Max. liefert ne Lima vom L200 ca. 80 Ampere oder so?
Und diesen Strom wollen dit Mitsiputsi-Typen durch so ein windiges Kabel schicken?!? Soll das dann vielleicht als Zuheitzer im Motorraum dienen?!?
Da ich einen termperaturgeführten Laderegler verbastelt hab, hab ich gleich auch noch das Ladekabel gegen ein dickeres ausgetauscht.
Grüße,
Tom
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- Reini
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Mensch, Kupfer ist teuer, und bei schnäppchenverdächtigen 25.000 bis 30.000 Euronen für so 'n Wagen sind dickere Ladekabel einfach nicht drin!Booner schrieb: Und diesen Strom wollen dit Mitsiputsi-Typen durch so ein windiges Kabel schicken?!? Soll das dann vielleicht als Zuheitzer im Motorraum dienen?!?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Michael aus Erfurt
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Gruß Michael
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ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- Booner
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so ne Diode sollte man immer dran machen (wenn nicht schon vorhanden) denn sonst kann man sich mit solchen Spulen (in den Relais) wunderbar seine elektronischen Spielsachen zerschießen.
Grüße,
Tom
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- OffRoad-Ranger
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dein 30A-Relais zieht noch viel zu viel Spulenstrom.
Bau ein Miniaturrelais mit niedriger Spulenleistung, erhältlich bei jedem Electronicladen, ein, dann glimmts auch in der Nacht nicht mehr.
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
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- cpt.basti
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Lustig, genau das Problem hatte ich auch.
Auch meine Meinung: der D+ ist einfach zu schlapp um ein Relais zu schalten. Sch... Elektronik!
Ich hab einfach ein "extra" Kabel mit einem "extra" Schalter und einer "extra" LED in das Armaturenbrett gelegt. Wenn ich jetzt meine Zusatzbatterie laden will, schalte ich den Schalter und die LED geht an und die Batterie wird geladen.
Das Licht der LED sieht man übrigens auch im Hellen.
So ist zwar nich ganz der Sinn der Automatik gegeben, sieht aber auch ganz schick aus, so ein verchromter Schalter.
Schönen Abend noch.
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