Topic-icon Frage Aufklimmen d. Ladekontrollleuchte n. Einbau des Trennrelais

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17 Jahre 7 Monate her #21 von Booner
Hei,

die Warnlampe ist sowieso total fürn Ars###!

Nachdem ich meine Lima mit einer LAH-Schlammpackung bedachte, saßen die Kohlen ein wenig fest und es gab nur noch sporadisch Ladestrom.
Gemerkt hab ichs auch Tage später erst in der Nacht, als ich das Glimmen der Ladekontrolleuchte und der WasserimDiFi-Anzeige bemerkt hab.

Kurze Zeit drauf war dann die Batterie auch schon leer...

Kritisch kanns halt dann werden, wenn man z.B. die Leitung zur Spannungsüberwachung an der Batterie erwischt. Dann kann eine Überladung der Batterie die Folge sein. (Jepp Mitsu verbaut sowas Tolles z.B. im L200)


Grüße,

Tom

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17 Jahre 7 Monate her #22 von Zaphod

Reini schrieb:

Luki schrieb: ....keinerlei elektrische Probleme dbzgl.....

Nö, woher denn auch? Ist ja auch kein Defekt im eigentlich Sinn, sondern es wird einfach nur etwas zu viel Strom aus D+ abgenommen, wodurch die Ladekontrolle zu niedrige Werte kriegt und entsprechend das Warnlämpchen anschmeißt. Problematisch daran ist eigentlich nur, dass man durch das ständig funzelnde Warnlämpchen überhaupt nicht mehr mitkriegt, wenn wirklich mal was nicht stimmt.


Genau :top: hab mir auch nix dabei gedacht, bis ich dann in der Früh den ADAC holen musste weil die Batterie leer war. Lima war halt doch tot. Zur Absicherung kommt halt dann irgendwann aus dem Zubehör ein Voltmeter rein, da kann ich dann den Ladestrom immer überwachen und das glimmende Lämpchen......

Zaphod sucht seinen Saitenschneider

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

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17 Jahre 7 Monate her #23 von Huegelcamper
So die Herren!!!!!!!!!!!!! :top: Es funktioniert!!! Mein großes Hauptrelais brauchte einfach zuviel Strom! Jetzt steuere ich es über ein kleines an und es funktioniert alles bestens :top: :top: :top: :sauf: Was ich mir so im nachhinein überlegt habe ist, ggf. ein "Dickes" Kabel zu legen als Steuerleitung, um den Kabelwiderstand so gering wie möglich zu halten. Na was Solls, es funktioniert und ich bin zufrieden :D Nochmals[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]besten Dank[/schild][schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]für diesen [/schild][schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Tipp[/schild] Peter!

Viele Grüße vom Hügel Stefan

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17 Jahre 7 Monate her #24 von Luki

Reini schrieb: Problematisch daran ist eigentlich nur, dass man durch das ständig funzelnde Warnlämpchen überhaupt nicht mehr mitkriegt, wenn wirklich mal was nicht stimmt.


Ich dachte eigentlich imer das die Warnlampen wenn wirklich mal was fehlen würde so richtig brennen (nicht nur glimmen) würden. Kann mich aber auch täuschen...

Wird mich aber so oder so auch in Zukuft nicht all zu sehr stören.

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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17 Jahre 7 Monate her #25 von Zaphod
Stefan, steuerst du nun mit deinem "kleinen" Relais nur ein "großes" oder beide "großen" an?

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17 Jahre 7 Monate her #26 von Reini

Luki schrieb: Ich dachte eigentlich imer das die Warnlampen wenn wirklich mal was fehlen würde so richtig brennen (nicht nur glimmen) würden.

Klar, wenn Dein Kreilriemen reißt, geht die Warnlampe natürlich sofort voll an, weil die Lima dann steht und D+ komplett tot ist. Wenn der Keilriemen aber nur durchrutscht oder die Lima aus irgendeinem anderen Grund (Kohlen platt o.ä) deutlich verminderte, aber eben doch immer noch etwas Leistung abgibt, dann wird die Warnlampe u.U. auch erst mal nur glimmen abhängig davon, wieviel Restleistung noch aus D+ kommt. Ist also nicht zwangsläufig immer ein klares 0 oder 1, sondern eher ein fließender Übergang. Wie soll man bei ständig wechselnden Außenlichtverhältnissen beurteilen, ob eine Warnlampe, die sowieso immer glimmt, jetzt gerade mal 'n büschen heller als sonst leuchtet oder nicht? :?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 7 Monate her #27 von Huegelcamper
Hallo Zaphod,

steuerst du nun mit deinem "kleinen" Relais nur ein "großes" oder beide "großen" an?

Ich steuere mit dem kleinen 08/15 30A Relais mein Großes 100A Relais an, sozusagen ne Stufenschaltung :lol: Das Furzelding braucht vermutlich einiges weniger an Strom zum schalten wie das Dickschiff und so hab ich mal wieder 96.-€ gespart, ganz zu schweigen was es mich aufgeregt hätte wenn ich das neue große Relais hätte wieder ausbauen müssen 8)

Ps.: Was meinst du mit beide großen!?? Hab nur eins und da hängt meine Wohnkabinenversorgungsleitung mit 10/2 Kabel dran!

Viele Grüße vom Hügel Stefan

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17 Jahre 7 Monate her #28 von Zaphod
Ach so, ich hab 2 große drinnen, für Kabine und Hänger. Deswegen die beiden großen....

Zaphod, wird das seinem Kumpel dem Elektriker beibringen müssen

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17 Jahre 7 Monate her #29 von Booner
Hei,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen Shunt und ein kleines Voltmeter gekauft.
Das wollte ich so einbauen, dass ich wahlweise die Batteriespannung als auch den Lade/Entladestrom ablesen kann.
Gerade der Ladestrom ist für mich interessant, denn wenn ich mit der Seilwinde arbeite oder den Spannungswandler in Betrieb habe, kann ich genau soviel Gas geben, dass die Lima möglichst viel Strom liefert, aber der Motor nicht unnötig hoch dreht.

Praktischer Nebeneffekt: Ich sehe genau, wie gut die Lima arbeitet.


Grüße,

Tom

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17 Jahre 7 Monate her #30 von Huegelcamper
:Teufel: :Teufel: Hallo Jungs... ich nehme alle Aussagen von vorhin wieder zurück!!! Heute Mittag hat alles wunderbar funktioniert............. war heute Abend nochmals weg. Als ich vorhin nach Hause gefahren bin........ :shock: :Teufel: :oops: :oops: :oops: :( Sie glimmen wieder!!!!!!!! Schei.........

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17 Jahre 7 Monate her #31 von Zaphod
Also doch Voltmeter rein, Seitenschneider für Glimmlämpchen......

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17 Jahre 7 Monate her #32 von Huegelcamper
Hi Zaphod, scheint so... :( Immerhin ist das glimmen noch geringer gerworden, so daß man es bei Tageslicht nicht mehr sieht :| Sozusagen ein Teilerfolg. Werde aber am Freitag damit zum Boschdienst fahren und nochmals die zwei Leitungen der Lichtmaschine messen lassen ob das Steuerkabel das von der Wekstatt montiert wurde wirklich an D+ angeschlossen ist. Noch hab ich nicht aufgegeben!

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17 Jahre 7 Monate her #33 von Booner
Hei,

ach, als ich so an der Lima rumschruabte, ist mir das Kabel für den Ladestrom aufgefallen. Ich hab mir gedacht, ich seh nicht richtig! :shock:

Max. liefert ne Lima vom L200 ca. 80 Ampere oder so?
Und diesen Strom wollen dit Mitsiputsi-Typen durch so ein windiges Kabel schicken?!? Soll das dann vielleicht als Zuheitzer im Motorraum dienen?!? :evil:

Da ich einen termperaturgeführten Laderegler verbastelt hab, hab ich gleich auch noch das Ladekabel gegen ein dickeres ausgetauscht.


Grüße,

Tom

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17 Jahre 7 Monate her #34 von Reini

Booner schrieb: Und diesen Strom wollen dit Mitsiputsi-Typen durch so ein windiges Kabel schicken?!? Soll das dann vielleicht als Zuheitzer im Motorraum dienen?!? :evil:

Mensch, Kupfer ist teuer, und bei schnäppchenverdächtigen 25.000 bis 30.000 Euronen für so 'n Wagen sind dickere Ladekabel einfach nicht drin! :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 7 Monate her #35 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Trennrelais
Früher hatten die einfachen Trennrelais, die man für teure DM kaufen konnte, eine Diode parallel zur Spule geschalten. Normale Schaltleistung war, glaube ich 30A. Die Diode sollte verhindern, daß beim Abschalten des Relais eine Rückspannung entsteht und den LIMA- Regler zerstört. Ansonsten waren diese Trennrelais eben "normale" Fahrzeugrelais, wie eben zum Schalten von Fernlicht, Zusatzscheinwerfern o.ä. am KFZ.

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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17 Jahre 7 Monate her #36 von Booner
Hei,

so ne Diode sollte man immer dran machen (wenn nicht schon vorhanden) denn sonst kann man sich mit solchen Spulen (in den Relais) wunderbar seine elektronischen Spielsachen zerschießen. :-)


Grüße,

Tom

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17 Jahre 7 Monate her #37 von OffRoad-Ranger
Servus Hügelcamper,

dein 30A-Relais zieht noch viel zu viel Spulenstrom.
Bau ein Miniaturrelais mit niedriger Spulenleistung, erhältlich bei jedem Electronicladen, ein, dann glimmts auch in der Nacht nicht mehr.

Werner

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

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17 Jahre 7 Monate her #38 von Huegelcamper
OffRoad-Ranger, Danke Werner! :top: Werde mich umschauen! Leider muss ich das aber auf nächste Woche verschieben, da ich morgen bzw. am Samstag mit der Familie nach Günzburg ins Legoland fahre! Aber ich bleib dran :genau:

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17 Jahre 7 Monate her #39 von cpt.basti
Bin auch grad mal wieder hier zu Besuch.

Lustig, genau das Problem hatte ich auch. :lol:

Auch meine Meinung: der D+ ist einfach zu schlapp um ein Relais zu schalten. Sch... Elektronik! :evil:

Ich hab einfach ein "extra" Kabel mit einem "extra" Schalter und einer "extra" LED in das Armaturenbrett gelegt. Wenn ich jetzt meine Zusatzbatterie laden will, schalte ich den Schalter und die LED geht an und die Batterie wird geladen.
Das Licht der LED sieht man übrigens auch im Hellen.
So ist zwar nich ganz der Sinn der Automatik gegeben, sieht aber auch ganz schick aus, so ein verchromter Schalter.

Schönen Abend noch.

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