Topic-icon Frage Aufklimmen d. Ladekontrollleuchte n. Einbau des Trennrelais

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17 Jahre 7 Monate her #1 von Huegelcamper
Wer weis Rat? Ich habe mein Trennrelais an D+ der Lichtmaschine angeschlossen. Nun glimmt die Ladekontrolleuchte und die Warnleuchte für Wasser im Dieselfilter ganz leicht auf :shock: . Im Tageslicht kaum zu erkennen. Lt. Werkstatt ist die Lichtmaschine zu empfindlich :cry: . Das Relais das über die Batteriespannung ( 14 V bei laufenden Motor ) geschaltet wird, ist mir :to: mit 100.- Euro einfach zu teuer! Gibt es event. ne Möglichkeit die Lichtmaschine zu bescheißen? :lol:

Lösungen an mich! 8)

Grüße vom Hügel Stefan

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17 Jahre 7 Monate her #2 von Zaphod
Ui, noch einer mit dem selben Problem. Ich hab das meiner Klitsche gesagt, daß die Ladekontrollampe mit dem Dieselfilter glimmt. Der erste Versuch war den Schalter des Dieselsensores zu eliminieren - nix, bis auf, die Diesellampe leuchtete nicht mehr. Hab ich schon erwähnt, daß ich mir eine neue Lima gekauft habe? Egal weiter. Ich wieder zur Werkstatt und gesagt, daß das Ding immer noch glimmt. Nachdem ich meinen PU wieder abgeholt habe war das Glimmen weg, allerdings hab ich nun auch keinen Ladestrom mehr für die Kabine. Der hat die "komischen blauen Leitungen" die von der Lima weg sind abgemacht - die sind aber für die Ansteuerung der Relais...

Zaphod, wird demnächst mit nem Elektriker im Auto rumalbern

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

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17 Jahre 7 Monate her #3 von Huegelcamper
Hi Zaphod, hab darüber mit dem Meister geredet! Der hatte schon mal so ein Fall und hat seit dem graue Haare :lol: Er ist dann zum Bosch Dienst und hat dem Kunden das teuere Relais verbaut. :P Es gibt bestimmt irgend jemand hier der jemand kennt, der einen guten Riecher gehabt hat und ne einfache Lösung parat hat. 8)

Wo sind die Stromer?

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17 Jahre 7 Monate her #4 von Reini

Zaphod schrieb: Zaphod, wird demnächst mit nem Elektriker im Auto rumalbern

Na, man gut, dass Du sonst nix um die Ohren hast! :roll:
Kann man denn kein anderes - preiswerteres! - Relais verwenden?
Ich meine.....die Schaltung eines Relais ist ja nun nicht sooooo was Spezielles, oder?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 7 Monate her #5 von Zaphod

Reini schrieb: Na, man gut, dass Du sonst nix um die Ohren hast! :roll:


Ja gell, so kann man sich wenigstens mal ausgiebig Zeit für die Feinheiten des Lebens nehmen :twisted:

Aber Spaß beiseite, wenn ich die Motorhaube aufmache, da sind so ein haufen Relais und Zusatzsicherungen, Kabel undwasweisichnichtwas drinnen, da werde ich um ein vernünftiges Nachmessen nicht rumkommen. Irgendwie muß ich doch endlich mal einen Vorteil daraus ziehen als Konstrukteur in einen Elektronikkonzern zu arbeiten :oops:

Zaphod, nach einer Runde Sandsacktraining sieht die Welt gleich besser aus

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17 Jahre 7 Monate her #6 von Huegelcamper

Ich meine.....die Schaltung eines Relais ist ja nun nicht sooooo was Spezielles, oder?

Liegt ja nicht am Relais! War ja auch schon beim Bosch-Dienst :help: Und die Aussage dort.... bis ich da alles ausgemessen habe um dieses Phänomen auszuschalten haste das Relais schon locker bezahlt :(

Drum mein Aufruf hier! :help: Es kann ja nicht sein, daß da noch keiner ne Lösung :hammer: gefunden hat!

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17 Jahre 7 Monate her #7 von Zaphod
Wie gesagt, in absehbarer Zeit werde ich mal mit einem Elektriker den ganzen Kram durchmessen, wenn wir den Fehler finden, dann sach ich BESCHAIIID

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17 Jahre 7 Monate her #8 von Frank
Frank antwortete auf Lima im Eimer
Moin,

schön dass es offensichtlich auch anderen so geht. Die gleiche Geschichte: Glimmen - Autoelektriker - alle Stecker und Verbindungen untersucht - Kontaktewerweisswo überall zerlegt und gereinigt und und und ,- es glimmte!! Um es kurz zu machen,- es war bei mir dann doch!! die Lima. Hatte der erste Elektriker wohl nicht gefunden (murmel Dioden manchmal murmelmurmel). Habe dann ´ne andere Lima ausprobiert und gleich dringelassen. Seitdem ist Ruhe, obwohl der Rest der Elektrik unverändert ist. Ach so,- ´ne neue Kabinenbatterie gab´s noch!

Viel Spass beim Suchen!

Gruss Frank

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17 Jahre 7 Monate her #9 von Huegelcamper
Moin Moin Frank, an der Lima .... kanns ja liegen :-) ich hab ne neue drin und der "Fehler" ist bekannt! Nur hat bis jetzt keiner eine kostengünstige Lösung angeboten! Jeder sagt nur ja das über die Batterie gesteuerte Relais, das musste nehmen dann wird alles gut! Ach so dein "altes" 100A Relais ach schmeiss weg! Kann ja gleich die Kohle zum Fenster rausfeuern! :twisted:

Einen schönen Tag! Wer hat die Lösung?!! 8)

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17 Jahre 7 Monate her #10 von baeda
Hallo, versuch mal Dein Trennrelaise mit einem kleineren Relaise anzusteuern.

Gruß Peter

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17 Jahre 7 Monate her #11 von Zaphod
Uija, ich nehm ein Relais um das Relais vom Relais anzusteuern...... Langsam wirds voll im Motorraum

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17 Jahre 7 Monate her #12 von baeda
Auch ein Relaise braucht Strom zur Ansteuerung, und wenn der für die Lima grenzwertig ist ?!?.

Gruß Peter

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17 Jahre 7 Monate her #13 von Zaphod
Unwahrscheinlich, da die Ladekontroll Leucht auch bei normalem Fahrbetrieb leuchten. Dabei sind aber alle Verbraucher abgeschaltet (auch keine Kabine drauf). Da muß irgendwo ein riesen Bug in der Elektrik sein, Kriechstrom etc...

Zaphod,

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17 Jahre 7 Monate her #14 von Huegelcamper
baeda, Deine :idea: ist gar nicht so schlecht! Ein kleiners Relais braucht weniger Steuerstrom!!!! :shock: Denn die Lampe leuchte ja nur auf weil die Lima angeblich zu wenig Strom bringt.... da aber das Relais diesen braucht... :arrow: Ich probiers mal aus! Der Tag sollte 48 Stunden haben.... so viel Zeit hab ich heute gar nicht mehr, für die Arbeit die ich noch alles tun sollte :lol:

Danke für den Tipp!

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17 Jahre 7 Monate her #15 von Reini

Zaphod schrieb: Da muß irgendwo ein riesen Bug in der Elektrik sein, Kriechstrom etc...

Da muss m.E. gar nix kriechen und auch nicht zwangsläufig ein Bug in der Elektrik sein, denn ob am anderen Ende des Relais nun ein Verbraucher (Kabine) angeschlossen ist oder nicht: Der Steuerstrom für das Relais wird immer abgenommen, sobald die Lima Spannung auf D+ gibt.

Grüße aus 'm Wald,

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17 Jahre 7 Monate her #16 von Huegelcamper
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: das war die Lösung!!!! :gutidee: :top: Du darfst dich jetzt Held nennen!!! baeda. Ich hab mal das kleine Relais hingehängt und es schaltet!!! Und....................... es leuchten keine Lampen mehr auf!! Werde es heute Mittag mal richtig installieren und dann gebe ich euch nochmals Bescheid!! 8)

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17 Jahre 7 Monate her #17 von Zaphod
Also wenn meine Lichtmaschine die Grätsche baut, wenn ein Relais angesteuert wird, dann is erst recht schicht im Schacht wenn eine Zusatzbatterie geladen werden soll. Von einem Kompressorkühlschrank, Stereoanlage, Fernlicht usw. will ich da noch nicht mal reden.

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17 Jahre 7 Monate her #18 von Booner
Hei Zaphod,

das Problem ist ja nicht, dass die Lima nicht genügend Leistung fürs Relais hat ;-) sondern, dass das Relais in der Steuerleitung von der Lima sitzt und das ist halt etwas problematisch...

Grüße,

Tom

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17 Jahre 7 Monate her #19 von Luki
Servus,

also ich hab das schon seit 2 Jahren so mit dem glimmen der Kontrolampen (auch bei Ranger).
Hat mich aber noch nie wirklich beeindruckt und ich habe auch keinerlei elektrische Probleme dbzgl.

Luki

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17 Jahre 7 Monate her #20 von Reini

Luki schrieb: ....keinerlei elektrische Probleme dbzgl.....

Nö, woher denn auch? Ist ja auch kein Defekt im eigentlich Sinn, sondern es wird einfach nur etwas zu viel Strom aus D+ abgenommen, wodurch die Ladekontrolle zu niedrige Werte kriegt und entsprechend das Warnlämpchen anschmeißt. Problematisch daran ist eigentlich nur, dass man durch das ständig funzelnde Warnlämpchen überhaupt nicht mehr mitkriegt, wenn wirklich mal was nicht stimmt.

Grüße aus 'm Wald,

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