Frage Solartasche parallel schalten oder besser extra Laderegler?

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #21 von Lender
Die wichtigste Einstellung damit alle Ladegeräte (Solar, 230V und B2B) richtig laden ist die Ladeschlussspannung. Wenn die bei allen Geräten gleich ist, sollte es keine Probleme geben. Um ganz, ganz sicher zu gehen dass es funktioniert, kann man Geräte nehmen welche untereinander kommunizieren. Das geht im Normalfall nur im gleichen Ökosystem/Hersteller. Wobei die Kommunikation dann wieder zu anderen Problemen führen kann :D

@Paranaut
Ich habe eigentlich an einen dritten Akku für die E-Bikes gedacht. Macht natürlich nur Sinn wenn in eure Bikes der gleiche passt. 

Bei zwei Paneelen in Serie sollte die minimale Ladespannung kein Problem sein. Da hast du dich für das beste aus beiden Welten entschieden ;)
Nun musst du dir nur noch überlegen wie die Zellen öfters abgeschattet sind. Ich würde dann schauen, dass möglichst ein paar ganz abgeschattet wird während das andere Paar noch die volle Leistung liefern kann. 

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #22 von BiMobil

Nun musst du dir nur noch überlegen wie die Zellen öfters abgeschattet sind. Ich würde dann schauen, dass möglichst ein paar ganz abgeschattet wird während das andere Paar noch die volle Leistung liefern kann. 
Na ja , irgendwie graue Theorie .
Du brichst um 10 Uhr auf zur MTB Tour und kommst um 17 Uhr wieder an .
In dieser Zeit hast du x verschiedene Schatten / Sonne  Variationen .

Ich glaub die genannte Anlage sollte passen , auch mit dem EBike Akku laden . 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden