Topic-icon Frage Mm2(Quadrat) addieren?

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #21 von Lender
Lender antwortete auf Mm2(Quadrat) addieren?
Hoi Sino

Es gibt da wohl ein paar offene Fragezeichen, würde diese gerne kurz Klarstellen:

- Welchen Stecker hast du nun verwendet? 12 Polig oder 13 Polig?
- Es handelt sich um eine separate Leitung mit jeweils 3 Adern für Plus und Masse, oder?

Wenn du mit je 3 Leitungen für Plus und Masse in den Stecker gehst, also 6 Pins belegst, ist das völlig ausreichend. Eher "quick and dirty" als eine saubere Lösung, aber technisch bedenkenlos.
Schlechte Verbindungen sind bei allen stromführenden Verbindungen gefährlich, egal ob eine oder drei Adern parallel.

Ich schalte unseren Booster über das D+ Signal. Dieses geht nicht auf Zündungsplus, sondern auf das Signal für das Abblendlicht. Ohne dieses Signal lädt der Booster nicht. Sprich wenn ich Licht brauche, kommt auch nicht mehr so viel Energie von der Sonne und der Booster wird aktiv. 

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #22 von manfred65
manfred65 antwortete auf Mm2(Quadrat) addieren?
Die Schaltung über Plus braucht der Victron Smart nicht zwingend. Den kann man auf die laufende Lichtmaschine programmieren.
In die Anschlüsse gehen mit Aderendhülsen nur 6mm², 10 oder hauchzart und mit Engelsgeduld 16mm² gehen nur "pur" oder "Netto" , also ohne Aderendhülsen. 

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #23 von Sino
Sino antwortete auf Mm2(Quadrat) addieren?
Hallo Leon,
ich habe in meiner „13“
poligen Dose für die WOKA  Pin 1-8 Mit der Standart Belegung! 
9 ist frei da bei der Normalen Anhänger Dose auf der 9 eine Dauer plus Leitung ist (nicht das jemand mal die falsche Dose benutzt und dann alles über ein 6mm2 läuft)

10,11,12 ist jeweils mit einer 6mm2 Leitung 
und auf der
13 ist ein 6mm2 Maße Kabel von der Pu Karosserie! 

die Batterie in der WOKA bekommt aber zusätzlich noch Maße über den Kabinen Rahmen! 

Die Maße über die Anhänger Dose sollte quasi zusätzlich laufen! 


Siehst du da ein Problem drin? 


p.s der Orion Smart erkennt in meinem Fall auch ob Die Lima läuft und aktiviert dann verzögert den lade Vorgang! 


Mit freundlichen Grüßen,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #24 von Lender
Lender antwortete auf Mm2(Quadrat) addieren?
Hoi Sino

Ja da sehe ich leider ein Problem resp. einen Punkt den ich unbedingt ändern würde.
Wenn die Masse über den Rahmen der Kabine nicht gewährleistet ist, bspw. Schmutz, Lack etc. geht alles über die eine Leitung.
Ich würde daher zwei Masse und zwei mit 12V über die Dose machen. Die Pins in der Dose sind bis 20A, macht also 40A bei zwei parallel. Das reicht bei dem Ladegerät locker. 
Auch eine Masseverbindung sollte immer verschraubt werden oder über einen Stecker gehen. Dass einfach Bauteile aufeinander liegen kann gut gehen, muss aber nicht.

Unser Ladergerät versorgt auch die Starterbatterie, daher muss es wissen wann es Laden/Messen Soll und wann nicht.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #25 von Sino
Sino antwortete auf Mm2(Quadrat) addieren?
Guten Morgen Leon, 

Meine Kabine liegt auf einem Verzinkten Metall Rahmen auf und ist an 4 Stellen mit Metal Schrauben verschraubt meinst du das reicht nicht aus um den Kontakt zu gewährleisten? 

Danke für Hilfe,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #26 von Lender
Lender antwortete auf Mm2(Quadrat) addieren?
Hoi Sino

Reichen wird es sehr wahrscheinlich schon, aber es ist keine saubere Lösung. 

Je nach Aufbau der Kabine ist es auch nicht ganz einfach den Anschluss sauber auf den Rahmen der Kabine zu bekommen. Beim Strom reicht ein "Nadelöhr" in Plus oder Masse um das ganze zu stören.

Wenn du nicht an die Dose willst, kannst du auch die eine Masseverbindung in der Dose trennen. Dann hast du nur den Kontakt über den Rahmen. Ist auch nicht ganz sauber, aber bei Problemen hast du dann keinen "Glühdraht". 

Falls du über den Rahmen gehst, zuerst die Verbindung mit einem Multimeter durchmessen und dann im Idealfall unter Last nochmals die Spannung zwischen den beiden Massepunkten (Batteriepol) messen. 

 

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #27 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Mm2(Quadrat) addieren?
Oxydierte Verzinkung ist nicht so das ideale Kontaktmaterial, ein vernünftiger Stecker ist da schon die bessere Wahl.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
Powered by Kunena Forum