Frage Einstellung Victron Smartsolar
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2 Jahre 8 Monate her #21
von Lender
Gruess Leon
Lender antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Das Netzgerät schaut gut aus. Eventuell musst du schauen wie es sich bei Überstrom verhält. Im Normalfall sollte einfach der Strom am Limit sein und die Spannung wird reduziert. Kann aber auch sein, dass sich das Gerät dann abschaltet. Dann musst du die Spannung langsam erhöhen.
Wie Holger schrieb, keine Zyklen, das ist nur Kontraproduktiv.
Das Netzgerät auf 14.6V einstellen, Strom auf Maximum, und dann warten bis alle Zellen die gleiche Spannung haben und die Batterie auf 14.6V ist. Anschliessend das gleiche bei der zweiten Batterie.
Wie Holger schrieb, keine Zyklen, das ist nur Kontraproduktiv.
Das Netzgerät auf 14.6V einstellen, Strom auf Maximum, und dann warten bis alle Zellen die gleiche Spannung haben und die Batterie auf 14.6V ist. Anschliessend das gleiche bei der zweiten Batterie.
Gruess Leon
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2 Jahre 8 Monate her #22
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Im Prinzip ist das Gerät ok, ich würde vielleicht ehr eine 10A Version nehmen.
Gruß, Holger
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2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #23
von qwe
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
qwe antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Aber warum soviel Ampere?
Das BMS braucht doch zum balancen nur wenige mA?
Und die Batterie ist voll und im Überspannungsschutz?
Deshalb hätte ich da dann 14,6V und 0,5A eingestellt?
Das BMS braucht doch zum balancen nur wenige mA?
Und die Batterie ist voll und im Überspannungsschutz?
Deshalb hätte ich da dann 14,6V und 0,5A eingestellt?
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von qwe.
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2 Jahre 8 Monate her #24
von holger4x4
Du kannst auch eine 15V Version nehmen mit doppeltem Strom, für das gleiche Geld.
Das BMS braucht doch zum balancen nur wenige mA?Ja, aber wenn die Batterie nicht voll ist, dann brauchts halt Strom. Und bei 5A dauerts halt länger...
Und die Batterie ist voll und im Überspannungsschutz?Wunderwerk des Batterieherstellers und des SW-Entwicklers
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. Sinn macht das so nicht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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holger4x4 antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
.. weil man dann mehr damit anfangen kann, und ggf, schneller laden, kostet doch nur 30€ mehr.Aber warum soviel Ampere?
Du kannst auch eine 15V Version nehmen mit doppeltem Strom, für das gleiche Geld.
Das BMS braucht doch zum balancen nur wenige mA?Ja, aber wenn die Batterie nicht voll ist, dann brauchts halt Strom. Und bei 5A dauerts halt länger...
Und die Batterie ist voll und im Überspannungsschutz?Wunderwerk des Batterieherstellers und des SW-Entwicklers
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2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #25
von holger4x4
Gruß, Holger
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2 Jahre 8 Monate her #26
von BiMobil
Alles irgendwie seltsam
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
und genau deswegen würde ich erst mal Kontakt mit dem Hersteller bzw. dem Verkäufer aufnehmen .Wunderwerk des Batterieherstellers und des SW-Entwicklers
. Sinn macht das so nicht.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Alles irgendwie seltsam
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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2 Jahre 8 Monate her #27
von qwe
Naja, die werden mir sagen ich soll mich erstmal an ihre Anleitung halten.
Irgendwo stand auch was, dass das BMS mehrere Zyklen braucht um sich zu kalibrieren....
Tatsächlich hab ich die Batterien ja noch nie wirklich entladen, weil bisher kaum Verbraucher und vom Solar schnell wieder geladen.
Also werd ich erstmal die "Anleitung" befolgen und etwas rumprobieren, bevor ich dort klopf und heul.
#Holger
Danke für den Tip
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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und genau deswegen würde ich erst mal Kontakt mit dem Hersteller bzw. dem Verkäufer aufnehmen .Wunderwerk des Batterieherstellers und des SW-Entwicklers
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Naja, die werden mir sagen ich soll mich erstmal an ihre Anleitung halten.
Irgendwo stand auch was, dass das BMS mehrere Zyklen braucht um sich zu kalibrieren....
Tatsächlich hab ich die Batterien ja noch nie wirklich entladen, weil bisher kaum Verbraucher und vom Solar schnell wieder geladen.
Also werd ich erstmal die "Anleitung" befolgen und etwas rumprobieren, bevor ich dort klopf und heul.
#Holger
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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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2 Jahre 8 Monate her #28
von Lender
Gruess Leon
Lender antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Ob 5A oder 10A spielt keine grosse Rolle, auch wenn du das Netzgerät später für was anderes brauchen würdest. Im Normalfall reichen 5A längstens. Beim Batterie Laden dauert es halt etwas länger, aber das ist eigentlich auch nicht deren Bestimmung.
Das BMS hat Leitungen zu den Batterieanschlüssen welche bei einer Abschaltung nicht getrennt werden, sonst wüsste es ja nicht was danach passiert. Über diese Leitungen kann das BMS auch bei einer Abschaltung weiter Ausgleichen. Dass es 14.4V braucht ist etwas doof, da viele Ladegeräte nach dem erreichen dieser Spannung auf eine tiefere Erhaltungsspannung wechseln. Sollte aber nach dem initialen Ausgleichen nicht mehr so problematisch sein, da einmal ausgeglichen das theoretisch überflüssig ist. (Bosch Prof. hat bspw. kein balancing in den Akkus)
Dass die Zellen so unausgeglichen sind bei der Lieferung liegt daran, dass man bei der Herstellung darauf verzichtet hat alle Zellen auf das gleiche Niveau zu heben.
Das BMS hat Leitungen zu den Batterieanschlüssen welche bei einer Abschaltung nicht getrennt werden, sonst wüsste es ja nicht was danach passiert. Über diese Leitungen kann das BMS auch bei einer Abschaltung weiter Ausgleichen. Dass es 14.4V braucht ist etwas doof, da viele Ladegeräte nach dem erreichen dieser Spannung auf eine tiefere Erhaltungsspannung wechseln. Sollte aber nach dem initialen Ausgleichen nicht mehr so problematisch sein, da einmal ausgeglichen das theoretisch überflüssig ist. (Bosch Prof. hat bspw. kein balancing in den Akkus)
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Gruess Leon
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2 Jahre 8 Monate her #29
von qwe
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So, etzt schau mer mol.
Jugend forscht.
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