Topic-icon Frage Einstellung Victron Smartsolar

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2 Jahre 8 Monate her #1 von qwe
Einstellung Victron Smartsolar wurde erstellt von qwe
Hallo,

meine Chinaböller LifePos gehen bei ca. 13,6V in den Überspannugsschutz.
Das würde ich gerne vermeiden.
Kann man den Regler über die App so einstellen, dass er bei 13,5V aufhört zu laden?

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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2 Jahre 8 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Geht die Batterie wirklich in den Überspannungsschutz, oder ist das nur Text? Oder was macht die an der Schwelle?
Wenn das so ist, dann finde ich das zu früh. Kann man die Grenze umprogrammieren?

Was den Victron Smartsolar angeht, hier kannst du eine Custom Einstellung auswählen in der du alle Spannungen beliebig einstellen kannst. Da kommt nur eine Sicherheitsabfrage "Wissen sie was sie tun?" und dann geht alles.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #3 von qwe
qwe antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Beide Batterien parallel verbunden  gehen nacheinander in den Überspannungsschutz.
Umprogrammieren kann man da nix.
Was meinst du mit Grenze und Text? Batterie sagt Überspannungsschutz - Regler läd nicht weiter.
Etwas früh find ich auch - waren halt günstig, gibt sicher bessere.

Das Problem ist, wenn beide im Überspannungsschutz sind und ich Verbraucher laufen lasse,
dann ziehen die den Strom aus der einen Batterie, die andere bleibt ziemlich lange im Überspannugsschutz.
Irgendwann ist dann der Spannungsunterschied zwischen beiden Batterien wohl zu groß,
und dann fließen kurzzeitig ca. 8A von einer Batterie in die andere.
Soweit alles im grünen Bereich, Kabel sind dick genug, die Lifepos können mit 40A geladen werden.
Wohl ist mir dabei trotzdem nicht, mich ganz auf das BMS der Billigbatterien zu verlassen.

Wo find ich diese "Custom-Einstellung"?
Im "Expertenmodus" vermute ich?
Da hab ich mich noch nicht drangetraut, weil ich keiner bin..... 

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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von qwe.

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2 Jahre 8 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Ok.... lädt nicht weiter.... also öffnet der Überspannungsschutz die Verbindung. Ist also nicht nur eine Warnung (Text).

Dann musst du den Experten-Modus bemühen und dort 13,5V als Ladeendspannung einstellen. Dann würde ich den gleichen Wert für die anderen Parameter Erhaltungsspannung usw einstellen.
SInd das LiFePo Batterien, oder was anderes?

Gruß, Holger
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2 Jahre 8 Monate her #5 von Lender
Lender antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Das BMS hat keinen Balancer drin, schaut euch mal die Zellenspannungen an. Von 3.31V bis 3.56V. Das BMS wechselt wegen dieser einen Zelle in den Überspannungsschutz. 

Mit einem Balancer werden alle Zellen auf 3.55V geladen was dann 14.2V ergibt. Dann passen auch die 14.2V vom Solarlader. 

Besorg dir einen guten Balancer, damit musst du nicht in den Expertenmodus "rumpfuschen" gehen und verlängerst die Lebensdauer der Zellen massiv. 

Gruess Leon

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2 Jahre 8 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Kein Balancer? Das ist natürlich Mist. Ich war davon ausgegangen, dass keine LiFexx Batterie ohne Balancer verkauft wird

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Gruß, Holger
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2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Stell mal einen Link von der Lifepo4 ein .
BMS tauschen , wär eine Möglichkeit ,dann sollte man aber schon genau wissen was man macht . 

Hast du schon mal die beiden Akkus einzeln getestet ,also nicht parallel .

Edit: Ein BMS mit Bluetooth aber ohne Balancer ????   Kann ich mir fast nicht vorstellen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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2 Jahre 8 Monate her #8 von qwe
qwe antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar

Stell mal einen Link von der Lifepo4 ein .
BMS tauschen , wär eine Möglichkeit ,dann sollte man aber schon genau wissen was man macht . 

Hast du schon mal die beiden Akkus einzeln getestet ,also nicht parallel .

Edit: Ein BMS mit Bluetooth aber ohne Balancer ????   Kann ich mir fast nicht vorstellen .
BMS tauschen wird nix, die Dinger kann man nicht öffnen.
Die eine geht etwas früher in Überlastschutz als die andere 13,6V und 13,7V.
Denke schon, dass die einen Balancer haben.
Hier der Link
supervolt.de/?gclid=EAIaIQobChMIz7zJm6Xo...LEAAYASAAEgL8ovD_BwE
 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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2 Jahre 8 Monate her #9 von qwe
qwe antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
 

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2 Jahre 8 Monate her #10 von Lender
Lender antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Wenn das BMS einen Balancer drin hat, gibt es drei Optionen weshalb die Spannungen so "schief" sind:
- Der Balancer kommt nicht zur Arbeit, da die Gesamtspannung zu tief ist und/oder zu früh abgeschalten wird.
- Die Differenzen der Zellen sind zu gross und der Balancer hat es bisher nicht geschafft diese auszubalancieren.
- Balancer Defekt

Was du versuchen kannst, ist die Batterie mit einer konstanten Spannung von 13.5V über Tage zu versorgen. Dazu ein gutes, externes DC-Netzgerät verwenden. Kein Ladegerät mit Kurve etc. Auch ein Solarlader ist nicht ideal, da der bei Sonnenuntergang keine Energie mehr liefert.

Welche Spannungen haben die Zellen in der zweiten Batterie?

Gruess Leon
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2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Da stimmt was nicht!
Auf der Webseite steht:

CHARGE SPECIFICATIONS

  • Empfohlener Ladestrom
    50 A
  • Maximaler Ladestrom
    100 A
  • Empfohlene Ladespannung
    14.2 V – 14.6 V
  • Balancer Spannung
    14.4 V

also balanced die erst ab 14,4V.
Vorher schon in Überspannung zu gehen, macht keinen Sinn! Die Grenze müsste bei vielleicht ~15V liegen.
Ich behaupte mal die Überspannungsabschaltung hat einen Fehler.
Kontaktiere doch mal den Hersteller.

Gruß, Holger
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2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar

Kontaktiere doch mal den Hersteller.

Das wird das beste sein 

Die Einstellungen des MPPT sind o.k. 
 

Gruß Rudi
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2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #13 von qwe
qwe antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar


Welche Spannungen haben die Zellen in der zweiten Batterie?


Hier die zweite Batterie.
Steht seit Oktober im Keller.
Hat noch 13,25V aber behauptet 100% voll. Witzig.
Die Zellspannungen sind auch different.

Eine Ladeendspannung kann ich im Expertenmodus nicht finden.
Da könnte ich nur die Absorbtionsspannung oder die Erhaltungsspannung ändern. 

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2 Jahre 8 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Ich würde die Absorbtionsspannung auf 14,5 oder 14,6V stellen und die Erhaltungsspannung nicht so viel drunter, vielleicht auf 14,0V.

Wenn die Batterien jetzt lange rumgestanden haben, dann sind die Zellen gedriftet, weil ja kein Balancing stattgefunden hat.
Das bisschen selbstentladung kann das BMS nicht ermitteln, daher zeigt das immer noch 100% an.
Ich würde die auf jeden Fall erst mal längere Zeit aufladen, am besten mit einem Labornetzteil wie Lender geschrieben hat, und dann gucken was die Zellenspannungen machen und ob es schon schnell Überspannung gibt.

Gruß, Holger
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2 Jahre 8 Monate her #15 von qwe
qwe antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Hab die zweite Batterie ans Kfz-Ladegerät gehängt.
Hat drei Stunden geladen.
 



 

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2 Jahre 8 Monate her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Ich versteh das System nicht. Selbst wenn man die Zelle mit 3,55V nimmt, mal 4 -> macht 14,2V. Das ist alles noch weit von Überspannung weg.
Da bleibt nur den Hersteller zu kontaktieren.
Vielleicht haben die Dinger einen SW-Bug

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2 Jahre 8 Monate her #17 von Lender
Lender antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Die Ladespannung/Absorptionsspannung richtet sich nach der Zellchemie. Hier sollten die Herstellervorgaben strickte eingehalten werden. Dies gilt für die einzelnen Zellen als auch für die gesamte Batterie.

@QWE Leider hat die Zweite Batterie das gleiche Problem wie die erste, das eine Zelle eine wesentlich höhere Spannung hat als die anderen. Besorg dir ein gutes DC-Netzteil und versorg die Batterien über längere Zeit konstant mit 13.5V. Wenn du Glück hast, richtet es das BMS. Wenn du Pech hast, braucht das BMS wirklich 14.4V bevor es anfängt auszugleichen. Das wäre allerdings eine Fehlkonstruktion/Programmierung.

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2 Jahre 8 Monate her #18 von qwe
qwe antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Also ich denke schon, dass das BMS > 14,4V braucht um zu balancen.
Auf der Seite von Supervolt hab ich noch das gefunden:


MÜSSEN DIE LITHIUM ZELLEN „AUSGEGLICHEN“ WERDEN?
WIE KANN ICH DIE BATTERIEN BALANCEN? Stellen Sie ihr Ladegerät auf 14.6V oder 14.7V (AGM) und lassen Sie es verbunden, bis sich die Zellen angeglichen haben. Auch wenn die Batterie bereits Überspannungsschutz anzeigt.Je nachdem wie unausgeglichen die Zellen sind, kann das Balancing einige Tage in Anspruch nehmen.


Werd mir jetzt mal ein Ladegerät besorgen und einige Zyklen Laden/Entladen laufen lassen und schauen was passiert.
Dabei kann ich dann auch gleich meinen neuen kleinen Kompressi testen. 

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2 Jahre 8 Monate her #19 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Einstellung Victron Smartsolar
Einige Tage... also keine Zyklen fahren, sondern laden und dran lassen bis die Zellspannungen gleich sind.

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Zum Beispiel damit? 

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PEAKTECH 6225 A: Labornetzgerät, 0 - 30 V, 0 - 5 A, stabilisiert bei reichelt elektronik
 

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