Frage Einstellung Victron Smartsolar
- qwe
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
meine Chinaböller LifePos gehen bei ca. 13,6V in den Überspannugsschutz.
Das würde ich gerne vermeiden.
Kann man den Regler über die App so einstellen, dass er bei 13,5V aufhört zu laden?
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Wenn das so ist, dann finde ich das zu früh. Kann man die Grenze umprogrammieren?
Was den Victron Smartsolar angeht, hier kannst du eine Custom Einstellung auswählen in der du alle Spannungen beliebig einstellen kannst. Da kommt nur eine Sicherheitsabfrage "Wissen sie was sie tun?" und dann geht alles.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Umprogrammieren kann man da nix.
Was meinst du mit Grenze und Text? Batterie sagt Überspannungsschutz - Regler läd nicht weiter.
Etwas früh find ich auch - waren halt günstig, gibt sicher bessere.
Das Problem ist, wenn beide im Überspannungsschutz sind und ich Verbraucher laufen lasse,
dann ziehen die den Strom aus der einen Batterie, die andere bleibt ziemlich lange im Überspannugsschutz.
Irgendwann ist dann der Spannungsunterschied zwischen beiden Batterien wohl zu groß,
und dann fließen kurzzeitig ca. 8A von einer Batterie in die andere.
Soweit alles im grünen Bereich, Kabel sind dick genug, die Lifepos können mit 40A geladen werden.
Wohl ist mir dabei trotzdem nicht, mich ganz auf das BMS der Billigbatterien zu verlassen.
Wo find ich diese "Custom-Einstellung"?
Im "Expertenmodus" vermute ich?
Da hab ich mich noch nicht drangetraut, weil ich keiner bin.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Dann musst du den Experten-Modus bemühen und dort 13,5V als Ladeendspannung einstellen. Dann würde ich den gleichen Wert für die anderen Parameter Erhaltungsspannung usw einstellen.
SInd das LiFePo Batterien, oder was anderes?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 161
Mit einem Balancer werden alle Zellen auf 3.55V geladen was dann 14.2V ergibt. Dann passen auch die 14.2V vom Solarlader.
Besorg dir einen guten Balancer, damit musst du nicht in den Expertenmodus "rumpfuschen" gehen und verlängerst die Lebensdauer der Zellen massiv.
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
BMS tauschen , wär eine Möglichkeit ,dann sollte man aber schon genau wissen was man macht .
Hast du schon mal die beiden Akkus einzeln getestet ,also nicht parallel .
Edit: Ein BMS mit Bluetooth aber ohne Balancer ???? Kann ich mir fast nicht vorstellen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
BMS tauschen wird nix, die Dinger kann man nicht öffnen.Stell mal einen Link von der Lifepo4 ein .
BMS tauschen , wär eine Möglichkeit ,dann sollte man aber schon genau wissen was man macht .
Hast du schon mal die beiden Akkus einzeln getestet ,also nicht parallel .
Edit: Ein BMS mit Bluetooth aber ohne Balancer ???? Kann ich mir fast nicht vorstellen .
Die eine geht etwas früher in Überlastschutz als die andere 13,6V und 13,7V.
Denke schon, dass die einen Balancer haben.
Hier der Link
supervolt.de/?gclid=EAIaIQobChMIz7zJm6Xo...LEAAYASAAEgL8ovD_BwE
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 161
- Der Balancer kommt nicht zur Arbeit, da die Gesamtspannung zu tief ist und/oder zu früh abgeschalten wird.
- Die Differenzen der Zellen sind zu gross und der Balancer hat es bisher nicht geschafft diese auszubalancieren.
- Balancer Defekt
Was du versuchen kannst, ist die Batterie mit einer konstanten Spannung von 13.5V über Tage zu versorgen. Dazu ein gutes, externes DC-Netzgerät verwenden. Kein Ladegerät mit Kurve etc. Auch ein Solarlader ist nicht ideal, da der bei Sonnenuntergang keine Energie mehr liefert.
Welche Spannungen haben die Zellen in der zweiten Batterie?
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Auf der Webseite steht:
also balanced die erst ab 14,4V.CHARGE SPECIFICATIONS
- Empfohlener Ladestrom
50 A- Maximaler Ladestrom
100 A- Empfohlene Ladespannung
14.2 V – 14.6 V- Balancer Spannung
14.4 V
Vorher schon in Überspannung zu gehen, macht keinen Sinn! Die Grenze müsste bei vielleicht ~15V liegen.
Ich behaupte mal die Überspannungsabschaltung hat einen Fehler.
Kontaktiere doch mal den Hersteller.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Das wird das beste seinKontaktiere doch mal den Hersteller.
Die Einstellungen des MPPT sind o.k.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Welche Spannungen haben die Zellen in der zweiten Batterie?
Hier die zweite Batterie.
Steht seit Oktober im Keller.
Hat noch 13,25V aber behauptet 100% voll. Witzig.
Die Zellspannungen sind auch different.
Eine Ladeendspannung kann ich im Expertenmodus nicht finden.
Da könnte ich nur die Absorbtionsspannung oder die Erhaltungsspannung ändern.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Wenn die Batterien jetzt lange rumgestanden haben, dann sind die Zellen gedriftet, weil ja kein Balancing stattgefunden hat.
Das bisschen selbstentladung kann das BMS nicht ermitteln, daher zeigt das immer noch 100% an.
Ich würde die auf jeden Fall erst mal längere Zeit aufladen, am besten mit einem Labornetzteil wie Lender geschrieben hat, und dann gucken was die Zellenspannungen machen und ob es schon schnell Überspannung gibt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Hat drei Stunden geladen.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Da bleibt nur den Hersteller zu kontaktieren.
Vielleicht haben die Dinger einen SW-Bug
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 161
@QWE Leider hat die Zweite Batterie das gleiche Problem wie die erste, das eine Zelle eine wesentlich höhere Spannung hat als die anderen. Besorg dir ein gutes DC-Netzteil und versorg die Batterien über längere Zeit konstant mit 13.5V. Wenn du Glück hast, richtet es das BMS. Wenn du Pech hast, braucht das BMS wirklich 14.4V bevor es anfängt auszugleichen. Das wäre allerdings eine Fehlkonstruktion/Programmierung.
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Auf der Seite von Supervolt hab ich noch das gefunden:
MÜSSEN DIE LITHIUM ZELLEN „AUSGEGLICHEN“ WERDEN?
WIE KANN ICH DIE BATTERIEN BALANCEN? Stellen Sie ihr Ladegerät auf 14.6V oder 14.7V (AGM) und lassen Sie es verbunden, bis sich die Zellen angeglichen haben. Auch wenn die Batterie bereits Überspannungsschutz anzeigt.Je nachdem wie unausgeglichen die Zellen sind, kann das Balancing einige Tage in Anspruch nehmen.
Werd mir jetzt mal ein Ladegerät besorgen und einige Zyklen Laden/Entladen laufen lassen und schauen was passiert.
Dabei kann ich dann auch gleich meinen neuen kleinen Kompressi testen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
PEAKTECH 6225 A: Labornetzgerät, 0 - 30 V, 0 - 5 A, stabilisiert bei reichelt elektronik
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 72