Frage Fehler in der elektr. Anlage Nordstar Camp 6l
- holger4x4
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Eigentlich gehört das Dauerplus direkt an die Batterie (natürlich über eine Sicherung).
Ich glaube nicht, dass in der Nissan Stromverteilung sowas vorgesehen ist. Das IPDM ist ja auch im Motorraum und nicht im Innenraum, wenn dann müsse die Leitung dahin. Viel Spaß beim Suchen
Gruß, Holger
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ja der Kabelquerschnitt ist auch so eine Sache. Die haben mir natürlich im Autohaus da nur ein 2,5mm² verlegt, wie an der AHK Steckdose üblich. Hatte jetzt eigentlich nicht vor da eine große Verkabelungsaktion draus zu machen.
Ich habe 2 Sicherungskästen, einen im Motorraum und einen hinterm Handschuhfach.
Gruß
Michael
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- holger4x4
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Der LB regelt ja auf die Spannung am Ausgang, und die sollte sich nicht zu sehr von der Batteriespannung unterscheiden.
Auf der Eingangsseite sollte das (hoffentlich) mit den 2,5qmm bei den 20A klappen. Klar, dicker ist immer besser
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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Sorry hatte das überlesen... Wie Holger schrieb, mit 6mm2 vom Booster zur Batterie in der Kabine sollte es keine Probleme geben. Die 2.5mm2 vom Fahrzeug bis zum Booster kannst du belassen, das "kompensiert" der Booster.
Wenn die Dauerplus-Leitung auf die gleiche Verteilung geht wie die Rücklichter anstelle auf die Batterie, dann kann es sein, dass wenn das Trennrelais "kleben" bleibt, dass die Rückleuchten und das halbe Fahrzeug von der Kabine versorgt wird.
Hat das Trennrelais eine Zustandsanzeige?
Ansonsten mal beim Störfall die Spannung über das Trennrelais messen. Sowohl Steuerung Plus zu Masse als auch Last Eingang zu Ausgang. Wenn du über Eingang/Ausgang fast 0V hast, ist das Relais noch zu.
Gruess Leon
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- campr
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Das Relais hat keine Zustandsanzeige aber man hört es klacken. Und wenn die Lichter an sind, dann klackt es nicht bei Zündung aus. Ziehe ich dann Klemme 85 (Zündungsplus) am Relais ab, dann klackt es und Lichter sind aus.
Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht, vielleicht sind es gar nicht die Rücklichter die Leuchten, sondern die Bremslichter, die müssen ja Dauerstrom haben. Das kontrolliere ich heute mal nach Feierabend.
Vielen Dank für den umfassenden Input!
Gruß Michael
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habe noch 6mm² da, Danke für den Tipp, das werde ich verlegen.
Gruß Michael
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Wenn ich jetzt schon ran muss an die Sache, dann möchte ich es möglichst gut machen.
Danke und Gruß
Michael
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Wenn das Netzladegerät ebenfalls mit 6mm2 oder grösser angeschlossen ist und direkt zur Batterie führt, kannst du auch diese Leitungen mit verwenden. Denke nicht dass das Netzladegerät über 40A liefert und die beiden parallel in Betrieb sind.
Da bist du auf einer heissen Spur. Vermutlich wurde Zündungsplus und "Dauerplus" an der gleichen Stelle abgegriffen. Nun speist die Batterie in der Kabine das Trennrelais sobald dieses angezogen hat und die Zündung aus ist. Beim nächsten Versuch kannst du mal die "Dauerplus"-Leitung in der Kabine unterbrechen. Wenn dann das Relais abfällt, kannst du es weiter eingrenzen. Gleichzeitig sollte dann das Problem beim einbauen des Boosters behoben sein da der m.W. nicht zurückspeist.
Gruess Leon
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Also erstmal an der Steckdose messen, ob Dauerplus Klemme 9 wirklich Dauerplus ist oder nur kommt wenn Licht an ist.
Dann mit dem Fehler einfach mal fest auf das Relais klopfen ob es dann abfällt, dann neues Relais.
Gruß Martin
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- campr
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erstmal danke an alle fürs Mitdenken. Ich habe den Fehler entdeckt.
Die Kabel kommen definitiv von vorne, da ist links im Motorraum so eine Kunststoff Box mit so einem Verteilerboard drin. Da wurden die beiden Kabel reingeführt und mit so Flachsteckern die wie eine Sicherung aussehen in einem Sicherungssteckplatz eingesteckt. Diese Stecker haben dann seitlich zwei Flachsicherungen stecken. Habe sowas noch nie gesehen. Da vorne ist Dauerplus noch da gewesen. Also bin ich unters Auto gelegen und habe die Kabel verfolgt. Die Kabel gehen dann in einen 4 pol. Stecker 2x Masse zum Massepunkt und Dauerplus und Zündungsplus. Ich habe besucht den Stecker abzustecken und hatte sofort das Dauerplus Kabel in der Hand. Hat wahrscheinlich nur noch an ein paar Litzen gehalten und war komplett voll Grünspan. Der Stecker ist total vergammelt.
Muss morgen mal bei Nissan anrufen, ob ich den Stecker neu bekomme.
Gruß
Michael
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- holger4x4
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Also abknipsen und die Leitungen mit ordentlichen Quetschverbindern wieder verbinden. Am besten noch Schrumfschlauch mit Kleber drin zur Abdichtung drüber machen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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du hast Recht, so mach ich das. Der Stecker ist bei Nissan sicher nicht billig und wahrscheinlich auch nicht kurzfristig lieferbar.
Gruß Michael
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Weiß jemand wie das mit den Sicherungen funktioniert? Sind die parallel geschaltet? Da sind bei mir nämlich 2x 30A drin, parallel wären das ja 60A, das wäre schon ziemlich krass!
Grüß Michael
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Gruß, Holger
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- Lender
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Keine Angst, die Sicherungen sind nicht parallel geschalten. Das ist die elegante Art eines Stromdiebes.
Ist das für Zündung oder "Dauerplus"?
Diese werden anstelle der ursprünglichen Sicherung verbaut. Dabei ist die Sicherung bei den Steckkontakten für den ursprünglichen Stromkreis zuständig, das dieser normal funktioniert.
Die zweite Sicherung ist für den "Dieb" welcher als Kabel weggeführt wird.
Wenn es sich dabei um die kleinste Variante handelt ( so 1cm3 mit Sicherungen) dann sind 60A gesamt viel zu viel für den kleinen Dieb. Was versorgt denn die ursprüngliche Sicherung? Müsste im Deckel stehen.
Ich habe auch einen solchen verbaut, allerdings mit 10A für das Abblendlicht und 5A für den D+ vom Booster.
Gruess Leon
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Lender hat hat Recht. Das ist ein eleganter Stromdieb.
Was leider dabei oft vergessen wird - auch von den Werkstätten:
Der Kontakt, der die ursprüngliche Sicherung versorgt ist - sofern gut ausgeführt - in den üblichen Sicherungskästen für maximal 30A ausgelegt.
Wenn man da jetzt Dauerstrom mit 2x 20A drauf setzt, wird der Kontakt warm -> heiß -> weich. Damit entstehen dann Übergangswiderstände, die die Situation befeuern
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Wenn hier "nur" kleine Ströme drauf gelegt werden ist das sicher kein Problem.
Bei Anschluß der Dauerplusleitungen und der geschalteten Plusleitungen an der Anhängerkupplung sollten meiner Meinung nach eigentlich immer Relais eingesetzt werden.
Selbst die Dauerplusleitung bei meinem 3er BMW ist nur für 2A ausgelegt - aber mit 30A abgesichert....
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Grüße Jürgen
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- campr
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die 30A abgesicherte Leitung ist Dauerplus, die Ladeleitung ist mit 10A abgesichert.
Ich habe heute die defekte Leitung repariert und wie von Holger vorgeschlagen den vergammelten Stecker durch Flachstecker ersetzt. Die Flachstecker habe ich mit Schrumpfschlauch mit Kleber abgedichtet. Habe anschließend das Auto gestartet und wieder ausgemacht und siehe da, alles funktioniert wieder perfekt.
Nun habe ich mich dran gemacht und baue gerade den Ladebooster in der Kabine ein. Dummerweise reichen meine 6mm² Kabel wegen 20cm nicht, jetzt habe ich Kabel bestellt, kann dann am Wochenende weiterarbeiten.
Gruß
Michael
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Super dass das Problem behoben ist
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Um die Problematik mit dem Stromdieb nochmals anzusprechen:
Die Dauerplusleitung kommt von einem Stromdieb und hat eine 30A Sicherung. Die 30A-Sicherung sollte durch eine 20A oder maximal 25A-Sicherung ersetzt werden wegen des Kabels.
Die zweite Sicherung ist ebenfalls 30A, diese sollte durch eine 5A oder 10A ersetzt werden. Die Summe der Sicherungen sollte maximal 30A betragen, da der Stromdieb/Sicherungssystem auf maximal 30A ausgelegt ist.
Ob die 30A-Sicherung durch eine 10A ersetzt werden kann, siehst du im Deckel des Sicherungskasten. Da ist der Verbraucher und die Sicherungsgrösse angegeben. Sollte der Verbraucher tatsächlich 30A benötigen, solltest du die Dauerplus-Leitung wo anders anhängen, am besten direkt an der Batterie.
Die Ladeleitung sollte kein Problem sein mit 10A sofern keine 30A mit im Stromdieb ist. Dort sollte generell kaum Strom drüber fliessen wenn diese nur fürs D+ am Booster verwendet wird.
Wie Jürgen schrieb, wird der Stromdieb überlastet, besteht Brandgefahr!
Gruess Leon
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