Frage Fehler in der elektr. Anlage Nordstar Camp 6l
- campr
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ich habe seit dem Wochenende ein seltsames Problem mit der Elektrik in meiner 18 Jahre alten Nordstar Kabine. Morgens war alles noch ganz normal wir waren dann unterwegs, am Zielort angekommen habe ich das Auto abgestellt und Zündung aus. Plötzlich fiel mir auf, dass meine Rückleuchten geleuchtet haben. Nach einigem Suchen habe ich dann mal die Kabine an der Anhängersteckdose abgesteckt und die Lichter gingen aus. Als wir wieder zuhause waren bin ich der Geschichte mal mit dem Multimeter nach gegangen.
Mal vereinfacht ausgedrückt sieht meine Verkabelung so aus. Wenn an Klemme 10 (Ladeleitung) Spannung anliegt dann zieht das Trennrelais an und Klemme 9 (Dauerplus) wird mit der Bordbatterie verbunden um während der Fahrt zu laden.
Wenn ich nun die Zündung ausschalte, dann geht meine Spannung an Klemme 10 nicht auf Null, sondern schwankt irgendwie zwischen 3V und 10V (weiß nicht genau da ist mein Multimeter zu Träge und Oszillokop habe ich nicht). Somit fällt das Trennrelais nicht ab und die Bordbatterie bleibt mit der KFZ Batterie verbunden.
Wenn ich die Kabine abstecke und direkt an der Anhängersteckdose messe, dann fällt Klemme 10 sofort auf 0 bei Zündung aus.
Ich dachte zuerst an ein Masseproblem am KFZ, der Massepunkt wo die Anhängerdose draufhängt ist auch ganz schön verrostet gewesen. Habe den Punkt allerdings gereinigt, mit Polfett versehen und eine neue Schraube reingemacht. Hat nix gebracht.
Was ich jetzt nicht eingezeichnet habe, ich habe noch eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach mit einem Vicotron Laderegler. Das wurde noch vom Vorbesitzer installiert und hat die letzten 1,5 Jahre ohne Probleme funktioniert. Aber könnte der Laderegler evtl. defekt sein? Könnte das zu so einem Verhalten führen?
Ich bin jetzt langsam ratlos und weiß gerade nicht was ich noch messen könnte.
Ich denke eigentlich das Problem liegt an der Kabinen Elektrik, da sich das Auto normal verhält wenn die Kabine nicht eingesteckt ist, oder denkt ihr ich liege da falsch.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
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ich vermute ehr Kriechströme durch Verschmutzung und Feuchtigkeit. Wenn der Effekt nach dem Abstecken weg ist, könnte das in dem Stecker der Kabine sein. Mal aufmachen und reingucken.
Gruß, Holger
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Danke und Gruß
Michael
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Ich würde als ersten in die Anhängerdose und Stecker schauen. Besonders die Dosen sind bekannt dafür zu gammeln.
Vermutlich hast du auf einer Seite eine kleine Brücke von 9 auf 10.
Der Solarlader sollte damit nichts zu tun haben sofern er korrekt angeschlossen ist.
Wenn 9 wirklich Dauerplus (direkt von der Batterie) ist, dann sollte ein angezogenes Relais nicht dazu führen dass die Rückleuchten noch an sind. Eine Verbindung 9 zu 10 könnte das aber erklären.
Gruess Leon
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den Stecker habe ich gerade aufgemacht, der ist top. Ich hatte das 13pol. Anschlusskabel letztes Jahr erneuert, weil da original noch der Multicon Stecker dran war.
Ich habe in diesem Zug auch innen die Lüsterklemmen Grusel Verkabelung am Anschlusspunkt des 13pol. Kabels neu gemacht.
Das hat jetzt alles ein Jahr lang funktioniert.
Die Steckdose am Fahrzeug werde ich noch kontrollieren und ob es von 9 auf 10 eine Verbindung gibt werde ich testen.
Danke schon mal für die Tipps
Gruß
Michael
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Oder wie seht ihr das?
Gruß Michael
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Kann es denn an dem Spannungsunterschied des Bord Akkus zum Kfz Akku liegen? Mein Kfz Akku hat im Leerlauf (Zündung aus) 12,5V, der Bord Akku hat 14,1V (Solar lädt). Kann es einfach sein das mein Kfz Akku gerade am schlappmachen ist?
Gruß Michael
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Welche Rückleuchten haben genau geleuchtet? Die an der Kabine oder am Fahrzeug?
Ohne ein vollständiges Schema der Kabine können wir nur raten wo das Problem sein könnte...
Die Spannungsunterschiede der Batterien sollten keine Lampen erleuchten lassen sofern diese nicht explizit zwischen die Pluspole der Batterien geschalten wurde. Die Spannungsunterschiede sorgen aber dafür, dass du beim schliessen des Trennrelais hohe Ausgleichsströme (100A) haben kannst. Gibt es zwischen den Batterien noch eine Strombegrenzung? Ansonsten hast du bisher Glück gehabt das keine Sicherung flog. Sind die Sicherungen vom Dauerplus an der Batterie noch gut?
Gruess Leon
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Die sind meistens nach 5-8 Jahren vergammelt
Deine Beschreibung deutet eher auf die Kabine hin , aber ein Versuch ist es wert .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Hallo Leon,Hoi Michael
Welche Rückleuchten haben genau geleuchtet? Die an der Kabine oder am Fahrzeug?
Ohne ein vollständiges Schema der Kabine können wir nur raten wo das Problem sein könnte...
Die Spannungsunterschiede der Batterien sollten keine Lampen erleuchten lassen sofern diese nicht explizit zwischen die Pluspole der Batterien geschalten wurde. Die Spannungsunterschiede sorgen aber dafür, dass du beim schliessen des Trennrelais hohe Ausgleichsströme (100A) haben kannst. Gibt es zwischen den Batterien noch eine Strombegrenzung? Ansonsten hast du bisher Glück gehabt das keine Sicherung flog. Sind die Sicherungen vom Dauerplus an der Batterie noch gut?
es leuchten die Rücklichter am Auto und an der Kabine wenn ich die Zündung abschalte.
Es ist meines Wissens keine Strombegrenzung dazwischen, das war ja original so. Ich habe bis jetzt technisch an der Elektrik nichts geändert.
Die Sicherung muss ich mal suchen, die Kabel (Dauerplus, Ladeleitung) wurden vom Autohaus mit der AHK verlegt. Die gehen in den Motorraum und verschwinden dann dort irgendwo. Ich vermute die Leitungen sind zum Sicherungskasten im Handschuhfach gelegt.
Was könnte ich da für eine Strombegrenzung einbauen? Kannst du mir da ein Produkt nennen?
Danke und Gruß
Michael
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Hallo Rudi,Hast du mal die 13 polige Steckdose am Fahrzeug angeschaut . ?
Die sind meistens nach 5-8 Jahren vergammelt
Deine Beschreibung deutet eher auf die Kabine hin , aber ein Versuch ist es wert .
Steckdose sieht auf den ersten Blick ok aus, habe sie aber noch nicht ganz zerlegt.
Gruß
Michael
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Da sollte dann aber ein Schaltplan zur Hand sein zum Testen .
Sorry , ist ja alles super beschriftet , also da mal testen
Gruß Rudi
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Sind die in der Kabine wieder zusammengeschaltet, alles richtig verbunden? Das würde ich mal genau kontrollieren und durchmessen.
Gruß, Holger
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votronic.de/index.php/de/produkte2/baure...ehrung/vcc-1212-20-c
Dauerplus bei unserer Dose ist direkt an der Batterie mit zwei fliegenden Sicherungen abgegriffen. Zündungsplus wir eher aus dem Fahrgastraum kommen.
Kannst du herausfinden ob bei der Beleuchtung 12V geschalten wird oder Masse? Dann könnte man das Problem schon mal etwas einschränken.
Gruess Leon
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Evtl ist der Fehler schon seit letztem Jahr da, und Du hast ihn erst jetzt bemerkt.
Wäre das möglich?
Zur Fehlersuche am Stecker:
Pin 3 ist die Masse für 1-8
Pin 13 ist die Masse für 9 bis 11
Bei einem Potentialunterschied der beiden Massen könnte hier ein Problem mit dem angesteuerten Relais entstehen.
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Sicher dass das Relais den Kontakt auch wirklich öffnet, wenn es nicht angesteuert wird?
Evtl klebt es....
Ohne vollständigen Schaltplan ist das hier aber stochern im Nebel....
Grüße
Jürgen
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- campr
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habe den Fehler definitiv erst seit Samstag. Ich denke ich habe den Fehler, Leon hat mich drauf gebracht. Mein Dauerplus ist 0V bei ausgeschalteter Zündung. Erst wenn der Motor startet habe ich auf Dauerplus Spannung (vermutlich von der Bord Batterie) und auf Zündungsplus dann auch. Ich denke mir ist die Sicherung von Dauerplus durchgebrannt.
Ich habe den Votronic Solarregler, der auch den Kfz Akku laden kann. Der Vorbesitzer hat da einen Schalter dazwischen geschaltet, dass man wählen kann ob der Kfz Akku geladen werden soll. Ich hatte das noch nie eingeschaltet, aber dieses Mal muss ich irgendwie an den Schalter gekommen sein. Vielleicht hat mir das die Sicherung durchgebrannt.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich die Sicherung noch nicht gefunden habe. Da werde ich wohl morgen bei Tageslicht die Kabel genau verfolgen müssen.
Danke schon mal an alle, Grüße
Michael
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Genau, mit dem Booster brauchst du kein Trennrelais mehr. Da hast du die richtige Entscheidung getroffen den zu bestellen.
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Ob das Problem der brennenden Rückleuchten aber durch die durchgebrannte Sicherung verursacht wird? Da wäre ich skeptisch. Und falls doch, ist entweder das Dauerplus nicht direkt von der Batterie oder es gibt noch einen Fehler...
Falls die Sicherung durch ist, was ich ebenfalls vermute, würde ich kurz schauen ob es eine 20A ist. Falls sie grösser ist, weil sie beim Vorbesitzer öfters mal flog, müssen die gesamten Kabel für Dauerplus und Masse überprüft werden. Eventuell ist eines davon zu heiss geworden und verursacht nun den Fehler. Dann hattest du Glück im Unglück.
Gruess Leon
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beim Auto gibt es keinen Vorbesitzer, da bin ich der Erstbesitzer. Die Dauerplus und Ladeleitung wurde mir vom Autohaus zusammen mit der AHK verlegt. Die Dauerplus Leitung ist definitiv nicht direkt an der Starterbatterie angeklemmt, die beiden Leitungen werden irgendwo in den Innenraum geführt und sind dort vermutlich irgendwo an den Sicherungskasten angeschlossen.
Denkst du die Montage des Ladeboosters unter der Spüle (Leitungslänge zur Batterie ca. 1,5m) ist sehr ungünstig? Da hätte ich halt genügend Platz und auch ausreichende Belüftung.
Danke und Gruß
Michael
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