Frage Flexi Solarmodule
- Tommy Walker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1225
ich hatte in der Vergangenheit bei zwei Freunden semi flexible Module verbaut. das eine hielt ca 3 Jahre , das andere ca 5 Jahre, Ursache der Kunststoff, war der UV-Belastung nicht gewachsen .
Nachdem mein 140 Watt Rahmenmodul jetzt nach 14 Jahren nur noch die Hälfte seiner ursprünglichen Leistung hat , wollte ich es durch flexible Module ersetzen, trotz meiner negativen Erfahrungen mit flexiblen Modulen, ich halte diese Technik für Zukunftsträchtig .
Im Netz bin ich dann auf die ETFE- beschichteten Module gestoßen und hätte hier die größte Hoffnung, das die Module auch länger als 5 Jahre halten, dem Wegwerf-Gedanken, kann ich mich nicht anschließen.
greenakku.de/Solarmodule/Flexible-Solarm...lin-100Wp::1911.html
Jedoch habe ich dann festgestellt, dass es die 158 cm x 80cm Rahmenmodule jetzt min 200 Watt für 110 Euro gibt (mein altes 140 W. Modul kostete 540 Euro , flexible Module heute mit gleicher Leistung, ca 280 Euro) und vor allem der Austausch ist eine Sache von Minuten, da ich meine alten Halter wieder verwenden kann.
So ist es jetzt wieder ein Rahmenmodul geworden, dir möchte ich aber den Tipp geben , achte auf ETFE Beschichtung.
Viel Erfolg .lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1681
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Sonniger Süden
- Autor
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Egal wie, ein semiflexibles Modul werde ich auf alle Fälle als nächstes anschaffen, allein schon wegen dem Gekraksel auf der Leiter, die ich nur zu diesem Zweck ständig spazieren fahre !
Es gibt Dinge, die halten wir für unverzichtbar, und die nehme ich gerne mit - allein schon weil Frau glücklich damit ist... Aber andere versuchen wir einzusparen, irgendwie, damit wir ohne Problem die AHK und unser "Moped" mitführen können !
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- suzali
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 517
enjoysolar
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
Am Wochenende haben wir ein gleich großes Ersatzmodul vom selben Hersteller montiert, das auch aktuell erstmal einwandfrei funktioniert.
Aber trotz gleicher Aussenabmessungen haben die Befestigunslöcher des neuen Moduls leider nicht auf die Löcher des Alten gepasst. Es ist kein Klebemodul; ich glaube auch, dass das auf unserem Foliendach nicht gut halten würde.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich eher kein Flexmodul mehr nehmen.
Das alte Modul war offenbar den Hitzetod gestorben, wenn man sich die Verfärbung der Dachfolie und (aber nur ein wenig) der Rückseite des Moduls ansieht:
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Atlantik
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 475
Warum keine mobilen Solarmodule ?
Ausrichtung passend - Hinterlüftung super - Flexibel nutzbar - keine Montageprobleme - keine "Äste" hinter den Modulen ?
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
holger4x4 schrieb: Kostenmäßig ist das nicht zu toppen, aktuell gibts die letzten Solarworld Module mit 290W für 80€ !.
Hallo Holger,
kannst du die Bezugsquelle nennen?
Danke,
Uli
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1681
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- KlausT
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 219
Atlantik schrieb: Nach dem sehr stillen Mitlesen dieses Threads stellt sich mir folgende - logischerweise wiedermal themenfremde und wohl wie so oft hier als "dämlich" bewertete - Frage:
Warum keine mobilen Solarmodule ?
Ausrichtung passend - Hinterlüftung super - Flexibel nutzbar - keine Montageprobleme - keine "Äste" hinter den Modulen ?
V.a spricht für mich das Volumen (wohin während der Fahrt und nachts - das gäbe bei uns zu fünft eine ständige Räumerei), das Nichtladen während der Fahrt (wir haben keinen Booster und die Kabine hängt ladungstechnisch nicht am PU) und das Diebstahlrisiko (wir stehen selten auf Campingplätzen und lassen dass Auto oft allein) gegen eine Solartasche...
Sonnige Grüße,
Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
- MelOli
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Dank erhalten: 122
Laut Jens ist bei Nordstar der Alkoven für ein Zusatzgewicht von 40kg dynamisch und 160kg statisch ausgelegt. die Dachfläche des Alkovens würde ich da mit zu zählen. Wenn ich mir also eine 35kg Solaranlage auf diese Stelle baue müsste ich ja während der Fahrt die Matratze und Bettzeug wo anders hin packen um diese Vorgaben einhalten zu können. Und um das Alkoven Nicken zu vermeiden ist das bestimmt auch nicht förderlich.
Meine persöhnliche Meinung: Allein aufgrund des hohen Schwerpunktes habe ich das geringere Gewicht dem letzten bisschen mehr an Wirkungsgrad vorgezogen. Also Flexipannele verbaut.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
- Sonniger Süden
- Autor
- Gold Boarder
soweit ich Jens verstanden habe, sind die 40kg Zusatzgewicht (dynamisch) für den Alkoven (und 160kg statisch), die Last, die Du noch auf Dein "gemachtes Bett" draufpacken kannst. Sonst könnten 2 Personen garnicht drinnen schlafen ! (160kg statisch haste schnell erreicht - ich 85kg, meine Frau 65 kg plus Matratze, Bettdecke, ect wären wir schon knapp drüber, und was wenn "Mann" anstatt 85 kg 100 kg wiegt ? Soll ja vorkommen...)
Nichtdestotrotz hast Du zu 100 % Recht, dort auf dem Dach leichtere Semiflex Module zu verkleben ! (Noch hab ich die schweren Rahmenpanele drauf...). Auch wegen des unvorteilhaften Schwerpunktes oben...
Das Nicken kenn ich allerdings nicht, obwohl ich wirklich alle erdenklichen Vorraussetzungen dafür erfülle.
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- KlausT
- Gold Boarder
MelOli schrieb: Meine persöhnliche Meinung: Allein aufgrund des hohen Schwerpunktes habe ich das geringere Gewicht dem letzten bisschen mehr an Wirkungsgrad vorgezogen. Also Flexipannele verbaut.
Frage zur Wirkungsgraddiskussion: hat bei schönem/heißem Wetter (wenn die Aufheizung zu relevanten Einbußen führt) von euch schon Mal jemand Probleme gehabt, den Akku voll zu bekommen? Mein verklebtes Modul von offgridtech hat bei Sonne noch immer genug Energie geerntet. Allerdings kühle ich mit Gas. Mit Kompressor sieht die Sache vielleicht anders aus...
Sonnige Grüsse, Klaus
- MelOli
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Dank erhalten: 122
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
- Tommy Walker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1225
MelOli schrieb: . Wenn ich mir also eine 35kg Solaranlage auf diese Stelle baue müsste ich ja während der Fahrt die Matratze und Bettzeug wo anders hin packen um diese Vorgaben einhalten zu können. Und um das Alkoven Nicken zu vermeiden ist das bestimmt auch nicht förderlich.
Meine persöhnliche Meinung: Allein aufgrund des hohen Schwerpunktes habe ich das geringere Gewicht dem letzten bisschen mehr an Wirkungsgrad vorgezogen. Also Flexipannele verbaut.
Also hier hätte ich die Bitte," lasst doch bitte die Kirche im Dorf"
Hier lesen sicherlich auch viele Leute mit , die sich grundsätzlich informieren wollen und von der Materie auch nicht viel Ahnung haben
denen sollten wir möglichst SACHLICHE-INFORMATIONEN geben.
Mein 200 Watt Rahmenmodul wiegt 13,1 kg (nachgewogen) mit den Aluhaltern komme ich dann auf ca auf 13,5 kg.
Die zwei 100 Watt Flexmodule ,ETFE 100Wp ,(die ich mir kaufen wollte) wiegen ca 7,5 kg + ca 1,5 kg Klebemasse , sind ca 9 kg.
der Gewichtsvorteil gegenüber dem Rahmenmodul ist gerademal 4,5Kg. greenakku.de/Solarmodule/Flexible-Solarm...lin-100Wp::1911.html
Kosten würden die Flexmodule gegenüber meinem Rahmenmodul jedoch fast das 3 fache, zudem habe ich KEINE positiven LANGZEITERFAHRUNGEN über Flexmodule finden können .
Mein Modul liegt bei meiner Nordstar auf ca 80% auf dem Alkoven und zu ca 20% auf der Kabine, hier habe ich KEINERLEI Statische bedenken.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- suzali
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 517
das ist ja alles faktisch richtig, ändert aber nichts daran, dass je nach Einsatzzweck und Anbringungsmöglichkeit flexible Module ihren Zweck ebenfalls erfüllen. Die Kirche kann trotzdem im Dorf bleiben
Ich denke, das ist in diesem Thread ausreichend dargestellt worden.
P.S. ich brauche für zwei 50 WP Module weniger als 300 Gramm zur Verklebung....
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
- gelöscht1
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 56
Ich habe seit diesem Frühjahr auch ein flexibles Solarmodul auf meiner Kabine verbaut . ( habe glaube auch schon einmal in einem anderen Thema darüber berichtet )
Leider kann ich über die Haltbarkeit des Moduls nur bedingt meine Erfahrung weitergeben .
Ich habe das Modul auf ganz unspektakuläre Weise mit Schrauben und Silikon über dem Alkoven meiner Geocamperkabine
befestigt . ( mit dem Hintergedanken sie irgendwann wegen eines defektes wieder entfernen zu müssen ist sie nur am Rand verklebt )
Bis jetzt hält das Teil super auf der Dachfläche und es sind auch noch keine Ablöseerscheinungen trotz Hitzeeinwirkung in diesem Sommer zu verzeichnen . ( ich werfe aber vor jeder Tour immer einen kritischen Blick darauf und würde nicht losfahren wenn sich da was negatives anbahnen könnte )
Die Leistung der Solaranlage hat sich durch die Erweiterung logischerweise verdoppelt ( sind ja nun 2 x 100 W ) und meine 110 AH Gelbatterie wird selbst bei bedecktem Himmel deutlich schneller nachgeladen . ( Lade Spannung vor der Aufrüstung ca. 1 - 4 A und
danach 1 - 7 A je nach Standort und Sonneneinstrahlung .
Ich wollte nicht mehr auf das zweite Panel verzichten aber auch wegen Mangel an Erfahrung in Bezug auf die Haltbarkeit keine Empfehlung rausgeben .
Gruß Falk
- Sonniger Süden
- Autor
- Gold Boarder
Wenn Du auch im Winter unterwegs bist, wirst Du bei flachem Sonnenstand den Unterschied merken...!
Grüße Olaf
- KlausT
- Gold Boarder
Verlegt mit einer Kartusche Sika, ringsum eine Raupe, vorne etwas mehr und zwischendrin noch drei Raupen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Sonniger Süden
- Autor
- Gold Boarder
Grüße Olaf
- KlausT
- Gold Boarder
Wenn mich nicht alles täuscht bzw. die Modelle sich seit Anfang 2018 nicht geändert haben.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- TEN