Frage Flexi Solarmodule
- Sonniger Süden
- Autor
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Sie wiegen nur noch einen Bruchteil von den Herkömmlichen, sind allerdings logischerweise nicht wie diese hinterlüftet.
Gerne höre ich Eure fachkundige Meinung...!
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1681
ich persönlich halte nicht so viel davon. Fehlende Hinterlüftung hast du ja schon genannt.
Das Problem ist aber oft die Verarbeitungsqualität. Da wird halt Kunststoffolie statt Glas verwendet. Wenn die nicht ordentlich UV fest ist, dann sind die Module nach 3 Jahren Schrott. Und dann kannst du zusehen, wie man den Mist wieder vom Dach bekommt. Oder man klebt neue drüber, haben einige notgedrungen auch schon gemacht.
Na da bleib ich lieber bei Rahmenmodulen. die Kosten viel weniger und sind effizienter. Dafür halt was schwerer.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
ich selbst hab mit Solar zwar keine Erfahrung, aber finde diese Beiträge dazu recht interessant. Lies dir das einfach mal durch und bilde dir dann selbst eine Meinung dazu
www.womoblog.ch/Blog/Alle_Eintraege/Demo...ex-Solarpanels/1243/
www.womoblog.ch/Blog/Alle_Eintraege/Ich-...will-es-wissen/1246/
www.womoblog.ch/Blog/Alle_Eintraege/Temp...ng-Solarmodule/1260/
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
- Gewicht
- Diebstahlsicherheit
- keine Angst vor tiefhängenden Ästen
- weitgehende Hagelresistenz
- geringeres Fremdschadensrisiko falls mal ein Modul vom Dach fliegt ( gelöste Verklebungen an Spoilern oder ausgerissene Schrauben sind wahrscheinlicher als dass ein flächig verklebtes weiches Modul abfliegt.)
- diese Punkte sind mir wichtiger als ein paar Prozent Wirkungsgrad oder die Angst einzelner Hersteller um ihre Dächer wegen ein paar Grad Erwärmung.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Sonniger Süden
- Autor
- Gold Boarder
Einer Deiner Links bestätigt das, was Holger bereits anklingen lies, die Haltbarkeit /resp. Leistungsverlust lässt sehr zu wünschen übrig !
Das scheint eine allgemeine Erfahrung zu sein ....
Meine Platten geben nach 5 Jahren immer noch volle Leistung.
@ Manfred..ich komme gerne auf Deinen Post zurück - muß nur leider im Moment weg...
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Olaf fragt nach Fleximodulen warum auch immer? Holger erklaert uns die Nachteile obwohl er keine verbaut hat!
Manfred findet sie trotzdem gut und Sebastian zeigt auf was es darüber zu lesen gibt ! Daraufhin schreibt Olaf fachkundig lieber die Finger davon lassen und seine normalen Module sind nach 5 Jahren noch super!
Ein anderer User würde jetzt Posten so wird Schwarmwissen gebildet
Aber ein guter Beitrag fürs Sommerloch!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1681
Ich hab ein Hausmodul auf der Kabine, seit vielen Jahren ohne Probleme.(185W). Die Äste haben nur Kratzer im Lack und an den Fenstern hinterlassen.
Kostenmäßig ist das nicht zu toppen, aktuell gibts die letzten Solarworld Module mit 290W für 80€ !
Gute Flexmodule (kein China Billigkram) kosten da ein vielfaches.
Bei einer Geocamper würde ich auch nur Flexmodule aufkleben, weil alles andere komisch aussieht.
Also muss jeder in seiner Situation mit seiner Kabine überlegen, was ihm wichtig ist.
Ich werde auf der nächsten Kiste wieder Rahmenmodule verbauen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
War wohl nur eine Frage um am Ball zu bleiben ?
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- suzali
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 517
Beide Varianten funktionieren zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Langzeithaltbarkeit (> 5 Jahre) interessert mich bei den heutigen Preisen ehrlich gesagt weniger.
Auch ein vollflächig verklebtes Modul bekommt man wieder ab. Natürlich nicht rückstandslos. Aber in der Regel soll ja in diesem Fall auch ein neues drauf. Die verlinkte Befestigungsmöglichkeit mittels Klebeschrauben finde ich sehr interessant!
Thermische Probleme kann ich nicht bestätigen.
Meines Erachtens ist die Nutzungsart / Montageort ausschlaggebend für welche Variante man sich entscheidet. Wer häufig viele Blätter, Äste etc. erntet, ist mit den flexiblen Modulen sehr viel besser bedient. Man bleibt nicht hängen und hat nicht den halben Wald mitgenommen
Wer gerundete Dachformen hat, kann flexible Module natürlich viel "schöner" verbauen, auf Booten sehen die ja auch nicht häßlich aus !
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
- Discher81
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 493
Jupp Mac Antoni schrieb: Was soll uns dieser Beitrag sagen?
Olaf fragt nach Fleximodulen warum auch immer? Holger erklaert uns die Nachteile obwohl er keine verbaut hat!
Manfred findet sie trotzdem gut und Sebastian zeigt auf was es darüber zu lesen gibt ! Daraufhin schreibt Olaf fachkundig lieber die Finger davon lassen und seine normalen Module sind nach 5 Jahren noch super!
Ein anderer User würde jetzt Posten so wird Schwarmwissen gebildet
Aber ein guter Beitrag fürs Sommerloch!
Was war jetzt Dein fachkundiger Beitrag? Oder willst Du mal wieder Mods belehren?
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
- Sonniger Süden
- Autor
- Gold Boarder
Wenn die Flexi Module 5 Jahre halten, lohnt sich das allemal....mir geht`s hauptsächlich um´s geringere Gewicht ! Die Rahmenpanele kann ich auch anderweitig nutzen. Anstatt das schwere nach der Sonne ausrichtbare Panel, könnte ich auch ein solches Flexi Modul mit verlängertem Kabel einsetzen, wenn man mal im Schatten steht (das würde mir das Mitführen der Teleskop Leiter - immerhin knappe 10 kg, und das Gekraksel auf derselben ersparen)!
@ Hendrik...nicht vollflächig verklebt und pro Modul eine Grundlage zwischen demselben und Kabinendach geklebt, falls mal Ersatz nötig sein sollte
was für eine Grundlage hast Du denn verklebt ?
Grüße Olaf
- Hendrik
- Platinum Boarder
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Sonniger Süden
- Autor
- Gold Boarder
da finde ich die Lösung mit der Aluverbundplatte schon besser - Sika auf jeden Fall, aber auch nicht größflächig, das hält auch wenn nur punktuell geklebt wird, und als Sicherheit einen Miniwindabweiser vorne dran, oder ?
Grüße Olaf
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Hendrik
- Platinum Boarder
Einen Windabweiser brauch´ste nicht. Das Modul muß nur schön nach außen dicht verklebt sein, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Amarok und Tischer 220
- Sonniger Süden
- Autor
- Gold Boarder
ich habe gerad nochmal meinen Beitrag gelesen, und war nicht schlecht erstaunt, da fehlte der Satz: überkleben ist für mich keine Option, weil dann die Gewichtsersparnis dahin wäre, und dann: da finde ich die Lösung mit der Aluverbundplatte schon besser....
Grüße Olaf
- Hendrik
- Platinum Boarder
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Sonniger Süden
- Autor
- Gold Boarder
mein Moped wird immer realistischer
Grüße Olaf
- Hendrik
- Platinum Boarder
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- NL