Frage Steckverbindung zwischen Kabine und Fahrzeug
- benny_nici
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Aus bisherigen Projekten habe ich immer gute Erfahrungen mit dem Elektroblock EBL 211 inkl Booster gemacht. Laut Schaltplan ist eine Absicherung mit mind. 35A nötig und bei der Entfernung zur Starterbatterie eine Kabelquerschnitt von 10mm² besser noch 16mm². Gibt kaum Steckverbindungen die das aushalten. Habe nur Solarstecker mit diesem Leistungsdaten gefunden. Üblicherweise/serienmäßig nutzen die meisten ja "normale" Anhängersdosen. Wie ist das möglich? Im Bezug auf Querschnitt und Ampere?
Amarok V6 mit Tischer 230S Selbstausbau
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- BiMobil
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Bei 35 A würde ich auf alle Fälle zu 16 mm/2 greifen
Schau mal bei Ebay nach Batteriestecker vlt. ist da was dabei (hab allerdings keine Erfahrung zu den Teilen )
oder den Nato Stecker
oder eine 7 pol. Steckdose auf 2x3 Pole aufteilen je 2,5 mm/2
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Ransom
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An meiner Kabine habe ich solche Stecker verwendet.
www.horntools.com/seilwinden-elektro-ver...bhnk5lalk3n61nf0cun0
Grüße
Ford Ranger WT Doka - batari Kabine
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- Discher81
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Es gibt auch eine dreipolige Steckverbindung für höhere Ströme, die bei Einsatzfahrzeugen verwendet wird. Habe die Info gerade nicht parat,
1 Freund
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www.rema-bonn.de haben entsprechende Stecker.
Bei meiner Kabine kommt der Ladestrom vom Fahrzeug getrennt über einen 3er Stecker. Die restliche Verbindung läuft über einen 13poligen Stecker. ist aber auch speziell, weil ich von Tischer (komplett über den 13poligen) auf Nordstar (denen war der Querschnitt im 13poligen zu gering) gewechselt hatte.
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Wenn ihr nicht auf einen großen Booster mit über 25A geht sollten doch die 6mm2 reichen. So lang ist das Kabel ja nun auch nicht.
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- Thorvald
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Sinustec SKS Stromkabelstecker
Die sind für 16mm² ausgelegt.
Und ich habe im Fahrzeug 16mm² verlegt. So schlimm ist das auch nicht.
Meine 60A Sicherung habe ich 15cm hinter Batt + eingebaut. und das 16² + Kabel noch in einem Kabelschlauch geführt.
Ich kann jetzt auf der Leitung zur Ladefläche auch eine Winde betreiben.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- Moon
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Gruaß
Roman
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- fofoalex
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ich habe den Sinustek nun seit letztem Frühjahr dran und kann nix negatives Berichten.
Einzig ich habe nicht bedacht da bei abgesetzter Kabine die Pole frei liegen.
Ich habe also eine zweiten bestellt und baue mir daraus eine Kappe.
Hier noch ein Thread dazu von mir:
www.wohnkabinenforum.de/forum/elektrik-e...g-und-kabine?start=0
Gruß Alex
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- huggepack
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Vielleicht solltest Du Dir mal die VDO in Bezug auf max A und Kabellänge samt Querschnitt durchlesen. Diese und oder die Anforderung von Electronik Bauteile Herstellern sind für die Versicherung im Schadensfall relevant!
In unserem Ranger waren leider auch vom Fachhändler falsche Kabel (6mm2) und Dose (20A mit 2,5 mm2 Klemmen) wo das 6mm2 Kabel auf 2,5mm2 verringert wurde verbaut.
Die Lichtmaschine von unserem Ranger fördert bis zu 30A, gemessen haben wir schon bei zu 32A die Kabellänge bis in die Kabine sind über 5m.
Wir haben jetzt 10mm2 verlegt und Stecker und Dose von www.24ocean.de/bootszubehoer/bootselektr...mpere/a-1660/Marinco] Marinco verbaut. Die sind nicht günstig aber bis zu 32A sicher und haben jeweils einen Deckel der sie fast Wasserdicht macht.
Discher81 schrieb: Die Absicherung 35 A sorgt doch nur dafür, dass für den seltenen Fall einer Spitzenbelastung, wenn bei leer genudelter Kabine kurzzeitig ein hoher Ladestrom fließt, nicht gleich die Sicherung anspricht. In aller Regel sind die auftretenden Ströme deutlich unter dem Wert. Mit 6 mm2 würdest Du auch auskommen, denn der Booster dient ja dazu, den Spannungsabfall auf der Leitung zu kompensieren.
Es gibt auch eine dreipolige Steckverbindung für höhere Ströme, die bei Einsatzfahrzeugen verwendet wird. Habe die Info gerade nicht parat,
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- MelOli
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Dafür gibt es andere Geräte.
Zum Beispiel: Wassereimer, Feuerlöscher. Telefon mit Notrufnummer usw...
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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- quadler
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Ein weiterer Nachteil: die Dinger sind nur 2 polig.
Für ein Schaltsignal braucht mal einen 2. Secker
Gruß Oliver
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- Udo62
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ich habe solche Stecker.
-Verpolungsicher
-6² gehen
-die Buchse kannst du festschrauben
und der Stecker kann sich nicht selbst lösen
Gruß Udo
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- MelOli
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Also als Stromversorgung für die Kabine in den meisten Fällen wohl nicht zu empfehlen. Ich habe sie allerdings genutzt um mein externes Solarpanel auzuschließen.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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- Udo62
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Die habe ich früher für Winde, Überbrückung uns ähnliche Anwendungen gehabt.
Es war immer eine Steckdose vorne und hinten verbaut
Gruß Udo
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- huggepack
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Hier ein paar Bilder und wie man es nicht machen sollte.
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- manfred65
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Der Marinco sieht so verdächtig nach dem amerikanischen 16 Amp/110V RV-Stecker aus.....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- huggepack
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der Stecker sieht vielen Stckern ähnlich
Aber die Werte des Landstromstecker entsprechen bis 32 Amp./220V und die die Pole sind aus dem vollen und keine Hülsen oder dünnes Kupfer/Messing und ich kann 10mm2 mit Aderendhülsen sauber verschrauben. Farblich sind auch die Pole bei Dosen und Steckern sauber abgebildet.
Damit bin ich im Gegsatzt zu den oft verbauten Busch / Jaeger Steckern und Dosen auf der sicheren Seite.
Dreipolig "Wasserdicht -in der kürze bin ich damit sehr zufrieden.
Schönes WE
Thomas
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- manfred65
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Viola und Manfred
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1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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