Frage Ladegerät brummt ziemlich lt.
- HelmiHH
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- holger4x4
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Das Magnatek 6332 Ladegerät scheint ja ziemlich Basic zu sein, keine Einstellungsmöglichkeit auf den Batterietyp usw.
Wenn das jetzt Probleme hat, würde ich das durch ein modernes Ladegerät ersetzen, und dann natürlich gleich in 230V (Oder Multivoltage) Version.
Gruß, Holger
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- HelmiHH
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Wichtig ist, dass es zu der Batterie paßt, die du drin hast. Und falls du mal auf LiFeYpo upgraden willst, dann sollten die auch unterstützt werden.
Gruß, Holger
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- mingelopa
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Ich habe mir dieses mit 24 A zugelegt. Läßt sich umschalten 230 V oder 115 V.
Ist aber nur für Bleibatterien geeignet.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- HelmiHH
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- mingelopa
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Habs korrigiert.
Cheers Michael
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Gruß, Holger
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- manfred65
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Und NEIN: Die üblichen amerikanischen Converter/Charger haben kein Trennrelais drin. Das ist drüben auch heute noch kein Standard. Der Ami trennt die Verbindung zum Truck.
Da investierst Du besser in ein Votonic Triple, z.B. hier bei Mark
www.wohnkabinen-shop.de/de/elektronik/la...bcs-30/20/250-triple
Da hast Du LiFePo tauglichen Lader, Solarregler MPPT und 20A Booster und 230V Lader incl.. Vermutlich ist auch das Trennrelais drin, so genau habe ich die Spielanleitung noch nicht gelesen. PN an Mark sollte dafür aber genügen.
Ich habe das NDS Power Service Gold.
www.obelink.de/nds-power-service-acculad...HvwjfOUaAirqEALw_wcB
Das hat einen einfachen Solarregler bis 250W, Booster und 230V. Mir reichts. Als wir unsere Kabine renoviert haben hat noch kaum einer über LiFePo4 geredet. Nur Holger 4x4
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
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gibt es auch als 24 A Variante
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- mingelopa
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Der Ladestrom ist mit 16 A nicht gerade reichlich.
Cheers Michael
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- manfred65
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Lithium Akkus sind mir zu gefährlich für Experimente.
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- manfred65
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Linear Type ist der amerikansiche Standard: Charger/Converter incl. Sicherungen und Ausgänge für 12V und 110V , eine Leitung zur/von der Batterie.
Das ist auch in vielen Wohnwagen mit den Calira oder Schaudt Netzteilen /EBL´s in Europa üblich.
CEE-Dose > Fi > Charger Converter und hier teilt es sich dann auf 1.) > Batterie und 2.) 12V-Sicherungen > Verbraucher
Float Type ist das was hier bei uns an den Kabinen und kleinen WoMo´s "gängiger" ist:
Die Batterie speist die 12V Kreise über einen Sicherungsblock. Die Batterie wird vom Lader ( und anderen: Solar/LiMa über Trennrelais ) gefüttert. Manche 12V Lader haben auch eine integrierte Netzteilfunktion, die wir aber eigentlich kaum benötigen. (z.B. Schaudt 1218)
Wie gesagt sind die 12V-Verbraucher nach der Batterie geschaltet:
CEE-Dose > Fi > Ladegerät oder/und Netzteil > Batterie > 12 V-Sicherungen >Verbraucher
Den Absorber kann ich nach dem Eingang und Fi auch über eine Sicherung direkt am CP-Netz betreiben.
Der Float Type wäre also der übliche Weg wenn Du auf "unsere" Installationen gehst.
LG aus Mittelschwaben
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- holger4x4
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Schmeiß das zeug weg und kauf dir ein vernünftiges modernes Ladegerät.
Bei dem ersten Bild mit dem Innenleben hab ich ja bald einen Lachkrampf bekommen. Das sieht aus, als hätte ich mir das als Schüler selbst zusammengebastelt. Unglaublich, was die Amis da in Serie verbeuen
Gruß, Holger
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