Topic-icon Frage Benötige als Einsteiger Hilfe bei der Elt-Planung

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6 Jahre 10 Monate her #21 von BiMobil
200 W Solar sollte in den sonnigen Monaten reichen .

Bei 230 V Einspeisung brauchst du noch ein Ladegerät

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #22 von mingelopa

BiMobil schrieb:
200 W Solar sollte in den sonnigen Monaten reichen .



Frage in die Runde: Verzichtet jemand völlig auf die Speisung durch die Lichtmaschine? Wie sind dabei die Erfahrungen? Was ist, wenn Solar wegen Defekt ausfällt?

:Meinung: Ist am falschen Ende gespart.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von mingelopa.

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6 Jahre 10 Monate her #23 von KlausT
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

mingelopa schrieb:
Für was brauchst Du 4-5x USB-Steckdosen. Die mußt Du dann alle abschaltbar machen, damit sie Dir die Batterie nicht leer saugen.
Besser umgekehrt 4-5x 12V-Steckdosen. Und 1-2 USB. Oder gleich USB-Adapterstecker. :Meinung:


Stimmt schon, dass die USB-Dosen schaltbar sein sollten, wobei der Leerlaufstrom nicht wirklich dramatisch ist.

Aber ich habe eh fast alles über eine Reihe solcher Teile einzeln schaltbar gemacht.


Diese USB-Dosen schon allein wegen der integrierten Beleuchtung:


Ich bevorzuge die USB-Dosen, weil gefühlt nahezu 100% unserer Verbraucher heute über USB geladen werden wollen. Und wenn man nicht die "komplett in 12V-Zigarettendose verschwindenden" USB-Adapter verwendet (denen ich wegen ihrer kleinen Bauform nicht so richtig traue), hat man ziemlich viel voluminöses Adapterzeug rumliegen.

Einiges an ziemlich kompetenten Infos zu 12V findest du auch in Hartwigs legendärem Wohnkabinenbau-Thread. Er hat in seinem Fahrgestellthread auch mal über seine diversen USB-Dosen im PU berichtet.

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
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6 Jahre 10 Monate her #24 von BiMobil
Natürlich ist mir eine zus. Ladung über die Lima lieber , ich würde auch nicht drauf verzichten .

Ich hab 108 W Solar drauf und bei sonnigen Wetter ist gg. 12:00 bis 13:00 Uhr der Akku wieder voll.
Die Kompressorbox ist in der Nacht aus dank Kältespeicher

Im Frühjahr / Herbst bei bedeckten Himmel schauts anders aus

Gruß Rudi
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6 Jahre 10 Monate her #25 von holger4x4
Ja geanu, selbst im Sommer gibt es Stellplätze mit wenig Sonne, dann ist es gut wenn durch die Lima auf jeden Fall wieder voll geladen wird!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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6 Jahre 10 Monate her #26 von manfred65
Ich habe den drin:
www.campingshopwagner.de/product_info.ph...Netzeinspeisung.html

12V mit 30A-Booster-Funktion, Solar bis 240 W ( ok, scheint kein MPPT zu sein) + 230V-Lader.
Das Teil erspart Dir auch das Trennrelais.

Gibts auch ohne 230 V:
www.campingshopwagner.de/product_info.ph...mit-Solarregler.html

Bei uns weniger bekannt. Der Support des Herstellers ist gut und fixwenn man Fragen hat. Man sollte aber des Englischen einigermaßen mächtig sein.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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6 Jahre 10 Monate her #27 von Niepser
@ Manfred, den PSW-4 30 Gold, hatte ich damals bei Reimo schon rausgefischt und wieder aussortiert.

- Bei meiner Recherche in verschiedenen Foren und Berichten, wurden die Batterien auch während der Fahrt analog wie Lichtmaschine , mit Solar geladen. Mal Schauen in welche Richtung es geht, wichtig waren die Verkabelungstipps, haben mir schon sehr geholfen.

Gruß Frank

Gruß Frank

Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.

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6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #28 von Jupp!
Frank was spricht dagegen ein anständiges Kabel von der Lichtmaschiene auf dei Ladefläche zu legen !:hmm:
Eine gut geladene Batterie ist wichtig weil alles Strom braucht zum Beispiel auch deine Dieselheizung zum starten !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Jupp!.

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6 Jahre 10 Monate her #29 von mingelopa

JuppMacAntoni schrieb: Frank was spricht dagegen ein anständiges Kabel von der Lichtmaschiene auf deine Ladefläche zu legen !:hmm:


Bei den heutigen Fahrzeugen mit ihrem "intelligentem Batteriemanagementsystem" reicht ja ein dickes Kabel wohl nicht mehr aus. Die Kabinenbatterie wird nicht mehr gescheit geladen. Da braucht es den Aufwand mit Leistungselektronik in der Kabine oder Wechselrichter im Fahrzeug.

Cheers Michael
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6 Jahre 10 Monate her #30 von Niepser
Jupp, wenn sich das erste Konzept nicht in der Praxis bewährt, ziehe ich die zweite Option mit dem Kabel von der Lichtmaschine. Werde Euch dann von meinen "Langzeiterfahrungen" berichten, aber vorher muß es erst mal gebaut werden.
Gruß Frank

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6 Jahre 10 Monate her #31 von BiMobil
@ Michael

Frank hat einen DMax , der hat so ein neumodisches Ladesystem nicht .

aber Booster oder Wandler (wenn HWK System ) ist notwendig .

@ Frank

es wäre halt im Vorfeld wichtig wie die Ladung sein soll .
Es gibt Kombi - Geräte die als Solarlader, Booster, Ladegeräte taugen oder eben alles als Einzelgeräte .

Mir pers. sind Einzelgeräte lieber ,wenn eins ausfällt hast du noch 2 weitere Lademöglichkeiten

Noch was zum HWK System (12-230 V Wandler )
Vorteil : Man kann auch mal bei laufenden Motor eine 230 V Bohrmaschine , Flex oder sonstige Geräte betreiben .

Gruß Rudi
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6 Jahre 10 Monate her #32 von Jupp!
Ich wollte nur andeuten es macht wenig Sinn erst etwas zu versuchen von dem alle abraten , Geld kostet es auch um dann wie andere festzustellen es git besseres .Man darf ruhig etwas annehmen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
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6 Jahre 10 Monate her #33 von daVinci
Bei der ganzen Planung über Stromerzeugung sollte man keinesfalls vergessen, daß schon eine teilweise Abschattung der Solarzelle durch Äste o.ä. schon einen enomen Verlust des Stromertrages mit sich zieht.
Wenn Du im Süden in der Nähe von Baumen stehst und Dich teilweise bei der Hitze über den Schatten freust, wird die Batterie nie richtig voll.....
Ausufernde Informationen aus erster Hand findest Du auch hier : www.amumot.de/autarke-stromversorgung-im-wohnmobil/
Lese Dich da mal durch, richtige Planung spart Ärger und Geld 8)

Und viel Erfolg bei Deinem Projekt,
Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil
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6 Jahre 10 Monate her #34 von mingelopa
Danke für den Link. Habe wieder einiges gelernt, mich aber auch in vielem bestätigt gefühlt. Besonders dieser Absatz gefällt mir:

Ich vermute, die Angst vor Gas kommt bei den meisten von Unwissenheit. Gas ist unsichtbar und kann brennen. Im Ausnahmefall sogar explodieren und da haben viele Angst vor.
Bei Strom ist das komischerweise nicht so. Hier halten sich viele für einen Fachmann, und wenn ich so manche Elektroeinbauten sehe, frage ich mich manchmal, warum das Auto nicht schon lange abgebrannt ist?


Mein Kabinenbauer hielt sich für den Elektro-Fachmann. Abgebrannt ist die Kabine nicht, weil ich die fehlenden Absicherungen und anderes nachgebessert habe. Dafür braucht es aber den Durchblick.

Cheers Michael
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6 Jahre 10 Monate her #35 von Niepser
@ Ralf, besten Dank für den link. Habe ich gestern Abend noch gelesen, eine sehr gute Ausarbeitung unter verschiedenen Gesichtspunkten der Technik und der eigenen Fahrgewohnheiten. Und da wir ca. 2-3 Tage stehen werden, bin ich mit meiner Planung auf einen guten Weg. Das nächste was ich ändern werde, ist der MPPT von Steca, hat leider kein zusätzliches Display nur Leuchtdioden.

Gruß Frank

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6 Jahre 10 Monate her #36 von mingelopa
Für das Batterie-Monitoring habe ich den Vorgänger von diesem geschenkt bekommen (noch ohne App). Ist etwas Installationsaufwand, arbeitet aber sehr zuverlässig. Da bin ich immer im Bilde, wie es um die Batterie steht. Außerdem hat das System noch einen justierbaren Schaltausgang. Mit dem kann ein Relais angesteuert werden, das bei Unterspannung Verbraucher abschaltet.

Bei Deinem Anforderungsprofil ist ein Monitor auf jeden Fall zu empfehlen.

Cheers Michael
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6 Jahre 10 Monate her #37 von Traum in Grün RAL6019
Traum in Grün RAL6019 antwortete auf Benötige als Einsteiger Hilfe bei der Elt-Planung
Hallo, ich habe im letzten Winter meine Tischer-Leerkabine ausgebaut.
Am Vorgänger hatte ich 13 Jahre rumoptimiert, sodass ich jetzt mit der Ausstattung beim Neuen eigendlich zufrieden bin.
Wenn du willst kannst du gerne mal bei mir in Babenhausen (Hessen) vorbeikommen, da ich keine Lust habe alles einzeln im Forum zur Diskussion zu stellen, oder wir telefonieren mal etwas länger. Bemerkungen wie "totaler Blödsinn" halte ich in Beiträgen für nicht hilfreich.
Nur soviel erstmal: ich habe 2 getrennte Stromkreise und kann die Solarzellen (350W) wahlweise zuordnen. Ich habe einen Kompressorkühlschrank von Waeco den ich mir definitiv nicht wieder kaufen würde - Engel ist um Welten besser von der Strombelastung. Ich habe Stromstossrelais für das Hauptlicht verwendet. Ich habe jetzt eine Komposttoilette und bin super zufrieden damit. Ich habe eine Truma 1800 für die 2x2,45m (plus Alkoven) Kabine und muss nur bei Temperaturen unter Minus 15°C auf Stufe 2 schalten- allerdings habe ich ein ausgeklügeltes Heizsystem.
Gruß
Christian

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6 Jahre 10 Monate her #38 von Niepser
Ich habe jetzt mit einen Victron -Techniker in Sachsen kontakt aufgenommen, er hilft mir bei der Abstimmung aller Komponenten.

Gruß
Frank

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6 Jahre 10 Monate her #39 von Niepser
Hallo Christian, danke für das Angebot
würde ich mir gerne in der Praxis mal ansehen, aber Halle- Babenhausen ist leider nicht gleich um die Ecke.
Gruß
Frank

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