Frage Benötige als Einsteiger Hilfe bei der Elt-Planung
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nach dem wir uns für einen Selbstbau entschlossen haben, meine 3 D Zeichnungen für den Rahmen- und Außengestaltung abgeschlossen sind, muss ich mich als 12 V Laie an die Fachmänner wenden.
Mein Plan sieht folgendes vor:
2 x 120 W flexible Solarpanel
Laderegler Steca Solarix MPPT 2010
2 x AGM Batterien je ca. 120 Ah
-externe 230 V Einspeisung
-Innenbeleuchtung mit LED Streifen ca. 3-5 Stück ( Hilfe wieviel ist sinnvoll ) ca. 3-5 W je streifen.
-Außen, links, rechts und am Heck , welche Größe ?
-Innen:
ca. 4-5 USB Buchsen verteilt + 2 Zigarettendosen-stecker ( reicht das )
Geräte:
Fasspumpe, Event. eine Füllstandsanzeige
Plenar -2KW - Heizung
Dometic Absorberbox 40 l
Radio, Smartphone, Tablet
Außenduschenanschluß.
Pilzlüfter
Habe bis jetzt nur gelesen in verschiedenen Foren über Verkabelung , aber der Teufel steckt ja im Detail.
Soweit ich gelesen habe, für die Beleuchtung und USB 1,5mm², Heizung 2,5mm², Absorberboxanschluß 2,5 ?
Nächste Frage, da das ja alles zweiadrig ist, ziehe ich vom Laderregler ein + Kabel auf eine Sicherungsleiste und von dort zu den einzelnen Abnehmern, ziehe ich das -Kabel auch auf eine Kabeleiste und verteile es parallel zu den Abnehmern.
Wie ist das eigentlich mit dem Masse-Anschluss ?
Bitte mich nicht mit Fachbegriffen erschlagen, möglichst für einen Anfänger verständlich.
Gruß
Frank
Gruß Frank
Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.
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- BiMobil
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Als erstes gleich eine Gegenfrage
was willst du mit 2 x 120 AH Akku ???
noch dazu betreibst du eine Absorber Box und keine Kompressorbox .
oder betreibst du die Absorberbox mit 12 V , was totaler Blödsinn ist (außer während der Fahrt )
nächste Frage :
setzt du die Kabine <<im Urlaub <<< auch mal ab oder ist die während der Tour immer drauf ???
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Niepser
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@ Rudi, am Anfang wollen wir uns mit Wochenendausflügen ran tasten, später ist der Plan länger unterwegs zu sein mit der Option die Kabine mal abzusetzen.
Ich habe mir das auf Grund der vielen Erfahrungsberichte zusammengestellt, die Kühlbox sollte an 12 V angeschlossen werden !?
Die Akku- Auslegung beruht auch nur auf Erfahrungsberichte , für mindestens 3 Tage unabhängig zu sein , bei einer schlecht wetterfront .
Bin für jede Empfehlung offen, das verringert Fehler und Kosten.
Gruß Frank
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- Niepser
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@ Rudi, am Anfang wollen wir uns mit Wochenendausflügen ran tasten, später ist der Plan länger unterwegs zu sein mit der Option die Kabine mal abzusetzen.
Ich habe mir das auf Grund der vielen Erfahrungsberichte zusammengestellt, die Kühlbox sollte an 12 V angeschlossen werden !?
Die Akku- Auslegung beruht auch nur auf Erfahrungsberichte , für mindestens 3 Tage unabhängig zu sein , bei einer schlecht wetterfront .
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Gruß Frank
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- holger4x4
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Beleuchtung reicht als Leselampe 1W LED, 3W als Hauptbeleuchtung, außer du baust mattschwarze Schränke ein
Eine Lademöglichkeit per Booster oder Wandler aus der Lichtmaschine kommt hoffentlich auch rein?
Gruß, Holger
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- BiMobil
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mein Gedanke war den Akku vorne in den Motorraum ( Platz ist da )
zur Kühlbox .
ganz einfache Rechnung
Verbrauch an 12 Volt: 85 Watt das sind 7,08 AH pro Stunde
also 170 AH pro Tag ( 24 Stunden )
Dann sind deine beiden Akku bereits zu 70 % entladen was nicht lange gut geht .
Und dann mußt du die Akkus auch noch laden
Nee , lieber Kompressorbox und nur 1 x 120 AH plus Solar
Gruß Rudi
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- mingelopa
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JuppMacAntoni schrieb: Hallo Frank willst du auf Gas verzichten ? und trotzdem eine Absorberbox die ist ja mit 12 Volt nicht der Renner !
Sehr diplomatisch ausgedrückt!
Die Absorberbox hat mit 12 V Mühe überhaupt ausreichend zu kühlen. Die Kompressorbox kann bei ähnlichem Stromverbrauch auf -18°C runter kühlen, zumindest die Engel-Box.
Für was brauchst Du 4-5x USB-Steckdosen. Die mußt Du dann alle abschaltbar machen, damit sie Dir die Batterie nicht leer saugen.
Besser umgekehrt 4-5x 12V-Steckdosen. Und 1-2 USB. Oder gleich USB-Adapterstecker.
Wenn Du Wintercamping machen willst, ist die Dieselheizung der Haupt-Stromverbraucher, weil die bei Start und Stop viel Strom zieht. Wenn Du nicht gerade Saunatemperatur haben willst, wird die Heizung im Taktbetrieb laufen.
Und Fernseher braucht an langen Winterabenden eingermaßen Strom.
Die Kompressorbox ist da der kleinste Stromverbraucher.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- Niepser
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@ Rudi, du meinst eine 120 Ah Batterie reicht und zwei 100 W Solar auf das Dach.
@Jupp, Kühlbox habe ich verstanden, außer die kleinen Gaskartuschen für den Camingkocher kommen keine Gasflaschen ins Auto.
@ Michael, danke für den Tip, dann mache ich 2 x USB zum Abschalten, mit den 12 V Steckdosen meinst du die auch im Auto sind, oder gibt es da noch andere.
Gruß Frank
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- mingelopa
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Der Schwing-Kompressor der Engel-Box ist sehr leise und sparsam. Aber ich bin sowieso schwerhörig.
Evtl. kannst Du die Box über Nacht auch ausgeschaltet lassen. Abends vorher etwas kälter einstellen. In den paar Stunden kühlt die sich innen nicht soviel ab. Und die Box hat sowieso den Vorteil, dass beim Öffnen nicht die ganze kalte Luft raus fällt.
2 x 75 Ah-Batterien haben bei mir immer gereicht. Kann nur eng werden, wenn Du mehr als 2 Nächte ohne Fahrt und bei trüber Witterung stehst.
Cheers Michael
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120 AH reicht
mit 2x100 W Solar ist der Akku gg. 11:00 / 12:00 Uhr wieder voll.
Außer in den Wintermonaten , da schauts anders aus .
Eine Ladung über die LiMa würde ich aber auch mit einplanen .
In die Box evtl. einen Kältespeicher mit einlegen oder 2 SixPack Bierdosen rein ( haben den selben Effekt )
Gruß Rudi
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- Niepser
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@Rudi, dann werde ich das so umsetzen, Bier wird immer in der Kiste sein.
Dann kann ich eventuell sogar einen kleineren Laderegler von Steca nehmen. Macht es Sinn jeden Abnehmer abgesichert einzeln zu verkabeln ?
Gruß Frank
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ja , jeden Stromkreis separat absichern macht Sinn
(vor allem bei einer evtl. Fehlersuche )
bei der Beleuchtung reichen 2 Stromkreise
Gruß Rudi
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Die Hauptverbraucher bekommen eine eigene Zuleitung und Sicherung. Die LED Lampen können zusammen auf eine Sicherung, ggf auch die USB Steckdosen.
Gruß, Holger
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nur über Solar oder auch über die LiMa bzw. über Ladegerät 230 V
Gruß Rudi
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www.pollin.de/p/zigarettenanzuender-einb...-12-24-v-20-a-851116
www.conrad.de/de/basetech-wasserdichte-z...max20-a-1530401.html
www.conrad.de/de/procar-power-steckdose-...rstecker-853613.html
USB-Steckdose wäre mir viel zu teuer. Lieber verwende ich da USB-Adapter und bin flexibler mit der Nutzung der Steckdosen
www.pollin.de/p/kfz-einbaubuchse-usb-pro...-fach-max-3-a-851111
Belastbarer Stecker
www.conrad.de/de/procar-sicherheits-univ...normstec-808687.html
Wenn Du nicht gerade eine Alukabine hast, gibt es auch keine Masse, wie beim Auto. Das beste ist, zu jedem Verbraucher 2-adrig zu verkabeln. Da gibt es auch Zwillingslitzen. Wegen der richtigen Polung sollte aber jede Ader farblich zu unterscheiden sein. Für Lichtkreise reicht auch 0,75 mm2, niedrig abgesichert. Litze gibt es auch mit 2,5 mm2. Lautsprecher-Zwillingslitzen kannst Du z.B. verwenden.
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@Michael, da habe morgen was zu tun, besten Dank.
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Du brauchst auch eine vernünftige Speisung von der Lichtmaschine während der Fahrt, sonst wird das nix.
Cheers Michael
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