Frage Stromerzeugung mittels Benzingenerator (Honda eu 10i)
- thomy
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 5
als baldiger Besitzer einer Tischer 240Box denke ich an eine möglichst flexible und preisgünstige Lösung einer leeren Batterie:
Stromerzeugung mittels Benzin Generator 1Kw/800€ Anschaffungspreis (Gibt's auch für Propangas).
Wiegt 13kg und ist so gross wie ein Koffer 45x24x38cm
Damit könnte man doch eine schwindende Batterieladung wieder auffrischen, solange man niemanden mit dem Lärm (56dB in 7m) stört.
Leistung der Honda eu 10i: 900W, d.h. 220V/4A oder aber bei 12V leider nur lediglich 8A
Das ganze ist leichter als ein Zusatzakku und simple.
Praktiziert Jemand diese Lösung?
Frage:
- Ladung über 220V oder 12V?
- Betriebsdauer um ca. 50Ah über 220V zu laden wäre???
- Ist die Elektronik einer Box240 empfindlich gegen Oberwellen (ist kein reiner Sinus)
- ist ein Anschluss an 12V bei Tischerkabinen möglich, wenn ja wie?
Cheers
tom
Navara KC mit TischerBox 240
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- thomy
- Autor
- Junior Boarder
- slothorpe
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 6
Ich nutze nur 220V, damit kann mann, einen entsprechenden Laderegler vorausgesetzt, den Bordakku in 3-4h wieder voll. und Nebenbai kann man noch ne Bohrmaschine oder Flex daran betreiben.
Die Lautstärkem ist so, dass mna es gut ertragen kann, wenn der Generator 20-30m vom Wagen aufgestellt wird. Macht natürlich nur Sinn, wenn man irgendwo "Wild" steht... auf dem Campingplatz gibts ja aber auch Strom aus der Dose...
Gruß
Holger
ich habe nichts zu sagen und ich sage es
Ranger 2007 Single Cab modifiziert für Tischer 260 aus den 90ern
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
thomy schrieb: Praktiziert Jemand diese Lösung?
Ordentlich Solar ist die Lösung. Wenn ich Lärm will, kann ich auch meinen Diesel anlassen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- FrankS
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 36
hatte mal einen Sinus Kipor ähnlicher Dimension. Also für die Pampa ohne Nachbarn eine reale Lösung. Einen 12V Außenanschluß hat eine Tischer nicht, muß man sich dann extra ordern. Aber mit dem 220V geht es genauso gut. Mit der Entfernung von mind. 20m hörst du diesen auch nicht mehr.
Habe diese Lösung allerdings nur sehr selten genutzt. Ist natürlich alles extra Equipment und muß gewartet und gepflegt werden. Bau dir lieber eine zweite Batterie ein und gehe sparsam mit Strom um - ist einfacher.
Hallo Michael,
mußte mir mal erklären - ordentlich Solar - im Januar im tief verschneiten Tal. Also wenn man verantwortungsvoll damit umgeht, kann man vieles tun. Aus Sicht Umwelt ist unser Dieselmotor ebenso ein Umweltverschmutzer, wie der Honda-4Takter.
Ist doch schon nett, das es kein 100 Euro-Zweitakter ist.
FrankS
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Die Kipor Generatoren sind Inverter-Generatoren wie die Honda Geräte .
Mal abgesehen von der Geräuschkulisse, ich habe meinen Kipor IG1000 bis lang nicht für die Kabine genutzt.
Ich müßte das Ding zum einen "stinksicher" verpacken, zum anderen extra Schipirit mitnehmen.
So lange der Pickup mit Diesel fährt, ist das für mich keine gute Alternative.
Für den Kaufpreis eines Honda-Generators bekommt man schon eine schöne Solar-Anlage.
Grüße
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Das meinte der Michael ja wohl auch. Bevor man den Generator zum Batterie laden nimmt kann man auch den Motor anschmeissen zum ladenFrankS schrieb: Hallo Michael,
mußte mir mal erklären - ordentlich Solar - im Januar im tief verschneiten Tal. Also wenn man verantwortungsvoll damit umgeht, kann man vieles tun. Aus Sicht Umwelt ist unser Dieselmotor ebenso ein Umweltverschmutzer, wie der Honda-4Takter.
Ist doch schon nett, das es kein 100 Euro-Zweitakter ist.
FrankS
Und eine Solaranlage funzt bei gutem Wetter im Winter auch gut wenn man das Panel Schneefrei hält! Ich finde die Generator Lösung ist wirklich nur zur Not zu gebrauchen. Und wenn dann gleich ein etwas größerer zum Kaffee kochen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Auf Park- oder Stellplätzen, während ich nicht daneben sitze, kann ich den Generator auch nicht laufen lassen. Denn während ich am Strand, im Museum oder im Restaurant bin, bekommt der Generator Beine.
Wenn Lima, Solar und installierte Batteriekapazität nicht reichen, dann würde ich vielleicht noch über eine Efoy Brennstoffzelle nachdenken. Die kann immer und überall Strom erzeugen. Aber vorher den Energiebedarf optimieren.
Anders wäre es vielleicht, wenn ich alleine auf einem einsamen Wochenendgrundstück stehe und der Lärm niemanden außer mir stört.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Jupp!
- Platinum Boarder
Das ist ja einfach so gesagt: Du stehst auf einem wunderschönen Platz mit einigen anderen und deine Batterie schwächelt, was tun wenn du kein Solar hast, wegfahren ,nein, du störst!!!! z.B. weil deine Heizung nicht mehr anspringt!thomy schrieb: nee,nee das mache ich nur, wenn es niemanden stört.
Es ist wie andere auch schreiben eine Lösung aber nur die 2.beste! Wir sind mit Solar und immer mal wierer einem Fahrtag das ganze Jahr unterweg und das geht! So ein ding wird dir selber auf den Keks gehen weil du es nur betreiben kanst wenn du dabei bist!
- FrankS
- Senior Boarder
naja - Generator oder unseren Diesel im Stand laufen lassen - wo ist da der Unterschied?
Solar, meine Erfahrung in unseren Breiten: mehrheitlich im Winter unbrauchbar, Frühjahr und Herbst brauchbar, Sommer top
Im Winter kriege ich nicht mal den Stromverbrauch der Truma damit rein (Sonnenscheindauer viel zu kurz, Einfallswinkel Sonne zu klein)
Efoy - für mich viel zu teuer (Anschaffung, Dauerkosten, Lebensdauer), ansonsten aber schöne Sache
Aller zwei Tage Standortwechsel oder CP mit Stromanschluß - meine Variante.
Also imWinter in der Pampa läuft auch kein Dieb herum - viel zu kalt. Ab 17 Uhr ist man sowieso zu Hause und da könnte man für 3-4 Stunden den Generator laufen lassen.
Als wesentlich, und darauf wurde hier schon mehrfach hingewiesen, ist der Gestank der Utensilien. Desweiteren sind im Winter viel weniger Leute unterwegs, da ist die Chance einen zu treffen
viel geringer.
Als Notlösung im Winter kann ein Generator sinnvoll sein. Frühjahr bis Herst überwiegen meiner Auffassung die Nachteile.
FrankS
- thomy
- Autor
- Junior Boarder
Gut, jetzt noch alternativen zum "teuren" Honda generator zu kennen.
Preislich durchaus interessant, da über Tischer ca 1100€ für 100W solar nötig wären.
Selber bauen kommt nicht in Frage - ausserdem ist das Dach leider schon voll...
So kann ich flexibel packen und auch mal den Generatordaheim stehen lassen.
Das Mehrgewicht für Festeinbauten bleibt aussen vor.
Danke variox für die pm.
Cheers
Thomy
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Hoffentlich hast Du NICHT RechtFrankS schrieb: Hallo Volker
Solar, meine Erfahrung in unseren Breiten: mehrheitlich im Winter unbrauchbar, Frühjahr und Herbst brauchbar, Sommer top
Im Winter kriege ich nicht mal den Stromverbrauch der Truma damit rein (Sonnenscheindauer viel zu kurz, Einfallswinkel Sonne zu klein)
FrankS
Wir werden das jetzt mit unserem neuen Womo testen! Da sind 360WP auf dem Dach. Angeblich so spezielle Dinger, die auch bei geringer Sonne noch Strom liefern
Und mit 2 x 45 amp Ladeboostern solls dann wohl klappen!
Die Vorbereitung für eine Efoy Brennstoffzelle ist auch schon drin. Aber 4000 Euro für die 220er ist schon ein richtiges Wort zum Sonntag Das lassen wir lieber
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
FrankS schrieb: Solar, meine Erfahrung in unseren Breiten: mehrheitlich im Winter unbrauchbar, Frühjahr und Herbst brauchbar, Sommer top
Mußt Solar und Batterie schon ausreichend dimensionieren. Dann auch mit Dieselheizung im Winter null Problem. Schnee schieben auf dem Reserverad stehend.
Wiist den Generator in den tiefen Schnee stellen, womöglich bei dichtem Schneetreiben.
thomy schrieb: da über Tischer ca 1100€ für 100W solar nötig wären.
Thomy
1100 € für 100 W?
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
thomy schrieb: ...da über Tischer ca 1100€ für 100W solar nötig wären.
Selber bauen kommt nicht in Frage - ausserdem ist das Dach leider schon voll...
Auch wenn das Selberbauen kein Hexenwert ist, wenn es nicht in Frage kommt, wird eine Fremdmontage natürlich teurer, wobei der Tischerpreis schon ordentlich ist, andere Hersteller bringen für 200,00 € mehr die doppelte Wattzahl aufs Dach, und auch das ist noch teuer. Bei externen Firmen sollte das preiswerter zu bekommen sein. Aber wieso ist das Dach schon voll? die Solarzellen werden doch vorne auf dem Alkoven montiert.
Ich habe auch lange mit der Idee gespielt, mir den Honda zu kaufen, ggf. auch mit Gasbetrieb, weil dann der Benzingestank wegfällt. Letztendlich gibt es in Europa aber auch nur bedingt Stehmöglichkeiten, wo man so alleine ist, dass man niemanden mit dem Moppel stört. Von daher habe ich mich für die Solarerweiterung entschieden.
- bb
- Gold Boarder
Sonst muss ich halt mal wieder eine Nacht auf einem Campingplatz verbringen und dort den Luxusstrom zapfen. Dafür ist das CTEK MXS 10 dabei. Die Übernachtung lässt sich gut mit einer Runde Duschen und Wäsche waschen und trocknen verbinden.
1100€ für 100W Solarleistung halte ich für ein sehr mutiges Angebot. Nach einem Handschlag dieses Händler solltest du nachzählen, ob du noch alle deine Finger an der Hand hast.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- FrankS
- Senior Boarder
also das Kabinen- und Womohersteller sehr üppige Listen von Krimskrams mit bescheidenen Preisen beim neukauf eines Diesen haben - ist doch in der Branche normal.
Tischer bietet bis 200 Wp von Hause aus an. Man sollte aber auch mal bedenken, es gibt solche und solche Panele.
Hallo Volker,
360 Wp - wouuuuu. Da hast du auf einer Kabine aber kaum Platz. Aber du hast ja ein Womo, da ist es halt einfacher. Booster ist ja ok - aber alles auf Solar setzen - mm? Da hätte ich eine kleine feine efoy in Kombination bevorzugt.
Hallo Aluhaut,
vorn könnte bei einer Box eine Zwangsentlüftung über dem Alkoven sein, hinten vielleicht eine Schüssel und mittig noch Dachträger - also wenn man will, kriegt man das Dach ohne Panelen schon voll.
FrankS
- Jupp!
- Platinum Boarder
- bb
- Gold Boarder
du hast recht, es gibt solche und solche Paneele. Wenn sie 100W in Form von flexiblen Solara Marine Modulen verkauften, wäre der Preis ok. Aber ich sehe keinen Sinn darin, solche Module auf eine ganz gewöhnliche Wohnkabine zu bauen, bei der das Dach nicht flexibel ist.
Bernhard
- K3500FREE
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 3
Wir haben auch den Honda i10 dabei. Der ist im ehemaligen Festtank vom Gas der ab USA noch drin war. Der Vorbesitzer hat das gut Schall und Geruchsisoliert und die Abgase mit Flexauspuff und Schalldämpfer abgeleitet. Anreissen kann man den durch eine Klappe von innen.
Aber mit 240 Ampere an Board, 2 * 80 Starterbatterien und 450 Watt Solar aufm Dach haben wir den nur auf offerner Flur zum Babykost mit dem Dampfgarer machen gebraucht, weil unser Wandler zu klein dafür ist.
Lediglich im Winter mit Standheizung und zwei Hilfslüftern kann es nach 3 bis 4 Tagen gut sein wenn man die Lösung zur Not auch noch hat. Allerdings abseits aller Mitcamper.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten