Topic-icon Frage Optimierung Stromversorgung

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9 Jahre 4 Monate her #21 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Optimierung Stromversorgung
Wie ,keine Ladung ??
Hast du um Mitternacht geprüft.

Gestern war das Wetter einigermaßen,
da muss Solar laden ohne Ende,
Selbst wenn der Kuehli 4,6 Ah braucht muss noch etwas für die Ladung übrig bleiben.

Da ist was faul.

Minus 4,6 AH , was beweist das die Herstellerangaben ( 45 W ) wieder mal nicht stimmen.
Dein Kuehli braucht 55 W

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #22 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Optimierung Stromversorgung
Hallo Rudi,
steht doch in der Scheune :wink: . Wobei, wenn auch unter der Straßenlaterne was ankommt, müsste bei meiner Scheunenbeleuchtung auch was ankommen :hmm: . Kühli aus, alle Verbraucher aus, Batteriecomputer zeigte 0,0 Ah.
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Ex-Forist.

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9 Jahre 4 Monate her #23 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Optimierung Stromversorgung
Alles klar.
Aber der Kuehli schluckt mehr als angegeben.
Läuft da evtl. noch ein Ventilator zus. zum serienmäßigen ?

Gruß Rudi
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9 Jahre 4 Monate her #24 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Optimierung Stromversorgung
Ich kenne Leute die den Kompressorkühli rausgebaut haben um die Stromversorgung zu optimieren :lol:
Sind die nun verrückt oder schlau? :hmm: :ka:
Jedenfalls macht der neue Absorber bei denen auch bei über 30° noch Eiswürfel und braucht ca 240g Gas in 24 Std.

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 4 Monate her #25 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Optimierung Stromversorgung

BiMobil schrieb: Alles klar.
Aber der Kuehli schluckt mehr als angegeben.
Läuft da evtl. noch ein Ventilator zus. zum serienmäßigen ?


Bei den Angaben handelt es sich wie geschrieben um die mitllere Leistungsaufnahme. Ich habe jetzt beim Kühlitest ja vermutlich die höchste Leistungsaufnahme gehabt. Es läuft kein Ventilator oder ähnliches zusätzlich. Wie gesagt, am WE messe ich mal alles bei Sonne durch. Vielleicht lag es ja doch am falsch eingestellten Regler (?).

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9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #26 von bb
bb antwortete auf Optimierung Stromversorgung

Volker1959 schrieb: Ich kenne Leute die den Kompressorkühli rausgebaut haben um die Stromversorgung zu optimieren :lol:
Sind die nun verrückt oder schlau? :hmm: :ka:
Jedenfalls macht der neue Absorber bei denen auch bei über 30° noch Eiswürfel und braucht ca 240g Gas in 24 Std.


Absorber ist ja nicht von sich aus schlecht. Die Technik funktioniert halt nicht in Schräglage oder auf Rüttelpisten. Von denen gibt es in Europa aber nicht mehr so viele.
Schalten neue Modelle eigentlich automatisch um zwischen Gas und 12V? Oder muss man immer dran denken, dass man vor dem Fahren noch mal den Kühli umschaltet? Die großen Belüftungsöffnungen, ohne die Absorber nicht vernünftig funktionieren, sind auch nicht für jeden Einsatzzweck sinnvoll.

Es gibt auch noch die Gruppe, die überhaupt kein Gas in ihrer Kabine haben will. Und Regionen mit Temperaturen über 40 Grad.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von bb.

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9 Jahre 4 Monate her #27 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Optimierung Stromversorgung

bb schrieb: Schalten neue Modelle eigentlich automatisch um zwischen Gas und 12V? Oder muss man immer dran denken, dass man vor dem Fahren noch mal den Kühli umschaltet?


Hallo Bernhard,
das konnte der Absorber in meinem Karmann von 2002 schon. Es gab sogar eine "Tankstellenverzögerung", so dass der Kühli erst nach einigen Minuten nach Motorabstellen von 12 V auf Gas umsprang.

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9 Jahre 4 Monate her #28 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Optimierung Stromversorgung
So, hab ich mal den schönen Nachmittag ausgenutzt, Kabine aufgesattelt und in die Sonne gerollt. Keine Wolken, aber so ein ganz bißchen diesig. Verschiedene Positionen zur Sonne ausprobiert, die max. Ladekapazität lag bei 6,9 A, keinerlei Verbraucher aktiv. Find ich ernüchternd. Hier noch der Aufkleber von einer Paneele:

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9 Jahre 4 Monate her #29 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Optimierung Stromversorgung

Aluhaut schrieb: . Find ich ernüchternd. :


Ja , ist ernüchternd :(

was tun :?: :hmm: :ka:

MPPT Regler :?: recht viel mehr als 7,5 A statt 6,9 A werden es damit auch nicht .

Abluftführung des Kühli´s optimieren :?:
läuft während des Betriebs ein Ventilator ?? meiner hat einen serienmäßig,
hab aber noch den guten alten Danfoss / nicht den Danfoss China Clon

Gruß Rudi
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9 Jahre 4 Monate her #30 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Optimierung Stromversorgung
@Rudi Aluhaut schreibt keinerlei Verbraucher !

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9 Jahre 4 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Optimierung Stromversorgung
@ Günther

ich mein den Ventilator der in manchen Kompressoreinheiten serienmäßig verbaut ist .
der läuft automatisch mit an wenn der Kompressor läuft.
Manche haben keinen Ventilator serienmäßig verbaut ,

Gruß Rudi
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9 Jahre 4 Monate her #32 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Optimierung Stromversorgung
Die Einschätzung vom Rudi passt schon.

Viel mehr kannst du so nicht erwrten.
Ein Lüfter am Kühli bring aber wirklich viel. Ich lasse meinen immer laufen, auch wen der Kühli aus ist, weil ja erst mal die ganze warme Luft weg geschafft werden muss! Das ganze Metall (incl dem Kompressor selbst) muss ja erst mal wieder abkühlen. Die 100mA für den Lüfter machen 2,4Ah /Tag, die sparst du garantiert wieder ein! Und wenn es kühler ist, kann man den nachts auch wieder aus machen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #33 von bb
bb antwortete auf Optimierung Stromversorgung

Aluhaut schrieb: ...... die max. Ladekapazität lag bei 6,9 A, keinerlei Verbraucher aktiv. ........


Wenn der Akku angeschlossen war, wird die Stromstärke von dessen Innenwiderstand bestimmt. Und der ist abhängig vom Ladezustand, Alter, Typ, ..... Der Laderegler spielt dabei natürlich auch noch sein eigenes Spiel. Um reale Werte zu erhalten, müssten Spannung und Stromstärke der Module vor dem Laderegler mit einem definierten Widerstand gemessen werden.
Der Kurzschlussstrom ist ja angegeben mit 4,69A. (Da steht "shot circuit" auf dem Bild aber ich vermute, die haben das r für "short circuit" vergessen) Da würde ich aber nur sehr kurz messen, unter 10s, um weder das Messgerät noch die Module zu zerstören.
Max power voltage mit 18 V und max power current mit 4,44 A sind Angaben, die man überprüfen könnte, wenn die anderen drei Variablen bekannt und reproduzierbar wären: Temperatur, Beleuchtungsstärke, Meßwiderstand.
Auch da wieder der Hinweis: übliche digitale Vielfachmessgeräte sind bei hohen Stromstärken nur für Kurzzeitmessungen geeignet.

Wenn die 6,9A als Ladestrom vom Batteriecomputer angezeigt wurden, ist das zumindest nicht ganz schlecht, abhängig vom Ladezustand der Batterie. Wenn ich an mein uraltes Ladegerät mit angeblich 8A Ladestrom denke, dümpelte das meistens zwischen 2 bis 4 A rum an einer 60 Ah Batterie.

Gruß, Bernhard

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9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #34 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Optimierung Stromversorgung
Mit 2 x 80 W Solarmodulen ist kaum viel mehr zu erwarten.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #35 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Optimierung Stromversorgung
Kleines Update:
ctek D250S Dual eingebaut
Solarmodule getauscht gegen 2 x 130 W
Festgestellt, dass Ladekabel vom Pickup ohne Strom :oops:
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9 Jahre 3 Monate her #36 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Optimierung Stromversorgung
Jetzt hast du aber gewaltig aufgerüstet.

Keine Spannung von vorne und falscher
Batterietyp eingestellt ,das macht schon was aus.

Leider kannst du das Ergebnis nicht testen.
Die heißen Tage sind vorbei, ausser du faehrst
Richtung Marokko.

Die Abluftfuehrung des Kuehlis würde ich
trotzdem überprüfen, evtl.einen 100er oder
120er PC Lüfter nachrüsten.

Gruß Rudi
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9 Jahre 3 Monate her #37 von bb
bb antwortete auf Optimierung Stromversorgung

Aluhaut schrieb: Festgestellt, dass Ladekabel vom Pickup ohne Strom :oops:


Der Fehler sollte sich doch finden lassen.
Kontakt an der Fahrzeugbatterie, Sicherung im Motorraum, Kontakte am Stecker zur Kabine, Sicherung vor dem D250s;
Masseverbindungen, falls die Verkabelung nicht 2-polig ausgeführt ist.

Gruß, Bernhard

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9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #38 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Optimierung Stromversorgung
War die Sicherung im Motorraum, werde vielleicht zukünftig nicht mehr bei laufendem Motor einstöpseln :oops: Und über Kühliventilator denke ich auch noch nach.

Danke an alle Tippgeber und Mitdenker, werde jetzt mal testen und auf Sonne warten 8) . Fahre morgen erst mal zur Messe nach D'dorf, wobei da die Flieger viel Schatten werfen :mrgreen:
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Ex-Forist.

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9 Jahre 3 Monate her #39 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Optimierung Stromversorgung
So, ich hoffe letztes Update:
Im Leerlauf habe ich über die Lima 20 A Ladeleistung angezeigt bekommen. Und als um 09:30 Uhr in Düsseldorf kurz die Sonne raus kam, gab es 11 A von der Solaranlage. Somit scheint der Umbau funktioniert zu haben :hurra:

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