Frage Optimierung Stromversorgung
- BiMobil
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Hast du um Mitternacht geprüft.
Gestern war das Wetter einigermaßen,
da muss Solar laden ohne Ende,
Selbst wenn der Kuehli 4,6 Ah braucht muss noch etwas für die Ladung übrig bleiben.
Da ist was faul.
Minus 4,6 AH , was beweist das die Herstellerangaben ( 45 W ) wieder mal nicht stimmen.
Dein Kuehli braucht 55 W
Gruß Rudi
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steht doch in der Scheune . Wobei, wenn auch unter der Straßenlaterne was ankommt, müsste bei meiner Scheunenbeleuchtung auch was ankommen . Kühli aus, alle Verbraucher aus, Batteriecomputer zeigte 0,0 Ah.
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- BiMobil
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Aber der Kuehli schluckt mehr als angegeben.
Läuft da evtl. noch ein Ventilator zus. zum serienmäßigen ?
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Sind die nun verrückt oder schlau?
Jedenfalls macht der neue Absorber bei denen auch bei über 30° noch Eiswürfel und braucht ca 240g Gas in 24 Std.
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BiMobil schrieb: Alles klar.
Aber der Kuehli schluckt mehr als angegeben.
Läuft da evtl. noch ein Ventilator zus. zum serienmäßigen ?
Bei den Angaben handelt es sich wie geschrieben um die mitllere Leistungsaufnahme. Ich habe jetzt beim Kühlitest ja vermutlich die höchste Leistungsaufnahme gehabt. Es läuft kein Ventilator oder ähnliches zusätzlich. Wie gesagt, am WE messe ich mal alles bei Sonne durch. Vielleicht lag es ja doch am falsch eingestellten Regler (?).
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- bb
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Volker1959 schrieb: Ich kenne Leute die den Kompressorkühli rausgebaut haben um die Stromversorgung zu optimieren
Sind die nun verrückt oder schlau?
Jedenfalls macht der neue Absorber bei denen auch bei über 30° noch Eiswürfel und braucht ca 240g Gas in 24 Std.
Absorber ist ja nicht von sich aus schlecht. Die Technik funktioniert halt nicht in Schräglage oder auf Rüttelpisten. Von denen gibt es in Europa aber nicht mehr so viele.
Schalten neue Modelle eigentlich automatisch um zwischen Gas und 12V? Oder muss man immer dran denken, dass man vor dem Fahren noch mal den Kühli umschaltet? Die großen Belüftungsöffnungen, ohne die Absorber nicht vernünftig funktionieren, sind auch nicht für jeden Einsatzzweck sinnvoll.
Es gibt auch noch die Gruppe, die überhaupt kein Gas in ihrer Kabine haben will. Und Regionen mit Temperaturen über 40 Grad.
Bernhard
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bb schrieb: Schalten neue Modelle eigentlich automatisch um zwischen Gas und 12V? Oder muss man immer dran denken, dass man vor dem Fahren noch mal den Kühli umschaltet?
Hallo Bernhard,
das konnte der Absorber in meinem Karmann von 2002 schon. Es gab sogar eine "Tankstellenverzögerung", so dass der Kühli erst nach einigen Minuten nach Motorabstellen von 12 V auf Gas umsprang.
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- BiMobil
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Aluhaut schrieb: . Find ich ernüchternd. :
Ja , ist ernüchternd
was tun :
MPPT Regler : recht viel mehr als 7,5 A statt 6,9 A werden es damit auch nicht .
Abluftführung des Kühli´s optimieren :
läuft während des Betriebs ein Ventilator ?? meiner hat einen serienmäßig,
hab aber noch den guten alten Danfoss / nicht den Danfoss China Clon
Gruß Rudi
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ich mein den Ventilator der in manchen Kompressoreinheiten serienmäßig verbaut ist .
der läuft automatisch mit an wenn der Kompressor läuft.
Manche haben keinen Ventilator serienmäßig verbaut ,
Gruß Rudi
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Viel mehr kannst du so nicht erwrten.
Ein Lüfter am Kühli bring aber wirklich viel. Ich lasse meinen immer laufen, auch wen der Kühli aus ist, weil ja erst mal die ganze warme Luft weg geschafft werden muss! Das ganze Metall (incl dem Kompressor selbst) muss ja erst mal wieder abkühlen. Die 100mA für den Lüfter machen 2,4Ah /Tag, die sparst du garantiert wieder ein! Und wenn es kühler ist, kann man den nachts auch wieder aus machen.
Gruß, Holger
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- bb
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Aluhaut schrieb: ...... die max. Ladekapazität lag bei 6,9 A, keinerlei Verbraucher aktiv. ........
Wenn der Akku angeschlossen war, wird die Stromstärke von dessen Innenwiderstand bestimmt. Und der ist abhängig vom Ladezustand, Alter, Typ, ..... Der Laderegler spielt dabei natürlich auch noch sein eigenes Spiel. Um reale Werte zu erhalten, müssten Spannung und Stromstärke der Module vor dem Laderegler mit einem definierten Widerstand gemessen werden.
Der Kurzschlussstrom ist ja angegeben mit 4,69A. (Da steht "shot circuit" auf dem Bild aber ich vermute, die haben das r für "short circuit" vergessen) Da würde ich aber nur sehr kurz messen, unter 10s, um weder das Messgerät noch die Module zu zerstören.
Max power voltage mit 18 V und max power current mit 4,44 A sind Angaben, die man überprüfen könnte, wenn die anderen drei Variablen bekannt und reproduzierbar wären: Temperatur, Beleuchtungsstärke, Meßwiderstand.
Auch da wieder der Hinweis: übliche digitale Vielfachmessgeräte sind bei hohen Stromstärken nur für Kurzzeitmessungen geeignet.
Wenn die 6,9A als Ladestrom vom Batteriecomputer angezeigt wurden, ist das zumindest nicht ganz schlecht, abhängig vom Ladezustand der Batterie. Wenn ich an mein uraltes Ladegerät mit angeblich 8A Ladestrom denke, dümpelte das meistens zwischen 2 bis 4 A rum an einer 60 Ah Batterie.
Gruß, Bernhard
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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ctek D250S Dual eingebaut
Solarmodule getauscht gegen 2 x 130 W
Festgestellt, dass Ladekabel vom Pickup ohne Strom
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Keine Spannung von vorne und falscher
Batterietyp eingestellt ,das macht schon was aus.
Leider kannst du das Ergebnis nicht testen.
Die heißen Tage sind vorbei, ausser du faehrst
Richtung Marokko.
Die Abluftfuehrung des Kuehlis würde ich
trotzdem überprüfen, evtl.einen 100er oder
120er PC Lüfter nachrüsten.
Gruß Rudi
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Aluhaut schrieb: Festgestellt, dass Ladekabel vom Pickup ohne Strom
Der Fehler sollte sich doch finden lassen.
Kontakt an der Fahrzeugbatterie, Sicherung im Motorraum, Kontakte am Stecker zur Kabine, Sicherung vor dem D250s;
Masseverbindungen, falls die Verkabelung nicht 2-polig ausgeführt ist.
Gruß, Bernhard
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Danke an alle Tippgeber und Mitdenker, werde jetzt mal testen und auf Sonne warten . Fahre morgen erst mal zur Messe nach D'dorf, wobei da die Flieger viel Schatten werfen
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Im Leerlauf habe ich über die Lima 20 A Ladeleistung angezeigt bekommen. Und als um 09:30 Uhr in Düsseldorf kurz die Sonne raus kam, gab es 11 A von der Solaranlage. Somit scheint der Umbau funktioniert zu haben
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