Frage Optimierung Stromversorgung
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In meiner Nordstar 8 S befinden sich zwei Gelbatterien á 60 Ah. Auf dem Dach habe ich zwei 90W Solarmodule, über die ich weiter nix weiß. Der Solarregler ist ein ein phocos CML-v2 in der 10A Ausführung. Dieser war, wie gerade festgestellt, nicht auf Gel-Batterie, sondern auf "Flüssiger Elektrolyt (geschlossene Batterie)" eingestellt, weiß aber nicht, ob und welche Auswirkungen das hat.
Im Griechenurlaub schaffte es die Solaranlage nicht, bei ganztägiger unbeschatteter Sonneneinstrahlung, den Verbrauch des unter Vollast bei nachts bis 32°C laufenden Kompressorkühlschranks (mittlere Leistungsaufnahme 45W, mehr steht nicht in der Bedienungsanleitung) auszugleichen. Auch durch 4-5 stündige Fahrten war das nicht möglich, so dass Landstrom genommen werden musste.
Um länger unabhängig vom Strom sein zu können, bräuchte ich einen Generator oder eine Brennstoffzelle, was ich aber beides nicht möchte. Könnte mir noch einen festeingebauten Dieselgenerator im Ranger vorstellen, ist aber preislich glaube ich jenseits von gut und böse
Meine Frage ist, ob einer der Experten hier eine Idee dazu hat, vielleicht Ladebooster und/oder MPPT-Solarregler? Oder was ganz anderes?
PS: Ich möchte den Kompressor nicht gegen einen Absorber oder eien Box tauschen. Ich möchte auch keine neuen Batterien kaufen oder die Solaranlage erweitern. Aber ich möchte weiterhin kalte Getränke und stehen, wo ich will
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- BiMobil
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Eigentlich bist du gut bestückt was Batterien , Solar usw. betrifft.
Angenommen die Batterien sind noch o.k.,
Solarmodule sind o.k. und der Regler auch
dann seh ich den Kompressor als das Problem.
Der darf bei 32 Grad nicht auf Vollast laufen.
Welchen Kühlschrank hast du verbaut ?
Wo ist der Kompressor verbaut ,wo ist der Verdampfer .
Hatte mal ein Boot gemietet ,da lief der Waeco auch fast zu 100 %
Ursache war ein eklatanter Einbaufehler , die heiße Luft konnte nirgends entweichen ,
vielleicht ist das bei dir auch die Ursache
Edit :
was sagt die Anzeige des Batterieladezustands über 3 LEDs aus ??
hat der Kühli einen Kältespeicher ?
Gruß Rudi
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- Ex-Forist
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mit Vollast meinte ich auf höchster Stufe, sorry. Der brummte jetzt nicht 24h durch. Ansonsten ist alles so alt wie die Kabine, Frühjahr 2014. Der Kühli ist ein Waeco aus der CoolMatic MDC Serie, also ohne Kältespeicher (?).
Den Batterieladezustand konnte ich über den Votronic LCD-Batterie-Computer kontrollieren. Tagsüber kam max +4A an, ohne Sonne lag der Verbrauch bei max -4,6A. Die Batteriekapazität lag morgens bei 65%, wobei am Vortag 100% angezeigt wurden.
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- holger4x4
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Bei 180W Solar müssen da bei voller Sonne 10A mindestens drin sein (wenn der Kühli gerade nicht läuft). Mit Kühlschrank an, wären die 4A plausibel.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Selbst bei bedeckten Himmel kommt da mehr an.
Hab den Eindruck das nur 1 Modul verkabelt wurde
Wie kalt ist es im Kühli bei Vollast ??
Wann befüllst du den Kühli mit warmen Speisen und Getränke ??
Noch was : hab mir Bilder von der 8s angeschaut
eine wirkliche Hinterlüftung seh ich da nicht , max. 5 mm oben / unten
Ganz ehrlich , hier ist was faul , die Geräte passen eigentlich .
du hast Garantie , ab zum Händler
alles andere ist nur Spekulation.
Gruß Rudi
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- mingelopa
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Cheers Michael
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Gruß, Holger
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- Volker1959
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Meine 200W Anlage mit 15A Stecker Regler schafft bei viel Sonne locker 10A in die 220 Amp Batterien.
Und ich würde einen guten Markenregler kaufen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Tannengrün
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ein Problem dürften die 32 °C Umgebungstemp. sein, da ist nichts mit 15% Einschaltdauer beim Kühlschrank, da läuft der vermutl. jenseits von 30 oder 40 % Einschaltdauer.
Das nächste Problem, obgleich ich kein Solarspezi bin, mich aber diesbez. bei einigen Anbietern erkundigt habe, legt man bei voller Sonneneinstrahlung eine einzige Handfläche auf so ein übliches Solarpanel bringt das Ding null...nichts, kein Ampere mehr.
Genau diese Tatsache hat mich vom Kauf dieser Technik abgehalten. Und das haben mir einige Anbieter auf der Düsseldorfer Messe gesagt.
D.h. liegt ein Ahornblatt auf dem Panel bringt es keinen Strom mehr, liegt Staub drauf bringt es weniger, liegt genug drauf kommt wieder nichts. Ganz zu Schweigen von einem schönen Schattenplatz unterm Baum...
Gruß Tannengrün
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- flaxi
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Ich habe einen 18A-Regler, Ladestrom ist, wenn Sonne fein steht, bei ca. 5-7A.
Wir reden von Sommer.........alles nett.......aber Herbst und Winter ???
Flachstehende Sonne...........Da muß man die Solarzelle so aufstellen, daß die Sonne rechtwinklig auftrifft.
Mein Gedanke: das Dach muß voll mit Zellen geballert werden, je mehr desto besser.
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- mingelopa
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flaxi schrieb: Mein Gedanke: das Dach muß voll mit Zellen geballert werden, je mehr desto besser.
Platz wäre noch etwas bei mir, aber das ist halt Gewicht in 3,20 m Höhe. Und ich brauche ja auch gar nicht mehr.
Cheers Michael
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mingelopa schrieb: Ein 10 A-Solarregler kann den Strom von 180 W Solarpanelen nicht optimal ausnutzen. Müßte mindestens ein 15 A-Regler sein.
Volker1959 schrieb: Ich würde erstmal den 10A Regler gegen mind. 15A tauschen! Der ist nämlich zu klein!
Meine 200W Anlage mit 15A Stecker Regler schafft bei viel Sonne locker 10A in die 220 Amp Batterien.
Und ich würde einen guten Markenregler kaufen
Macht dann direkt ein MPPT-Regler Sinn? Irgendwelche Kauftipps?
Holger4x4 schrieb: Das ist schon richtig, trotzdem müsste bei Schönwetter wenigstens die 10A hinten raus kommen. Irgendwas stimmt da nicht.
Am WE soll ja auch im Rheinland wieder die Sonne scheinen, da fahr ich die Kabine mal aus der Scheune und mach ´nen Test.
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- BiMobil
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Es ist falsch das gar nichts mehr geht.
Es ist auch falsch das die Sonne immer aufs Modul scheinen muß .
Natürlich ist es besser das Modul der Sonne auszurichten .
Aber auch in der früh um 9:00 Uhr kommt etwas Saft in die Batterie.
Selbst das Parken unter einer Straßenlaterne bringt knapp unter 1 A Ladestrom.
Bei 32 Grad liegt die Einschaltdauer des MDC 90 bei 50 % was ca. 540 W bedeuten .
Also muß Solar mindestens 45 A nur für den Kühlschrank liefern.
Wenn dann der Kühlschrank die warme Luft am Verdampfer nicht weg bringt,
(wie ich schon geschrieben habe mit dem mangelhaften Einbau )
viel warmes eingelagert wird ,
dann wird aus den 50 % schnell 70 %
4 A max. Ladestrom reichen dann nicht aus .
der genannte 10 A Regler ist für 10 A Eingangsstrom vom Modul gedacht .
was bei 21 V Leerlaufspannung hinkommt , aber bei 17 V Lastspannung schon nicht mehr passt.
( 180 W : 21 V bzw. 17 V ) also mehr als grenzwertig.
trotzdem sollte mehr als die 4 A Ladestrom vorhanden sein , oder spinnt der Regler bei zu viel Eingangsstrom ???.
Empfehlung MPPT Regler
www.wohnkabinen-shop.de/de/Elektronik/Ladetechnik/Solarregler
den MPP 250 , oder sollte noch erweitert werden gleich den MPP 350
wie du siehst ist der MPP 165 nur für 10 A Modulstrom bzw. 165 W Module gedacht.
Also ist dein Regler mehr als grenzwertig um nicht zu sagen unterdimensioniert.
oder gleich das cteck 250 was max. 20 A Ladestrom schafft
Kommt drauf an was bei dir als Ladungs - Möglichkeit vom Fahrzeug bereits verbaut ist.
Wenn schon ein Booster verbaut wurde macht es keinen Sinn
Gruß Rudi
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- Discher81
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BiMobil schrieb:
Zum besseren Verständnis:
Bei 32 Grad liegt die Einschaltdauer des MDC 90 bei 50 % was ca. 540 Wh bedeuten .
Also muß Solar mindestens 45 Ah nur für den Kühlschrank liefern.
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- bb
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Überhitzung der Module, so dass nur wenig el. Energie erzeugt wird;
Anschlussfehler beim Ladegerät;
Fehler in der Laderegelung;
zu dünne Verkabelung;
Kontaktschwierigkeiten; ....
Die Fehlersuche kann langwierig sein.
Wenn wirklich 180W el. Leistung von den Solarmodulen kommen,ist ein 10A Laderegler ungeeignet. Ich hätte Angst, dass der überhitzt und möglicherweise Folgeschäden entstehen.
Die Ladekurve von Bleiakkus ist nicht linear. Je tiefer sie entladen sind, desto mehr zusätzliche Energie ist notwendig, um sie aufzuladen, desto länger dauert der Ladevorgang.
Hinweis: Das CTEK D250s ist mit 14,4V Ladeschlussspannung nicht mit allen Akkutypen kompatibel.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- mingelopa
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bb schrieb: Möglich sind auch Fehler an den Solarmodulen und ihrer Verschaltung, oder
Überhitzung der Module, so dass nur wenig el. Energie erzeugt wird;
Anschlussfehler beim Ladegerät;
Fehler in der Laderegelung;
zu dünne Verkabelung;
Kontaktschwierigkeiten; ....
Die Fehlersuche kann langwierig sein.
Die Ladekurve von Bleiakkus ist nicht linear. Je tiefer sie entladen sind, desto mehr zusätzliche Energie ist notwendig, um sie aufzuladen, desto länger dauert der Ladevorgang.
Bernhard beschreibt das sehr treffend.
Kleine Ergänzung von mir.
Zur Verkabelung sind Solarkabel mit 4 qmm zu empfehlen, mindestens aber 2,5 qmm.
Wegen möglicher Kontakt-Schweirigkeiten müßte jeder Anschluß überprüft werden. Z.B. Feuchtigkeit in der Anschlußdose tritt schon mal auf und dann können die Anschlüsse schon halb weg korrodiert sein.
Bei den hohen Temperaturen in den letzten Wochen haben Solarmodule Einbußen von 20-25 % gegenüber April/Mai. Sicher wäre es nicht verkehrt, die Leelaufspannung des Moduls mal bei abgeklemmten Kabel zu messen.
Der Ladestrom der Blei-Akkus ist bei leerem Akku sehr hoch und nimmt dann stetig ab, bis die Ladekurve ganz flach ist.
Cheers Michael
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Ca 45Ah Strombedarf pro Tag kann ich in etwa auch bestätigen. D.h. über Nacht werden ca 20Ah aus der Batterie gesaugt, die werden dann über Tag wieder nachgeladen und der Kühli läuft parallel auf Solar bis die Sonne langsam wieder untergeht.
Gruß, Holger
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Holger4x4 schrieb: Rudi hat's nicht so mit den Einheiten .
seid nicht so pingelig
ihr habt ja Recht
Gruß Rudi
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- manfred65
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Die einzige Einheit die wirklich zählt ist die Maß in Andechs !
@ all: Ne, is schon klar. Soll ja jeder nachvollziehen können wo/wie der Saft herkommt und sich wieder verdrückt.....
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Viola und Manfred
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- Ex-Forist
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, habe mich geirrt, mea culpa, habe 2x 80W auf dem Dach.
Habe gestern mal den Kühli angeworfen, keine weiteren Verbraucher, keine Ladung. Batteriecomputer zeigt -4,6 Ah an. Am WE mache ich den Sonnentest .
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