Topic-icon Frage Autark? wie lange?

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #21 von Stefan
Stefan antwortete auf Autark? wie lange?
Moin.
Heisst autark der Motor bleibt 3-4 Wochen aus?
Dann kann ich im Sommer drei bis vier Tage stehen, ohne dass der Kühlschrank abschaltet.
Ansonsten war ich im letzten Urlaub vier Monate ohne 230V Anschluss.

Zwei mal 75Ah optima im Motorraum. Quasi Serie.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #22 von FrankS
FrankS antwortete auf Autark? wie lange?
Hallo Ihr Autarken,

da sollte man schon mal normieren - was heißt Autark? Als erstes gehen doch unsere Wasservorräte zur Neige (2-4 Tage). Ist man da sparsam - kommt doch der Toiletteninhalt dran (2-4 Tage). Je nachdem wieviel Personen diese füllen wollen. Und im Strombereich kann man je nach seinem Verhalten entweder alles schnell entleeren oder ewig davon zehren. Letzteres kann natürlich mit Fön, Kaffeemaschine oder Fehrnseher sehr schnell knapp werden. Man kann natürlich auch durch Entsorgen in der Natur seine Autarkie erhöhen - was die meistens von uns nicht machen werden.
Und Sommer und Winter sind nun wirklich krasse Szenarien.
Man kann spartanisch mit Strom im Winter lange leben (hatte 80 Ah-Batterie). Da wurde eben mit Dunkelwerden das Bett angewärmt oder Kerzen angezündet. Wir haben auch unser Duschverhalten optimiert und reichten mit 10 - 15 l für einen Durschvorgang aus. Ein Lied pfeifen war da natürlich nicht dabei.

FrankS
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, mitbart

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #23 von Discher81
Discher81 antwortete auf Autark? wie lange?

FrankS schrieb: Hallo Ihr Autarken,

Als erstes gehen doch unsere Wasservorräte zur Neige (2-4 Tage). Ist man da sparsam - kommt doch der Toiletteninhalt dran (2-4 Tage). Je nachdem wieviel Personen diese füllen wollen. Man kann natürlich auch durch Entsorgen in der Natur seine Autarkie erhöhen - was die meistens von uns nicht machen werden.

Wir haben auch unser Duschverhalten optimiert und reichten mit 10 - 15 l für einen Durschvorgang aus. Ein Lied pfeifen war da natürlich nicht dabei.

FrankS

Das Thema "Autark" wurde aber unter der Rubrik "Elektrik/Elektronik" eingeordnet. :staenker:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #24 von FrankS
FrankS antwortete auf Autark? wie lange?
'tschuldigung - hab ich übersehen. Das kommt davon, wenn man mal nur kurz reinschaut.

FrankS

PS: Aber auch da sollte normiert werden - wenns im Winter um's überleben geht, da bin ich auch mit einer 80 Ah Batterie lange hingekommen (100 Wp Solar brachte garnichts-Fahrtag halt zum Aufladen). Bei den Dingen, die man heute alles mitschleppt ist es kein Wunder, dass selbst Batteriepakete schnell alle sind.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #25 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Autark? wie lange?

Stefan schrieb: Heisst autark der Motor bleibt 3-4 Wochen aus?

ja ,
allerdings halt ich nur max. 3-4 Tage aus .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von BiMobil.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #26 von Stefan
Stefan antwortete auf Autark? wie lange?
Upps - sorry. Das es unter Elektrik steht habe ich auch nicht gesehen...

Nö - mehr als drei Tage stehen geht bei mir auch nicht, dann juckt es schon wieder und der Diesel läuft.
Deshalb komme ich bestens mit meiner Minimallösung ohne viel Firlefanz klar. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Gruß Stefan

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #27 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Autark? wie lange?
Hej,

ich dachte bis letzte Woche das Thema geht an mir vorbei, da ich nie länger an einem Fleck stehe.
Nundenn, ich war von Samstag bis Donnerstag in der Wachau, etwas Wein probieren. Also immer fleißig den Wagen stehen lassen.
Mein Wagen stand zwar drei Meter neben einer Steckdose, aber ich wollte eben mal den langersehnten Praxistest, wie lange meine vier kleinen Gelbatterien, gesamt 96Ah, denn meine Kühlbox und Licht betreiben können.
Nach genau vier vollen Tagen, welche zudem sehr heiß waren, wollte die Kühlbox nicht mehr anspringen.
Ein für mich sehr positives Ergebnis, da ich mit den alten Akkus mit viel weniger gerechnet hatte.

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #28 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Autark? wie lange?
Ja, und dann? An die Steckdose und weiter Wein probieren? :lol:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #29 von Tangente
Tangente antwortete auf Autark? wie lange?
Hoffentlich! An die Steckdose und weiter verkosten :gutidee: :genau: :Meinung:
Der Wein ist es wert!!!
Von Hirzberger bis Prager :lol:
Und der Marillenschnaps - zB im tausendjährigen Keller beim "Holzapfel" im Prantauerhof in Joching. Einfach lecker :lol: :lol: :lol:

Und dann einmal in die Steiermark, zum Vergleichen, wo der Wein besser schmeckt :hurra:
Einmal einen spitzen Sauvignon oder Weißburgunder - muß man gekostet haben.
Und das leckere Kürbiskernöl :lol:
Und die handgeschöpfte Zotter-Schokolade :lol:
Und den Gölles-Schnaps :lol:

Nur so, damit man mitreden kann :hurra:

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #30 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Autark? wie lange?
@Tangente:

Der Wein ist es wert!!!
Und der Marillenschnaps - zB im tausendjährigen Keller beim "Holzapfel" im Prantauerhof in Joching. Einfach lecker :lol: :lol: :lol:

Und dann einmal in die Steiermark, zum Vergleichen, wo der Wein besser schmeckt :hurra:

Mein Bester,
genau in der Reihenfolge wird´s mir immer schlecht! :mrgreen: :ironie:

Amarok und Tischer 220

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #31 von bb
bb antwortete auf Autark? wie lange?
Ich wollte es noch mal genauer wissen und nach der Pleite in den Alpen vor allem überprüfen, ob doch irgendein Wurm in meiner Anlage steckt. (Solara Dünnschicht, 2x70A peak, D250s, 2y 75 Ah Yellow Top)
Da ich die Kabine erst Anfang Oktober wieder zum Wohnen nutze, habe ich sie am 16. 8. aufgeräumt, sauber gemacht, Wassertank entleert und gespült, denn es war noch völlig unbehandeltes Quellwasser aus den Alpen im System. Die Akkus waren zu 100% geladen. Zum Schluss habe ich noch den Kühlschrank mit einer Kiste Bier vollgepackt, als Vorbereitung fürs folgende Wochenende und auf mittlerer Stufe eingeschaltet. Bis gestern bin ich maximal 50km mit dem Nissan gefahren, so dass die Solarmodule für die Stromerzeugung ausreichen mussten. Am 22. wurden die Getränke sehr gut gekühlt entnommen und der Kühlschrank wieder mit neuen Flaschen beschickt, die am 29. gebraucht wurden.
In der Zeit war das Dach geschlossen, was zu einer Aufwärmung des Innenraums der Kabine führt. Um etwas Luftaustausch zu ermöglichen, war das Frontfenster der Kabine geöffnet (vom Alkoven abgedeckt) und die zwei hinteren Befestigungsklappen.
Das Wetter war überwiegend sehr sonnig, Temperaturen bis 30 Grad, aber auf ein paar Tage heftiger Regen und starke Bewölkung. Die Akkuspannung war abends immer um 12,5 V.

Meine Schlussfolgerung:
Neben der Tiefentladung wegen der durchgebrannten Sicherung war es bei den extremen Temperaturen in diesem Jahr in den Alpen zu heiß für meine Solaranlage. Das drückte den Wirkungsgrad erheblich. Die witterungsbedingt auch nachts sehr hohen Temperaturen in der Kabine, brachten den Kühlschrank zum Beinahe-Dauerlauf und das häufige Öffnen, Entnehmen von gekühlten Lebensmittel und Einräumen von Nachschub, teils mit hoher Eigenwärme brachten das System an die Leistungsgrenze.

Autark ist man eben nur, wenn die Bedingungen stimmen. Unter tropischen Bedingungen ist mein System nicht wirklich autark.
Der Hinweis von Holger auf die Lithium Technik erscheint mir dabei besonders wichtig.
Das Laden von Bleiakkus ist extrem unwirtschaftlich. Ein großer Teil der Energie, die uns die Solaranlage liefert, geht verloren. Die LiFePo Technik ist mittlerweile eine echte Alternative, wenn der Focus auf Autarkie liegt.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #32 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Autark? wie lange?

bb schrieb: Die LiFePo Technik ist mittlerweile eine echte Alternative, wenn der Focus auf Autarkie liegt. Bernhard

Da hast du Recht .
Nur was mir noch fehlt ist die Langzeiterfahrung .
Da mein ich nicht 2 Jahre sondern jenseits 6-7Jahre ,
so lange tuts eine normale billige Bleibatterie bei vernüftigen Betrieb auch.

Gruß Rudi

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #33 von Erisch
Erisch antwortete auf Autark? wie lange?
Also elektrisch:

75Wp Monokristallin flach auf'm Dach, unterlüftet
CTEK d250s MPPT Regler mit LiMa Ladebooster
75 Ah Yellowtop
Engel MT 35 mit zusätzlichem PC Lüfter (da eingebaut)
LED Licht
Radio
Webasto Air Top
Div. Ladegeräte
Wasser- Tauchpumpe
NASA Batt. Monitor mit Shunt

Die Kabine hat im Frühjahr bei eher schlechtem Wetter eine Woche auf dem Hof "probegelaufen"
Kühlbox an, ein paar LED an, Radio an
Der Batteriemonitor zeigte nie unter 60% an, bei etwas Sonne 10°° -11°° wieder 100%

Im Urlaub mach ich mir gar keine Sorge, denn ich stehe nicht oft mehrere Tage irgendwo und beim Fahren wird mit bis zu 25A geladen.
Allerdings kann ich da auf keine jahrelange Erfahrung zurückblicken.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Erisch.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #34 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Autark? wie lange?

Tangente schrieb: Hoffentlich! An die Steckdose und weiter verkosten
Der Wein ist es wert!!!
Und der Marillenschnaps ...
Und dann einmal in die Steiermark, zum Vergleichen, wo der Wein besser schmeckt

Ist ja gut,

nun hört bitte wieder auf, meine Akkus kamen nicht mehr an die Steckdose, da der Urlaub zu Ende ging. LEIDER.
Wir hatten alles durchprobiert, in dieser oder ähnlicher Reihenfolge, kann mich grad nicht mehr exakt erinnern.
Marillenschnaps..................hmmm

Kopfweh gabs keins und übel wurde mir auch nicht.
Es waren jedenfalls sauschöne Tage obwohl unsere Akku´s schlapp machten.

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von OffRoad-Ranger.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #35 von LandShark
LandShark antwortete auf Autark? wie lange?
Ich hab 2x 60 Ah in einer schrägen Kombination von Blei und AGM Batterien, dazu 100 Wp Solar auf dem Dach.

Jetzt im Sommerurlaub auf dem Balkan (Kroatien, Albanien, Griechenland und alles dazwischen) bei 40° C Außentemperatur und einer Modultemperatur von sicher >>60° C sinkt der Wirkungsgrad so weit dass meine zwei Kühlboxen (1x Engel mit 34 W Anschlussleistung und 1 x Waeco Kühlschrank in der Kabine) bei normalen Gebrauch (also nicht nur geschlossen und Biernachschub auch rein geräumt) die Batterien in 36h leer gesaugt haben.

Die gleiche Kombi beim Forumstreffen in Thüringen hat genug Power gehabt die Batterien komplett voll zu laden. Der Wirkungsgrad der Solarzelle sinkt halt mit der steigenden Zellentemperatur - in der prallen Sonne wird die gut heiß.

Aber ich fürchte die Kühlung für die Solarzellen hilft bei der Energiebilanz auch nicht wirklich

Toyota Hilux 3.0 mit GaZell Wohnkabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #36 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Autark? wie lange?
Na für 2 Kühlschränke/Boxen brauchst du wohl doch etwas mehr Solar Kapazität.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #37 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Autark? wie lange?

LandShark schrieb:
Aber ich fürchte die Kühlung für die Solarzellen hilft bei der Energiebilanz auch nicht wirklich

Wasserkühlung! :hammer:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #38 von LandShark
LandShark antwortete auf Autark? wie lange?
Zum Duschen aufs Dach oder wie :-)

Toyota Hilux 3.0 mit GaZell Wohnkabine

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #39 von Pantin
Pantin antwortete auf Re:Autark? wie lange?
Wir haben in unserer Kabine eine Yellotop 75 Ah und einen ctekDual 250 Ladegerät.

Verbraucher sind:
Engel Kühlbox die aber nur tagsüber auf dem Minimum an ist
1xLed-3w Deckenbeleuchtung
Wasserpumpe
Heizung im Winter

Wir sind im Sommer circa 4 Tage autark. Im Winter bei 0C aber nur 2 Tage :( da die Dieselheizung doch schon viel Strom zieht.

Da hoffentlich bald eine neue Kabine ansteht werden wir keine Veränderungen vornehmen.
In der neuen Kabine sollen auf jeden Fall 2 Yellotop und ein Solarpanel verbaut werden.

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #40 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:Autark? wie lange?
Hallo Martin

Neue Kabine ?????

Erzähl, was ist geplant ???
Oder hast du die alte abgesoffene restauriert.

Gruß Rudi

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden