Frage Bordbatterie
- Mickel
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Erisch schrieb:
Mickel schrieb: ....ganz so global würde ich die Geschichte mit dem Spannungswandler aber nicht abhandeln. ...
Erisch schrieb: . . .
Strom in Hitze verwandeln ist eine ziemlich sinnfreie Angelegenheit.
Damit hatte ich gemeint, einen Spannungswandler nur für Föhn und Kaffeemaschine
Beim Absorberkühlschrank passiert nichts anderes, da wird Strom in Wärme umgewandelt
Für all das gibt es m.E. bessere, effektivere Lösungen
..auch hier gebe ich dir teilweise Recht...aber nicht wenn einen Bestand an funktionierenden Geräten habe, die ich mit kleinem Geld hochwertig nutzbar machen kann.
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- Bearded-Colliefan
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deshalb drücke ich mich auch noch vor den KaufMickel schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb: wobei man ja mit der Gastankflasche auch im Ausland sehr bequem nachfüllen kann...
klar...wenn man vor hat soviel zu investieren. Dann gebe ich dir Recht..
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Erisch
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Natürlich ist man da mit einer bestehenden Struktur weiter von weg, weil man die Geräte ja nicht einfach wegschmeißen will.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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- lihö
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wir sind nun von unserer 5-wöchigen Baltikumtour zurück und ich sehe, dass noch einiges zum Thema „Bordbatterie“ geschrieben wurde. Zuerst einmal Danke für die rege Diskussion zum Thema.
Laut euren Erfahrungen scheint die Optima Yellow eine sehr gute Bordbatterie zu sein. Trotzdem habe ich mich aber aus Kostengründen doch nicht zum Kauf einer Optima entschieden und einfach 2 AGM Batterien (Goldmax 100 Ah) für 290,- EUR incl. Steuer und Versand im Internet bestellt. Bisher bin ich mit den Batterien gut zufrieden. Ob das so bleibt, wird sich zeigen.
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
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- Marcopolo
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es könnte sein, dass die 110 AH AGM Batterie (weiß nicht wie alt aber recht neu laut Jens/WKC) in meiner Kabine nicht mehr so richtig
die Leistung beim/nach dem Aufladen (egal ob Sonnenpanel oder 230V) speichert. Auf dem Dach habe ich ein 90V Solarmodul abgestimmt zur Anlage/Batterie.
Fakt ist, dass es zu Alarmmeldungen kommt und die Spannungsanzeige in der Kabine mir 11,6 V zeigt, obwohl wir am Strom(230V) hängen. So erlebt im Urlaub und durch den „Piep-Alert“ des Anzeigepanel aufmerksam geworden.
-> Ich möchte zunächst die Batterie prüfen (lassen?!) Kann ich das selbst – was benötige ich dazu?
Den Tread habe ich mit Interesse gelesen und auch schon bissel was an Hinweisen ableiten können.
Dennoch.....
-> Dann prophylaktisch die Frage wenn Neue kaufen: AGM oder Gel oder ???
Ich weiß hier scheiden sich die Geister und es gibt für beide Systeme Gründe warum besser oder noch besser.
Unser Anwendungsgebiet ist die Kabine. Hier wollen wir möglichst Autark werden und nicht dauernd auf dem C-/Stellplatz 230V zapfen.
-> Was ist also geeigneter
- eine Batterie die schnell aufzuladen ist aber die Spannung nicht lange bunkert oder eine
- eine die, wenn es „knapp“ wird eine starke Entladung besser wegsteckt?
- zwei bautechnisch Kleine (um den wenigen Platz optimal nutzen zu können muss ich die hochkant stellen können (geht das mit AGM und/oder Gel?)
- oder eine große, starke
Nehme gerne Empfehlungen aus Eurem Fachwissen/Erfahrung an.
Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
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- NissanHusky
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Einen Verbraucher dranhängen. Wenn Du 11A für 10 h entnehmen kannst, war der Akku Voll (Theoretisch. Aber nicht Tiefentladen!)Marcopolo schrieb: -> Ich möchte zunächst die Batterie prüfen (lassen?!) Kann ich das selbst – was benötige ich dazu?
Ich würde eine Große nehmen. 2 Batterien Parallel haben immer den Nachteil: wenn eine Batterie schlechter wird, erhöht sich der Innenwiderstand, was Auswirkungen auf die Entnahmeleistung hat.Marcopolo schrieb: - zwei bautechnisch Kleine
- oder eine große, starke
Zum Rest Deiner Fragen habe ich zu wenig Praxiserfahrung
Joe
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- holger4x4
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Du hängst an 230V und die Batterie ist mit 11,6V ziemlich leer???
Dann stimmt irgndwas mit dem Ladegerät nicht, oder der Einspeisung. Ist der FI-Schalter drin? Sonstige Sicherungen mal kontrolliert?
Oder deine Batterie hat einen Zellenschluss. Dann müsste das Ladegerät aber ständig ackern und warm werden.
Alternativ könntest du die Kabine mal vom Netz nehmen und die Batterie mit einem mobilen Ladegerät versuchen aufzulanden. Was kommt dabei raus?
Gruß, Holger
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- Marcopolo
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- wir hingen an 230V und die Anzeige in der Kabine gibt auch brav den Ladeverlauf (zwischen 13,6-14,1) an.
- Energieabnehmer waren gleichzeitig zwei LED Lampen, das Radio, der Lüfter vom (Absorber)Kühlschrank (Temp auf min) und zwischendurch die Wasserpumpe.
- als die "Einspeisung" (hörbar) mal abgeschaltet hat (ich vermute Ladekaba erreicht) war die Anzeige auf 12,7 - also Batterie ist VOLL
- durch die o.g. Abnehmer pendelte es dann auchmal zwischen12,4/12,6 bis die Einspeisung (Umwandler 230V in 12V) wieder ansprang.
Als wir schlafen gingen, waren Radio, LEDs und Wasserpumpe aus und die Spannungsanzeige auf 12,6
Dennoch passierte es des Nachts, dass der Alert lospiepte und die ANzeige auf eben 11,7 war.
Nun kann es sein, dass mein Atemgerät (über 12V) doch mehr zieht als gedacht.... (muss ich prüfen was die angeben)
ALLERDINGS bleibt dann fraglich:
1. Weshalb sprang die 230V Einspeisung nicht an
2. Weshalb trat dieses Problem alle ürbigen Nächte nicht auf
Daher meine Frage nach Batterieprüfung ob die die gebunkerte Spannung ordentlich "verwaltet" wird
bzw. wie kann ich "versteckte" Abnehmer herausfinden.
mfg
Ujos
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- bergaufbremser
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Da muss man alle Verbrauchstränge/Verbraucher einzeln messen.bzw. wie kann ich "versteckte" Abnehmer herausfinden.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- BiMobil
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@ UweHolger4x4 schrieb: Also mal langsam....
Du hängst an 230V und die Batterie ist mit 11,6V ziemlich leer???
Dann stimmt irgndwas mit dem Ladegerät nicht, oder der Einspeisung. Ist der FI-Schalter drin? Sonstige Sicherungen mal kontrolliert?
Oder deine Batterie hat einen Zellenschluss. Dann müsste das Ladegerät aber ständig ackern und warm werden.
Alternativ könntest du die Kabine mal vom Netz nehmen und die Batterie mit einem mobilen Ladegerät versuchen aufzulanden. Was kommt dabei raus?
Mit dem bisschen an Verbrauchern, mit
90 W Solar sollte ein 230 V Anschluss ein Fremdwort sein.Ich hab eine ähnliche Anlage aber zus. mit Kompressorbox und bin autark.
Entweder ist der Akku am Ende,das LG hinüber oder der Solarregler hat die besten Tage hinter sich.
Gruß Rudi
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- wave27
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1) Alle Verbraucher ausschalten
2) Pusklemme oder Minusklemme von der Batterie loesen
3) Die Test Leuchte zwischen Pol und Klemme anschliessen
Wenn die Leuchte leuchtet oder auch nur glimmt ist ein Verbraucher vorhanden
wenn Ja dann ist die Metode von Bernd angesagt, ist aber leider mit mehr Arbeit verbunden
Don't worry be happy
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- holger4x4
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Besser wäre mit einem richtigen Amperemeter den Strom zu messen. Du kannst jeden Sicherungskreis einfach messen in dem du die Sicherung ziehst und an den beiden Kontaktstellen das Amperemeter einsteckst.
Sowas kann man sich selbst aus einer alten Sicherung zusammenlöten, oder fertig kaufen.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Auf deine Frage (wenn neue kaufen AGM oder GEL )
falsche Frage ,prüfe erst dein LG und Solarladeregler was die leisten können. Wenn die keine AGM oder GEL Abkommen dann kommt das selbe Problem in 2 Jahren wieder
Gruß Rudi
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abkönnen
Gruß Rudi
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- holger4x4
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An sonsten würde ich ehr von GEL Batterien abraten, zu teuer, zu schwer, zu empfindlich gegen falschen Umgang.
Gruß, Holger
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