Frage Bordbatterie
- lihö
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ich beabsichtige 2 neue Bordbatterien für unsere Nordstar 8 L zu kaufen. Sie sollen 2 Mastervolt AGM 90 Ah ersetzen
Frage: Wer hat Erfahrungen mit der "Optima Yellow Top YT S 5,5 12 V / 75 Ah"? Sind diese als Ersatz für 2 herkömmliche AGM 90 Ah geeignet?
Gruß
Theo
Gruß Theo
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- MuD
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habe die beiden Batterien vor 2 Jahren eingebaut und seitdem keine Probleme (aber was sind 2 Jahre? )
Ich denke die Optima ist optimal.
Gruß
Dirk
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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- Luki
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Gruss
Luki
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- Bearded-Colliefan
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Und wenn nicht gerade ein fetter Kompressorkühli sein Maggi braucht, dürfte das auch locker mit einer zu bewältigen sein. Ihr habt doch auch zusätzlich Solar oder ?
Gruß aus der Nähe
Gruß OliverManuelaJoyceSandy
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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- lihö
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Nochmal zurück zu meiner Frage: Bringen die „Optima Yellow“ im Verhältnis zu herkömmlichen AGM-Batterien wirklich mehr an Leistung? Oder genauer gefragt: Kann ich zwei herkömmliche AGM mit insgesamt 180 Ah durch zwei Optima Yellow mit insgesamt 150 Ah ersetzen?
Gruß Theo
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Warum man 180 AH benötigt hab ich mich auch erst gefragt.
Aber nach deiner Beschreibung mit Wechselrichter und Wasserkocher und Fön usw. ist es mir klar warum.
Die genannten saugen schon gewaltig was aus den Batterien.
Ich hab noch keine Optima verbaut deshalb keine Erfahrung sondern nur meine Einschätzung.
Erstmal von der Papierform her hast du mit den Optima 30 AH weniger zur Verfügung.
Eine Optima ist letztendlich auch eine AGM nur mit etwas anderen Aufbau.
Ich nehme an das mit einer normalen AGM bei 180 AH ca. 100 bis 120 AH effektiv nutzbar sind.
Bei einer Optima mit 150 AH dürfte effektiv ebenfalls 100 bis 110 AH nutzbar sein.
Natürlich geben beide dann noch Energie ab was aber in den Bereich der Tiefentladung geht und somit die Batterie schädigen.
Und hier ist die Optima weniger empfindlich als eine normale AGM.
Was natürlich nicht heißen soll das man permanent am Limit Strom zapfen soll.
Was noch dazu kommt
Eine AGM benötigt zur Ladung schon etwas an Technik .(Spannung , Ladekennlinie )
Die Optima scheint lt. Datenblatt weniger anspruchvoll zu sein.
Ich sag -- Ja -- kannst du nehmen .
Aber am CP oder Stellplatz die Akkus 2-3 mal im Jahr wieder richtig voll powern schadet weder der AGM noch der Optima.
Wie viel AH bringt eigentlich dein Sonnengenerator (Solaranlage)
EDIT :
Leider denke viele mit dem Wechselrichter kann ich ja 230 V Geräte betreiben.
Die genannten Wasserkocher und Fön und auch Kaffeemaschinen sind extreme Stromfresser.
Dazu kommt noch der Verlust des Wandlers.
Wenn dann noch ein großer Kompressorkühlschrank 40 AH braucht dann wird es ganz schnell eng mit der Energie.
Vielleicht mal statt dem Wasserkocher einen Topf auf den Gasherd stellen ,
der soll das Wasser auch zum Kochen bringen , Sorry ,das mußte jetzt raus
Gruß Rudi
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- Bearded-Colliefan
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Gruß OliverManuelaJoyceSandy
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- lihö
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auf dem Dach sind 2 Platten (56cm x 125cm), die müssten je ca 90 W haben denke ich, zumal Nordstar 90 W-Platten als Zubehör anbietet. Der Laderegler ist ein Alden SPS 240. Das gesamte Solarsystem ist von Alden und war bereits beim Kauf der Kabine mit zwei Batterien montiert.
Gruß Theo
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- BiMobil
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Ich nehme an deine Akkus sind spätestens gegen Mittag wieder zu 100 % voll.
außer es regnet oder du stehst nur im Schatten.
Aber trotzdem , ich würde es mit den 230 V Geräten nicht übertreiben.
Gruß Rudi
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- mitbart
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hast Du schon die Einsatzbereiche der Optima-Batterien gelesen ? Als reine Bordbatterien würde ich die Blauen nehmen, statt der Gelben !
Grüß Sigfried
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- bb
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Wenn man davon ausgeht, dass es bei Blei-Akkus nach jeder Entladung unter 50% sehr sehr sehr lange dauert, wieder auf 100% zu kommen, baut man sinnvollerweise eine höhere Gesamtkapazität ein. Mit den 2 Akkus kann ich 75 Ah verbraten und sie sind trotzdem innerhalb eines Sonnentages wieder voll. Wenn ich über 100 Ah aus den beiden Optima verbraucht habe, dauert es mehrere Tage mit viel Sonne und wenig Bedarf des Kühlschranks bis zur vollständigen Ladung.
Anders wäre es mit LiFePo4 Akkus. Die können auch auf 90% entladen werden ohne überproportional lange Ladezeiten. Und sind außerdem kleiner, leichter, aber auch noch viel teurer.
Mit den Sonnenschein A500 Dryfit Akkus habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach 10 Jahren im Toyota HZJ noch rund 90% Kapazität.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Stefan
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mitbart schrieb: Hallo Theo,
hast Du schon die Einsatzbereiche der Optima-Batterien gelesen ? Als reine Bordbatterien würde ich die Blauen nehmen, statt der Gelben !
Grüß Sigfried
Moin.
Der einzige Unterschied zwischen Blau und gelb sind die Anschlüsse. Es sind beides Wickelzellen Akkumulatoren!
Gruß Stefan
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- Erisch
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Stefan schrieb:
mitbart schrieb: Hallo Theo,
hast Du schon die Einsatzbereiche der Optima-Batterien gelesen ? Als reine Bordbatterien würde ich die Blauen nehmen, statt der Gelben !
Grüß Sigfried
Moin.
Der einzige Unterschied zwischen Blau und gelb sind die Anschlüsse. Es sind beides Wickelzellen Akkumulatoren!
Gruß Stefan
Stimmt!
@ Theo
ich betreibe mein Kabinennetz mit einer Optima Yellow 75 Ah
Auf dem Dach habe ich ein 100 Wp Polykristallin Modul
Geregelt wird mit dem CTEK Dual 250 S
Um die Anlage zu überwachen habe ich einen teuren NASA Clipper Batteriemonitor mit Shunt Widerstand, damit ist eine Überwachung der Kabinen und Starterbatterie/n jederzeit sehr genau möglich. Ich betreibe eine ENGEL KB 35W, WEBASTO Airtop 28W, LED alle zus. 20W, Kabinenradio, Wasserpumpe, div. Ladegeräte für Laptop, Kameras, Smartphones, Stirnlampen,
Kein Wandler (halte ich für eine überflüssige Energieschleuder)
Seit die Anlage läuft (ca. 6 Wochen) habe ich sie nicht mehr abgeschaltet, weil immer über 75% Ladung da war
(Im ersten Monat habe ich testweise KB, Licht (teilw.) und Radio Tag und Nacht durchlaufen lassen.
Auch an Regentagen wurde der Ladungszustand nie kritisch. Interessant ist auf dem Batteriemonitor das Regelverhalten des MPPT Reglers zu beobachten, der selbst in der Dämmerung und bei bedecktem Himmel noch Ladung bringt.
Bei eingeschalteten Verbrauchern zeigt der Batteriemonitor z.B. an Charge oder Discharge und dann mit wieviel A
Z.B. wenn die KB läuft an einem bedeckten Tag zeigt der BM 0,8A Discharge, was heißt, dass von den ca. 2,5 A die die KB zieht, etwa die Hälfte sofort durch Solarladung ausgeglichen wird. Die KB läuft pro Stunde (nicht frisch mit Bier befüllt) 2x ca 5 Min
Wenn die Optima 75% hat und man startet den Motor, stehen im Standgas ca. 17A bei 14,2V an den Batterieklemmen an (dort befindet sich auch der Shunt)
Beim Fahren geht die Ladespannung bis zu 23A, laässt dann aber wegen Wärmeentwicklung etwas nach. Ein PC Lüfter verlängert diesen Zustand spürbar, die Montage des CTEK auf eine Aluplatte brachte eine nochmalige Verlängerung der max. Ladeleistung.
Gruß aus der Eifel
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- mingelopa
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Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Erisch
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Gruß aus der Eifel
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- Mickel
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Hitze fällt beim Spannungswandler in meinem Fall nicht an, nur selten hat er seinen eigenen Lüfter dazugeschaltet. Es wurden für den Kühlschrank ja auch nur 125W abgerufen.
Gruß, Mickel
Erisch schrieb: . . . das sehe ich auch so, und das mit dem Spannungswandler würd ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen.
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- Erisch
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Mickel schrieb: ....ganz so global würde ich die Geschichte mit dem Spannungswandler aber nicht abhandeln. ...
Erisch schrieb: . . .
Strom in Hitze verwandeln ist eine ziemlich sinnfreie Angelegenheit.
Damit hatte ich gemeint, einen Spannungswandler nur für Föhn und Kaffeemaschine
Beim Absorberkühlschrank passiert nichts anderes, da wird Strom in Wärme umgewandelt
Für all das gibt es m.E. bessere, effektivere Lösungen
Gruß aus der Eifel
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@ Erisch : Und ich wundere mich die ganzen Jahre warum mein Absorber nicht richtig kalt wird mit Strom!
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- Mickel
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Bearded-Colliefan schrieb: wobei man ja mit der Gastankflasche auch im Ausland sehr bequem nachfüllen kann...
klar...wenn man vor hat soviel zu investieren. Dann gebe ich dir Recht..
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