Topic-icon Frage Bordbatterie

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10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #1 von lihö
Bordbatterie wurde erstellt von lihö
Hallo,
ich beabsichtige 2 neue Bordbatterien für unsere Nordstar 8 L zu kaufen. Sie sollen 2 Mastervolt AGM 90 Ah ersetzen


Frage: Wer hat Erfahrungen mit der "Optima Yellow Top YT S 5,5 12 V / 75 Ah"? Sind diese als Ersatz für 2 herkömmliche AGM 90 Ah geeignet?

Gruß

Theo

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von lihö.

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10 Jahre 5 Monate her #2 von MuD
MuD antwortete auf Bordbatterie
Hallo Theo,

habe die beiden Batterien vor 2 Jahren eingebaut und seitdem keine Probleme (aber was sind 2 Jahre? )
Ich denke die Optima ist optimal. :roll:

Gruß

Dirk

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
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10 Jahre 5 Monate her #3 von Luki
Luki antwortete auf Bordbatterie
Nun kenne ich deine alten Batterien nicht. Aber Optima Yellow hab ich mittlerweilen in der Kabine und im Pickup im Einsatz. Und gerade die Einsetzbarkeit für beides finde ich sehr praktisch...

Gruss
Luki

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10 Jahre 5 Monate her #4 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Bordbatterie
Mal nee bescheidene Frage; wofür benötigt man heutzutage so viel Strom? Ich hab eine 100 Ah und die war bis jetzt nie wirklich leer. Ist doch alles auf LED oder LCD Technik.
Und wenn nicht gerade ein fetter Kompressorkühli sein Maggi braucht, dürfte das auch locker mit einer zu bewältigen sein. Ihr habt doch auch zusätzlich Solar oder ?
Gruß aus der Nähe




Gruß OliverManuelaJoyceSandy

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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10 Jahre 5 Monate her #5 von lihö
lihö antwortete auf Re:Bordbatterie
... wir haben die 8 L mit zwei Batterien übernommen und sind damit bisher 3 Jahre gut klar gekommen. Da ist ein Kompressorkühlschrank angeschlossen und ein Wechselrichter, der täglich für einen Fön und Wasserkocher benutzt wird. Dann sind da noch zwei Dachluken mit einer Vent-einrichtung und was man so benötigt: Akkuladegeräte, PC etc. Da wir meistens "frei" stehen und auch auf Campingplätzen den Stromanschluss meiden, kann es bei 3 Tagen mit bedecktem Wetter passieren, dass die Solarpanelen zu wenig Strom liefern.

Nochmal zurück zu meiner Frage: Bringen die „Optima Yellow“ im Verhältnis zu herkömmlichen AGM-Batterien wirklich mehr an Leistung? Oder genauer gefragt: Kann ich zwei herkömmliche AGM mit insgesamt 180 Ah durch zwei Optima Yellow mit insgesamt 150 Ah ersetzen?

Gruß Theo

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10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:Bordbatterie
Hallo Theo

Warum man 180 AH benötigt hab ich mich auch erst gefragt.
Aber nach deiner Beschreibung mit Wechselrichter und Wasserkocher und Fön usw. ist es mir klar warum.
Die genannten saugen schon gewaltig was aus den Batterien.

Ich hab noch keine Optima verbaut deshalb keine Erfahrung sondern nur meine Einschätzung.

Erstmal von der Papierform her hast du mit den Optima 30 AH weniger zur Verfügung.
Eine Optima ist letztendlich auch eine AGM nur mit etwas anderen Aufbau.

Ich nehme an das mit einer normalen AGM bei 180 AH ca. 100 bis 120 AH effektiv nutzbar sind.
Bei einer Optima mit 150 AH dürfte effektiv ebenfalls 100 bis 110 AH nutzbar sein.

Natürlich geben beide dann noch Energie ab was aber in den Bereich der Tiefentladung geht und somit die Batterie schädigen.

Und hier ist die Optima weniger empfindlich als eine normale AGM.
Was natürlich nicht heißen soll das man permanent am Limit Strom zapfen soll.

Was noch dazu kommt
Eine AGM benötigt zur Ladung schon etwas an Technik .(Spannung , Ladekennlinie )
Die Optima scheint lt. Datenblatt weniger anspruchvoll zu sein.

Ich sag -- Ja -- kannst du nehmen .
Aber am CP oder Stellplatz die Akkus 2-3 mal im Jahr wieder richtig voll powern schadet weder der AGM noch der Optima.

Wie viel AH bringt eigentlich dein Sonnengenerator (Solaranlage)

EDIT :

Leider denke viele mit dem Wechselrichter kann ich ja 230 V Geräte betreiben.
Die genannten Wasserkocher und Fön und auch Kaffeemaschinen sind extreme Stromfresser.
Dazu kommt noch der Verlust des Wandlers.
Wenn dann noch ein großer Kompressorkühlschrank 40 AH braucht dann wird es ganz schnell eng mit der Energie.
Vielleicht mal statt dem Wasserkocher einen Topf auf den Gasherd stellen ,
der soll das Wasser auch zum Kochen bringen , Sorry ,das mußte jetzt raus :lol: :peace:

Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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10 Jahre 5 Monate her #7 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Bordbatterie
Okay, wenn ein Wechselrichter rege benutzt wird, dann verstehe ich den Strombedarf natürlich.



Gruß OliverManuelaJoyceSandy

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10 Jahre 5 Monate her #8 von lihö
lihö antwortete auf Re:Bordbatterie
Hallo Rudi,
auf dem Dach sind 2 Platten (56cm x 125cm), die müssten je ca 90 W haben denke ich, zumal Nordstar 90 W-Platten als Zubehör anbietet. Der Laderegler ist ein Alden SPS 240. Das gesamte Solarsystem ist von Alden und war bereits beim Kauf der Kabine mit zwei Batterien montiert.

Gruß Theo

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10 Jahre 5 Monate her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:Bordbatterie
So viel Energie , :grin: dann würde ich mir keine großen Gedanken mehr machen.
Ich nehme an deine Akkus sind spätestens gegen Mittag wieder zu 100 % voll.
außer es regnet oder du stehst nur im Schatten.

Aber trotzdem , ich würde es mit den 230 V Geräten nicht übertreiben.

Gruß Rudi
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10 Jahre 4 Monate her #10 von mitbart
mitbart antwortete auf Bordbatterie
Hallo Theo,
hast Du schon die Einsatzbereiche der Optima-Batterien gelesen ? Als reine Bordbatterien würde ich die Blauen nehmen, statt der Gelben !
Grüß Sigfried :Meinung:

Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65

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10 Jahre 4 Monate her #11 von bb
bb antwortete auf Bordbatterie
Ich habe auch zwei Stück der 75 Ah Optima Yellow in der Kabine und bin damit sehr zufrieden. Geladen werden sie derzeit noch nur über die Solarmodule, aber in der nächsten Woche baue ich ein CTek D250S ein, um auch mit der Lichtmaschine laden zu können. Denn es ist bei längeren Standzeiten ohne Sonne immer wieder dazu gekommen, dass ich mit der Kapazität nicht ausgekommen bin. (Kompressorkühlschrank, LED Licht, Notebook, ...)
Wenn man davon ausgeht, dass es bei Blei-Akkus nach jeder Entladung unter 50% sehr sehr sehr lange dauert, wieder auf 100% zu kommen, baut man sinnvollerweise eine höhere Gesamtkapazität ein. Mit den 2 Akkus kann ich 75 Ah verbraten und sie sind trotzdem innerhalb eines Sonnentages wieder voll. Wenn ich über 100 Ah aus den beiden Optima verbraucht habe, dauert es mehrere Tage mit viel Sonne und wenig Bedarf des Kühlschranks bis zur vollständigen Ladung.

Anders wäre es mit LiFePo4 Akkus. Die können auch auf 90% entladen werden ohne überproportional lange Ladezeiten. Und sind außerdem kleiner, leichter, aber auch noch viel teurer.

Mit den Sonnenschein A500 Dryfit Akkus habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach 10 Jahren im Toyota HZJ noch rund 90% Kapazität.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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10 Jahre 4 Monate her #12 von Stefan
Stefan antwortete auf Bordbatterie

mitbart schrieb: Hallo Theo,
hast Du schon die Einsatzbereiche der Optima-Batterien gelesen ? Als reine Bordbatterien würde ich die Blauen nehmen, statt der Gelben !
Grüß Sigfried :Meinung:



Moin.

Der einzige Unterschied zwischen Blau und gelb sind die Anschlüsse. Es sind beides Wickelzellen Akkumulatoren!


Gruß Stefan

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10 Jahre 4 Monate her #13 von Erisch
Erisch antwortete auf Bordbatterie

Stefan schrieb:

mitbart schrieb: Hallo Theo,
hast Du schon die Einsatzbereiche der Optima-Batterien gelesen ? Als reine Bordbatterien würde ich die Blauen nehmen, statt der Gelben !
Grüß Sigfried :Meinung:



Moin.

Der einzige Unterschied zwischen Blau und gelb sind die Anschlüsse. Es sind beides Wickelzellen Akkumulatoren!


Gruß Stefan


Stimmt!

@ Theo

ich betreibe mein Kabinennetz mit einer Optima Yellow 75 Ah
Auf dem Dach habe ich ein 100 Wp Polykristallin Modul
Geregelt wird mit dem CTEK Dual 250 S

Um die Anlage zu überwachen habe ich einen teuren NASA Clipper Batteriemonitor mit Shunt Widerstand, damit ist eine Überwachung der Kabinen und Starterbatterie/n jederzeit sehr genau möglich. Ich betreibe eine ENGEL KB 35W, WEBASTO Airtop 28W, LED alle zus. 20W, Kabinenradio, Wasserpumpe, div. Ladegeräte für Laptop, Kameras, Smartphones, Stirnlampen,
Kein Wandler (halte ich für eine überflüssige Energieschleuder)
Seit die Anlage läuft (ca. 6 Wochen) habe ich sie nicht mehr abgeschaltet, weil immer über 75% Ladung da war
(Im ersten Monat habe ich testweise KB, Licht (teilw.) und Radio Tag und Nacht durchlaufen lassen.
Auch an Regentagen wurde der Ladungszustand nie kritisch. Interessant ist auf dem Batteriemonitor das Regelverhalten des MPPT Reglers zu beobachten, der selbst in der Dämmerung und bei bedecktem Himmel noch Ladung bringt.
Bei eingeschalteten Verbrauchern zeigt der Batteriemonitor z.B. an Charge oder Discharge und dann mit wieviel A
Z.B. wenn die KB läuft an einem bedeckten Tag zeigt der BM 0,8A Discharge, was heißt, dass von den ca. 2,5 A die die KB zieht, etwa die Hälfte sofort durch Solarladung ausgeglichen wird. Die KB läuft pro Stunde (nicht frisch mit Bier befüllt) 2x ca 5 Min

Wenn die Optima 75% hat und man startet den Motor, stehen im Standgas ca. 17A bei 14,2V an den Batterieklemmen an (dort befindet sich auch der Shunt)
Beim Fahren geht die Ladespannung bis zu 23A, laässt dann aber wegen Wärmeentwicklung etwas nach. Ein PC Lüfter verlängert diesen Zustand spürbar, die Montage des CTEK auf eine Aluplatte brachte eine nochmalige Verlängerung der max. Ladeleistung.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

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10 Jahre 4 Monate her #14 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Bordbatterie
Danke für die exakte Beschreibung deiner Erfahrungen mit dem Monitoring, das ich nicht habe. Bei ähnlichen Verbrauchern kann ich das also mit 2 x 180 W Solar in Reihenschaltung, 30 A MPPT-Regler und 2 x 75 Ah Bleibatterien dann auch zukünftig ohne Montoring ganz entspannt sehen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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10 Jahre 4 Monate her #15 von Erisch
Erisch antwortete auf Bordbatterie
. . . das sehe ich auch so, und das mit dem Spannungswandler würd ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen.
Strom in Hitze verwandeln ist eine ziemlich sinnfreie Angelegenheit.

Gruß aus der Eifel

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10 Jahre 4 Monate her #16 von Mickel
Mickel antwortete auf Bordbatterie
....ganz so global würde ich die Geschichte mit dem Spannungswandler aber nicht abhandeln. Wie auch bei vielen anderen Sachen gibt es gute Beweggünde. Wie ich schon in meinem Thread geschildert habe, ist das Gas sparen im Ausland für mich ein wichtiger Faktor und mit dem Spannungswandler leicht zu bewerkstelligen.
Hitze fällt beim Spannungswandler in meinem Fall nicht an, nur selten hat er seinen eigenen Lüfter dazugeschaltet. Es wurden für den Kühlschrank ja auch nur 125W abgerufen.

Gruß, Mickel

Erisch schrieb: . . . das sehe ich auch so, und das mit dem Spannungswandler würd ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen.
Strom in Hitze verwandeln ist eine ziemlich sinnfreie Angelegenheit.


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10 Jahre 4 Monate her #17 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Bordbatterie
wobei man ja mit der Gastankflasche auch im Ausland sehr bequem nachfüllen kann...

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10 Jahre 4 Monate her #18 von Erisch
Erisch antwortete auf Bordbatterie

Mickel schrieb: ....ganz so global würde ich die Geschichte mit dem Spannungswandler aber nicht abhandeln. ...

Erisch schrieb: . . .
Strom in Hitze verwandeln ist eine ziemlich sinnfreie Angelegenheit.


Damit hatte ich gemeint, einen Spannungswandler nur für Föhn und Kaffeemaschine

Beim Absorberkühlschrank passiert nichts anderes, da wird Strom in Wärme umgewandelt

Für all das gibt es m.E. bessere, effektivere Lösungen

Gruß aus der Eifel

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10 Jahre 4 Monate her #19 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Bordbatterie
Beim Absorberkühlschrank passiert nichts anderes, da wird Strom in Wärme umgewandelt

@ Erisch : Und ich wundere mich die ganzen Jahre warum mein Absorber nicht richtig kalt wird mit Strom! :haumichweg:





:ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
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10 Jahre 4 Monate her #20 von Mickel
Mickel antwortete auf Bordbatterie

Bearded-Colliefan schrieb: wobei man ja mit der Gastankflasche auch im Ausland sehr bequem nachfüllen kann...



klar...wenn man vor hat soviel zu investieren. Dann gebe ich dir Recht..

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