Frage Aufrüstung
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wir haben:
8 Ampere Ladegerät
90 W Solaranlage (orig. Nordstar)
60 Ah Gelbatterie
daran hängt SMD Beleuchtung, Wasserpumpe, Radio und ein Kompressorkühlschrank mit einer mittleren Stromaufnahme von 45 W. An Pfingsten haben wir den Kühlschrank dann bei Nacht ausgeschalten um nicht im dunkeln zu stehen. Ich dachte jetzt an ein zweites Paneel und eine grössere Batterie.
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
- Soll ich beide Paneele über einen großen Regler laufen lassen oder lieber das neue über einen Zweiten (Teilabschattung?)
- Packt das 8 Ampere Ladegerät eine ca. 100 Ah Batterie oder ist es dafür zu schwach.
Bitte helft mir auf die Sprünge, denn irgendwer sitzt mir seit gestern auf der Leitung.
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- fwl
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Kaufe dir lieber einen Gas- Kühlschrank denn dein extra großes Gasfach ist doch für 3 Gasflaschen geeignet und für Licht und Radio reicht deine jetzige Stromkapazität.
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
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- Volker1959
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Keine Ahnung ob sich die Kiste bei den Neuen vergrößert hat
Ich hätte einen Tipp für die Aufrüstung, aber den behalte ich lieber für mich Sonst weckt man hier schlafende Hunde
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- hksprinter
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viele Solarpanels haben Schutzdioden verbaut. Die verhindern beim Einsatz von mehreren Modulen den Stromrückfluss in ein teilabgeschattetes Modul. Diese Dioden lassen sich auch nachrüsten.Wenn Dein Solarregler den höheren Strom des 2. Moduls abkann, kannst Du beide Module über einen Regler laufen lassen.
Zu der 2.Frage gibt es unterschiedliche Aussagen: schau mal, ob das Datenblatt Deines Akkuherstellers was dazu sagt. Früher hat man gesagt mit C/10 soll man laden. Das ist in Zeiten der mehrstufigen Lader aber meines Wissens überholt. Ich würde bedenkenlos einen 100AH-Akku damit laden. Dauert halt länger.
LG Harald
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- Volker1959
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das wäre auch mein Tipp gewesen aber ich hab mich nicht getraut sowas einfach so zu schreibenfwl schrieb: Armin,
Kaufe dir lieber einen Gas- Kühlschrank denn dein extra großes Gasfach ist doch für 3 Gasflaschen geeignet und für Licht und Radio reicht deine jetzige Stromkapazität.
Es gibt sehr viele Fans von Kompi`s hier
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- 815er
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@Volker: Wenn ich die Wasserpumpe samt Filter und Leitungen an die Vorderwand versetze, bekomme ich bequem 33 cm unter und da habe ich schon ein paar 100 Ah Batterien gesehen.
@hksprinter: Das mit dem Regler muss ich nachlesen und wenn ich am Landstrom hänge, habe ich auch Zeit zum Laden (dann sind wir im Normalfall zu Hause)
Danke schon mal
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- bergaufbremser
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Auf Grund der Erfahrung vom letzten WE möchte ich erwähnen, dass ein gepimpter Absorber (Doppellüfter) im Gasbetrieb,Volker1959 schrieb: das wäre auch mein Tipp gewesen aber ich hab mich nicht getraut sowas einfach so zu schreiben
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durchaus in der Lage ist bei 35 ° Aussentemperatur, 8° innen zu halten. Dabei war die Kühlschrankseite fast ganztägig in der Sonne,
und Lüfter Einschaltdauer, sowie Drehzahl entsprechend hoch.
Ich glaub aber das ist nicht das was der Armin hören will.
60 Ah Batterie ist mit Sicherheit nicht das Richtige, und anstatt einer teuren Gel Batterie tendiere ich zu gelben Opitmas.
Bei dem Solarmodul würde ich es dann erst mal auf einen Versuch ankommen lassen, 8A vom Ladegerät sind allerdings nicht der Brüller, zumal die Optimas zu Anfang gerne viel Strom aufnehmen.
ebookbrowsee.net/reisemobil-internationa...ytest-pdf-d318679598
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- DJoe
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die Saarlänner Joe + Elke mit Nissan Frontier 4,0 V6 CrewCab Longbed + Nordstar CampCompact
Gruss ausm Saarland, Joe
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- stein1101
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fwl schrieb: Armin,
Kaufe dir lieber einen Gas- Kühlschrank denn dein extra großes Gasfach ist doch für 3 Gasflaschen geeignet und für Licht und Radio reicht deine jetzige Stromkapazität.
Das würde ich nie (mehr wieder) machen.
Die Kühlleistung der Kompressorkühlbox ist unvergleichlich besser als bei den Gaskühlschränken - vor allem bei hohen Temperaturen.
Und strommäßig ist das auch ganz easy:
wir betreiben die 50l-Kühlbox seit mehr als 8 Jahren praktisch nur über die Bordbatterie (100Ah), die wiederum ausschließlich durch das Solarpanel (75W) geladen wird, und das hat bisher bestens funktioniert (egal ob im bedeckten Island oder im sehr heißen Anatolien).
-> kein Gewicht - kein Umtausch - keine Verbrauchskosten
aber jede(r) darf ja wie er/sie will
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- 815er
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Wir hatten mit unseren Absorbern nie Probleme wegen der Hitze, aber wie oben schon geschrieben, man ist schnell verwöhnt
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Also bau mindestens 100Ah Deep-Cycle AGM ein, am besten 2 Optima 75Ah wenn der Platz reicht.
Solar würde ich nur 2 identische Module an einem Regler verbauen.
2 Regler macht wenig Sinn, weil die sich ggf nicht über den aktuellen Ladungszustand einig sind und dir am Ende Leistung verloren geht.
Gruß, Holger
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das entspricht in etwa dem meiner Anlage.
ich habe ein LG 8A, Solar 2 x 54 W, Kompressor - Kühlbox 54 l , AGM Akku 100 AH ,
Seit Jahren hat meine Kabine keine Steckdose mehr gesehen.
Wenn einigermaßen Licht auf die Zellen kommt ist der Akku meistens Mittag wieder voll.
Ich hab in der Box einen Kältespeicher drin und schalte die Box gegen 22-23 Uhr aus
und gegen 8 Uhr wieder ein.
Ich fahr die Box allerdings auf kleinster Stufe , das sind ca.5 Grad innen.
In der früh hab ich immer noch 9 Grad innen .
60 AH ist schon verdammt mickrig , 100 AH sollten es schon sein.
Aber welche ?? was schafft das Ladegerät bzw.der Laderegler , bedenke die Ladespannung der verschiedenen Akkus.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- 815er
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Jetzt habe ich mal nach meinem bisherigen Laderegler geschaut, der macht auch nicht gerade viel her:
Steca Solsum 6.6F
Technische Daten
Nennspannung 12/24 V
Max. Modulstrom 3 A
Systemspannung 12/24 V
Eigenstrom-Verbrauch Aktiv: 15 mA, Standby: < 1 mA, bei Last Ein: 130 mA
Max. Laststrom 3 A
Passender Akku Blei, Blei
Regelungsart Serie
Sicherung 2x 3,15 A
Temperaturbereich -25 - +60 °C
Tiefentladeschutz 10,5 V
Eingangsspannung 5 - 25 V
Batterie-Spannung 12/24 V
Modul-Spannung 12 V
Last-Strom 3 A
Max. Ladestrom 3 A
Modulleistung 60 Wp
Kabelquerschnitt 4 mm²
Abm. (L x B x H) 125 x 80 x 42 mm
Gewicht 330 g
Wenn ich jetzt von 3 Ampere Max Ladestrom lese kommt mir das zu wenig vor, ich hätte jetzt mit ca. 10 Ampere gerechnet.
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- Volker1959
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- holger4x4
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Der wird als 6A Regler verkauft. Das reicht mal so grade für das 90W Modul.
Guckmal hier im Datenblatt
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- 815er
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Holger4x4 schrieb: Nee,wo kommt das denn her?
Der wird als 6A Regler verkauft. Das reicht mal so grade für das 90W Modul.
Guckmal hier im Datenblatt
Meine Daten sind von dieser Seite Dein Datenblatt sieht schon besser aus, aber auch nicht richtig gut.
Vielleicht tausche ich zuerst mal den Regler aus und schaue wie es wird.
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- BiMobil
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90 W sind bei optimaler Einstrahlung etwas über 7 A
mit dem Regler verschenktst du Energie.
hol dir einen guten Regler und eine mind. 100er Batterie und gut ist.
Gruß Rudi
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- holger4x4
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So ein 90W Modul hat einen Maximalstrom von um die 5A, da reicht der 6A Regler schon.
Wenn du mehr aus dem vorhanden Modul rausholen willst, dann kauf einen MPPT Regler, z.B. den hier.
Der reicht dann auch noch für eine Aufrüstung auf 2 Module, der 165W wäre dann zu klein.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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Vielen Dank an Euch fürs auf die Sprünge helfen, ihr seid einfach
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stein1101 schrieb:
fwl schrieb: Armin,
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Die Kühlleistung der Kompressorkühlbox ist unvergleichlich besser als bei den Gaskühlschränken - vor allem bei hohen Temperaturen.
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Martin
Unsere Erfahrung:
Wir hatten früher 8 Jahre lang im VW-Bus eine 28 Liter-.Kompressorkühlbox direkt neben der 60 Ah Batterie angeschlossen, eine Solarzelle auf dem Dach. Das paradoxe ist, wenn die Sonne schien suchten wir den Schatten, denn die Temperatur im VW-Bus wurde für uns und die Kühlbox unerträglich hoch. In der zweiten Nacht sprang der Kompressor dann nicht mehr an.
Heute habe ich eine 9 Jahre alte 100 Ah Gelbatterie, die das ganze Jahr am Ladegerät hängt, auch während der Fahrt. Ich kann damit mindestens 3 Tage autark stehen und jeden Abend bis in die Puppen fernsehen. Der 90 Liter-Kühlschrank wird mit Gas betrieben und bei längerer Fahrt auf 220 Volt. Der Temperaturregler steht auf 1/4 und im Gefrierfach haben wir leckeres Speiseeis. Gas brauchen wir den Sommer über 1 bis 2 Gasflaschen.
Das allerschönste ist, daß wir schön im Schatten stehen können.
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
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