Frage Strom für die Box
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 493
60 A bzw. 80 A Hauptsicherungen in der Zeichnung sind ja schon sehr hohe Werte. Wer zieht denn schon solch hohe Ströme aus der Batterie. Das führt doch nur dazu, dass es ganz schön rummst, wenn mal ein Kurzschluß auftritt.
Mehr als 30 A als Hauptsicherung braucht doch niemand.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Markes
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
- Beiträge: 176
- Dank erhalten: 30
ich habe die Hauptsicherung (für die Verbindungskabel) von 60A gewählt nur zur Absicherung der Leitung. 60A Streifensicherung gibt es gut und günstig. Außerdem bin ich so flexibel wenn ich mal noch einen Warmwasserboiler nachrüste.... 30A würde theoretisch bei der Verbindung Start - Ctek - 2.te Batt reichen.
@ Stefan: Ob man die 2.te Batterie Starter, Versorger oder wie auch immer nennt ist doch wurst . Da wir mit dem Auto länger in abgelegen Regionen unterwegs sein werden, bleibt meine Starter Batterie getrennt vom rest.
Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
zu Stefans Anlage
funktionieren tut viel , 2x65 AH sind 130 AH Gesamt da geht schon was .
Ich bin aber der Meinung das die Serienmäßige Anlage zum Starten des Motors so bleiben soll wie sie ist.
Einfach mal angenommen du bist 2 Tage im Outback mit Kühlbox usw.
Deine beiden 5 Jahre alten 65er Batterien sind bei 12,2 V was nur noch ca. 30 % entspricht.
Lass am Fahrzeug 1 Glühkerze defekt und 2 kurz davor sein .
Dann wird das Anlasserorgeln damit die Kiste anspringt zum Lotteriespiel.
O.K. wenn mehr Fahrzeuge unterwegs sind dann wird schon einer anspringen und den anderen helfen.
Aber alleine wäre mir das Risiko zu groß.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Als ich im Herbst die Mängel an meiner Kabine weiter abgearbeitet habe, ist sie mir fast abgefackelt. Mein Hersteller hatte zwischen Kabinen-Batterien 2x75 Ah und Trennrelais keinerlei Absicherung. Die Nachrüstung hatte ich mir schon lange vorgenommen. Die Arbeiten habe ich aber aus praktischen Gründen in anderer Reihenfolge gemacht. Als Sammelschienen waren bei mir ein Dutzend Kabel ohne Absicherung einfach mit Ringkabelschuhen mit einer Blechschraube auf die Seitenwand im Kleiderschrank geschraubt. Mit geringen Abstand nebeneinander + und - Pol. Um die Leitungen anders zu verteilen, habe ich den + Pol losgeschraubt. Als ich die Schraube wieder angezogen habe, hat es plötzlich Funken gesprüht und die dicke Zuleitung zuckte heftig. Ich konnte es nicht fassen.
Als Erklärung ging mir nur folgendes durch den Kopf. In meiner Seitenwand befindet sich verborgen ein Metallteil. Die beiden Sammelschienen-Stützpunkte waren genau da reingeschraubt. Der - Pol hat wohl schon immer Verbindung mit dem Metall gehabt. Als ich die Schraube vom + Pol wieder reingeschraubt habe, ging sie etwas tiefer und bekam auch Verbindung mit dem Metall. Schon gab es herrlichen satten Kurzschluß mit heftigen Stromstärken, zum Glück nur wenige Sekunden, weil ich sofort trennen konnte.
Nicht auszudenken, wenn die + Schraube schon früher Kontakt mit dem Metall bekommen hätte, z.B. durch Erschütterungen während der Fahrt. Dann wäre die Kabine hinter mir auf der Pritsche abgefackelt.
Das wäre dann der Versicherungsfall geworden. Weitere Mängelbeseitigung bliebe mir erspart.
Experten leisten eben etwas Besonderes.
Inzwischen ist die Absicherung natürlich komplett so, wie es sich gehört.
Anderen Besitzern von Kabinen dieses Herstellers kann ich nur raten, die Elektroinstallation zu kontrollieren und einen wirklichen Fachmann damit zu beauftragen.
Viele Grüsse
Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Da gehört ein Verteilerblock mit Einzelsicherungen für die Abgänge hin, weil die abgehenden Kabel ja dünner sind, als die Haupt Zuleitung (hoffe ich zumindest ).
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Da muß man nicht vom Fach sein, wie Du und ich, um sowas zu erkennen.
Die Absicherung mit Einzelsicherungen (Calira-Panel) war dann erst nach dem Ösenknäul. Kurzschlußfeste Verlegung bis zur Sicherung ist auf jeden Fall was Anderes
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Markes
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
- Beiträge: 176
- Dank erhalten: 30
heute ist das Ctek D250S Dual gekommen:
Hier mal ein paar kleine Bilder + Informationen welche nur schwer im Internet zu finden waren.
Durchmesser der Schrauben 6mm:
Durchmesser für Ringösen 8mm
Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Markes schrieb:
@ Stefan: Ob man die 2.te Batterie Starter, Versorger oder wie auch immer nennt ist doch wurst . Da wir mit dem Auto länger in abgelegen Regionen unterwegs sein werden, bleibt meine Starter Batterie getrennt vom rest.
Moin.
Rudi hat ja schon erklärt. Ich habe serienmäßig zwei Starter-Batterien, die parallel geschaltet sind. Nix eine zum starten und eine für die Wohnung. Habe ich noch nie gebraucht...
Allerdings sind es Wickelzellen-Akkumulatoren mit je 75 Ah.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Vor- und Nachteile verschiedener PUs - bitte helft mir!