Frage Strom für die Box
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ich plane gerade die Elektro-Sachen für unsere Kabine. Ich habe derzeit folgende Verbrauchen eingeplant:
1.Kühlbox 45 Watt
- WAECO CoolFreeze CFX 35
- EZetil EZC35 -> Kennt die jemand?
2.Heizung 35 Watt
- Breeze III Leistungsbedarf bei Start: max. 100W, Elektrischer Leistungsbedarf bei Betrieb: max 35W
3.Licht 20 Watt
- LEDs... welche und wo mal sehen. Evtl. werden es auch Batterie-Lampen
4.Wasserpumpe 20 Watt
- 20€ Pumpe
5.Sonstiges (vermutlich nur während der Fahrt)
- Laptop Ladegerät 60Watt
- Handy Ladegerät 10Watt
- Fotoladegerät 20Watt
Sommer
Wasserpumpe: 20W - 20min = 0,3 Ah/Tag
Kühlbox: 45W - 24h * 50% = 45 Ah/Tag
Licht: 20W - 3h = 5 Ah/Tag
Heizung: 35W - 24h * 0% = 0 Ah/Tag
----
Gesamt = 50,3 Ah/Tag
Frühling/Herbst
Wasserpumpe: 20W - 20min = 0,3 Ah/Tag
Kühlbox: 45W - 24h * 35% = 31,5 Ah/Tag
Licht: 20W - 5h = 8,5 Ah/Tag
Heizung: 35W - 24h * 50% = 35 Ah/Tag
----
Gesamt = 75,3 Ah/Tag
Winter
Wasserpumpe: 20W - 20min = 0,3 Ah/Tag
Kühlbox: 45W - 24h * 10% = 9 Ah/Tag
Licht: 20W - 5h = 8,5 Ah/Tag
Heizung: 35W - 24h * 100%= 70 Ah/Tag
----
Gesamt = 87,8 Ah/Tag
Batterie:
- AGM Batterie 130Ah
Laden:
- Ctek D250S DUAL
- Solarpanel (aus der Bucht) 130Watt ()
Auf dem Campingplatz:
Will ich ein Ladegerät an die Batterie hängen und mit einem Nato-Knochen die Verbindungen zum Ctek/Versorgerbatterie kappen... andere (billige Idee?)
Autark:
-> Im Winter stromsparen! (wir werden vermutlich kein Winter-Camping autark machen...)
-> Im Sommer / Übergang soll das Panel die Kühlbox und Co. am Leben erhalten.
Kann mir jemand sagen was ich noch an Zusatz benötige?
- Hat das Ctek ein Trennrelais zur Versorgerbatterie?
- Hat das Ctek eine "Rückfluss" Diode zur Solaranlage (will Nachts nicht heizen)?
Stimmt das überhaupt was ich hier schreibe?
Danke und Grüße
Jan
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- Volker1959
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- mingelopa
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130 W Solar ist nicht viel, weil das Peak ist. Waagrecht montiert erreichst Du die Leistung selbst an einem optimalen Sommertag nicht. Und die einfachen Regler haben einen schlechten Wirkungsgrad. Das wird gerade reichen, um den Verbrauch etwas auszugleichen, zum Batterie laden wird da nicht viel übrig bleiben.
Wenn Du länger stehst, wirst Du wohl auf einem CP sein. Wenn Du bei kurzem Aufenthalt autark stehst, wirst Du wieder ein Stück fahren und die Batterie nachladen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- Mickel
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mingelopa schrieb: LED-Lampen für Wohnmobil gibt es ........................
....wage es noch einmal, so eine Werbung hier zu posten...pfui
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Wenn du Fragen zu dem Thema hast
"3.Licht 20 Watt
- LEDs... welche und wo mal sehen. Evtl. werden es auch Batterie-Lampen"
dann frag mich einfach.
Gruß, Mickel (der mit den LED/SMD-Laden)
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- Volker1959
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Mickel schrieb:
mingelopa schrieb: LED-Lampen für Wohnmobil gibt es ........................
....wage es noch einmal, so eine Werbung hier zu posten...pfui
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- mingelopa
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Mickel schrieb:
mingelopa schrieb: LED-Lampen für Wohnmobil gibt es ........................
....wage es noch einmal, so eine Werbung hier zu posten...pfui
Aber entschuldige doch vielmals.
Muß ich bei anderen auch bestimmtes beachten?
Cheers Michael
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Das ctek hat bestimmt kein Trennrelais zur Verbraucherbatterie,
Der Verbrauch dürfte im mA Bereich liegen.
Rückflußdiode ist in der Regel im Solarpaneel eingebaut.
130 W sollten im Sommer reichen, evtl. das Paneel 2-3 mal der Sonne nachführen.
Den Ertrag kannst du so um100 % steigern.
Eine Heizung läuft keine 100 % , auch nicht im Winter.
Du bekommst eine Ortec , ich vermute mit Hubdach,
da verschwindet schon einiges an Wärme.
Ich schätze 60-70% Laufzeit.
Und die 35 W werden bei Vollast verbraucht .
Im Teillastbetrieb sollten es um 15-20 W sein.
Gruß Rudi
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na für LED Beleuchtung reichen 2x 1W inder Kabine,vielleicht noch was helleres in der Küche,aber die brauchst du ja nicht ständig. Der Rest paßt schon einigermaßen. Bedenke dass bei der 130Ah Batterie im Normalfall nur 50% genutzt werden können,mehr geht auf die Lebensdauer.
Ladegerät und Solarregler können parallelan die Batterie geklemmt werden, da brauchst du nix extra umschalten. Dann brauchst du noch ein Trennrelais um während der Fahrt zu laden,oder einen 230V Wandler der dann das Cetek speist.
Gruß, Holger
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Holger4x4 schrieb: Dann brauchst du noch ein Trennrelais um während der Fahrt zu laden,oder einen 230V Wandler der dann das Cetek speist.
für was ?? das ist ein Ladebooster und kein Ladegerät
dicke Kabel werden benötigt zum Ctek
Gruß Rudi
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Die Rechnung war nur mal so als "grober" Plan. Das Problem mit der Solarpanel-Richtung ist mir durchaus bewusst... muss man halt das Auto mit dem Hubdach drehen. Oder ich bauche eine Möglichkeit die Panels aufzustellen.
Ich habe auch schon überlegt 200W aufs Dach zu machen, mal sehen.
Preislich ist die ganze Sache garnicht so teuer wie ich dachte.
Ctek D250S DUAL: 220 €
Solarpanel 2x100Watt: 160 € + 20 € Versand
Batterie Banner Versorgungsbatterie 12V 100Ah: 140€
ca. 550€ + Kabel und Sicherungen.
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Markes schrieb: muss man halt das Auto mit dem Hubdach drehen. Oder ich bauche eine Möglichkeit die Panels aufzustellen.
hier : www.relleumdesign.de/html/solarmount.html
nur kostet das Aufstelldingens mehr als das Paneel
200 W reichen im Sommer locker.
Ich hab 2x54 W und komm klar.
Gruß Rudi
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Eine Anbindung an die Starterbatterie oder Lichtmaschine habe ich derzeit nicht, plane das aber noch. Wenn ich vor 2 Jahren das Ctek D250S DUAL gekannt hätte, hätte ich es auch in die engere Wahl genommen, statt des Solarreglers.
Mein Kühlschrank hat einen eingebauten Kältespeicher, der wird tagsüber mit Solarenergie eingefroren und daher kann ich den Kühli ausschalten, sobald es dunkel wird, auch bei tropischen Temperaturen. Das ist viel angenehmer, weil nichts brummt. Auch das ist wieder etwas teurer, hat sich aber sehr bewährt. www.kissmann.net
Der Versorgungsakku sollte wartungsfrei, geschlossen, Gel oder AGM sein. Wenn der Banner Akku ein System mit Verdunstungslöchern für die beim Laden entstehenden Gase ist, braucht der eine Entlüftung nach draussen.
Bei LED gibt es immer noch viel Schrott mit sehr hässlichen Farben. Da kann man viel Mist kaufen, über den man sich nachträglich ärgert. Ich habe meine fest verkabelte LED Wohnkabinen Beleuchtung in Mickels LED Shop gekauft. Der ist nicht billig, aber preiswert, du bekommst eine gute Beratung, schnelle Lieferung, faire Preise und eine hohe Lichtqualität.
Herkömmliche Notebooks nehmen sich ziemlich viel Energie. Tablets sind sehr viel sparsamer, die neuen Subnotebooks mit Haswell CPU und SSD ebenfalls. Außerdem haben die neuen Modelle Akkulaufzeiten von 8 Stunden und länger, z. B. die Macbook Air und Pro. Bei mäßiger Nutzung reicht dann, sie einmal pro Woche zu laden. Weniger Umwandlungsverluste hast du auch, wenn du keinen 230V Wandler benutzt, sondern Ladegeräte mit 12V Eingangsspannung. Für Notebooks gibt es entsprechende Autonetzteile sehr günstig, für MacBooks sind sie etwas teurer. Für alles mit USB Anschluss gibt es Adapter mit 5V und 2A für den Zigarettenanzünder.
Eine Anzeige des Ladungszustandes finde ich sehr hilfreich. Eine Spannungsanzeige geht auch, da muss man aber viel mehr denken.
Gruß, Bernhard
Ergänzung:
Mark, unser Forenbetreiber hat einen Shop, in dem er viele Teile für den individuellen Ausbau anbietet, auch im Bereiche Elektroinstallation. In der Menuzeile unter 'Shop' oder gleich hier:
www.wohnkabinen-shop.de
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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Ich bin gerade dabei die "Verkabelung" noch etwas zu optimieren.
Der Batterietrennschalter soll dazu dienen bei Landstrom die Verbraucherbatterie abzuklemmen um unnötige Ladezyklen zu vermeiden... dachte ich mir jedenfalls .
Habe ich was vergessen? Man könnte evtl. auch eine Leitung für Starthilfe einbauen... aber 16mm2 wird da wohl nicht reichen?!
Danke und Grüße
Jan
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- QuestMan
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Meine ist immer noch die erste und nun im neunten und wahrscheinlich letzten "Lebensjahr"
aber das wurde auch ohne fest verbaute Ladelösungen erreicht.
Die Lima sollte zum Laden doch wohl ausreichen.
Grüße
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- Erisch
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Zu Deinen Fragen. Die Starterbatterie(n) und die Versorgerbatterie(n) werden durch das CTEK elektronisch sauber getrennt.
Das Landstrom Ladegerät würde ich dann an die Starterbatterie anschließen. Diese lädt es zuerst. Meldet die Starterbatterie genug Ladung schaltet das CTEK durch auf die Versorgerbatterie (inkl. Booster), so habe ich das vorgesehen. Alles was schwer ist, kann bei mir weggelassen werden, d.h. wenn ich ganz leicht unterwegs sein will fliegt der ganze Krempel, Versorgerbatterie, Solarpanel, Ladegerät usw. raus.
Hier findest Du vielleicht auch noch Anregungen.
Auf das zweite Solar Panel würde ich verzichten, 100W müssen reichen. In Ich gehe allerdings von der Annahme aus, nicht den halben oder ganzen Urlaub an einem Platz zu stehen und solche Aktionen, wie Ultrabook u.a. Akkus laden, während der LiMa Laufzeiten erledigt wird. Ist halt Gewicht an der dafür ungünstigsten Stelle.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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- Markes
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danke für den Link. Ich hatte schon mal in deinen Ausbaubericht reingelesen.
Ich finde die Idee des Ctek sehr gut, über den Preis lässt sich streiten.
Da ich bei meinem Ausbau (Ortec Minicamp - dauerhaft verschraubt) die Kühlbox und Batterie auf die "Rückbank" des 1.5 Kabiners baue (bessere Gewichtverteilung und der Lärm ist weg) wollte ich das Ladegerät auch dort plazieren. Das kann man dann je nach Lust und Laune auch auf die Startbatterie klemmen, oder via Schalter direkt als Stromversorgung um die Batterien zu schonen
Ctek, 130Wp Solar sind schon da. Die anderen Sache will ich diese Woche noch bestellen. Am Sa. holen wir die Minicamp ab .
Was für eine Stromschiene hast du denn da im Einsatz?
Ich habe gesehen du hast deine Kistenständer (will ich auch machen) aus Aluprofilen gebaut, mit was hast du die Verbindungen (schwarzer Kunstoff) gemacht?
Danke und Grüße
Jan
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- BiMobil
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die Verbraucher direkt am LG zu betreiben.
Ob das Cteck bei Direktanschluß von Verbrauchern überhaupt funzt ???
Nicht das die Elektronik wirres Zeug misst, spez. wenn der Kompressor der Kühlbox anläuft.
Den Puffer / Akku würde ich immer zwischenschalten, siehe geänd. Bild.
Und die Ladeleitung zum Starterakku kannst du dir sparen.
Alles sinnloses Zeug was niemand braucht.
Gruß Rudi
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- Stefan
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Das was du angibst, mache ich alles mit meiner Starterbatterie... Irgendwas kann da ja nicht stimmen
O.K., habe auch zwei davon... Trotzdem komisch. Achso - wenn kalt ist kommt die Standheizung des Motors auch noch dazu.
Gruß Stefan
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