Frage Wieder AHK-Elektrik beim Ranger
- Bobby268
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Die wissen jetzt selbst nicht weiter!
Die beiden Relais rechts und links kennen sie, nur das dritte, das kleine schwarze ohne Aufschrift mit vier Anschlüssen, da wissen sie auch nicht weiter.
Der Schaltplan gibt nichts her, die AHK ist kein nachträglicher Einbau.
Hat das zufällig einer von den Rangerfahrern auch verbaut? Oder weiß, was das Dingens zu bedeuten hat?
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- abertram
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ich darf mich noch nicht zu den Ranger- Fahrern dazu zählen, meiner kommt erst im Juli... Bei den Anhängerkupplungen, die ich bis heute verbaut habe gab es immer ein stärkeres Blinker-Relais (mit AHK ja mehr Spannungsabfall), was bei neueren Systemen in einem elektronischem Steuergerät verbaut ist (auch schon für den 308D von 1994). So sehe ich nichtmals, was einzelne Relais links und rechts sollen, kann ja eigentlich nur für die Kontrollfunktion der Lampen sein.
Könnte dann das Dritte speziell für den Blinker sein?
Gruss
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
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- Bobby268
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Vermutlich soll über diese Relais Kabeldurchmesser gespart werden. Die verbauten Lampenkabel sind ein Witz Die Relais kosten ein Heidengeld (238 Euro, einmal habe ich sie schon gewechselt, ohne Erfolg) und taugen nix.
Lampenausfallkontrolle hat mein Ranger nicht, damit haben sie daher nichts zu tun.
Ford stellt sich momentan die Frage, wer die AHK verbaut hat. Wenn es wie bei Toyos ist, kommt die erst hier in D ans Auto. Und die Unterlagen für die Elektrik sind sehr dürftig, vielleicht sollten sie bei Mazda nachfragen Das dritte Relais (das sieht in der Tat wie ein ganz normales, ähnlich wie das im Nordstar-Fred an der Wand, aus), Funktion rätselhaft! Dummerweise ist es hinüber, so kann nicht nachgemessen werden, was es für eins ist.
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- abertram
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... Und wer jetzt den Heckabschluss genau einbaut ist wohl bei denen immer ein Rätsel: im aktuellem Prospekt ist für einen XLT mit AHK nur der Unterfahrschutz aus Rohr angegeben, die Bilder von aktuellen Angeboten zeigen aber immer die verchromte Stoßstange mit Trittbrett...
Liebe Grüsse aus Vaihingen
Andreas
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- Bobby268
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Das ist doch der Mist.
Die Schaltrelais waren im Zubehör nicht zu bekommen, da Ford natürlich darauf verzichtet hat, es zu beschriften (außer Teilenummer und Pflaume), so ist nicht zu erkennen, was da wie verschaltet wird. Ich gehe davon aus, dass sie dann in der Tat nur 10 Euro kosten würden
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- BiMobil
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Bobby268 schrieb: Die Relais kosten ein Heidengeld (238 Euro, einmal habe ich sie schon gewechselt, ohne Erfolg) und taugen nix.
Nur mal so als Vorschlag .
Wenn sich keiner auskennt und das Zeug sauteuer ist warum nicht gleich einen komplett neuen E-Satz
gibts bei Ebay ab 84 EURO bis um die 100 EURO (einer wird schon passen)
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bobby268
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- tesa
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war bei mir genauso... Nicht einmal die Ford Werkstatt war in der Lage den Quatsch zu reparieren!
Meine Lösung:
Auto aus der Werkstatt holen. E-Satz kaufen (OHNE Elektronik-Schrott!).
Link
Den vorhandenen Elektronik-Schrott ausbauen und wegwerfen. Neuen E-Satz einbauen (45 Minuten). Fertig...
Viel Spass
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- bb
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was schalten die Relais denn alles?
Wenn die defekten Teile noch vorhanden sind, könntest du sie vorsichtig öffnen und dann sehen, was drin ist, wie es verschaltet ist und vielleicht auch, was kaputt ist. Das lässt sich dann doch sicher auch mit Standardteilen nachbauen. Dabei gehe ich jetzt mal von echten Relais aus und nicht von allzu komplexer Elektronik.
Ein wenig Stochern im Nebel:
Kann es sein, dass die Relais durch die erhöhte Stromstärke des gleichzeitigen Betriebs von Wohnkabinenrücklichtern und/oder Anhänger durchschmoren? Ich habe die Glühlampen von Bremse und Blinker durch LED ersetzt, nachdem mir schon beim ersten Test mit Anhänger die Sicherung durchgeschmort war.
Ist die Beleuchtung der VW Pritsche irgendwie anders geschaltet, als die der Ranger Pritsche? Vielleicht hilft so etwas dem Übel ab:
stores.ebay.de/jmi-shop24/LED-Ruckleucht...trksid=p4634.c0.m322
Sitzen die Teile so ungünstig, dass sie in eurem Teilzeit-Moor oder auch bei normalem Wetter immer wieder nass werden? (Bei unserem Scudo war die Motorelektronik genau unter dem Abwasserschlauch der Frontscheibe)
An die Kompetenz von Ford Werkstätten glaube ich seit 1988 nicht mehr. Aber das ist eine andere Geschichte.
Meine AHK ist nachgerüstet mit eigenem Kabelsatz.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Bobby268
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Das wäre eine tolle Lösung!
Was habt ihr mit den Relais gemacht?
Bernhard, die Kabine hat keine Beleuchtung, da sie weder übersteht noch verdeckt. Sie ist nur mit dem Ladekabel verbunden.
Reingeschaut habe ich in die Relais, da ist eine Platine drin mit Widerständen und das wars Nass werden sie nicht, die waren gut eingepackt.
Edit: Habe mir gerade die Montageanleitung für den E-Satz angeschaut. Hm, ich habe keine Originallampen, da kann ich nichts zwischenstecken!
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- tesa
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guggst Du hier:
Einbauanleitung
Die drei Relais hab ich in den Mülleimer geschmissen...!
Wenn Du den vorhandenen E-Satz ausbaust, wirst Du feststellen, dass das kleine, schwarze Relais auch zur AHK gehört. Was es da tun soll? Keine Ahnung...
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- tesa
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- abertram
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tesa schrieb: [...]
Die drei Relais hab ich in den Mülleimer geschmissen...!
[...]
Mann, was müsst Ihr alle im Geld schwimmen, wenn die noch o.k. waren entspricht das ca. 460 EUR
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- Bobby268
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tesa schrieb: ... keine Originallampen...????
Habe doch die andere Pritsche verbaut Jetzt sind MB-Lampen dran.
Der Satz Relais sind 238 Euro.
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- Volker1959
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dann schneid doch die Stecker ab und verlöte den ganzen KramBobby268 schrieb:
Edit: Habe mir gerade die Montageanleitung für den E-Satz angeschaut. Hm, ich habe keine Originallampen, da kann ich nichts zwischenstecken!
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- holger4x4
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Die 2 etwas größeren "Relais" sind Elektronikmodule. Der Ranger hat nur dünne Kabel zu den Rückleuchten. Davon wird die Elektronk angesteuert und schaltet die Anhängerleuchten. Die machen außerdem die Lampenausfallerkennung, zumindest für die Blinker.
Die 2 Module machen die Rücklichter, Blinker, Stoplicht, Nebel und Rückfahrscheinwerfer. Das 3. schwarze hab ich aber nicht! Ist das vielleicht ein Trennrelais für die Ladeleitung? Für die o.g. Grundfunktionen braucht man das auf jeden Fall nicht.
Gruß, Holger
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- tesa
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is ja hoch interessant...
Aber warum funktioniert das Ganze dann ganz hervorragend auch ohne diesen Elektronikmodulrelaisquatsch???
Sorry, aber ich bin ein Anhänger von KISS! (keep is simple stupid)
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- BiMobil
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An deinem Flatbed hast du doch Lampen, oder ? und die funzen, oder ?
(Lampen von MB , ist aber egal wo her)
Dann hast du eine AHK mit 13 pol. E Satz.
Da der Ranger keinen Can Bus oder sonstiges neumodische Zeug hat
reicht doch ein stinknormaler Universal E Satz.
@ Holger
wo ist die Elektronik verbaut ? nur die beiden Module hinten ?
und wie stark sind die Ltg. dünner als 1,5 er ?
1,5 er ist doch normal, hatte mein L 200 und der DMax jetzt auch.
Und da war kein Elektronikmodul verbaut.
was soll das Modul bewirken ?
die Stromstärke reduzieren kann das Modul nicht
wenn ich die E Sätze im Netz anschau seh ich nirgends so Module
Gruß Rudi
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- Bobby268
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Wie gesagt, die AHK war bei meinem als Neufahrzeug mit dran. Das mit dem 3. Relais kann sich keiner erklären.
Die Kabelstärke ist deutlich unter 1,5m³, sind eher 0,75m³; die Module sind ab Werk verbaut, haben wohl nichts mit der AHK und Nachrüstung zu tun. Ich gehe davon aus, dass es Schaltmodule sind, die -wie auch immer- dazu beitragen, dass dünnere Kabel verwendet werden können. Die Kabel führen ins Relais rein und gehen dann an die Lampen. Funktion unbekannt.
Die Lampen gehen, klar. Da habe ich einfach den Originalstecker abgeknipst und die Pins auf die entsprechenden Anschlüsse gelegt. Mit der AHK hatten die eigentlich rein gar nichts zu tun. An der Kabelei habe ich nichts verändert.
Deshalb ist das Ganze mehr als seltsam! Ich habe ja auch schon mehr als eine AHK eingebaut, an die verschiedensten Fzg., meistens bei Benzens. Da musste in der Regel nur das Blinkrelais getauscht werden, die Stecker kamen mit an die Lampen und das wars.
Den Ladestrom für die Kabine beziehe ich direkt über die LiMa/Batterie aus dem Motorraum. Die Dose der AHK hat von Anfang an Ärger gemacht, wahrscheinlich ist es besser, 7polig zu verbauen. Ladeleitung brauche ich nicht, die Rinder müssen kein Kaffee beim Fahren kochen
Ich werde am Montag die Werkstatt auf die Idee mit dem stinknormalen E-Satz ansprechen.
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- Volker1959
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