Frage 12 Volt Anschluss Kabine ans Fahrzeug
- rangexplo
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Da ich die Anhängersteckdose eh für den Anhänger brauche, möchte ich den Anschluss ans Fahrzeug anders lösen. Ich will damit eigentlich auch nur die Kabinenbatterie aufladen, sonst nichts. Der Ranger hat netterweise auf der Ladefläche eine (Zigarettenanzünder-) Steckdose. Kann ich diese nutzen, um die Kabine anzuschließen? Was muss ich beachten?
Danke im Voraus,
Reinhard.
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- Volker1959
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Diese sollte auch funktionieren!
Ich würde mir hinten links auf die Ladefläche eine zweite 7 polige Dose in die Seitenwand einbauen!
Dort schliesst Du an den passenden Anschluß das Licht an! Den Strom dafür kannst Du aus dem nahegelegenem Rücklicht holen!
Hast Du beim Kauf der Kabine keinen Belegungsplan des Nordstarsteckers dabei bekommen!?
Ein über Zündung geschalteter Plus geht normalerweise auch zur Kabine, damit der Kühlschrank während der Fahrt über 12V laufen kann! Das ist aber nicht ganz so wichtig
Um die Batterie während der Fahrt zu laden reicht diese 12V Steckdose sicher nicht aus! Da würde ich vorn im Motorraum ein Trennrelais einbauen und ein dickes Kabel nach hinten legen und an freie Stifte in der Dose anschließen!
Wenn Du keinen Belegungsplan des Nordstarsteckers hast, kann dir vielleicht ein anderer Nordstarfahrer hier aus dem Forum helfen, oder Du rufst einfach bei Jens an!
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- Bobby268
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Über den Zigarettenanzünder kannst Du die Kabinenbatterie nicht laden, dazu brauchts ein dickeres Kabel mit mehr Kapazität. Für die Ladung reicht die "Durchflussmenge" nicht aus. Wir haben -wie die meisten vermutlich- direkt aus dem Motorraum mit Trennrelais nach hinten ein Kabel gelegt, das hat 2x10mm³ und ist über eine dicke 80A Automatiksicherung geführt.
Der Ladestrom ist nicht zu unterschätzen, er muss deutlich über 12V liegen, damit die Kabinenbatterie was aufnehmen kann.
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- BiMobil
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wenn an der Kabine nur ein 7 poliger Stecker dran ist ,dann ist nichts für eine Batterie-Ladung vorgesehen.
Für eine einigermaßen Minimalladung auf 13 pol. umrüsten und entsprechende Leitungen verlegen.
Wie die Verdrahtung der Pole 8-13 am Ranger ist sollte im Bordbuch oder bei Ford zu erfahren sein.
(Vermutlich rundum 1,5 Drähtchen verlegt )
Ist aber nur eine Minimal-Lösung die Ladung über die 13 polige.
wenn der Blinker an der Kabine hektisch wird und auch sonst nichts geht,
dann wird die 7 pol. Steckdose abgesoffen sein.
Also öffnen ,mußt ja wenn Laden der Zweitbatterie erwünscht ist, eh gegen 13 pol. tauschen.
Die Steckdose an der Ladefläche kannst fast vergessen.
Genaugenommen kannst damit nicht mal eine Kompressorbox betreiben.
Gruß Rudi
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- Luki
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Und somit ist es auch fraglich ob nicht eine 7-polige doch reicht.
Luki
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- Volker1959
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Genauso ist das Luki! Eine Ladung und der Zündungs + ist bei der Nordstar meines Wissens immer vorgesehen !Luki schrieb: Also erstmal sollte hier geklärt werden welche Beleuchtungseinrichtungen an deiner Eco 200 dran sind. Denn wie hier schon gesagt wurde, hat diese Kabine normalerweise gar keine Rückleuchten, Blinker etc.!
Und somit ist es auch fraglich ob nicht eine 7-polige doch reicht.
Luki
Und die Positionsleuchten auch! Da bleiben noch genug freie Stecker wenn da nicht der Vorbesitzer dran rumgefummelt hat!
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- BiMobil
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Luki schrieb: hat diese Kabine normalerweise gar keine Rückleuchten, Blinker etc.!
dann schauts ganz anders aus.
dann ist aber eine Versorgung über die 13 pol. vom Ranger nicht möglich.
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Wenn man beim Ranger nur einen Stecker in die Steckdose steck, erkennt der schon dass ein Anhänger dran ist.Ist dann keine Blinkerbirne da, dann merkt die Elektronik das und es blinkt hektissch.
Also lass die Dose für den wirklichen Anhängerbetrieb und mach dir einen eigenen Anschluss fürdie Kabine wie Volker schon gesagt hat.
Gruß, Holger
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- rangexplo
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Die Hängersteckdose will nicht verwenden, da hängt ja der Anhänger dran. Auf der Ladeflächensteckdose steht 20 Ampere drauf. Wenn ihr sagt, zum Laden brauche ich 80 Ampere, dann kann ich die vergessen.
Ok, dann muss doch ein Autoelektriker dran. Ich habe da eher zwei linke Hände mit dem Strom
Edit:
Ach ja, einen Belegungsplan habe ich. Müsste also irgendwie zurecht kommen.
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- rangexplo
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BiMobil schrieb: Hallo Reinhard
wenn an der Kabine nur ein 7 poliger Stecker dran ist ,dann ist nichts für eine Batterie-Ladung vorgesehen.
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Satz nicht so recht, denn es ist doch egal, ob ich 7 oder 13 Pole habe, wenn sie richtig geschaltet sind. Der Vorbesitzer hatte an seinem Landy aber wohl eine Extra 7-polig Steckdose, die nur für die Kabine vorgesehen war. Und auf dem Weg hat er auch die Kabinenbatterie mitgeladen und den Kühlschrank betrieben. Das hatte noch der ehemalige Nordstar-Händler Richard Steinfeld aus St.-Ingbert so gebaut.
--
Grüßle von Reinhard.
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- BiMobil
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dann wären die Pole 1-7 bereits mit der Beleuchtung belegt.
Wie es ausschaut ist die 7 pol. nur für die Kabine , dann ist eine Ladung sehr wohl möglich
kannst den Plan mal scannen und einstellen. :
Gruß Rudi
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Hallo Volker, entschuldige die Zwischenfrage:Volker1959 schrieb: Um die Batterie während der Fahrt zu laden reicht diese 12V Steckdose sicher nicht aus! Da würde ich vorn im Motorraum ein Trennrelais einbauen und ein dickes Kabel nach hinten legen und an freie Stifte in der Dose anschließen!
Ich habe das Trennrelais im Aufbau, nicht im Fahrzeug. Vorn habe ich eine 50A-Sicherung. Ist das auch OK? Bis jetzt ging alles gut.
Viele Grüße aus dem Münsterland!
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- holger4x4
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Kann nun wieder beruhigt schlafen.
Habe übrigens 2x16mm² 50A-Sicherung
Viele Grüße aus dem Münsterland!
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- rangexplo
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- Bobby268
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Gute Frage, was das für ein Relais ist....
Interessant die Variante mit den Fzg.-Sicherungen in rot auf dem 5. Bild.
Ich glaube, da solltest Du tätig werden und das ganze ordentlich anschließen und verlegen.
Hier gibts gute E-Ratze, die Dir sicherlich helfen können.
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- holger4x4
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Was ist das? Trennrelais,oder Kühlschrankrelais?
Gruß, Holger
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