Topic-icon Frage Solarmodule zum aufkleben

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Solarmodule zum aufkleben
Ui, das sind ja Preise :shock: Sind dir ein paar Kilos so viel Geld wert?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #22 von holger4x4
Stefan, warum nimmst du nicht z.B. sowas hier, 80W für unter 80€, wiegt 8,1kg. Sind dir 3kg weniger Gewicht wirklich 800€ wert???

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #23 von SAM
SAM antwortete auf Aw: Solarmodule zum aufkleben
Das ist ja nicht schlecht Holger, nur die Höhe.

Ich habe demnächst ein Klappdach mit Bootsdachluke, da ist das Solarmodul also der höchste Punkt.

Bei einem Rahmenmodul muss ich natürlich mit der Befestigung überlegen.

Mal schauen, ich weiß noch nicht und die Preise schrecken natürlich ab.

Gruß Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #24 von bb
bb antwortete auf Aw: Solarmodule zum aufkleben
Die Preise von Holgers Angebot lassen mich wirklich ins Grübeln kommen. OK, ich habe schon meine Luxuspanels und ich habe viel Geld bezahlt. Dafür sind sie schön flach, schwingungsfest und funktionieren recht gut, auch bei höheren Temperaturen.
Und wo ist der Haken bei dem Billigangebot?
Gewicht: 3kg mehr, Befestigung vielleicht auch noch mal 2kg, Höhe 3cm plus Unterlüftung, macht 6cm. Wenn man einen Spoiler davor baut, wird der Luftwiderstand akzeptabel. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs könnte kritisch werden, Hagel oder ein Ast das Panel beschädigen. Aber bei 80€ wäre das aushaltbar, da bestellt man gleich das Ersatzpanel mit

Die wichtigste Frage ist eigentlich: Bekomme ich die Leistung, die ich laut Beschreibung erwarte. Oder sind die 80W so idealisiert, dass die Bedingungen auf dieser Erde gar nicht real verfügbar sind. Also starke Leistungseinbrüche, wenn die Helligkeit abnimmt oder die Temperatur zunimmt?
Bei 80€ könnte man das fast mal riskieren.
Zu dumm, das mein 150W Regler schon mit den beiden Solara Modulen ausgelastet ist. Sonst würde ich das einfach mal probieren.

Bei dem vom Verkäufer verlinkten Laderegler würde ich jedoch vermuten, dass der eher Elektronikschrott ist. Denn da gibt es kaum brauchbare Informationen. Kann ich von dem Regler auf das Modul schließen?

Gibt es eigentlich irgendwo glaubwürdige Tests von Solarmodulen?

@Stefan
Möglicherweise wird auch die Abdeckung der Dachdurchführung der Solarkabel zum höchsten Punkt :o

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von bb.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #25 von holger4x4
Nun ja, es gibt standardisierte Messbedingungen für Solarmodule,z.B. Elektrische Kenngrößen bei STC (1000 W/m2, 25°C, AM 1,5 Spektrum gemäß EN 60904-3)
Ob das nun bei den Chinesischen Modulen immer genau stimmt, oder da etwas geschwindelt wird :ka: Ob die anderen nicht auch etwas schwindeln :ka:
Selbst wenn am Ende 10% weniger rauskommen, was solls!

Meine Meinung: Die im Camping-Bereich verkauften Module sind total überteuert!

Gruß, Holger

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #26 von bb
bb antwortete auf Aw: Solarmodule zum aufkleben
"Meine Meinung: Die im Camping-Bereich verkauften Module sind total überteuert!"

Dem stimme ich absolut zu. Das gilt fast immer, wenn irgendwo 'Camping' drauf steht.
Aber wenn irgendetwas als Marine oder Bootszubehör geadelt ist, kommt der nächste Preissprung.

Jedoch, wenn ich mir Teile aus dem Marineshop ansehe, sind die nicht nur fast immer teurer, sondern oft auch aus hochwertigeren und widerstandsfähigeren Materialien. Das gilt für Dachluken, für Möbelbeschläge, Kocher, Pumpen, Fenster, ........ Ein Boot hoppelt auf dem Wasser halt meistens wie ein Geländewagen bei flotter Fahrt offroad und auf Buckelpisten und muss zusätzlich noch weitgehend (See)-wasserfest sein. Und meine Wohnkabine sollte auch hoppelfest werden.

Klar spare ich gerne, wenn es sinnvoll ist. Aber bei den Solarmodulen habe ich trotz allen Suchens nichts gefunden, was so dünn, leicht, flexibel und bruchbeständig ist, wie die Solara M. Und ich hatte keine Lust, ausgerechnet auf dem Kabinendach mit billigen Teilen zu experimentieren.
Und selbst wenn die Chinesen mir billige Dünnschichtmodule angeboten hätten. Ich hätte ein ganz dummes Gefühl, solche Module aufs Dach zu kleben, denn die bekomme ich nicht mehr runter, auch wenn sie nichts taugen. Jedenfalls nicht ohne Beschädigung des dünnen Dachblechs. Bei Verwendung von Modul-Haltern auf einer Unterkonstruktion ist das anders, dafür ist auch die Gefahr des Diebstahls größer.
Außerdem sieht das auf dem Flachdach doof aus.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von bb.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #27 von holger4x4
Naja, also mein Rahmenmodul klaut auch keiner! Erstens muss da überhaupt mal einer dran kommen, dann sind die Haltewinkel angenietet und das Ganze mit Sika aufgeklebt.
Gut, wenn man die Marine Eigenschaften unbedingt braucht, dann muss man den Preis eben bezahlen. Mit reicht auch die einfache Version, und wenn nach ein paar Jahren das modul mal von einem dicken Ast zerstört wird, dann gibts eben ein neues, vermutlich noch günstiger.
Von der Höhe versteckt sich bei mir das Modul eh hinter dem Heki, daher ist mir das egal.
In Schottland hat sich das System auf jeden Fall bewährt. Mittags hatten wir die Batterie meist schon wieder voll. Mal sehen, wie das nächstes Jahr im richtigen Sommer klappt.

Gruß, Holger

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #28 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Solarmodule zum aufkleben
Das mit geklebten Solarmodulen wird wohl erst in einigen Jahren richtig interessant, wenn die organischen PV-Module serienreif sind.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #29 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Solarmodule zum aufkleben

bb schrieb: Gewicht: 3kg mehr, Befestigung vielleicht auch noch mal 2kg, Höhe 3cm plus Unterlüftung, macht 6cm. Wenn man einen
@Stefan
Möglicherweise wird auch die Abdeckung der Dachdurchführung der Solarkabel zum höchsten Punkt :o

Viele Grüße, Bernhard

Hallo Bernhard
Eine Hinterlüftung von 1 cm ist vollkommen ausreichend, also hast du dann eine Aufbauhöhe von 4cm !!
Wenn du das Ganze mit Aluwinkeln an den Strinseite befestigt (So hab ich es schon immmer gemacht) wiegt auch dei Befestigung keine 2 ,-kg.
Was bei den Modulen eigentlich am wichtigsten ist, ist die qualitativ und kontruktiv hochwertige Ausführung der Anschlußbox am Modul !
Das muß gut gemacht sein damit die Anschlüße nicht oxidieren (Übergangswiederstand) und mit der Zeit weggammeln.
Also ich hab jetzt schon die zweite Solaranlage auf einer Kabine und nur positive Erfahrung mit den Rahmenmodulen.
Mir wären die paar Zentimeter bzw. Kg keine 800 € wert und wie du schon richtig bemerkt hast ist dann die Dachdurchführung der höchste Punkt.
Wie oft wirst du in Situationen kommen wo 3 oder 4cm Höhe ausschlaggebend sind ?

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #30 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Solarmodule zum aufkleben
Also ich bevorzuge auch weiterhin die Rahmenmudule- nicht nur wegen des Preises.

Ich habe so die Möglichkeit, das Modul - zusammen mit dem Befestigungsset von Solarmount - in alle Richtungen aufzustellen und so den maximalen Ertrag zu erzielen oder - wenn ich im Schatten stehen will - mittels Verlängerungskabel das Modul extern in die Sonne zu stellen (war heuer in Anatolien sehr angenehm).
Ich will auch nicht die Position meines Fahrzeuges immer nach dem Sonnenstand, sondern viel mehr nach den örtlichen Gegebenheiten und der Landschaft ausrichten.
Ich möchte dieses Teil keinesfalls mehr missen.

Und höhenmäßig spielt das bei mir keine Rolle

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von stein1101.

• timetrail
  • timetrails Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #31 von timetrail
timetrail antwortete auf Aw: Solarmodule zum aufkleben
Hallo zusammen,
die Preise für dünne Solarmodule zum aufkleben sind wirklich unverschämt!
Laut Aussage eines Händlers für Solarmodule soll das an dem geringen Bedarf liegen.
Wers glaubt!
Gewicht ist bei einer Popup nicht ganz unwichtig und eine Montage an der Stirnseite ist überhaupt nicht möglich.
Ich habe mittlerweile ein leichtes Solarmodul mit einer Leistung von 90Wp für 149€ gefunden das mit den Haltern angeblich 4,5kg wiegt und mit 1cm Hinterlüftung eine Kompletthöhe von 4cm hat.
Ist übrigends aus China!
Wenns kommt berichte ich, obs was taugt!

Grüße aus Bayern

FourWheel Eagle auf Navara D40 KC

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #32 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Solarmodule zum aufkleben

timetrail schrieb: eine Montage an der Stirnseite ist überhaupt nicht möglich.

Da hab ich mich wohl mistverständlich ausgedrückt :oops:
ich meine nicht das Solarmodul an der Strinseite der Kabine befestigen,sondern die Aluwinkel für die Halterung an der Stirnseite (Schmalseite) des Moduls. Habe nochmal wegen meine Befestigung geschaut:
Auf der Längseite habe ich auch nochmal eine Befestigung (ca.15cm) mit Aluwinkel

timetrail schrieb: Ich habe mittlerweile ein leichtes Solarmodul mit einer Leistung von 90Wp für 149€ gefunden das mit den Haltern angeblich 4,5kg wiegt und mit 1cm Hinterlüftung eine Kompletthöhe von 4cm hat.
Ist übrigends aus China!
Wenns kommt berichte ich, obs was taugt!

Grüße aus Bayern

das wird schon was taugen !
Denn nicht alles was aus China kommt ist qualitativ schlecht !
Die produzieren in dem Bereich auch nach internationalen Standards

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Monate her #33 von holger4x4
Nee, bei 60% der Solardächer in Deutschland werden inzwischen chinesische Module verbaut! Neu sind die genauso gut wie deutsche. Ob die früher im Wirkungsgrad nachlassen oder Korrosionsprobleme bekommen,das wird die Zeit zeigen. :ka:
Aber nochmal,wenn beim Womo nach 5 Jahren ein 80€ Modul kaputt ist, dann kaufe ich ein Neues für vermutlich unter 50€!

Gruß, Holger

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden