Frage Solarmodule zum aufkleben
- timetrail
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ich bräuchte mal eure Meinung zu aufgeklebten Solarmodulen.
Gelesen habe ich ich inzwischen schon einiges, aber meine Fragen sind dadurch leider nicht beantwortet.
Ich möchte meine jetziges Panel (90 Wp) durch zwei Module zum aufkleben ersetzen.
Technische Daten:
Abmessungen: 1240x570x3,5 mm
Nennleistung peak (Wp): 100 Watt
Solarzellen: 36 monokristalline hocheff.
Leerlaufspannung (Voc): 21,24 V
Nennspannung (Vmp): 17,42 V
Kurzschlussstrom (Isc): 6,11 A
Max Betriebsstrom (Imp): 5,56 A
Leistungstoleranz: +/- 5%
Gewicht: 4.5kg
Das abführen der Wärme sollte durch das aufkleben auf mein Aludach kein Problem sein.
Ich möchte in erster Linie Gewicht einsparen und besser verteilen.
Was haltet Ihr von den Modulen?
Gruß
FourWheel Eagle auf Navara D40 KC
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- 2vgsrainer
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Nur ist es halt so der Wirkungsgrad mit zunehmender Temp bei diesen Modulen wesentlich staerker sink als bei herkoemmlichen Modulen da die Waermeabfuhr wesenlich schlechter ist. Was du bei deiner Ueberlegung wegen deinem Alublechdach uebersiehst ist dieTatsache das sich das Alublech selbst ja auch erwaermt und dan wegen fehlendem delta T uerberhaupt keine Waermeabfuhr mehr moeglich ist. ImGegenteil kann es sogar zur staerkeren Erwaermung beitragen. Auserdem ist die Leistungstoleranz mit +-5% noch zu beruecksichtigen. Du kaufst 100Wp und hast evektiv eventuell nur 95Wp.
Was sparst du den an Gewicht efektiv?
Beruecksichtige auch den Kleber !
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Rainer
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- bb
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Zur Nutzung kann ich sagen, dass der Wirkungsgrad bei den teils extremen Temperaturen in diesem Sommer deutlich abgenommen hat. Gleichzeitig hatte der Kompressorkühlschrank einen erheblich erhöhten Energiebedarf bei Innenraumtemperaturen in der Kabine um 35 Grad.
Ganz konkret: Mit zwei Solara 225M Modulen (und zwei Yellow Top 75Ah Akkus bei Versorgung des Kühlschranks (abgeschaltet zwischen 22h und 7 Uhr), der LED Kabinenbeleuchtung, insgesamt rund 6 Stunden 220V über Wandler zum Nachladen von Kamera- und Handy-Akkus, hatte ich am 8. Reisetag noch 12V an den Akkus, bei ausschließlicher Ladung über die Solarmodule. Bei Außentemperaturen um 25 Grad und teils bedecktem Himmel habe ich bei vergleichbarer Nutzung die Spannungsanzeige auf 13V bis 13,5V stehen.
An eine Kühlwirkung des Aludachs glaube ich nicht, dazu müsste es hinterlüftet sein. Auch der Kleber der Module ist eine Wärmeisolierung.
Aber immerhin sparen die Flachmodule etwas Gewicht und Luftwiderstand.
Gruß, Bernhard
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- mingelopa
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Für Boote mag das Aufgeklebte ja Sinn machen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- timetrail
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Hinterlüftung ist mit sicherheit optimal.
Aber ich denke, da ich jetzt mit 90Wp locker aus komme, dann sollte es mit dem aufgeklebten Modul auch reichen.
Wenns gar nicht reicht, kleb ich mir zwei drauf.
Vom Gewicht spar ich mir auf alle Fälle mindestens 20kg weil mein jetziges Modul extrem schwer ist.
Mehr Kopfzerbrechen macht mir der Einwand von Bernhard mit dem ständigen durchwalken.
Ich werde da noch mal mit dem Hersteller sprechen.
Gruß
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- 2vgsrainer
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timetrail schrieb: Vom Gewicht spar ich mir auf alle Fälle mindestens 20kg
20,-kg Ersparnis :
hat dein jetziges eine Stahlrahmen oder warum ist das so schwer :
Ein 90Wp modul wiegt normalerweise so zwischen 7-8 kg !!
Wie sind denn die Preise für die aufklebbaren Solarmodule ?
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Rainer
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- timetrail
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Montiert habe ich es damals mit zwei großen Aluwinkeln. Ans Gewicht habe ich damals noch nicht gedacht.
Hätte ich anders machen sollen.
Billig wird der Spaß nicht! So um die 700.--€ für zwei.
Aber meine Frau tut sich schwer das Dach hochzufahren, also was man tut man nicht alles!
Wenn Jemand ein gutes Angebot hat, kann er es mir ja mailen.
Gruß
FourWheel Eagle auf Navara D40 KC
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- 2vgsrainer
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Also das würde ich mir nochmal überlegen !
Schau mal hier bei ebay
Da kriegste ein 90W Panel für um die 90,-Euro !
Ich würde an deiner Stelle das alte runterschmeißen wenn das tatsächlich so schwer ist und durch solch eines ersetzen. Da sparst du einen haufen Geld und hast im Vergleich zum aufklebaren Modul gerade mal 3-4 kg mehr.
Das sollte doch deine Frau schaffen .
Vielleicht sind auch einfach die Gasdruckfedern an deiner Popup ausgenudelt oder zu schwach ausgelegt.
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Rainer
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In diesem Punkt bedeutet die einfache Hebelkonstruktion der 4 Wheel einen kleinen Nachteil gegenüber dem Kurbelgetriebe der Northstar.
Die Solara Module sind recht teuer, aber auf dem Dach des Toyota haben sich Solara Module 10 Jahre lang als unkaputtbar erwiesen. Sie hatten gelegentlich auch Kontakt mit herunterschnellenden Baumästen, wenn ich irgendwo durchgefahren bin, wo es von der Höhe her knapp wurde. Auch eine Kokosnuss hat sie nicht durchschlagen (Cape York) und heruntergefallene Mangos ließen sich abspülen. Echte Kratzer in der Oberfläche konnte ich problemlos wegpolieren. Begehbar sind die Solara auch, allerdings vermutlich nicht auf dem 4 Wheel Dach, das dazu zu leicht gebaut sein dürfte.
Gruß, Bernhard
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- timetrail
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Hilft aber alles nichts!
Ich muß Gewicht abbauen. Zum jetzigen Solarmodul kommt noch ein großer Lüfter dazu, der auch beim fahren eigentlich immer an ist. Meine Hunde brauchen ja schlieslich Luft!
Ich habs mal ein bischen nachgerechnet.
Auch funktionieren würden zwei 75Watt Module mit einer leichteren befestigung.
Zum Beispiel 4 Kunststoffhalterungen mit Spoiler zum kleben.
Allerdings trau ich diesen Halterungen nicht!
Bei meiner fourwheel hab zwei zusätzliche Gasdruckfedern im hinteren Bereich nachgerüstet. Die wollte ich eigentlich wieder raus schmeißen.
Aber wenn ich mich jetzt doch umentscheide, bleiben die halt drin!
Gruß, Jürgen
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Das Dachfenster vom fantastic Fan schließt sich, wenn man es nicht in geöffneter Stellung blockiert. Ist ja auch sinnvoll. Damit der Fan läuft, muss es geschätzt 40 Grad aufgestellt sein und das ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht gut, glaube ich. Dazu kommt, dass der Motor des Ventilators dann auch noch gegen den Luftdruck vom Fahrtwind arbeiten muss. Die seitlichen Lamellenfenster fallen bei unebenen Straßen auch zu, es sei denn, man blockiert sie zusätzlich.
Ich habe schon überlegt, das Frontfenster rauszunehmen und in den Rahmen eine verstellbare Lüftungsöffnung zu bauen. Bei starkem Regen auf der Autobahn kommt aber einiges Wasser gegen das Fenster, was bei falscher Luftlochkonstruktion in die Kabien läuft.
Dazu müsste am Heck aber auch noch eine Entlüftung rein, damit es den Hunden in der Kabine wirklich gut geht.
Die Solara 225M wiegen pro Stück knapp 5 kg.
Ich habe sie bei segelladen.de gekauft, die hatten im Frühjahr eine 10% Rabattaktion auf ihren VK. Die Solara haben je Modul noch einen Zellprotektor, der unbedingt verbaut werden muss. Die musste ich auch auf dem Dach in einem Extrakästchen unterbringen, weil die Kabeldurchführung in die Kabine nur 2 polig ist.
Gruß, Bernhard
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- timetrail
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Ich habe vor der Dachluke einen Dachventilator DL225 von Titgemeyer eingebaut. Der läuft eigentlich immer wenn wir unterwegs sind. Meine Truma Heizung kann man auf Lüften stellen und die saugt frische Luft unter der Kabine an. Die zwei Klappen zum Kabinenbefestigen sind auch immer auf da sie einer meiner Hunde schon aus prinzip immer aufschiebt.
Für unsere geplante Nordkaptour werde ich noch ein Schiebefenster in meine Kabine einbauen, sodaß ich den Innenraum auch ein bischen heizen kann. Muß nur noch schauen, wie ich den Übergang von der Kabine zum Fahrerhaus dicht hinbekomme.
Gruß, Jürgen
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Danke für den Tip. Die Daten für Luftdurchsatz und Leistungsaufnahme lesen sich gut. Der etwas kleinere DL 190 würde bei unserer Kabine vermutlich auch reichen.
Ich hatte im Toyota einen Solarlüfter, der sah zwar schön aus mit seinem Edelstahldeckel, brachte aber kaum Luftdurchsatz und hatte relativ schnell einen Lagerschaden.
Meine beiden vorderen Befestigungsklappen sind in der Elektro- und Wasserkiste verschwunden. Aber die Idee mit den Klappenöffnungen hilft mir trotzdem weiter. Ich kann ja einfach mit einem weiteren Ventilator Frischluft aus der Pritsche ansaugen und dann mit dem Dachlüfter abführen. Dann vermeide ich die Probleme mit dem Fenster.
Unsere Aussies sind bei uns vorne in der Extracab, aber wenn wir Straßenhunde aus Rumänien holen, benötigen die schließlich auch Frischluft.
Gruß, Bernhard
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Ich hab den großen auch um 50% gedrosselt. Vorteil ist nur das er um einiges leiser ist.
Den Solarlüfter kann man vergessen. Ich hatte vor der Kabine ein Hardtop drauf, auch mit einem Solarlüfter.
Erst nach dem Umbau mit einem anderen Axiallüfter hats dann einigermaßen funktioniert.
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- Discher81
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timetrail schrieb: Für unsere geplante Nordkaptour werde ich noch ein Schiebefenster in meine Kabine einbauen, sodaß ich den Innenraum auch ein bischen heizen kann. Muß nur noch schauen, wie ich den Übergang von der Kabine zum Fahrerhaus dicht hinbekomme.
Gruß, Jürgen
Wie wäre es mit dem "Rettungsring"
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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
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- timetrail
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Hast Du mir mal einen Link oder eine Adresse wo dieser Ring erhältlich ist,
Ich hab im Netz leider nichts gefunden.
Gruß, Jürgen
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Grüße
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- timetrail
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Könnte aber auch ein leicht verformter aufblasbarer Schwimmring für den Baggersee sein!
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- SAM
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da mich das auch interessiert.
Da ich gestern beim Caravan Salon war und mal ein bißchen verglichen habe,
meine Aufstellung :
RayPower 120WP 1222x549mm ?Zellen 2,1kg 1050,-€
Solara M 70WP 823x660mm 42Zellen 5,9kg 729,90€
Büttner MT 70WP 1135x450mm 40Zellen 5,3kg 879,-€
Sunware 70WP 638x891mm 40Zellen 8,1kg 699,90€
Wenn jemand noch weitere kennt, oder andere Merkmale, die wichtig sind,
dann kann die Liste gerne ergänzt werden.
Ich bin momentan beim sortieren, es soll auf jeden Fall ein Solarmodul
mit geringen Gewicht und dünn sein.
Mindestens 70 WP
Gruß Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
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