Topic-icon Frage Probleme mit Batterie (Kabine)

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12 Jahre 4 Monate her #21 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Re: Probleme mit Batterie (Kabine)
Kannst Du nicht mal an der Kabinenbatterie messen, ob im Ruhezustand irgendein geringer Strom fliesst. In meiner amerikanischen Kabine haben die vorgeschriebenen Gas- und CO-Warner ständig einen geringen Strom aus der Batterie gezogen. Da muss man erst mal drauf kommen.
Ist die Masseverbindung okay? Bei meinem alten VW-Bus war mal der Masse-Anschluß der Campingbatterie am verrotteten Chassis abgefallen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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12 Jahre 4 Monate her #22 von BiMobil
@ Roman

Eine LiMa liefert je nach Modell um die 80 - 120A
Unser Kabinen-Strom-Problem ist die Stromversorgung über die 13 pol. Steckdose.
Die Kabellänge beträgt von der Starterbatterie über die 13 pol. Steckdose bis zur Versorgungsbatterie ca. 10 m und mehr.
Dazu kommt ,das in die 13pol. Steckdose max. Kabel mit 2,5 mm/2 reinpassen.
Zusätzlich kommt dazu das an der Steckdose und an den Trennrelais ein Spannungsabfall stattfindet.

Durch das rel.dünne 2,5 er Drähtchen kommen dann max,die von dir gemessenen 14 V hinten an.
Und wenn der Kühlschrank 80-120 W hat ,dann sind das 7 - 10 A die der 2,5er Draht eigentlich nicht schafft.
Da bleibt dann für die Batterieladung nichts mehr übrig,ganz im Gegenteil , der Akku wird mit entladen.

Die Starterbatterie wird deshalb nicht entladen , da ein rel.kurzes,dickes Kabel von der Lima zum Starter-Akku verlegt ist.

Das Problem kann nur mit entsprechend dicken Kabeln mind. 16 mm/2 oder 20 mm/2
oder Ladebooster mit dickeren Kabeln oder das öfter beschrieben Ladesystem mit 230 V Wandler gelöst werden.

Ein Schaltplan wäre von Vorteil .
Ich habe bei dir das Trennrelais und das Ladegerät in Verdacht.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 4 Monate her #23 von BiMobil

SuperLisa schrieb: Spekulationen von zig Amateuren einholen,
bemühen wir ganz einfach einen richtigen Kfz-Elektriker.



@Superlisa

Du hast Recht ,ich z.B. bin kein Fachmann .

Aber dann frag ich mich warum sogenannte Fachleute immer noch die Stromversorgung
über die 13 pol. Steckdose bauen ?

Bei den meisten fällt es halt nicht auf, weil die täglich oder jeden 2. Tag am CP am Tropf ,
sprich 230 V hängen.

Gruß Rudi
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12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #24 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Re: Probleme mit Batterie (Kabine)
Dass bei 2,5 qmm in der Kabine noch 14 V ankommen, kann ich gar nicht glauben. Mein Hersteller hat 6 qmm verlegt, da kommen bei 14,2 V Ladespannung an der Starterbatterie nur noch 13,6 V in der Kabine an. Bei Belastung mit eingeschaltetem Kühlschrank fällt es dann so auf ca. 13 V ab. Ich hab mich entschieden, das mit Solarstrom auszugleichen. Hat den Vorteil, dass im Stand auch ohne Landanschluss tagsüber immer was geladen wird. Wenn nicht gerade unterm Carport geparkt wird,

Cheers Michael
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Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von mingelopa.

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12 Jahre 4 Monate her #25 von moggele
Ich habe mir für unsere Reise, die morgen losgeht eine 80Ah Versorgungsbatterie (Nass) gekauft.
An der werde ich während dem Urlaub immer wieder kontrollieren, wie der Ladezustand ist.
(Dabei probiere ich auch mal mit 12V Kühli und ohne während der Fahrt aus. Dann werde ich schon mal sehen, ob da das Problem liegt.)

Ob, wie und was ich an der Kabine, bzw. den LEitungen ändere werde ich dann nach denn Erfahrungswerten sehen.

Vielen Dank schon mal für die Tips von allen!
Ich werde euch dann berichten, was ich herausgefunden habe, aber das wird noch etwas dauern...

Viele Grüße
Roman

endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi .... ;-)
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l

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12 Jahre 4 Monate her #26 von BiMobil
Das heißt du fährst jetzt mit einer neuen Batterie aber ohne Lösung des Problems in den Urlaub :?:
Ich würde auf alle Fälle mal testen ob das 230 V Ladegerät funktioniert,
damit kannst du am CP die neue Batterie wieder laden, sonst ist die auch bald wieder am Ende.

Zur Not kannst du von mir ein kleines Cteck Ladegerät für die Dauer des Urlaubs haben.
Besser als nichts , du wohnst ja fast um die Ecke

Gruß Rudi
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12 Jahre 4 Monate her #27 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Re: Probleme mit Batterie (Kabine)
Und denk dran die Heizung immer auch am rechten Regler abzuschalten damit nicht ständig die Umwälzpumpe mitläuft und die Batterie leernuckelt :idea:
Hatte dir ja noch ne PN geschickt, die Du aber wohl nicht mehr gelesen hast.

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 4 Monate her #28 von moggele
@bimobil: Ja das losfahren mit Problem ist nicht befriedigend, aber zeitlich jetzt nicht anders möglich.
Auf der Fahrt an die Ostsee fahren wir noch beim Schwiegervater vorbei. Dort werde ich mein Ladegerät nochmal testen. (Ich gehe aber davon aus, dass es in Ordnung ist, da dieses bisher nichts mit dem Problem zu tun hatte. Und Versorgung ging beinm letzten mal auch ohne Battrie. Danke für das Angebot! Sollte mein Ladegerät sich morgen abend als Defekt rausstellen, dann bekomm ich von Schwiegervater eins.

@Volker: Ja danke für Deinen Tipp. Werde ich beherzigen. (Das könnte in der Tat eine der Ursachen sein, die ich jetzt nicht ausschließen kann. Kann mich nämlich nicht sicher erinnern, ob ich das evtl. nach Salzburg nicht ausgemacht habe) Muss mal probieren, ob die tatsächlich auch läuft, wenn ich den Hauptschalter ausmache. Der war sicher aus.

Meine Batterie habe ich überigens über Nacht bei einem Bekannten ans Ladegerät gehängt. Da fließt gar kein Strom mehr.... :-( Auch nicht, nachdem ich nochmal etwas dest. Wasser nachgefüllt habe.

Bis die Tage!

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12 Jahre 4 Monate her #29 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Re: Probleme mit Batterie (Kabine)
Dann hat die einen Schaden durch Tiefentladung.

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12 Jahre 1 Monat her #30 von moggele
Hatte das Fahrzeug beim Händler.
Ein defektes Relais wurde getauscht.

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