Frage Probleme mit Batterie (Kabine)
- moggele
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Bei meinem ersten Urlaub mit meiner gebrauchten Nordstar 8l hatte ich nach ein paar Tagen kaum mehr Spannung auf meiner Batterie, trotz häufiger Fahrten mit Auto und Kabine. Ich habe mir dann in Sardinien eine neue 80Ah Starterbatterie gekauft und damit war erstmal Ruhe; wir hatten immer Strom.
Um Pfingsten war ich ein Wochenende in Salzburg (dazwischen stand die Kabine). Am letzen Tag - Radio hört auf, weil Batterie zu leer. Hab mir nicht viel gedacht, haben wir halt zu viel verbraucht die drei Tage...
Vor ein paar Tagen wollte ich die Kombi für einen Ostsseurlaub herrichten. Batterie tot.
Wenn ich den Pick up im Standgas laufen lasse, kommt hinten in der Kabine an der Batterie gemessene 14V an.
Aber die Batterie lädt nicht. (Bin 60 km mit Kombi gefahren, da ich eine Besorgung machen musste). Auch mit Anschluss ans 230V-Netz lädt die Kabine die Batterie nicht. Also wohl Batterie kaput.
Nun möchte ich jetzt nicht jeden Urlaub einen eue Batterie kaufen. Kann mir jemand evtl. einen Ratschlag geben, warum die Batterie trotz angelegter Spannung nicht lädt, bzw. warum die Batterie innerhalb von 3 Monaten ohne Winter kaput geht....
Weiß grad noicht so richtig, wo ich ansetzen soll.
Viele Grüße
Roman
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
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- Volker1959
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- Luki
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Ferndiagnose ist sicher schwierig. Momentan fällt mir primär mal eine möglich Tiefentladung ein.
Mit Autobatterien am Trennrelais geladen hatte ich auch immer Schwierigkeiten (häufige Batteriedefekte). Daher habe ich jetzt auch auf Spannungswandler, prof. Ladegarät und Optima Batterie (so wie hier im Forum neulich diskutiert) umgestellt.
Luki
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- Mr_Proper
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Volker1959 schrieb: Hast ne PN
Wieso dürfen wir an den Erkenntnissen nicht teilhaben?
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- Volker1959
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weil es einige Leute hier gibt, die mir sagen wir mal nicht wohlgesonnen sind und der Meinung sind, das ich zuviel Müll schreibe!Mr_Proper schrieb:
Volker1959 schrieb: Hast ne PN
Wieso dürfen wir an den Erkenntnissen nicht teilhaben?
Also schreibe ich nur noch zu Leuten, die meine Meinung lesen wollen und öffentlich nur noch z.B. zu Treffen mit Freunden oder Smalltalk!
Sorry, das war jetzt kurz
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- BiMobil
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wurde ja schon geschrieben Ferndiagnose schwierig.
Du schreibst aber auch das mit 230 V die Batterie nicht geladen wird.
Dann seh ich nicht die Batterie als das übel sondern wo anderes.
Kann natürlich sein das der neue Akku durch die Tiefentladung mittlerweile auch wieder einen Schaden hat.!!
Und 14 V sind für eine Ladung einfach zu wenig.
Eine Starterbatterie braucht min. 14,2 V eine AGM 14,5 V eher 14,7 V
Also wird deine Batterie nie richtig geladen.
Welche Möglichkeiten es gibt wurde ja schon mehrfach hier im Forum geschrieben.
Aber erst mußt du mal den Fehler finden , o.k. die 14 V kommen von der langen Leitung und den zu dünnen Drähtchen .
Hat dein Ladegerät irgendeine Kontrolllampe ?? brennt die bzw. was liefert das Ladegerät am Ausgang --sollten mind. 14,2 -14,7 V sein.
Und : warum machen wir nicht ein zweites Forum auf
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WER WO HIN GEHÖRT -- KEINE AHNUNG
Gruß Rudi
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- Huegelcamper
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Volker1959 schrieb:
weil es einige Leute hier gibt, die mir sagen wir mal nicht wohlgesonnen sind und der Meinung sind, das ich zuviel Müll schreibe!Mr_Proper schrieb:
Volker1959 schrieb: Hast ne PN
Wieso dürfen wir an den Erkenntnissen nicht teilhaben?
Also schreibe ich nur noch zu Leuten, die meine Meinung lesen wollen und öffentlich nur noch z.B. zu Treffen mit Freunden oder Smalltalk!
Sorry, das war jetzt kurz
Find ich nicht gut! ich lese alle deine Beiträge auch wenn ich hin und wieder nicht deiner Meinung bin...
Also Volker raus damit zum schnell treffen sind 1000km bischen viel
Grüße
Stefan
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Volker1959
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Hier geht es um Probleme mit der Batteriemingelopa schrieb: Dem kann ich mir nur anschließen. Ich verstehe nicht, warum Volker andere anmäkelt, aber scheinbar selbst keine Kritik verträgt.
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- BiMobil
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Volker1959 schrieb: Hier geht es um Probleme mit der Batterie
G E N A U - S O - I S T - E S
U N D ??? : :
was ist deine Lösung zu der Sache , hab bei deinen 3 Post´s noch nichts brauchbares gelesen.
Manche Nordstar-Besitzer wären froh ,im Schadensfall, eine schnelle Lösung zu finden.
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Vermutlich hast du die neue Batterie auch schon geplättet.
Außerdem solltest du die Bordspannung kontrollieren. Am einfachsten kaufst du dir ein billiges Digitalmultimeter imBaumarkt für 10€, schließt das an die Batterie an und machst das irgendwo mit Klettband fest.
Die Batterie sollte nicht zu tief entladen werden,nie unter ca 10,8V. Funktioniert die Unterspannungsabschaltung vom Kühlschrank?
Die sollte auch nicht mit zuviel Spannung geladen werden, sonst verkocht der Inhalt. Guck mal rein, wie dein Wasserstand ist. Vielleicht ist ja auch das 230V Ladegerät defekt.
Gruß, Holger
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- moggele
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Es könnte zwar sein, dass das 230V Ladgerät kaputt ist, aber das dürfte nicht die Ursache sein, da ich dies nur zum Testen angeschlossen habe, ob es auch hier nicht lädt.
Ich hab mir so ein digitales Voltmeter gekauft, das ich an der Batterie anschließen werde.
Mir ist nicht bekannt, dass mein Kühlschrank eine Unterspannungsabschaltung hat. Allerdings ist es auch ein Absorberkühlschrank, der bei Gasbetrieb ja eigentlich keinen Strom braucht, ausser die Flamme geht mal aus, oder?
Und auf 12 V läuft er nur, wenn die Zündung am Pick up an ist.
@Bimobil: Ich habe nochmal ein bissl nachgegoogelt. Ist 14V wirklich zu wenig um die Batterie bei der fahrt zu laden? (Ich hab auch nur die anliegende Spannung im Leerlauf gemessen, da ich alleine war. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannung bei einer normalen Drehzahl während der Fahrt evtl. etwas höher ist.
Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass ich die Batterie zu tief entladen habe und dann im halgeladenen Zustand eben gelassen habe, was ja nicht gerade besonders gut sein soll. (hab ich jetzt ein paar mal irgendwo gegoogelt)
Oder es gibt in der Kabine irgendwelche Kriechströme, die die Batterie im Stand entladen haben. Wobei ich eigentlich nicht so richtig wüsste, welche das sein könnten.
Edit:
PS: Was für eine Spannung am 230V Ladegerät an der Batterie ankommt kann ich so gar nicht beantworten, weil ich hier in der Wohnung im Mietshaus im Erdgeschoss keine Steckdose habe, mit der ich es ausprobieren kann.
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- bergaufbremser
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Lass den auf Gas weiterlaufen - ich hab mir auf Art auch schon 2 Batterien getötet.moggele schrieb: Danke!
............ Allerdings ist es auch ein Absorberkühlschrank, der bei Gasbetrieb ja eigentlich keinen Strom braucht, ausser die Flamme geht mal aus, oder?
Und auf 12 V läuft er nur, wenn die Zündung am Pick up an ist.
........
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- holger4x4
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Ich kenn die Nordstar Kabinen nicht so genau, aber da sind irgendwo 2 Relais verbaut. Eins ist das Trennrelais und eins ist ein Kühlschrankrelais was nur mit Zündung an die 12V Heizung des Kühlis aktiviert! Vielleicht ist das bei dir falsch angeschlossen,bzw. die AHK Steckdose am Auto. Dann ist das Relais dauernd an und saugt die die Batterie leer.
Gruß, Holger
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- Huegelcamper
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bergaufbremser schrieb:
Lass den auf Gas weiterlaufen - ich hab mir auf Art auch schon 2 Batterien getötet.moggele schrieb: Danke!
............ Allerdings ist es auch ein Absorberkühlschrank, der bei Gasbetrieb ja eigentlich keinen Strom braucht, ausser die Flamme geht mal aus, oder?
Und auf 12 V läuft er nur, wenn die Zündung am Pick up an ist.
........
Gruss Bernd
Da kann ich Bernd nur beipflichten! Der Kühli frisst auf 12v so viel Strom, da wird dir die Batt nicht mehr geladen! ehr noch entladen! Ich lass auch immer auf Gas oder 220V laufen...
Grüße
Stefan
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- BiMobil
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Holger4x4 schrieb: Eins ist das Trennrelais und eins ist ein Kühlschrankrelais was nur mit Zündung an die 12V Heizung des Kühlis aktiviert!
wenn das so ist ,dann müßte aber eine, bzw. zwei Steuerleitungen zus. zur Ladeleitung über die 13 pol. Steckdose laufen.Vielleicht wurde diese Steuerleitung vergessen bzw. ist unterbrochen (evtl. Sicherung)
@ Roman
hast du einen Schaltplan von der Kabine ??
14 V im Leerlauf ,könnte bei höherer Drehzahl etwas mehr werden.
Aber 14,2 V sind bei Nassbatterien / Starterbatterien das minimum.
Gruß Rudi
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- SuperLisa
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Bevor wir die Spekulationen von zig Amateuren einholen,
bemühen wir ganz einfach einen richtigen Kfz-Elektriker.
Am nächsten Tag läuft dann alles wieder und ist auch billiger als selbst rumzustümpern ...
Sorry, ist natürlich unerhört, aber der erklärt dann auch alles und allgemeinverständlich!
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Lieber von zig Amateuren ne Meinung einholen als von einem der nur was verkaufen will! Sorry aber für so was ist in einem Forum kein Platz ein ziemlich Nutzloser Beitrag!!
Anmerkung für den Hügelcamper im Post danach: Das ist keiner, der mir was verkaufen will,
sondern ein FACHMANN, zu dem WIR hingehen, weil DER was kann.
Tut mir leid für dich, wenn du keinen solchen kennst!
Und natürlich noch mal sorry, wenn man sowas in so einem Forum nicht sagen darf,
weil das natürlich völlig nutzlos ist, weil man natürlich 50 EUR sparen will
(die man aber woanders leicht wieder dreimal rausschmeißt, weil man keine Ahnung hat!)
Grüße
Lisa
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- Huegelcamper
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SuperLisa schrieb: Wir machen das immer so wenn Elektrikprobleme auftauchen:
Bevor wir die Spekulationen von zig Amateuren einholen,
bemühen wir ganz einfach einen richtigen Kfz-Elektriker.
Am nächsten Tag läuft dann alles wieder und ist auch billiger als selbst rumzustümpern ...
Sorry, ist natürlich unerhört, aber der erklärt dann auch alles und allgemeinverständlich!
Lieber von zig Amateuren ne Meinung einholen als von einem der nur was verkaufen will! Sorry aber für so was ist in einem Forum kein Platz ein ziemlich Nutzloser Beitrag!!
Grüße
Stefan
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- moggele
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- Der Kühlschrank läuft auf 12 V nur bei angeschalteter Zündung. Das ist so.
- Dass der Kühlschrank bei Fahrt so viel Strom zieht, dass evtl. die Batterie kaum oder nicht mehr geladen werden kann hat mich jetzt schon verwundert. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Lichtmaschine groß genug ausgelegt ist um Kühlschrank zu betreiben und Batterie zu laden.
(Müsste nicht eigentlich auch die Starterbatterie vom Pick up mit entladen werden, wenn während der Fahrt die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert?)
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- holger4x4
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Miss mal hinten die Spannung wenn der Motor läuft und der Kühlschrank auf 12V läuft. Das kann schon sein, dass dort nur 13,2...13,5V ankommen, und das ist definitiv zu wenig. Du solltest mindestens eine 6mm² Leitung nach hinten liegen haben,besser mehr.
Gruß, Holger
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