Topic-icon Frage Ledleuchten zum "Stromsparen"

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #21 von Reini

Holger4x4 schrieb: Die 12V LED Lampen vom Lidl sind mit 1,3W angegeben.

Stimmt, da hatte ich mich verguckt bzw. waren verschiedene im Angebot, und nach einem Blick auf die erste Packung hatte ich angenommen, dass sie alle 0,9W hätten.

Ich war gerade in der Kabine und habe probeweise eine der beiden Leselampen über der Sitzecke damit bestückt. Im direkten Vergleich mit dem orschinolen 10W-Reflektor in der anderen Leselampe fiel das Ergebnis reichlich ernüchternd aus: Die Lichtausbeute taugt bestenfalls als Notbeleuchtung oder Orientierungslicht, d.h. an Lesen ist damit überhaupt nicht zu denken. Eine herkömmliche Birne mit 1,3W könnte kaum trauriger funzeln, und deshalb werde ich die Dinger morgen wieder zurück bringen.
Schade eigentlich... :?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #22 von holger4x4

Reini schrieb: Ich war gerade in der Kabine und habe probeweise eine der beiden Leselampen über der Sitzecke damit bestückt. Im direkten Vergleich mit dem orschinolen 10W-Reflektor in der anderen Leselampe fiel das Ergebnis reichlich ernüchternd aus: Die Lichtausbeute taugt bestenfalls als Notbeleuchtung oder Orientierungslicht, d.h. an Lesen ist damit überhaupt nicht zu denken. ... :?

Das kommt mir nun doch was komisch vor. Im Flur sind die Dinger nicht soo dunkel. Also ab in den Keller und messen:

Gleichspannung vom Netzteil:
10V 9mA
11V 20mA
12V 36mA
13V 50mA
14V 67mA
Also ist erst mal der Strom und damit die Helligkeit überproportional von der Spannung abhängig. Polung der Lampen ist dabei egal.
Aber 12V *36mA= 0,4W ??!!

Also den alten Märklintrafo her und auf 12V AC eingestellt ->90mA =>1,08W

Aha!!Die Dinger sind gedacht für AC Betrieb und bringen bei DC im Womo deutlich weniger, leider.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #23 von Mickel
Holger....wenn es denn bei dir klappt mit dem Bewegungsmelder, dann bitte unbedingt Rückmeldung via PN mit Angabe Typ des Bewegungsmelders. Den will ich denn auch haben. Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #24 von Uwe
Hab die Dinger auch gekauft. Allerdings für daheim. Jetzt brennt im Klo 4 Stück a einem Watt. Vorher waren es 4 x 50 Watt.
Aber die das Licht ist nicht schön. Erstens bläulich und dann auch noch recht dunkel. Die Rest gebe ich zurück. Bad etc wird nicht umgerüstet.
Wie sagte Reini so schön: Schade eigentlich... :(

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #25 von Mickel
Hi Uwe,
hättste mal gleich fragen sollen, habe mich hier ja als "Berater" aufgedrängelt (grins).
Ich habe mein Haus mittlerweile zu 80% umgerüstet und es ist ein schönes Licht.
Beim nächsten Nordtreff (oder für alle, die vorher reinschauen möchten), mache ich dann gerne eine "Musterhaustour".
Also nochmal, wer also keinen "blauen Darkroom" mag (Holger ist hier wohl die Ausnahme) gibt ein bißchen mehr Geld aus und kauft statt LED der 2.Generation die 4te.
Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #26 von Uwe

Mickel schrieb: "blauen Darkroom"

Grins. gute Beschreibung :roll:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #27 von Reini
So, nachdem die LED-Funzeln in unserer Flurlampe genau so lausig abgeschwächelt haben wie in der Kabine, habe ich sie LIDL heute wieder auf 'n Tresen gekippt. Sinngemäße Reaktion: "Ach, da sind ja endlich die 4 Stück, die uns noch fehlten!"

Scheinen wohl tatsächlich die meisten zurück gekommen zu sein, und man fragt sich, wieso die solchen Schrott überhaupt erst in's Sortiment nehmen.... :roll:

Grüße aus 'm Wald,

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #28 von Mickel
Mickel antwortete auf ....LED...mal wieder...
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr seid vom Zug der Zukunft noch nicht abgesprungen. Wenn ich es zum Südtreffen schaffe...(ist leider noch nicht sicher), bringe ich mein kleines Musterkistchen mit div. LED mit.
Man(n) muß ja alles erstmal mal selbst gesehen haben. Dann könnt euch vom Unterschied zwischen Lidl`s blauen Funzeln und den nächsten Generationen selbst blenden lassen.

Gruß, Mickel :D

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #29 von zobelix
der mickel lebt ja noch
wie schön...
kommst du alleine?
oder mit anhang?
ich hätte da noch etwas mit deiner besten und beate und sabine zu besprechen
;-)

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #30 von Reini

zobelix schrieb: ....noch etwas mit deiner besten und beate und sabine zu besprechen ;-)

Joh, das Rezept für den Cocktail, wo in Laubach der ganze Eierlikör für drauf gegangen ist, hätte ich auch gern! Und dann probieren wir mal aus, wieviel man von dem lecker Zeugs braucht, damit aus weißen LEDs 'n Regenbogen wird.... :mrgreen:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #31 von Mark

Reini schrieb:

zobelix schrieb: ....noch etwas mit deiner besten und beate und sabine zu besprechen ;-)

Joh, das Rezept für den Cocktail, wo in Laubach der ganze Eierlikör für drauf gegangen ist, hätte ich auch gern! Und dann probieren wir mal aus, wieviel man von dem lecker Zeugs braucht, damit aus weißen LEDs 'n Regenbogen wird.... :mrgreen:

Du bist auf dem Holzweg :lol: :lol:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #32 von Reini
Och Mannoooooo!!! :cry:

Grüße aus 'm Wald,

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #33 von holger4x4
LED's - Eierlikör, was gibt das denn? :bahnhof:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #34 von Reini
Andrea, Beate und Sabine haben doch in Laubach so 'n Geschlabber aus Eierlikör, Baileys und Sahne gepanscht. Ich könnte mir halt vorstellen, dass Mickels weiße LEDs nach 'n paar Tässchen von diesem Zeugs gleich viel "bunter" wirken....
:sauf:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #35 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Ledleuchten zum "Stromsparen"
Au, das möchte ich auch mal probieren!!!!!!!!!!!!!!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #36 von Reini
OK, ich bring dann wohl mal wieder Eierlikör mit.... :lol:

Grüße aus 'm Wald,

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #37 von Mickel
Mickel antwortete auf ....schon wieder blaue LED?..
@ Reini: Ich dachte du wolltest keine blauen LED mehr sehen?...grins....jetzt bringe ich ordentlich weiße mit und du machst dich blau....komischer Mensch du. :lol:

@ Zobelix:
....klar lebe ich noch....komme aber nicht immer zum Lesen und seltener zum Schreiben.
Andrea kommt diesmal nicht mit, allein aus der Tatsache heraus, das ich mal wieder das Angenehme mit dem Nützlichen verbinde. Z.Zt. bin ich auf Kur in Bad Dürrheim. Und wenn mich der Kurarzt hier früher rausläßt sprich am Samstag, könnte ich noch in Karlsruhe vorbeischauen.
Danach geht es weiter zum Oktoberfest. So ein Kurende muß ja schließlich begossen werden.
Aber wie geschrieben. Da steht ein Arzt vor.

Den BMC sprichst du wohl doch lieber persönlich an. Die Mail-addi von den Mädels hast du doch.
Und an dem Likör bin ich völlig unschuldig. In meiner Mixtur war nur Baileys und Erdbeerlime.

Gruß, Mickel

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #38 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Ledleuchten zum "Stromsparen"

Kur in Bad Dürrheim.

Hallo, da biste ja ganz in meiner Nähe... 45min Da wünsche ich dir noch gute Genesung!

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #39 von Reini
Reini antwortete auf Re: ....schon wieder blaue LED?..

Mickel schrieb: Den BMC sprichst du wohl doch lieber persönlich an.

Woll, hast Recht, so 'n Urheberrecht is schließlich 'ne ernste Sache.

Mickel schrieb: In meiner Mixtur war nur Baileys und Erdbeerlime.

Jauuuuu....Deine Kreation "Omas offenes Bein" war auch nicht von schlechten Eltern! :lol:

Grüße aus 'm Wald,

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 2 Monate her #40 von Mickel
Mickel antwortete auf LED-Vorführung in Karlsruhe
Hi ihr alle!

Ich konnte in Karlsruhe einmal demonstrieren, das die LED-Technik entgültig mit ins Rennen um effektive Beleuchtung gegangen ist.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig weiterhelfen und nur das war mein Ziel. Entscheiden, ob und wieviel ihr jetzt investieren wollt, ist euer Ding.

Wie schon zuvor beschrieben, beziehe ich den Großteil meiner LED von www.brijen.de">www.brijen.de , Herrn Tullack.
Wenn ihr dort kauft, einfach mal meinen Namen fallenlassen. Das verschafft euch sicherlich noch keinen Preisnachlaß, aber hebt meine Position als Wiederverkäufer bei ihm.

Ihr könnt bei mir auch zum gleichen Preis kaufen, dann bleibt was bei mir in der Spardose. Aber dies ist und war nicht mein Ziel.

Informationen gibt es auf seiner Webside oder bei mir. Oder natürlich die vielen anderen Unternehmen, die langsam auf den Zug aufspringen.

Wer in meiner Gegend ist hat ja sowieso schon die feste Einladung. Hier könntet ihr dann mal durchs "LED_Musterhaus" gehen.

Gruß, Mickel :wink:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden