Frage Ledleuchten zum "Stromsparen"
- DerEine
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Da die Kapzität unserer Aufbaubatterie ja bekanntlich nicht die größste ist und eine Aufrüstung durch eine größere oder zusätzliche Batterie aus räumlichen und gewichtstechnischen Gründe ausscheidet, wollte ich Anfang des Jahres mal etwas auf der elektrischen Verbraucherseite "optimieren"!
Nachdem ich beim 1-2-3 Haus folgende Leuchtmittel (Lichtfarbe: weiß (8.000 K) - 12 V DC - G4 - Ø 11 x 30 mm - 4 Dioden - 0,36 Watt max. - 15 mA/LED - 120° Abstrahlwinkel - mittlere Lebensdauer: 50.000 h) gefunden hatte machte ich mich ans Werk!
Die G4 Led Lampen können bequem mit den orginalen Halogenlampen aus den Nordstarleuchten getauscht werden.
Leider brachte dieser Austausch nicht den gewünschten Erfolg! Es war zwar bekannt das die Lichtausbeute relativ gering sein sollte, aber......so gering hatte ich allerdings auch nicht erwartet.
Die Leuchten können maximal im Alkovenbereich als Nachtlicht fungieren.
Im letzten Urlaub erwies sich dies als ausreichend wenn man z.B. einfach mal nur aufs Töpfchen will ohne die Bude komplett auszuleuchten oder beim Fernsehen eine Lampe anhaben will.
Da ich das Thema noch nicht aufgegeben habe suche ich jetzt nach kompletten 12V Spots mit Schalter bei denen man die Halogenspots durch größere hellere Ledspots ersetzen kann. Sie sollten aber bezahlbar sein denn die Leuchten die ich bisher gesehen habe waren preislich alle jenseits von gut und böse!
Wer kennt also entsprechende Quellen/Hersteller/Shops wo es sowas gibt.
cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- racket
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Vielleicht finden Sie hier was Sie suchen. Ich hab es nog niet "live"gesehen, aber bin interessiert wie es Sie gefalt
Gruss racket
www.elektronica-online.nl/">www.elektronica-online.nl/
Halogeen - LED lamp - € 28.00 incl. BTW
Professionele Halogeen LED lamp - Warm Wit- 12 Volt AC of DC - Met 30 LED's - Witte Behuizing.
- DerEine
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Erstmal danke für den Link! Ich suche aber eine normale Spotlampe mit Schalter die man umrüsten kann auf LED Betrieb! Es sollte keine Einbaulampe sein! Die entsprechenden Leuchtmittel sind nicht das Problem!
Sie sollte möglichst nicht mehr als 10-20 Euro kosten und halbwegs nach was aussehen!
Dieses Leuchtmittel könnte vielleicht in die originale Nordstarlampe passen und genügend Licht abgeben!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
cu Andreas
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 737
Nachdem ich ja fast mein gesamtes Haus bereits auf LED-Beleuchtung umgestellt habe, bin ich auf einen Laden gestossen, der sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt.
Dort sind wir geplant nach Laubach vorgefahren, haben uns beraten lassen und auch gleich was eingepackt.
Der Besiter, Herr Tullack, eine "Konifäre" in dem Metier und ein ehrlicher Berater, hat uns seinen Laden ausserhalb der Öffnungszeit geöffnet und sich viel Zeit gelassen. Die Löcher in seinem Bauch werden wieder heilen.
Dort habe ich eben auch für unsere "Wohnhöhlen" etliches gesehen/gekauft. U.a. für Möbeleinbaustrahler, die ja bekanntlich ultraflach sind, die passenden MR16-LED-Leuchten.
Hier die Webadresse: www.brijen.de">www.brijen.de
Er hat für etliche Sachen den Alleinvertrieb in Europa.
Ein persönlicher Besuch lohnt sich.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Booner
- Junior Boarder
ihr wisst aber schon, dass eine Halogenlampe vom Wirkungsgrad her fast so gut (wenn nicht noch besser) ist, wie diese Led-Dinger?
Wo ist denn da großes Einsparpotential?
Grüße,
Tom
- Mickel
- Gold Boarder
Das weiß ich schon...aber weißt du auch, das zB die neueste Generation von 3W (!) LED-Strahlern schon 25w-Watt Halogen ersetzen?
Vergleiche jetzt nicht die Baumarktware vom letzten Jahr. Da liegen ähnlich wie im Computersektor schon Welten dazwischen.
Und nunmal ehrlich, wer braucht im Wohnzimmer vier Leuchten a 35 oder sogar 50 Watt-Glühbirnen.
Nur mal zur Ersparniss. Ich habe zB mein Treppenhaus umgerüstet. Dort hatte ich die handelsüblichen Drähte gespannt, Travo dran und 5x35 Watt (MR16) Halogen drangehängt. Diese 5x35Watt (sind in Wirklichkeit mehr) ergeben nach Adam Riese 175 Watt. Jetzt habe ich 5 LED-Leuchten dran. Das sind 38er Daylight mit einem Verbrauch von 2,2 Watt/Stück. Die Ausleuchtung ist wirklich minimal geringer, dafür wegen der Blendfreiheit wesentlich angenehmer.
Im Womo habe ich die oben beschriebenen ausgetauscht. Also 32 Watt raus und 0, 2 Watt (!) rein. Was mir vorher zu hell war (da blendete sogar die Zeitung wenn man drunter saß) habe ich jetzt ein wirklich angenehmes Licht.
Es sind natürlich mehrere Fehler möglich, wenn man umrüstet. Mittlerweile hat China diese Marktlücke natürlich auch schon für sich entdeckt und überschwemmt den Markt mit Plagiaten. Es ist hier wirklich auf Qualität zu achten und ein paar Euros mehr auszugeben. Der ehrliche Händler wird dir keine 100.000h versprechen, 35.000 sind aber drin. Und das zum Preis einer Sparleuchte von Osram, die immer noch das ca. 8fache an Energie benötigt.
Soweit in Kürze. Wenn ihr weitere Fragen habt, oder mal auf eine Besichtigung vorbeikommen wollt, ihr wißt ja wo ich wohne. In spätestens einem halben Jahr ist mein Haus total umgerüstet. Und das Womo auch. Und das würde ich nicht tun, wenn ich mir ständig die Birne an irgendwelchen Ecken stoßen würde.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Booner
- Junior Boarder
ich bin auch total fasziniert von der LED-Technik.
Am liebsten würde ich auch alles umrüsten.
Was mich aber noch stark dran stört: Die Entwicklung geht in diesem Sektor momentan rasant voran und heute hast Du schon das veraltete Produkt von morgen... Da warte ich lieber noch ein Weilchen, bis sich die Preise normalisiert haben und sich vielleicht auch mal der ein oder andere Standard entwickelt hat. Ist halt lästig, wenn man nach (da ja lange Lebensdauer) 5-10 Jahren nach Ersatz sucht und alles umbauen darf, da nicht verfügbar...
Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass die Zeiten von gelben Funzellichtern und mörderschweren Stromversorgungen wohl vorbei zu sein scheint.
Grüße,
Tom
- Mickel
- Gold Boarder
Dein Standpunkt ist nachvollziehbar. Aber ich habe mich entschieden, jetzt schonmal vom Wolfram Abschied zu nehmen. Denn JETZT kommt der teure Strom aus der Steckdose und die Einsparungen sind einfach zu eklatant. Wenn es um 1 - 2 Watt gehen würde, aber es geht hier um das zehn - bis zwanzigfache.
Da kann man mal wieder den guten alten PC als Vergleich heranziehen. Du kaufst dir ein neues Teil, ein High-Endgerät. Wenn du dich hinter der Kasse umdrehst, siehst du wie sie die nächste Generation ins Regal stellen.
Es wird immer Neues geben und der Zähler läuft weiter....
PS
Hat natürlich einen großen Nachteil! Ich muß jetzt mehr heizen, denn die LED gibt keine Wärme mehr ab. Positiv ist, das mein Leguan sich bei Annäherung an die Lichtquelle nicht mehr die Nase verbrennt....grins...
Gruß, Mickel
- Mickel
- Gold Boarder
So...Mickel nochmal mit den neuesten Meldungen von der LEDfront !
Die LED-Leuchten, die ich oben beschrieben habe haben so den Feldversuch nicht überstanden. Sie müssen erst über einen stabilisierten Wandler laufen sonst gehen sie nach einer gewissen Zeit aus. Das Licht ist übrigens hervorragend und reicht mit zwei dieser Leuchten völlig zum Lesen aus.
Da bleibe ich aber dran und berichte Neues.
Zweite LED-Attacke! Ich habe im Bad mal die Leuchte demontiert, welche von aussen einen sehr guten Eindruck machte. Da ich noch eine neue Sofitte in LED-Form hatte, gedachte ich die Birnen mal eins zu eins zu tauschen.
Als ich die Lampe ab hatte sah ich, das sich darunter ein nicht unerheblicher Brandfleck befand. Wenn ich sage Brandfleck, dann meine ich in diesem Fall Brandfleck.
Aus irgendeinem Grund funzt das hier nicht mit dem Attachment.
Ich habe also die Birne gegen die Soffite mit sechs LED ausgetauscht und bin auch hier voll zufrieden mit der Lichtausbeute.
Also Leute es geht weiter mit dem Energiesparen...bis denne, Mickel
- Mickel
- Gold Boarder
- Mickel
- Gold Boarder
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Die Leistung ist mit 0,9 Watt angegeben. Keine Ahnung, ob sie was taugen, aber ich habe erst mal 4 Stück eingetütet.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Mickel
- Gold Boarder
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Mickel
- Gold Boarder
Dann verkaufen sie die LED-Leuchten der 2.Generation. Die kannst du für kleineres Geld von mir haben. Die wechsel ich gerade aus. Wir stecken jetzt in der 4. Generation und die ist auch ständig im Wandel. Ich bestücke zur Zeit mit 48ern respt. 60ern (je nach Einsatzbedarf). Laut meinem Händler sind schon 70er in Arbeit.
Pack erstmal eine aus und checke sie in der dafür vorgesehenen Lampe. Im Falle eines Falles kannst du die anderen beiden ja wieder zurückbringen.
Gruß, Mickel
- Mickel
- Gold Boarder
- Mickel
- Gold Boarder
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Hab mal 5 geholt heute morgen und 3 davon in unsere Flurbeleuchtung statt der 20W Halos gebaut. Das Licht ist schon ein bischen kalt und dunkler ists auch. Die anderen 2 sind eigentlich für die Woka gedacht.
Aber ich muß heute abend mal schaun wie dunkel das im Flur tatsächlich ist. Vielleicht müssen alle 5 da rein.
3,6W statt 60W lohnt sich aber schon,weil bei uns das Licht viel brennt. Wir haben einen Bewegungsmelder, aber die Katzenfiecher machen andauernd das Licht wieder an
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Mickel
- Gold Boarder
Zum Thema Bewegungsmelder! Wundere dich nicht, wenn der mit den LED nicht mehr funktioniert. Ich habe auch zwei verschiedene in meinen Räumlichkeiten. Mit den LED-Leuchten geht das Licht nicht mehr aus.
Habe auch schon versucht mehrere ranzuhängen um eine ev. Mindestlast zu überlisten. 6 x 1,4 W haben nicht gereicht.
Gruß, Mickel
PS Denke dran, das es konventionelle Travos sein müssen. Ansonsten zerlegen sie sich sehr schnell aufgrund der Mindestlast. Meist sind das mindestens 20W.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
das klappt schon mit dem Bewegungsmelder und den LED Leuchten.
Ich hatte mehr Probleme mit den Halos, weil der Bewegungsmelder von hinten auf eine Lampe schaut. Wenn die aus geht sieht er einen Temperaturgradienten wie bei einer Bewegung eines Lebewesens und macht das Licht wieder an. Im 3..4. Anlauf gehts dann endlich mal aus. Das müßte mit den LEDs besser sein.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Nissan
- D40: Automatikgetriebe