Topic-icon Info Zuluft Kompressorkühlschrank

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #21 von Gamsi01
Gamsi01 antwortete auf Aw: Zuluft Kompressorkühlschrank

111Dark schrieb: Ich hab mich auch für ne Absorber Box entschieden.

1. wusste ich es nicht besser :hmm:
2. wollte ich unbedingt einer Energieart treu bleiben :idea:

Kochen heizen wasserwärmen und kühlen geht halt nur mit Gas. :ka:

einen Tod muß man sterben!

Sorry, aber wie oben bereits mehrfach erwähnt: der kompressor verbraucht nun mal extrem viel weniger Energie wie ein Absorber! Da muss ich nicht unbedingt mit Gas kühlen! Mit einer halbwegs vernünftigen Bordelektrik läuft der Kompressor länger als man Gas mitnehmen kann. Ganz abgesehen davon, bekommt man sein Bier im Kompressor auch wirklich schön kalt!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #22 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Zuluft Kompressorkühlschrank

Gamsi01 schrieb:

Sorry, aber wie oben bereits mehrfach erwähnt: der kompressor verbraucht nun mal extrem viel weniger Energie wie ein Absorber! Da muss ich nicht unbedingt mit Gas kühlen! Mit einer halbwegs vernünftigen Bordelektrik läuft der Kompressor länger als man Gas mitnehmen kann. Ganz abgesehen davon, bekommt man sein Bier im Kompressor auch wirklich schön kalt!

Nun übertreibt mal nicht :lol:
Ich weiss ja nicht, ob ihr in der Steinzeit mit Absorbern gearbeitet habt, aber der in meine Kabine kühlt locker 1 Monat mit zwei 5Kg Flaschen dein Bier so weit runter, und wenn Du willst, bis die Flaschen platzen(Im Tiefkühlfach :lol: !) Wetten?
Und das ohne, das jeden Tag die Sonne scheinen muß um die Saloranlage in Gang zu halten, und ohne das ich zwischendurch den Motor starten muß oder an der Dose hängen muß! Und das alles bei 30° :haumichweg:
Es ist einfach ein Nachteil bei den Kommpressor-Kühlschränken, das sie nicht auf Gas laufen und das sie laut sind!
Keine Ahnung wie sich die Sache bei 40° und mehr verhält!
Aber wer braucht auch so`ne Hitze? Wir jedenfalls nicht :Teufel: :peace:
Und teurer sind die Dinger auch! Zumal der ganze Batterienhaushalt incl. Solar auf den Energiebedarf abgestimmt werden muß, damit das auch alles so funzt!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #23 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Zuluft Kompressorkühlschrank
Da sind wir doch glatt mal einer Meinung. Ob das bei steigender Erfahrung meinerseits so bleibt wird sich zeigen. Wie gesagt war ist mein erster Ausbau und ich wusste es nicht besser.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #24 von bb
Hi Volker,
du hast ja vollkommen Recht, das Kühlgerät muss zum Profil passen.
Wenn du genug Platz für Gasflaschen hast, früh genug nachfüllen kannst, es dich nicht in wirklich heiße Gegenden zieht, du auf endlose und staubige Rüttelpisten und häufige Schräglagen verzichten kannst, ist ein Absorber eine gute Alternative. Außerdem sparst du etwas Geld, weil die Solaranlage kleiner ausfallen kann; aber so teuer sind die Panels nun auch nicht mehr. Gute Absorber sind nicht oder kaum günstiger als gute Kompressorgeräte.
Lärm ist bei den modernen Kompressorgeräten nicht mehr das Problem. Der Kompressorkühli benötigt auch weniger Platz bei gleichem Innenraum. Die Einbaulage ist unkritischer. Was die Haltbarkeit angeht, wird vermutlich der Absorber gewinnen. Nur von den Engel Boxen hört man, dass sie auch nach 30 Jahren Dauer-Offroad-Einsatz noch funktionieren.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #25 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Zuluft Kompressorkühlschrank
Wir haben mit dem Kompressorkühlschrank gute Erfahrungen gemacht.Kühlt super,Lautstärke sehr gering
(das Schnarchen von Drago ist deutlich lauter :D ) und der Verbrauch ist kaum zu merken.
Im Sommer durch die Solaranlage eh egal aber auch am jetzigem Wochenende zwei Tage gestanden,mit
Kühlschrank,Heizung,Licht+Radio war für unsere Bordbatterien kein Problem.

Beim Absorber in unserem Womo haben wir im Schnitt ein halbes Kilo am Tag verbraucht.Vom KühlEffekt
kann ich keinen Unterschied feststellen.Was ich sehr Positiv finde ist das,dass lästige umstellen
von Gas auf 12V/230V weg fällt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #26 von Gamsi01
Gamsi01 antwortete auf Aw: Zuluft Kompressorkühlschrank

Volker1959 schrieb:

Gamsi01 schrieb:

Nun übertreibt mal nicht :lol:
Ich weiss ja nicht, ob ihr in der Steinzeit mit Absorbern gearbeitet habt, aber der in meine Kabine kühlt locker 1 Monat mit zwei 5Kg Flaschen dein Bier so weit runter, und wenn Du willst, bis die Flaschen platzen(Im Tiefkühlfach :lol: !) Wetten?
Und das ohne, das jeden Tag die Sonne scheinen muß um die Saloranlage in Gang zu halten, und ohne das ich zwischendurch den Motor starten muß oder an der Dose hängen muß! Und das alles bei 30° :haumichweg:
Es ist einfach ein Nachteil bei den Kommpressor-Kühlschränken, das sie nicht auf Gas laufen und das sie laut sind!
Keine Ahnung wie sich die Sache bei 40° und mehr verhält!
Aber wer braucht auch so`ne Hitze? Wir jedenfalls nicht :Teufel: :peace:
Und teurer sind die Dinger auch! Zumal der ganze Batterienhaushalt incl. Solar auf den Energiebedarf abgestimmt werden muß, damit das auch alles so funzt!

Ja, klar, ich glaub ich hab auch schon mal
ne Flasche Bier mit einem Absorber zum platzen gebracht! Das ging bei 230V ganz gut nach ca. 36 Std. Allerdings auf Gas ist mir bei 40 Grad Aussentemp schon mal die Butter in flüssiger Form aus dem geschlossenem Kühlschrank entgegengeflossen! Für Absorber spricht ja auch, dass die führenden Expeditionsausrüster wie Engel etc. auf die Kopressortechnologie setzten?!?

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #27 von Volker1959
Genau so ist es Bernhard! Der Kühli war in der neuen Kabine.
Keine Ahnung wie teuer der war!
Mal sehen wie er sich in diesem Frühling in Portugal benimmt :mrgreen:
Aber für eure Urlaubsziele ist der Kommpressor vielleicht geeigneter :ka:
Aber Fkt ist auch, das die modernen Geräte mit den Dingern aus alten Zeiten nichts mehr gemein haben!
Ich hatte einen 93er Concorde. Da lief der Kühli im Sommer in Andalusien auch nicht mehr richtig! Aber das ist lange her und es hat sich was getan.....

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #28 von bb
@Gamsi
Aus meiner Sicht und bei meinem Nutzungsprofil hat die Kompressorkühlung so deutliche Vorteile, dass sich der Mehraufwand lohnt und ich mich über die Vorteile freue. Wenn ich gefragt werde, informiere ich auch entsprechend. Aber auch das Ding hat 2 Seiten:
Wir haben hier im Forum eine Mehrheit von Wohnkabinenfahrern, die zumindest ihre Kabinen nicht auf Gebirgspfaden oder im Wüstensand foltern, weil die gar nicht dafür gebaut sind. Für Expeditionskabinen gelten andere Bedingungen und das wissen die meisten hier auch. Wenn du im 4x4 oder im Buschtaxiforum liest, sind die Bedürfnisse dort völlig andere.

Ein moderner Absorber bei richtigem Einbau und ausreichend Luftzufuhr kann auch in Südeuropa Temperaturen um 5 Grad Celsius halten. Aber der dafür notwendige Energieaufwand ist sehr hoch, bei entsprechend viel Abwärme. Das konnte schon vor 30 Jahren die Elektrolux Absorberbox, die ich im Transit hatte. Die habe ich dann aber auch gerne nach draussen und in den Schatten gestellt, weil die mir das Auto zu sehr aufheizte.

Ich kann die Idee gut nachvollziehen, sich auf Gas als Energieträger zu beschränken, das hat schließlich auch Vorteile, denn man spart sich die Solaranlage, die zuverlässig mindestens ab 200 Wh pro Tag produzieren muss, nur für die Kühlung, und die Akkukapazität kann auch knapper kalkuliert werden. (Bei größeren Kühlschränken oder großem Kaltgetränkekonsum auch gerne 300Wh und mehr)

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von bb.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #29 von Volker1959

bb schrieb: Wir haben hier im Forum eine Mehrheit von Wohnkabinenfahrern, die zumindest ihre Kabinen nicht auf Gebirgspfaden oder im Wüstensand foltern,

Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher :roll:
Die Leute, die hier eine Expeditionskabine/Offroadtauglich drauf haben werden immer mehr. :wink:

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #30 von Gisa
Gisa antwortete auf Aw: Zuluft Kompressorkühlschrank
Hi,

wir haben uns schon beim Kauf unserer Kabine vor 8 Jahren auf einen Kompressor-Küli festgelegt und haben es bis heute nicht bereut.
Unsere Winterabdeckung bleibt fast immer angebracht, bei starkem Wind z.B. wie an Küsten in Irland oder Schottland merkt man wie viel Luft trotzdem noch zirkuliert. Nur in südlichen Gefilden ab 50° Standplatz Sonne mache ich die Abdeckung ab.
Die Gründe für den damaligen Kauf waren:
1. Die schlechten Erfahrungen mit Absorber- Kühlschränken in warmen Ländern (schlechte Kühlung, hoher Gasverbrauch, viel Wärmeabgabe usw.)
2. Auf langen Fährfahrten ohne Stromanschluß bleibt auch das Tiefkühlfach auf der nötigen Temperatur, Gasbetrieb ist auf Schiffen nicht erlaubt.
3. Längerer Aufenthalt in Ländern ohne deutschen Gasflaschentausch. Wir sind auch länger im Winter ohne CC unterwegs, heizen mit Gas aus der Tankflasche. Wenn kein Strom aus der Solarpanele kommt wird die Batterie nach ein paar Tagen mit dem Honda 10i geladen.
4. Weniger Wartungsarbeiten, es gibt keine Probleme mit der Zündung.
5. Keinen Einbau eines zusätzlichen Lüfters für die Wärmeableitung.

Noch zum Schluss, die Behauptung ein Kompressorkühlschrank wäre zu laut, kommt meist nur von Leuten die keinen haben. Die Lautstärke ist jedenfalls weitaus geringer als bei einer laufenden Gebläseheizung.
:dafuer:

Viele Grüße von Gisa

Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup
Folgende Benutzer bedankten sich: Lasyx

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #31 von bb

Volker1959 schrieb:

bb schrieb: Wir haben hier im Forum eine Mehrheit von Wohnkabinenfahrern, die zumindest ihre Kabinen nicht auf Gebirgspfaden oder im Wüstensand foltern,

Die Leute, die hier eine Expeditionskabine/Offroadtauglich drauf haben werden immer mehr. :wink:

Aber haben wir schon die Mehrheit? Das glaube ich (noch) nicht. Allerdings sehe ich auch den Trend, dass immer mehr PU Besitzer vor dem Kabinenkauf genau darüber nachdenken, wie sie die positiven Eigenschaften ihrer 4x4 Pickups einigermaßen erhalten können, auch wenn die Kabine aufgesattelt ist. Small is beautyful, oder so ähnlich.

Bei den normalen Kompressoren gibt es zwei Typen, die leiseren hermetischen und die lauteren halbhermetischen. Die halbhermetischen halten länger bei starken Schräglagen und offroad Bedingungen. Beide haben nur eine begrenzte Lebensdauer, wie jeder andere Kompressor auch. Dann kommt es wohl auch noch darauf an, wo der Kompressor hergestellt wird.

Der Engel Schwingkolbenkompressor ist eine Sonderkonstruktion, vielleicht energetisch nicht ganz so toll, dafür aber konstruktionsbedingt ziemlich unkaputtbar. Da dreht sich nichts, der Kolben pendelt nur hin und her.

Bernhard

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #32 von Volker1959

bb schrieb:

Volker1959 schrieb:

Aber haben wir schon die Mehrheit? Das glaube ich (noch) nicht. Allerdings sehe ich auch den Trend, dass immer mehr PU Besitzer vor dem Kabinenkauf genau darüber nachdenken, wie sie die positiven Eigenschaften ihrer 4x4 Pickups einigermaßen erhalten können, auch wenn die Kabine aufgesattelt ist. Small is beautyful, oder so ähnlich.

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß hier in diesem Forum mehr los ist als z.B. im Explorer Magazin etc. :mrgreen: :ka:

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #33 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Zuluft Kompressorkühlschrank

bb schrieb: [Bei den normalen Kompressoren gibt es zwei Typen, die leiseren hermetischen und die lauteren halbhermetischen. Die halbhermetischen halten länger bei starken Schräglagen und offroad Bedingungen.

Kurze Info

Den lauten halbhermetischen hat nur Kissmann und evtl. noch Indel.
Das Laufgeräusch ist schon sehr störend,hab ihn deshalb gegen einen BD 35 getauscht.
Während der Fahrt stört es kaum und in der Nacht gehts nur mit Kältespeicher.
Dafür ist der fast so robust wie der Schwingkompressor von Engel.

Vielleicht bau ich mir mal ne kleine Box mit dem Krachmacher
(der z.Z. im Keller rum liegt) :gutidee:

EDIT noch was

hab mich 10 Jahre mit Absorber rumgeärgert

N I E W I E D E R , N I C H T M A L G E S C H E N K T

aber die neueren sind schon etwas besser , wie auch Volker schreibt

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #34 von 111Dark
BB du schreibst immer wieder von Schräglage. Erklärs bitte mal kurz. a was passiert und b ob ein Schaden zurückbleibt.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #35 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Zuluft Kompressorkühlschrank
Schäden gibts keine, aber Absorber haben keine Pumpe,die leben vom natürlichen Kreislauf durch die Temperatur und Druckunterschiede. Und wenn das System schräg steht, dann funktioniert es einfach schlechter.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #36 von 111Dark
Darauf wollte ich hinaus. Was juck es mich wenn der Kühli 3% der Fahrt nicht richtig läuft? Parken tu ich in der Regel recht waagerecht

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #37 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Zuluft Kompressorkühlschrank
Ja, aber die rumschaukelei bringt das System auch aus dem Takt, und er braucht wieder Zeit um sich zu beruhigen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #38 von 111Dark
Also geht es um die Bewegung und nicht um Schräglage...mmmh das ist ein Argument.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #39 von Georg
Georg antwortete auf Aw: Zuluft Kompressorkühlschrank
Hallo

mal kurz eine Frage:
muss man mit Kompressorkühl. und Solaranlage immer in der vollen Sonne stehen oder
kann man auch im Schatten stehen bleiben ?

Ford Ranger - Nordstar 6L

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #40 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Zuluft Kompressorkühlschrank

Georg schrieb: mal kurz eine Frage:
muss man mit Kompressorkühl. und Solaranlage immer in der vollen Sonne stehen oder
kann man auch im Schatten stehen bleiben ?

Das ist ja das Problem.
Stehst du in der Sonne (Paneel optimal ausgerichtet)
hast du auch den optimalen Ertrag.
Am Stellplatz oder CP stehst du in der Regel im Schatten (zumindest im Sommer)
und schon sinkt der Ertrag.
Da sind Werte um die 50-90 % keine Seltenheit.

Wenn Solar dann in die Sonne stellen oder das Modul flexibel in der Sonne aufstellen und alle 2-3 Stunden umsetzen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden