Info Zuluft Kompressorkühlschrank
- Gamsi01
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111Dark schrieb: Ich hab mich auch für ne Absorber Box entschieden.
1. wusste ich es nicht besser
2. wollte ich unbedingt einer Energieart treu bleiben
Kochen heizen wasserwärmen und kühlen geht halt nur mit Gas.
einen Tod muß man sterben!
Sorry, aber wie oben bereits mehrfach erwähnt: der kompressor verbraucht nun mal extrem viel weniger Energie wie ein Absorber! Da muss ich nicht unbedingt mit Gas kühlen! Mit einer halbwegs vernünftigen Bordelektrik läuft der Kompressor länger als man Gas mitnehmen kann. Ganz abgesehen davon, bekommt man sein Bier im Kompressor auch wirklich schön kalt!
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- Volker1959
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Nun übertreibt mal nichtGamsi01 schrieb:
111Dark schrieb: Ich hab mich auch für ne Absorber Box entschieden.
1. wusste ich es nicht besser
2. wollte ich unbedingt einer Energieart treu bleiben
Kochen heizen wasserwärmen und kühlen geht halt nur mit Gas.
einen Tod muß man sterben!
Sorry, aber wie oben bereits mehrfach erwähnt: der kompressor verbraucht nun mal extrem viel weniger Energie wie ein Absorber! Da muss ich nicht unbedingt mit Gas kühlen! Mit einer halbwegs vernünftigen Bordelektrik läuft der Kompressor länger als man Gas mitnehmen kann. Ganz abgesehen davon, bekommt man sein Bier im Kompressor auch wirklich schön kalt!
Ich weiss ja nicht, ob ihr in der Steinzeit mit Absorbern gearbeitet habt, aber der in meine Kabine kühlt locker 1 Monat mit zwei 5Kg Flaschen dein Bier so weit runter, und wenn Du willst, bis die Flaschen platzen(Im Tiefkühlfach !) Wetten?
Und das ohne, das jeden Tag die Sonne scheinen muß um die Saloranlage in Gang zu halten, und ohne das ich zwischendurch den Motor starten muß oder an der Dose hängen muß! Und das alles bei 30°
Es ist einfach ein Nachteil bei den Kommpressor-Kühlschränken, das sie nicht auf Gas laufen und das sie laut sind!
Keine Ahnung wie sich die Sache bei 40° und mehr verhält!
Aber wer braucht auch so`ne Hitze? Wir jedenfalls nicht
Und teurer sind die Dinger auch! Zumal der ganze Batterienhaushalt incl. Solar auf den Energiebedarf abgestimmt werden muß, damit das auch alles so funzt!
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- bb
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du hast ja vollkommen Recht, das Kühlgerät muss zum Profil passen.
Wenn du genug Platz für Gasflaschen hast, früh genug nachfüllen kannst, es dich nicht in wirklich heiße Gegenden zieht, du auf endlose und staubige Rüttelpisten und häufige Schräglagen verzichten kannst, ist ein Absorber eine gute Alternative. Außerdem sparst du etwas Geld, weil die Solaranlage kleiner ausfallen kann; aber so teuer sind die Panels nun auch nicht mehr. Gute Absorber sind nicht oder kaum günstiger als gute Kompressorgeräte.
Lärm ist bei den modernen Kompressorgeräten nicht mehr das Problem. Der Kompressorkühli benötigt auch weniger Platz bei gleichem Innenraum. Die Einbaulage ist unkritischer. Was die Haltbarkeit angeht, wird vermutlich der Absorber gewinnen. Nur von den Engel Boxen hört man, dass sie auch nach 30 Jahren Dauer-Offroad-Einsatz noch funktionieren.
Gruß, Bernhard
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- Lasyx
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(das Schnarchen von Drago ist deutlich lauter ) und der Verbrauch ist kaum zu merken.
Im Sommer durch die Solaranlage eh egal aber auch am jetzigem Wochenende zwei Tage gestanden,mit
Kühlschrank,Heizung,Licht+Radio war für unsere Bordbatterien kein Problem.
Beim Absorber in unserem Womo haben wir im Schnitt ein halbes Kilo am Tag verbraucht.Vom KühlEffekt
kann ich keinen Unterschied feststellen.Was ich sehr Positiv finde ist das,dass lästige umstellen
von Gas auf 12V/230V weg fällt.
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- Gamsi01
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Volker1959 schrieb:
Nun übertreibt mal nichtGamsi01 schrieb:
111Dark schrieb: Ich hab mich auch für ne Absorber Box entschieden.
1. wusste ich es nicht besser
2. wollte ich unbedingt einer Energieart treu bleiben
Kochen heizen wasserwärmen und kühlen geht halt nur mit Gas.
einen Tod muß man sterben!
Sorry, aber wie oben bereits mehrfach erwähnt: der kompressor verbraucht nun mal extrem viel weniger Energie wie ein Absorber! Da muss ich nicht unbedingt mit Gas kühlen! Mit einer halbwegs vernünftigen Bordelektrik läuft der Kompressor länger als man Gas mitnehmen kann. Ganz abgesehen davon, bekommt man sein Bier im Kompressor auch wirklich schön kalt!
Ich weiss ja nicht, ob ihr in der Steinzeit mit Absorbern gearbeitet habt, aber der in meine Kabine kühlt locker 1 Monat mit zwei 5Kg Flaschen dein Bier so weit runter, und wenn Du willst, bis die Flaschen platzen(Im Tiefkühlfach !) Wetten?
Und das ohne, das jeden Tag die Sonne scheinen muß um die Saloranlage in Gang zu halten, und ohne das ich zwischendurch den Motor starten muß oder an der Dose hängen muß! Und das alles bei 30°
Es ist einfach ein Nachteil bei den Kommpressor-Kühlschränken, das sie nicht auf Gas laufen und das sie laut sind!
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Ja, klar, ich glaub ich hab auch schon mal
ne Flasche Bier mit einem Absorber zum platzen gebracht! Das ging bei 230V ganz gut nach ca. 36 Std. Allerdings auf Gas ist mir bei 40 Grad Aussentemp schon mal die Butter in flüssiger Form aus dem geschlossenem Kühlschrank entgegengeflossen! Für Absorber spricht ja auch, dass die führenden Expeditionsausrüster wie Engel etc. auf die Kopressortechnologie setzten?!?
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- Volker1959
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Keine Ahnung wie teuer der war!
Mal sehen wie er sich in diesem Frühling in Portugal benimmt
Aber für eure Urlaubsziele ist der Kommpressor vielleicht geeigneter
Aber Fkt ist auch, das die modernen Geräte mit den Dingern aus alten Zeiten nichts mehr gemein haben!
Ich hatte einen 93er Concorde. Da lief der Kühli im Sommer in Andalusien auch nicht mehr richtig! Aber das ist lange her und es hat sich was getan.....
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- bb
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Aus meiner Sicht und bei meinem Nutzungsprofil hat die Kompressorkühlung so deutliche Vorteile, dass sich der Mehraufwand lohnt und ich mich über die Vorteile freue. Wenn ich gefragt werde, informiere ich auch entsprechend. Aber auch das Ding hat 2 Seiten:
Wir haben hier im Forum eine Mehrheit von Wohnkabinenfahrern, die zumindest ihre Kabinen nicht auf Gebirgspfaden oder im Wüstensand foltern, weil die gar nicht dafür gebaut sind. Für Expeditionskabinen gelten andere Bedingungen und das wissen die meisten hier auch. Wenn du im 4x4 oder im Buschtaxiforum liest, sind die Bedürfnisse dort völlig andere.
Ein moderner Absorber bei richtigem Einbau und ausreichend Luftzufuhr kann auch in Südeuropa Temperaturen um 5 Grad Celsius halten. Aber der dafür notwendige Energieaufwand ist sehr hoch, bei entsprechend viel Abwärme. Das konnte schon vor 30 Jahren die Elektrolux Absorberbox, die ich im Transit hatte. Die habe ich dann aber auch gerne nach draussen und in den Schatten gestellt, weil die mir das Auto zu sehr aufheizte.
Ich kann die Idee gut nachvollziehen, sich auf Gas als Energieträger zu beschränken, das hat schließlich auch Vorteile, denn man spart sich die Solaranlage, die zuverlässig mindestens ab 200 Wh pro Tag produzieren muss, nur für die Kühlung, und die Akkukapazität kann auch knapper kalkuliert werden. (Bei größeren Kühlschränken oder großem Kaltgetränkekonsum auch gerne 300Wh und mehr)
Gruß, Bernhard
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- Volker1959
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Da bin ich mir nicht mehr ganz sicherbb schrieb: Wir haben hier im Forum eine Mehrheit von Wohnkabinenfahrern, die zumindest ihre Kabinen nicht auf Gebirgspfaden oder im Wüstensand foltern,
Die Leute, die hier eine Expeditionskabine/Offroadtauglich drauf haben werden immer mehr.
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- Gisa
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wir haben uns schon beim Kauf unserer Kabine vor 8 Jahren auf einen Kompressor-Küli festgelegt und haben es bis heute nicht bereut.
Unsere Winterabdeckung bleibt fast immer angebracht, bei starkem Wind z.B. wie an Küsten in Irland oder Schottland merkt man wie viel Luft trotzdem noch zirkuliert. Nur in südlichen Gefilden ab 50° Standplatz Sonne mache ich die Abdeckung ab.
Die Gründe für den damaligen Kauf waren:
1. Die schlechten Erfahrungen mit Absorber- Kühlschränken in warmen Ländern (schlechte Kühlung, hoher Gasverbrauch, viel Wärmeabgabe usw.)
2. Auf langen Fährfahrten ohne Stromanschluß bleibt auch das Tiefkühlfach auf der nötigen Temperatur, Gasbetrieb ist auf Schiffen nicht erlaubt.
3. Längerer Aufenthalt in Ländern ohne deutschen Gasflaschentausch. Wir sind auch länger im Winter ohne CC unterwegs, heizen mit Gas aus der Tankflasche. Wenn kein Strom aus der Solarpanele kommt wird die Batterie nach ein paar Tagen mit dem Honda 10i geladen.
4. Weniger Wartungsarbeiten, es gibt keine Probleme mit der Zündung.
5. Keinen Einbau eines zusätzlichen Lüfters für die Wärmeableitung.
Noch zum Schluss, die Behauptung ein Kompressorkühlschrank wäre zu laut, kommt meist nur von Leuten die keinen haben. Die Lautstärke ist jedenfalls weitaus geringer als bei einer laufenden Gebläseheizung.
Viele Grüße von Gisa
Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup
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- bb
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Volker1959 schrieb:
Da bin ich mir nicht mehr ganz sicherbb schrieb: Wir haben hier im Forum eine Mehrheit von Wohnkabinenfahrern, die zumindest ihre Kabinen nicht auf Gebirgspfaden oder im Wüstensand foltern,
Die Leute, die hier eine Expeditionskabine/Offroadtauglich drauf haben werden immer mehr.
Aber haben wir schon die Mehrheit? Das glaube ich (noch) nicht. Allerdings sehe ich auch den Trend, dass immer mehr PU Besitzer vor dem Kabinenkauf genau darüber nachdenken, wie sie die positiven Eigenschaften ihrer 4x4 Pickups einigermaßen erhalten können, auch wenn die Kabine aufgesattelt ist. Small is beautyful, oder so ähnlich.
Bei den normalen Kompressoren gibt es zwei Typen, die leiseren hermetischen und die lauteren halbhermetischen. Die halbhermetischen halten länger bei starken Schräglagen und offroad Bedingungen. Beide haben nur eine begrenzte Lebensdauer, wie jeder andere Kompressor auch. Dann kommt es wohl auch noch darauf an, wo der Kompressor hergestellt wird.
Der Engel Schwingkolbenkompressor ist eine Sonderkonstruktion, vielleicht energetisch nicht ganz so toll, dafür aber konstruktionsbedingt ziemlich unkaputtbar. Da dreht sich nichts, der Kolben pendelt nur hin und her.
Bernhard
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- Volker1959
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Vielleicht liegt es aber auch daran, daß hier in diesem Forum mehr los ist als z.B. im Explorer Magazin etc.bb schrieb:
Volker1959 schrieb:
Da bin ich mir nicht mehr ganz sicherbb schrieb: Wir haben hier im Forum eine Mehrheit von Wohnkabinenfahrern, die zumindest ihre Kabinen nicht auf Gebirgspfaden oder im Wüstensand foltern,
Die Leute, die hier eine Expeditionskabine/Offroadtauglich drauf haben werden immer mehr.
Aber haben wir schon die Mehrheit? Das glaube ich (noch) nicht. Allerdings sehe ich auch den Trend, dass immer mehr PU Besitzer vor dem Kabinenkauf genau darüber nachdenken, wie sie die positiven Eigenschaften ihrer 4x4 Pickups einigermaßen erhalten können, auch wenn die Kabine aufgesattelt ist. Small is beautyful, oder so ähnlich.
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bb schrieb: [Bei den normalen Kompressoren gibt es zwei Typen, die leiseren hermetischen und die lauteren halbhermetischen. Die halbhermetischen halten länger bei starken Schräglagen und offroad Bedingungen.
Kurze Info
Den lauten halbhermetischen hat nur Kissmann und evtl. noch Indel.
Das Laufgeräusch ist schon sehr störend,hab ihn deshalb gegen einen BD 35 getauscht.
Während der Fahrt stört es kaum und in der Nacht gehts nur mit Kältespeicher.
Dafür ist der fast so robust wie der Schwingkompressor von Engel.
Vielleicht bau ich mir mal ne kleine Box mit dem Krachmacher
(der z.Z. im Keller rum liegt)
EDIT noch was
hab mich 10 Jahre mit Absorber rumgeärgert
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aber die neueren sind schon etwas besser , wie auch Volker schreibt
Gruß Rudi
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mal kurz eine Frage:
muss man mit Kompressorkühl. und Solaranlage immer in der vollen Sonne stehen oder
kann man auch im Schatten stehen bleiben ?
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Georg schrieb: mal kurz eine Frage:
muss man mit Kompressorkühl. und Solaranlage immer in der vollen Sonne stehen oder
kann man auch im Schatten stehen bleiben ?
Das ist ja das Problem.
Stehst du in der Sonne (Paneel optimal ausgerichtet)
hast du auch den optimalen Ertrag.
Am Stellplatz oder CP stehst du in der Regel im Schatten (zumindest im Sommer)
und schon sinkt der Ertrag.
Da sind Werte um die 50-90 % keine Seltenheit.
Wenn Solar dann in die Sonne stellen oder das Modul flexibel in der Sonne aufstellen und alle 2-3 Stunden umsetzen.
Gruß Rudi
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