Info Zuluft Kompressorkühlschrank
- Lasyx
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Ich habe die Winterabdeckung dran und möchte sie eigentlich auch bei laufendem Betrieb des Kühlschranks nicht immer entfernen.....
Eigentlich braucht doch nur der Absorberkühlschrank die Zuluft oder?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Das Aggregat wird nicht ganz so heiß wie der Brenner vom Absorber.
Zuluft von außen seh ich nicht unbedingt als notwendig.
Wichtiger ist,das der eingebaute Ventilator die heiße Luft ungehindert
weg bringt.
Probleme kanns geben wenn das Kühlaggregat oben im Winkel Arbeitsplatte,Schrank ,Kabinenwand ist und kein Luftaustausch möglich ist.
Dann wird wohl ein Gitter nach außen mit Ventilator notwendig sein.
Und im Winter seh ich eh kein Problem,bei ca. 21 Grad in der Kabine läuft der Kompressor eh nicht all zu oft.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Ich dachte nun eigentlich,dass man keine Lüftung braucht beim Kompressor.Unsere Kabine die Lüftung nur hat,weil sie schon im Rohbau fertiggestellt und ein Absober dafür vorgesehen war.
Die Leerkabine haben wir genommen,um die Wartezeit zu verkürzen.
Dann sollte ich also im Sommer bsser die Abdeckungen vor den Gittern entfernen!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Lasyx schrieb: Dann sollte ich also im Sommer bsser die Abdeckungen vor den Gittern entfernen!
Ja, vor allem wenn der Sommer über 25 Grad heiß wird.
Kommt aber auch drauf an wo das Aggregat sitzt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
BiMobil schrieb:
Lasyx schrieb: Dann sollte ich also im Sommer bsser die Abdeckungen vor den Gittern entfernen!
Ja, vor allem wenn der Sommer über 25 Grad heiß wird.
Kommt aber auch drauf an wo das Aggregat sitzt.
Wo das Aggregat sitzt kann ich nicht sagen.
Da wir eher in die Wärme fahren
werde ich mich wie bei unserem Absorber im Womo seiner Zeit verhalten und
die Lüftung im Sommer freimachen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Camping-Absorberkühlschränke sind auf die Außenluft dringend angewiesen, weil sie sehr viel Abwärme produzieren. Sie haben einen Gasbrenner, der die Ammoniak-Kühllösung aufkochen muss.
de.wikipedia.org/wiki/Diffusionsabsorptionsk%C3%A4ltemaschine
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Es geht aber auch ohne Öffnung nach draußen, dann muss aber die Luft nach innen ordentlich zirkulieren können. Nur alles zu machen geht nicht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
wenn ich kurz etwas zum Energieverbrauch sagen darf.
Der Kompressorkühlschrank bzw. dessen Kompressor nimmt sich, wenn er läuft etwa 48 Watt aus der Bordbatterie, bei 25% Laufzeit sind das durchschnittlich 12 Watt, oder 0,29KWh/tag.
(Laufzeit ist abhängig von der Größe des Gerätes, der Umgebungstemp. und der Dauer und Anzahl Türöffnungen)
Der Absorber nimmt sich 100-130Watt dauerhaft aus der Bordbatterie (wenn er mit 12 Volt betrieben wird), er würde also auf 12 Volt etwa 2,5-3,1KWh/tag ziehen und somit 2-3 kräftige Womoakkus an einem Tag leer machen. Auch bei 230 Volt Betrieb zeigt der Absorber gleich hohen Verbrauch.
Der Gasverbrauch auf Fl-Gasbetrieb entspricht mit rund 300g/tag ebenfalls diesem Wert.
Hält man fest, die Auswahl der Energieart fürs Kühlen wird mit dem rund 10-fachen Energieverbrauch erkauft. Mir unverständlich wie man an so einer Technik festhalten kann.
Bei 50 Cent/KWh auf dem CP mit Stromzähler kosten 4 Wochen Kompressorkühlschrank rund 5€ und 4 Wochen Absorber auf 230 Volt rund 45€.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ist hier zwar nicht das Thema aber, den Nachteil, das der Kompressor nicht auf Gas läuft, kannst auch Du nicht weg reden!Tannengrün schrieb: wird mit dem rund 10-fachen Energieverbrauch erkauft. Mir unverständlich wie man an so einer Technik festhalten kann.
Ich würde immer wieder einen modernen Absorber kaufen, weil er auch bei hohen Themperaturen allerbestens kühlt und auch nicht mehr den Verbrauch hat den Du hier anführst! Bei den neueren Kühlern brennt auch nicht mehr ständig die Zündflamme, sonderen sie zündet im Bedarfsfall, was dem Verbrauch zugute kommt!
Und wieviele CP`s rechnen denn den Verbrauch nach KW ab? Ich wüste jetzt nur einen, auf dem ich am Strom angeschlossen war.
Nun mach die Absorber mal nicht schlechter als sie sind!
Ich hab jedenfalls auch bei 30° im Schatten noch Eis für Longdrinks im Eisfach
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael aus Erfurt
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1926
- Dank erhalten: 254
Tannengrün schrieb: Mir unverständlich wie man an so einer Technik festhalten kann.
...naja, ganz so negativ darf man das auch nicht sehen. Einen Vorteil des Absorbers hast du verschwiegen. Er gibt kein Geräusch von sich...und das ist in so einer kleinen Aufenthaltsschachtel, vor allem nachts, ein nicht weg zu denkender Vorteil...
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Michael aus Erfurt schrieb:
Tannengrün schrieb: Mir unverständlich wie man an so einer Technik festhalten kann.
...naja, ganz so negativ darf man das auch nicht sehen. Einen Vorteil des Absorbers hast du verschwiegen. Er gibt kein Geräusch von sich...und das ist in so einer kleinen Aufenthaltsschachtel, vor allem nachts, nein nicht weg zu denkender Vorteil...
Dafür gibt es den Kältespeicher beim Kompressorkühli für die wärmeren Gegenden, in kühleren Regionen kann man jeden Kühlschrank nachts abschalten. Und der Kompressor kühlt auch in Schräglage, auf Wellblechpisten und sein Strombedarf lässt sich noch wirtschaftlich mit Solarpaneln decken.
Wenn der Absorber seine Prozesswärme vom Kühlkreislauf des Automotors beziehen würde, wäre es ja wenigstens beim Fahren eine energetisch nicht ganz so verrückte Sache.
Ich hatte lange geglaubt, Absorber wären deutlich preisgünstiger als die Kompressorgeräte. Aber selbst das stimmt nicht mehr.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, der Kompressorfan
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
hab ja glatt vergessen, natürlich braucht der Kompr.-Kühlschrank keine "Kiemenbleche" in der Außenhaut der Wohnkabine.
Bei rund 30 Watt durchschnittlicher Abwärme die ein Kompr.-Kühlschrank liefert reicht eine Kabinen-interne Luftführung.
Die eigentliche "Kältemaschine" die den Durchbruch beim Kühlen gebracht hat ist der Kompressor, es brauchte noch das passende Gas und es ging alles, Luftzerlegung/Destillation mit all ihren Möglichkeiten in chemisch-physikalischen Prozessen, Kühlhäuser, Klimaanlagen, Tiefkühltruhen und eben Kühlschränke, nicht zu vergessen das weite Feld der sog. "Wärmepumpen", was eigentlich auch nur Kühl/Heiz-Kompressoren sind.
Der Absorberkühlschrank ist und bleibt eine Krücke, die nur wegen einem einzigen Vorteil im Wohnmobil überlebt.
Absorber sind nicht solartauglich.
Kompr. Kühlschränke kühlen auch bei +40°C noch, bei 33° steigt jeder Absorber aus, das Prinzip hört auf zu funktionieren.
Von 1985-91 hatten wir eine Absorberbox im Transit, seither nur noch Kompressor-Kühlgeräte.
Übrigens stehen wir mit 120Ah locker 70-80 Std ohne Fremdversorgung und ohne zu fahren.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Wird mal Zeit das der Fred umbenannt wird.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schmidwo
- Offline
- Senior Boarder
also ich hatte in der Vergangenheit bei diversen VW- Bussen, Wohnwagen und Wohnmobilen 7 x Absorberkühlschränke. In der Übergangszeit oder in nicht so warmen Regionen sind sie ja ganz gut. Aber wenn es mal so richtig knackig heiß ist steigt das Ding einfach aus. Also in Griechenland bei 42°C Aussentemperatur ist die Kühlschranktemperatur 22°C. Absorber haben eine Kühlleistung Delta T innen zu aussen max 20°C. Wenns nicht ganz so warm ist, schafft er das locker oder sogar mehr, aber ich will ja gerade dann wenns heiß ist kühle Getränke und kein verdorbenes Essen. Die letzen Jahre hat mich das immer mehr genervt, da wir ja vor allem im Süden unterwegs sind. In unserer Tischer ist jetzt auf jedenfall ein Kompressor verbaut. Um unabhängig zu bleiben gab`s aufs Dach noch ein Solarpaneel!
Gruß
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
gebe ich dem getunten Absorber immer noch den Vorzug.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Lasyx schrieb: ..Ich habe die Winterabdeckung dran und möchte sie eigentlich auch bei laufendem Betrieb des Kühlschranks nicht immer entfernen.....
Eigentlich braucht doch nur der Absorberkühlschrank die Zuluft oder?
Auch wenn bei den Komp.-Kühlschränken von z.Bsp. Waeco,
herstellerseitig in der Einbauanleitung keine Zu - oder Abluftführung nach außen (nach Innen sehr wohl) vorgesehen ist,
würde ich sie benutzen, wenn sie wie bei Dir vorhanden ist.
Andernfalls heizt Du Dir im Sommer damit nur unnötig den Innenraum auf.
Auch wenn die Wärmeabgabe nicht sonderlich viel erscheint, wird es zur Stromersparnis beitragen, wenn der Kühlschrank mit etwas kühlerer Außenluft versorgt wird. Ohne Klimaanlage wird es im Sommer i.d.R in der Kabine so gut wie nie kühler sein als außen.
Von den Kühlboxen weiß ich das bei Temp. ab ca. 35Grad in der Kabine,
auch schon mal die Error-Lampe leuchtet wenns der Box zu warm wird.
Also auch die Kompressortechnik bzw. die Regelelektronik hat ihre Grenzen, wenn die Warmluft nicht mehr abgeführt werden kann.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
1. wusste ich es nicht besser
2. wollte ich unbedingt einer Energieart treu bleiben
Kochen heizen wasserwärmen und kühlen geht halt nur mit Gas.
einen Tod muß man sterben!
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Hier hat sich ja einiges getan
Wir waren für ein längeres Wochenende in der Lüneburger Heide.
Ich danke Euch für die weiteren Tipps und für den interessanten Werdegang
von diesen Fred
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Kochrezepte
- Gyrossuppe