Frage Batterie schwächelt
- 111Dark
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fragen über fragen. platz würden wir halt auch gewaltiig sparen...
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- QuestMan
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Nuckelt?
Truma Comi?
Grüße
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- 111Dark
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truma combi6e durchschnitt 1,1a (0,2 min - 5,6 max) ruhestrom 0,001aQuestMan schrieb: Starten ist Handarbeit? Hat der Mazda ne Kurbel?
ne der kühlschrank hat keine elektrische zündautomatik sondern ne piezo mit handbetrieb
Nuckelt?
verbraucht
Truma Comi?
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- bb
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Bei der Kabellänge vom Motorraum bis hinten in die Kabine kommt aber auch das Problem des Spannungsabfalls dazu. Daher als Kompromiss den zweiten Akku in den hinteren Teil der Fahrerkabine.
Anschluß mit getrennten plus und minus Leitungen, (weil Masseverbindungen kaum lokalisierbare Probleme bereiten können), 150A Sicherungen, Nato Knochen zum Trennen. Zur Kapazitätskontrolle muss mindestens ein V-Meter installiert sein.
Kabelrechner:
www.yachtbatterie.de/de/Installationsmat...n1c6&L=5&S=50&D=0.25
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- QuestMan
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111Dark schrieb: ... haben ja nix außer ein wenig licht und mal die pumpe fürs wasser. ...
Aha, jetzt kommts raus.
Nix am Strom, aber ne Truma Combi6 im Aufbau.
Mach einfach ne Rechnug auf, addiere die Verbräuche und Du wirst sehen wie lange Du stehen kannst.
Trotzdem, klar ist es möglich wie Bernhard schreibt, ne 2te Bat. einzubauen, aber Gründe die für mich dagegen Sprechen hatte ich genannt.
Wenn die Kabine permanent auf dem PU wäre, siehts schon wieder anderes aus.
Grüße
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- Stefan
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Es scheint viele Möglichkeiten zu geben.
Bis vor zwei Jahren hatte ich einen ausgebauten Geländewagen mit Standheizung, Kompressorbox und fließend Wasser per Tauchpumpe.
Batterie: 1 Stck. Optima im Motoraum. Standdauer im Sommer 3 Tage. Die Kompressorbox hat einen Unterspannungsschutz, sprich schaltet ab. Tat sie nach drei Tagen aber noch nicht.
Nun - mit meiner kleinen Kabine - hat sich eigenlich nichts geändert, außer das die Truma E2400 ein wenig Strom benötigt und ggf. die Stromspardeckenleuchte, die es im Geländewagen vorher nicht gab. Allerdings habe ich nun serienmäßig zwei Batterien im Motoraum (yellow top 5.2). Eine dritte Batterie im Aufbau halte ich persönlich für überflüssig...
Ich bin allerdings mit den Nassbatterien für MEINEN Zweck NICHT klar gekommen. So funktioniert es tadellos seit zwei Jahren.
Gruß Stefan
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- bb
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Der Wohnteil ist elektrisch abtrennbar, um eine Tiefentladung der Starterakkus zu verhindern, kann aber im Ernstfall den Startvorgang unterstützen.
Die permanente Ladung durch die Solaranlage verbessert die Lebensdauer aller Akkus erheblich. Die Standzeit beträgt mindestens 5 Tage, selbst in den Tropen, bei sonnigen, nicht zu heißem Wetter auch 10 Tage. Verbraucher: Engel Kühlbox mit Kältespeicher, Licht, Akkulader für Kamera und 1 bis 2 Stunden Notebook pro Tag, Musik.
Bei einer abnehmbaren Wohnkabine muss ein Akku in der Kabine sein, damit die Energieversorgung auch in abgesetztem Zustand klappt.
Normale billige Baumarkt Akkus habe ich nie gekauft. Wer zu billig kauft, zahlt doppelt.
Viele Grüße, Bernhard
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- 111Dark
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- QuestMan
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Aber ich hänge zu Hause nicht permanent das Stromkabel dran.
Wenn ich aber in die Kabine gehe geht bei mir trotzdem das Licht.
Aber Bernhard, Exide HD Starterakkus parallel mit einem 85 AH Sonnenschein Rollstuhlakku,
das sollte man nur machen, wenn es bei beiden die gleichen Batterie-Typen von gleichen Hersteller sind.
Das Parallelschalten von Akkus unterschiedlich Kapazität und Baureihe ist mehr als ungünstig
und verlänger keinesfalls die Lebensdauer und führt auch nicht zu einem vernünftigen Aufladen der Akkus.
Na egal, muß jeder selber wissen.
Gehört auch nicht hierher.
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- 111Dark
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QuestMan schrieb:
111Dark schrieb: ... haben ja nix außer ein wenig licht und mal die pumpe fürs wasser. ...
Aha, jetzt kommts raus.
Nix am Strom, aber ne Truma Combi6 im Aufbau.
Mach einfach ne Rechnug auf, addiere die Verbräuche und Du wirst sehen wie lange Du stehen kannst.
Trotzdem, klar ist es möglich wie Bernhard schreibt, ne 2te Bat. einzubauen, aber Gründe die für mich dagegen Sprechen hatte ich genannt.
Wenn die Kabine permanent auf dem PU wäre, siehts schon wieder anderes aus.
aber dfür überall stehhöhe und ein bett das ich mich meiner frau teilen kann...
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- QuestMan
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Wir wollen mal nicht die echt nutzbare Grundfläche vergleichen.
Und zum Bett kann ich nur sagen, die "Option" habe ich auch.
2,05m x 1,4m.
Aber eben auch noch anders.
Aber gehört nicht hierher.
Beim nächsten Treffen gibts ein Duell mit dem Zollstock.
Edit:
Wenn es sich bis dahin nicht erledigt hat.
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- bb
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Das ist nicht nach Lehrbuch und das dachte ich auch, es wurde mir 2002 von Solar Linke aber so als problemlose Variante empfohlen und hat jetzt seit 9 Jahren sehr gut funktioniert. Der Solarregler ist auf die höhere Ladeschlussspannung des Rollstuhlakkus eingestellt und dank des Spannungsabfalls (3m Kabel) werden die Starterbatterien auch nicht überladen. Da sie nicht wartungsfrei sind, kann ich bei Bedarf Wasser nachfüllen. Ich habe keine Trenndioden zwischen geschaltet.QuestMan schrieb: Aber Bernhard, Exide HD Starterakkus parallel mit einem 85 AH Sonnenschein Rollstuhlakku,
das sollte man nur machen, wenn es bei beiden die gleichen Batterie-Typen von gleichen Hersteller sind.
Das Parallelschalten von Akkus unterschiedlich Kapazität und Baureihe ist mehr als ungünstig
und verlänger keinesfalls die Lebensdauer und führt auch nicht zu einem vernünftigen Aufladen der Akkus.
Der Laderegler der Lichtmaschine ist auf die Schlussspannung der Starterakkus eingestellt, bekommt alleine den Rollstuhlakku nicht ganz voll. Das machen die Solarmodule. Ich kann Spannung, Ströme zwischen den Systemen und Kapazität der Akkus getrennt messen und das klappt alles gut. Die Akkus sind alle HD und halten dadurch vermutlich mehr aus, als Discountware.
Bei Neukauf spricht aber alles für die Verwendung gleichartiger Akkus! Aber wenn man einen nagelneuen Sonnenschein Dryfit Rollstuhlakku geschenkt bekommt, improvisiert man auch mal.
Gruß, Bernhard
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Für mich gibts nur eins .
Starter und Bordbatterie werden strikt getrennt.
Als Starterbatterie verwende ich seit Jahrzehnten rel. preiswerte NoName Batterien.
(vor 2 Jahren eine 100 AH Batterie für 105 € )
Die haben bisher alle 6-8 Jahre gehalten.
Allerdings ist regelmäßige Wasser-Kontrolle bzw.Wasser-Nachfüllen angesagt.
Wenn natürlich eine Kühlbox, Winde,oder sonstige Verbraucher permanent dranhängen ist eine andere Lösung notwendig.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Danke Rudi für den Hinweis!!!BiMobil schrieb: Allerdings ist regelmäßige Wasser-Kontrolle bzw.Wasser-Nachfüllen angesagt.
Meine Bakterie funzte zwar noch! Aber es fehlten wegen der Solaranlage 1,5L Wasser
Nur weil ich mal wieder zu faul war, bzw. vergessen habe zu kontollieren
Aber zum Glück gibts ja unser Forum!
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- BiMobil
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Aber zum Glück gibts ja unser Forum! [/quote]
Gern geschehen, ich werd dich jetzt alle 6 Monate dran erinnern
Vorausgesetzt ich denk dran
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Das wäre sehr freundlich von dirBiMobil schrieb: Gern geschehen, ich werd dich jetzt alle 6 Monate dran erinnern
Vorausgesetzt ich denk dran
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- Volker1959
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Brauchst mich jetzt nicht mehr dran erinnernVolker1959 schrieb:
Das wäre sehr freundlich von dirBiMobil schrieb: Gern geschehen, ich werd dich jetzt alle 6 Monate dran erinnern
Vorausgesetzt ich denk dran
Die Batterie hats hinter sich
Morgen gibts ne Neue etwas Größere
Mit mind. einer kaputten Zelle hat sie grad mal noch 10,8V gemacht
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- BiMobil
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Volker1959 schrieb:
Vorausgesetzt ich denk dran
Brauchst mich jetzt nicht mehr dran erinnern [/quote]
Oh,Oh , zum Glück hab ich obigen Satz dazu geschrieben
Ist die wg. zu wenig Wasser übern Jordan gegangen oder Altersschwäche :
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Jedenfalls hat sie Wasser ohne Ende getrunken
Und das ist schon nicht normal! Eben einen Schluß in einer Zelle!
Mein Alzheimer und dich trifft keine Schuld Ich hab regelmäßig nach Wasser geschaut und nachgefüllt
Sie möge in Frieden auf dem Komposthaufen ruhen neee Quatsch!!!
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