Frage Batterie schwächelt
- 111Dark
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- suzali
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meine Batterie - nee, die meines BT-50 - hat letztes Jahr auch den Geist aufgegeben. Da ich zwischen verschiedensten Angeboten und teuren Alternativen wie Yellow Top hin und her überlegte fragte ich einen Autoteilehändler im Bekanntenkreis.
Der stellte mir erst mal die Frage, mit wieviel Volt denn mein Auto lädt. Verwunderung bei mir... Ja, ob 14,4 oder 14,8 Volt... Grübel.. Tja, das ist wohl wichtig, um den richtigen Stromspeicher zu installieren. Egal welcher Hersteller, welches Angebot, wenn die Batterie ständig z.B. überladen wird (unser BT hat nämlich 14,8 V) dann hält sie nicht wirklich lange.
Bei mir ist seitdem eine Banner Powerbull P10033 verbaut.
Gruß Ali
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
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- 111Dark
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nur schade das sie wartungsfrei ist. hoffe da sind nur aufkleber über den drehverschlüssen
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- QuestMan
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Die aktuelle Ausgabe der 4x4 Action hat einen großen Artikel zum Thema Batterie:
Grüße
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- 111Dark
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- bb
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Energizer sieht nach Handelsmarke aus, aber bei dem Preis kann man es vielleicht riskieren, wenn man nicht in Gegenden fährt, wo ein Ausfall der Autobatterie lebensbedrohlich wird. Das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat das 80 Ah Modell.
Die Rüttelfestigkeit bei Exide und Co hat ihren Preis.
Welche Größe passt denn maximal in den Mazda auf den originalen Halter?
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- holger4x4
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Zur Ladespannung: Ja der Ranger lädt mit ca. 14,7V am Anfang, die Ladespannung geht dann aber langsam runter auf ca 14.2V. Das dürfte nicht weiter Batterieschädlich sein.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Stefan
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Nimmste eine gelbe Optima mit 75Ah, die kannst du horizontal um 180° drehen, da die Pole in der Mitte liegen. Also egal ob japaner od. anderes Fabrikat.
Vorher hatte ich auch die Artika Batterien von ATU - die mochten aber die Belastung meiner Kompressorbox nicht und hielten jeweils nur zwei Jahre. Eine Optima geht nun ins 6te Jahr, die andere ist zwei Jahre alt. Würde ich wieder kaufen.
Gruß Stefan
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- holger4x4
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Wir reden hier von der Starterbatterie im Auto,nicht von der Wohnbatterie, weil du was von Kühlbox schreibst ...
Also bei einem anderen Batterieformat erst checken ob die Masse und Pluskabel lang genug zum Anschuß sind. Sonst wirds schwierig.
Gruß, Holger
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- Volker1959
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Die hat ja schon ein Mini drin!
Wenns mal richtig kalt wird ist vielleicht Schluß mit lustig
88 ist das Minimum was ich nehmen würde!
Und die Starterbatterie vom PU für die Stromversorgung in der Kabine zu nutzen geht garnicht!
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- Stefan
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Och menno - informiert Euch mal...
Sogesehen hat die Optima 110Ah. Mehr als ein Mini hat... Schaut mal auf die Kaltstartleistung Eurer 88er. Und jetzt kommt Ihr.
Achso - bei meinem Vorgänger lief die Kompressorbox (wie heute noch) über die Starterbatterie. Das mögen Nassbatterien nicht. Mit der Gelbatterie konnte ich drei Tage im Sommer stehen, die Kompressorbox lief - und noch starten. Das schaffte die Nassbatterie nicht.
Ich würde mir halt keine Nassbatterie mehr einbauen. Zumal die Standheizung und das Gebläse auch einiges an Strom ziehen.
Ich trenne Aufbau und Starterbatterien nicht - da ich gar keine habe im Aufbau (und auch nicht brauche!). Aber hier geht es um eine akkurate Starterbatterie und nicht um die Realisation der Stromversorgung meiner Kabine.
Gruß Stefan
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- Volker1959
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Dann will ich nichts gesagt haben! Wenn das so ist, dann wird das natürlich reichen!Stefan schrieb: Moin.
Och menno - informiert Euch mal...
Sogesehen hat die Optima 110Ah.
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- bergaufbremser
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Volker1959 schrieb: Sorry, aber ich würde an einen 2,5L Dieselmotor keine 75AH anklemmen!
Die hat ja schon ein Mini drin!
Wenns mal richtig kalt wird ist vielleicht Schluß mit lustig
88 ist das Minimum was ich nehmen würde!
Und die Starterbatterie vom PU für die Stromversorgung in der Kabine zu nutzen geht garnicht!
Ich hab 2x 55Ah für meinen "Kleindiesel",
und mit nur einer würde man den auch ankriegen, auch bei Kälte.
Kaltstartstrom und Stromabgabeverhalten sind bei einer Optima deutlich anders.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Volker1959
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Beispiele für die Kapazität von Starterbatterien [Bearbeiten]
Motorroller 50 cm³: 6 Ah (12/6 V)
Motorrad: 6 bis 19 Ah (12/6 V)
Kleinwagen: 36 Ah (12 V)
Pkw (Kompaktklasse): 50 Ah (12 V)
Pkw (Mittelklasse): 70 Ah (12 V)
Pkw (Oberklasse): 120 Ah (12 V) und mehr (12 V, 24 V)
Lkw (bis 7,5 t): 175 Ah und mehr (12 V, 24 V)
Lkw (ab 7,5 t): bis 225 Ah
Die benötigte Kapazität richtet sich sowohl nach dem Hubraum als auch nach der Art des Motors. Dieselmotoren benötigen aufgrund ihrer höheren Kompression generell einen höheren Anlasserstrom als vergleichbar große Benzin- oder Gasmotoren. Auch starke elektrische Verbraucher beeinflussen die erforderliche Kapazität, da die Starterbatterie bei niedriger Lichtmaschinendrehzahl und hohem Verbrauch als Puffer dient. Einige Fahrzeughersteller liefern daher Fahrzeuge mit Klimaanlage serienmäßig mit einer stärkeren Starterbatterie aus.
Die Kapazität von Starterbatterien ist dabei oftmals ein Nebenprodukt, das sich aus dem benötigten Kaltstartstrom ergibt. Eine hohe Stromabgabe erfordert eine große Plattenoberfläche. Diese wiederum ergibt eine hohe Kapazität. Hauptsächlich daraus resultieren die, im Vergleich, hohen Batteriekapazitäten für Dieselmotoren (bei sonst gleicher Ausstattung). Die praktische Erfahrung zeigt, dass eine hochstromfähige Batterie (früher fälschlicherweise Gel-Batterien, richtig aber AGM-Batterien von Herstellern wie Optima, Northstar, Exide usw.) trotz geringerer Nennkapazität (55 Ah, original 70 Ah) ein Dieselfahrzeug trotz Vorentladung durch eine Standheizung über Jahre problemlos starten kann, auch im Kurzstreckenverkehr. Die „kleinere“ Batterie liefert durch einen besonderen Zellenaufbau deutlich mehr Stromstärke als eine herkömmliche Starterbatterie (870 A zu 630 A).
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- 111Dark
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Ich muß aber sagen Stefans Erfahrungsbericht hat was für sich. Vor allem Platzersparnis in der Kabine. Bei 260 Euro zwar doppelt so teuer aber durchaus lohnenswert.
37cm wäre die maximal mögliche Länge. Lt. BA brauch ich 12V-64Ah/5Std oder 12V-52Ah/5Std (2)
was immer das bedeutet.
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Ich kann das von Stefan nur bestätigen !
Wir haben ein Exide Maxima 55Ah.
Die hatte ich damals im L200 2 Jahre drin und als wir den verkauft haben, wurde die ausgebaut und versieht nun ihren Dienst in unserem Subaru Forester seit 5 Jahren ohne Probleme.
Also die ist nun seit insgesamt 7 Jahren im Einsatz und funktioniert wie am ersten Tag !
In meiner ehemaligen BMW GS100 ist original ein 20Ah Nassbatterie drin.
Die habe ich vor ca. 10 Jahren durch eine 10 Ah Hawker AGM ersetzt. Die ist nur halb so groß und funktioniert bisher ohne großartige Pflege absolut zuverlässig.Die BMW habe ich letzten Herbst an eine Bekannten verkauft. Ich selbst bin die BMW gut 9 Jahre mit der Hawker gefahren
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- 111Dark
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wäre das eine alternative zur optima?
www.winnerbatterien.de/autobatterien/Aut...98d22c70d545bcf2e1d9
oder die
www.obelink.de/assortiment_overzichtpagi...t=5&id=231&arid=7306
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- QuestMan
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111Dark schrieb: also gut wenn ich mir ne optima yellow top vorn rein packe und die dann auch für den aufbau über die ahdose nutze wie kann ich sicherstellen das der aufbau abschaltet bevor ein starten des motors scheitert?
Du baust Dir einen Tiefentladeschutz ein.
Aber ehrlich gesagt halte ich nix von dieser Lösung.
Willst Du einen Tag länger stehen als normal, verbringst Du den dann stromlos, weil Du sonst nicht mehr starten kannst?
Ohne zusätzliche Solaranlage, die mit nachlädt und diesen Moment somit hinausschiebt,
wäre eine "1 Batterie-Lösung" für mich keine Option.
Klar, auch eine Aufbaubaatterie ist mal leer. Aber dann komme ich immer noch vom Platz.
Hinzu kommt, dass Du dann wieder Fingerdicke Kabel zw. vorn und hinten brauchst,
da sonst der Verlust zu groß wird.
Denn im umgedrehten Fall, will man dann ja auch mit einem in der Kabine eingebauten Ladegerät, bei Landstromanschluss, die Batterie im Auto aufladen können.
Sicher ist die Lösung machbar und man kann sich da evtl. mit anfreunden,
aber wenn dann die Kabine mal abgesetzt ist, Du evtl was dran machen willst, sitzt Du wieder im Dunkeln.
Ne, wäre nicht mein Ding
Grüße
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- QuestMan
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111Dark schrieb: wäre das eine alternative zur optima?
www.winnerbatterien.de/autobatterien/Aut...98d22c70d545bcf2e1d9
oder die
www.obelink.de/assortiment_overzichtpagi...t=5&id=231&arid=7306
"Goldcamp" ist doch wohl ne Hausmarke von Obelink und sieht wie ein Lizenzbau der Winner Batterie aus.
Ob die was taugen?
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- 2vgsrainer
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QuestMan schrieb:
111Dark schrieb: also gut wenn ich mir ne optima yellow top vorn rein packe und die dann auch für den aufbau über die ahdose nutze wie kann ich sicherstellen das der aufbau abschaltet bevor ein starten des motors scheitert?
Du baust Dir einen Tiefentladeschutz ein.
Aber ehrlich gesagt halte ich nix von dieser Lösung.
Willst Du einen Tag länger stehen als normal, verbringst Du den dann stromlos, weil Du sonst nicht mehr starten kannst?
Ohne zusätzliche Solaranlage, die mit nachlädt und diesen Moment somit hinausschiebt,
wäre eine "1 Batterie-Lösung" für mich keine Option.
Klar, auch eine Aufbaubaatterie ist mal leer. Aber dann komme ich immer noch vom Platz.
Hinzu kommt, dass Du dann wieder Fingerdicke Kabel zw. vorn und hinten brauchst,
da sonst der Verlust zu groß wird.
Denn im umgedrehten Fall, will man dann ja auch mit einem in der Kabine eingebauten Ladegerät, bei Landstromanschluss, die Batterie im Auto aufladen können.
Sicher ist die Lösung machbar und man kann sich da evtl. mit anfreunden,
aber wenn dann die Kabine mal abgesetzt ist, Du evtl was dran machen willst, sitzt Du wieder im Dunkeln.
Ne, wäre nicht mein Ding
Also da kann ich Ralf nur beipflichten !
Das funzt nur wirklich mit Solar und entsprechendem Nutzerverhalten sprich wenn man jeden Tag fährt oder zumindest fast jeden Tag.
Denk an deinen Niko, der wird größer und somit der Strombedraf wesentlich höher
Ich habs an unserem gesehen !
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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