Frage Rustikab
- Jens Heidrich
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Innovation oder Irrweg? Auf jeden Fall eine Basis für eine Diskussion, jetzt an dunklen Spätherbstabenden.

Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Lasyx
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Edit:jetzt funtz es.
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- BiMobil
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Noch mit seiner Holzkabine auf Renault 4x4
schaut schon etwas Rustikal aus.
weder Innovation noch Irrweg
keine Innovation da alles aus jahrelang bekannten und bewährten Materialien (Siebdruck) hergestellt wird.
kein Irrweg ,da alles natürliche Materialien sind ,Anhänger und LKW Aufbauten waren damit jahrzehnte lang unterwegs.
für mich baut der viel zu stabil
ein Sandwich aus 2 mal 4 mm Siebdruck innen und außen mit 20 mm oder 30 mm Hartschaum verklebt da kann sich Gfk verstecken.
:Meinung: :Meinung:
noch ein anderer Link
www.adventuremedia4u.de/rustikab/
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Pantin
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Der Preis klingt nicht so schlecht...
Wer kennt jemanden der so eine Kabine sein eigen nennt? Wie sind die Erfahrungen?
Ciao
Martin
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- bb
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Siebdruckplatten sind sehr stabil, haben sich schon lange als Böden von LKW Pritschen und Anhängern bewährt, sind leicht zu reparieren oder auszutauschen. Das Gewicht der 9mm Platte liegt bei 5 bis 7kg/qm. Dazu kommt dann noch der Rahmen und eventuell die Isolierung plus Innenverkleidung. Sie sind wasserfest, wenn die Kanten versiegelt werden.
1,5mm Alublech wiegt 4,8kg/qm, mit Unterkonstruktion, Isolierung und allem wird das nicht unbedingt viel leichter, ist aber für den Heimwerker viel schwieriger zu verarbeiten.
Die Rusticab ist als Alu-Holz-Multiplex beschrieben.
Über das Material sollte man mal nachdenken, gerade als Selbstbauer.
Ich erinnere mich noch an die Firma Üben, die bis vor ein paar Jahren ihre Düst Devil Expeditionskabinen auch mit Holzrahmen und Platten gebaut hat.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- finix
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- Bobby268
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Aus Erfahrung mit Pferdeanhänger aus Siebdruck würde mir eine Kabine daraus nicht so wirklich gefallen. Zu anfällig gegen Nässe, wenn sie Möglichkeit hat, auf die Stirnseiten zu kommen. Und schwer.
9mm ist viel zu labbrig, da müssten es mindestens 18mm sein.
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- BiMobil
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Bobby268 schrieb: 9mm ist viel zu labbrig, da müssten es mindestens 18mm sein.
dann wirds aber seeeehr schwer .
ich dachte eher an ein Sandwich , Siebdruck 4,5 mm dann 20/30 mmPU Schaum und dann wieder Siebdruck 4,5 mm
1 mm Alu oder 1,5 mm GFK alleine ist auch lapprig.
Erst das Sandwich macht die Stabilität.
Gruß Rudi
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- bb
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Ich hatte an 9mm Siebdruck außen plus Verklebung mit einem Innenrahmen/Fachwerk gedacht. Da wäre noch eine Isolierung innen sinnvoll, ist aber nicht zwingend erforderlich wie bei Alu und GGK, wenn es nur um ein Sommermobil geht. Aber wenn man schon ein Fachwerk hat, kann man es auch mit Iso auffüllen und innen noch eine dünne Platte draufpappen. Dann hat man auch gleich Platz für die versteckte Verkabelung.
Ich kenne 20 bis 30 Jahre alte Siebdruck-Pferdeanhänger, die immer noch sicher und fahrtüchtig sind, obwohl sie meist ohne Pflege draussen gestanden haben. Aber bei einem 2,5t Pferdeanhänger spielt das Materialgewicht nicht die entscheidende Rolle.
Siebdruckplatten sind Multiplexplatten, die mit einem Phenolharz getränkt sind. Es gibt unterschiedliche Qualitäten, denn die verwendete Holzart spielt auch eine Rolle.
Multiplex ist eine Sorte Sperrholz, meist mit nicht wasserbeständiger Verklebung. Für Innenausbau nicht schlecht, muss aber lackiert, geölt, beschichtet, foliert werden. Auch hier ist die Nutzung von dem verwendeten Furnierhölzern abhängig. Pappel, Birke, Buche, .....
Eine große Multiplexplatte wie eine Seitenwand oder ein Dach sauber mit 0,5 oder 1mm Alublech zu verkleben, und daraus eine dichte Kabine zu bauen, überfordert den normalen Heimwerker. Außerdem halte ich das Material für ungeeignet, aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Die Verklebung wird irgendwann wellig.
Die Diskussion finde ich spannend, wenn ich nicht schon eine Kabine hätte, könnte mir so ein Projekt durchaus Spass machen.
Gruß, Bernhard
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- Stefan
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Also meiner Handkreissäge ist es egal, ob sie Sandwich-GFK od. Fahrzeugbauplatten zersägt...
Dem Heimwerker dann auch.
Gruß Stefan
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- messiemaik
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Der Horst ist sehr auskunftsfreudig und kann gute Argumente für seine Ideen anbringen, es scheint mir insgesamt schlüssig zu sein. Er versucht dir nicht irgendetwas aufzuschwatzen.
Von der handwerklichen Ausführung ganz, ganz saubere Arbeit. Ich habe auch seinen LKW inspiziert und dieser ist handwerklich geschickt und mit vielen guten Ideen im Detail ausgebaut. Die Ausführung der Arbeiten erscheint sehr professionell.
Ich werde weiter über meine Entscheidungsfindung berichten.
LG Maik
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- Discher81
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finix schrieb: Auch eine Möglichkeit...Preis klingt passabel...
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Mehr Werbung als Inhalt. :offtopic:
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- Stefan
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Stefan schrieb: Moin.
Also meiner Handkreissäge ist es egal, ob sie Sandwich-GFK od. Fahrzeugbauplatten zersägt...
Dem Heimwerker dann auch.
Gruß Stefan
Hmm, dann schreiben die au Ihrer Seite ja nur Humbug :hmm:
www.paneeltec.de/
Gruß Stefan
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- BiMobil
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Du weißt doch ganz genau das jeder Hersteller seine Ware in den höchsten Tönen in den Himmel lobt.
In den Jahrzehnten seit es Wohnkabinen gibt hat sich jede Bauweise irgendwie bewährt.
Früher gabs halt die Holzständerbauweise ,weils nichts anderes gab und man Wohnwägen schon immer so baute.
Dann kam einer auf die Idee ein Sandwich aus Alu zu bauen, wird auch heute noch gebaut,
Dann wurde mit GFK rumgepanscht.
Anhänger und LKW Aufbauten wurden und werden schon ewig lange aus Siebdruck gebaut.
Und jetzt kommt einer daher ,wo andere sagen das geht nicht und macht es einfach,
eine Wohnkabine aus Holz zu bauen. (wie in der Werbung)

Ich hatte mal , vor ca. 8 Jahren als meine Bimobil abgesoffen ist, geschrieben
das bei meiner nächsten Kabine kein Gramm Holz mehr reinkommt.
Mittlerweile bin ich anderer Meinung .
Wenn Holz anständig geschützt wird und nicht so ein eklatanter Konstruktionsfehler gemacht wird
dann hat das Material Holz durchaus seine Berechtigung .
In der WoMo Box und im LKW Forum gibts ja einige Beispiele das es geht.
Gruß Rudi
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- Stefan
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mir ging es eigentlich nur darum, dass es GFK schon lange in Sandwichbauweise als Platten zu kaufen gibt...
GFK heisst schon lange nicht mehr Formen bauen, mit Glasfasermatten belegen, bepinseln usw.
Gruß Stefan
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- bergaufbremser
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Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- adventurer
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wenn unter Rustikab bei google schon dieser Beitrag gefunden wird, dann möchte ich mich dazu auch "kurz" mitteilen.
Ich habe das Rad (Kabine) sicher nicht neu Erfunden. Trotzdem gibt es derzeit laufende Patente. Irgendwas mach ich wohl doch neu/anders.
GFK- oder Alu-Sandwich sind sehr hochwertige Materialien. Und die Anzahl der mit diesen Materialien aufgebauten Fahrzeugen sagt sehr viel aus. Nur über was sagt es was aus?
Das an dieser Art der Herstellung für eben den Hersteller einfach richtig gut verdient ist.
Zum GFK-Sandwich: Dies bekommt Mikrorisse! Um Fenster, an Stellen wo Energie in den Koffer eingeleitet wird und an Stellen an denen auch mal ein Ast etwas härter gegen den Koffer drückt, was ja auch Energieeinleitung ist

Hatte das bedauerliche "Vergnügen" zu sehen wie sich ein Ast an einem Koffer verbogen hat, dann gebrochen ist und dann den GFK-Koffer geschlitzt hat, inkl. dem Zerlegen des Hängeschrankes und der Stehwand dahinter.
Reise beendet!!
Gardasee-Mobile gerne in Alu- oder GFK.
Fernreisefahrzeuge, wenn sie dann auch wirklich dazu genutzt werden, in einem Material das wirklich was aushält!
Wer von Treffen zu Treffen tingelt und sich auf den Fernhauptrouten hält, gestrichelte Pisten auf Karten nie fahren wird und sich sicher ist, kein Baum, kein Felsvorsprung kommt in seine Nähe, gerne das übliche Material.
Hierzu gäbe es sicher noch Redestoff für Stunden, ja Tage. Aber auch Streitgespräche.
Ich bin der Meinung man sollte sich nicht darüber Gedanken machen, welches Material wie repariert werden kann, wenn mal was passiert.
Man sollte sich, zumindest für echte Fernreisemobile, überlegen welches Material am schwersten zu beschädigen ist!
Die von Vorschreibern genannten Siebdruck oder Multiplexplatten in 4,5mm oder 6mm Stärke sind nicht in solchen Größen erhältlich um Stoßfrei zu bauen.
Dies ist meine persönliche Meinung.
Beste Grüße Horst
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- Volker1959
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Dann solltest Du aber der Gerechtigkeit zu Liebe hier im Forum nicht als Neuling, sondern als Händler gelistet sein :peace:
Vielleicht ändert Mark oder einer der Mods das ja mal

Ansonsten gute Geschäfte

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
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- Stefan
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Dann müssten aber viele Yachten und Segelboote demnächst sinken, der Mikrorisse wegen. Was sollst du aber auch schreiben, wenn du in Siebsruck machst.
Bisher regnet es bei mir noch nicht rein - kann aber auch sein, es an der Lackierung mit der Toyota-Originalfarbe liegt...
Auf jeden Fall viel Spass hier im Forum, Gruß Stefan
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