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Frage Dodge RAM 3500
- Rollixxxxxx
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Bin an einem RAM 3500 dran. Dat Ding hat aber nur lächerliche 400 kg. Zuladung !?
Wie sieht es aus mit einer NL-Erhöhung, egal wie. Wer kennt sich hiermit aus
und kann hierzu was sagen. Ist ein Diesel mit 325 PS.
Danke für möglichst viele Antworten.
Gruß Rollixxxxxx
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- Lance a lot
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Technisch geht da mit Sicherheit sehr viel mehr. Käme auch dauf an ob SRW (einfache Hinterradbereifung) oder DRW (Zwillingsreifen), aber über 4,5t sind sicher drin.
Mit wieviel Aufwand eine Auflastung verbunden ist kann nur jemand sagen, der sich auskennt und die Papiere des Fahrzeugs vorliegen hat. Im einfachsten Fall ist es nur ein Verwaltungsakt. Es kann aber auch sein, dass ein Geschwindigkeitsbegrenzer gefordert wird - hängt dann z.B. vom Baujahr und der Kreatvität der Behörde ab...
Durchforste mal das Forum, ein paar Tipps hats da schon gegeben. Oder mal bei US Truck Performance nachfragen oder was sonst noch als Tipp kommt.
Viele Grüße & viel Erfolg
Jörg
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- flaxi
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Ein 3500 SRW hat ca. 4580kg Ges.gewicht, Auflastung möglich.
![:? :?](/confuse.gif)
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- Huegelcamper
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Grüße ausem Tal
Stefan
Wende sich an ihn: www.ustruckperformance.de/
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- miggun
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Michael
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- Huegelcamper
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- Rollixxxxxx
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Keine Zwillingsbereifung !
Dodge Ram 3500 Turbo Diesel 4x4.
Frage: Was ist das für ein Diesel, Hubraum und Haltbarkeit ?
Macht die Auflastung z.B. auf 4,5 to. GG o.ä, jeder TüV ohne Zicken oder
brauch ich dafür was besonderes ?
Danke für alle Antworten bis jetzt.
Gruß Rollixxxxxx
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- miggun
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Bei dem Motor handelt es sich um einen Cummins Reihen 6 Zylinder! Da gibt es dan ne 5,9l oder ne 6,7l Variante! Das kan man von außen nicht sagen.
Haltbarkeit bei beiden Varianten: bei guter Pflege praktisch unverwüstlich!
Michael
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- bergaufbremser
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Frage: Was ist das für ein Diesel, Hubraum und Haltbarkeit ?
5,9l Cummins 6 Zylinder reihe, Common Rail,
meiner hatt knappe 200T, gerade gut eingefahren.
Macht die Auflastung z.B. auf 4,5 to. GG o.ä, jeder TüV ohne Zicken oder
brauch ich dafür was besonderes ?
Eigentlich sollte das jeder TÜV können,
aber empfehlen würde ich das jemanden machen zu lassen, der da öfter Umgang mit hat.
Datenblatt oder Herstellerbescheinigung evtl..
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- Lance a lot
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Für einen 3500 SRW hab ich als Hinterachslast 6200 lbs gefunden, für den DRW 9350 lbs.
Ich hab das ähnlich schonmal irgendwo geschrieben:
Beim 3500 SRW ist die in den US-Papieren angegebene Hinterachslast wahrscheinlich nur durch die Traglast der Reifen beschränkt; die sind das schwächste Glied in der Kette. Die Berechnung der theoretischen Traglast ist aber bei den Amis nicht ganz einfach, wenn man z.B. mal hier ein schaut: www.goodyear.com/rv/pdf/rv_inflation.pdf . Die Amis geben die Lasten bei LKW-Reifen (LT) i.d.R. in der Load Range an; bei Pickups ist das meistens D oder E. Da hängts dann vom Reifendruck und vom Reifenformat ab, was an Gewicht möglich ist... Bei uns gehts über den Traglastindex; das sollte sich in der Gesamtsumme dann aber in etwa entsprechen. Der nächste limitierende Faktor ist die freigegeben Traglast der Felgen beim SRW. Erst dann kommen Achse, Rahmen, usw.
Ein Beispiel: Wir haben einen Load Range E-Reifen mit 3042lbs bei ca. 5,5 Bar Druck wenn ich mich recht erinnere, das ergibt 6084lbs für die Achse oder 2759,65kg. In unserer Zulassung steht eine HA-Last von 2760. Da kann man gut sehen, wo die herkommen. Das sind typische Werte für eine 2500er-Hinterachse. In unserem Fall ist die Achse baugleich mit dem 3500 SRW.
Viele Grüße
Jörg
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- Rollixxxxxx
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Also, Dodge-RAM 3500, Diesel 325 PS, Baujahr/EZ: 02/2003
Bleib jetzt dran und geh ihn besichtigen.
bergaufbremser: Datenblatt oder Herstellerbescheinigung wo gibts sowas ?
Gruß Rollixxxxxx
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- bergaufbremser
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Mach Dir Fotos von der VIN in der Scheibe, Doorsticker in der Fahrertür, und dem Sticker im Handschuhfach.Hallo Jörg und die anderen die mir geantwortet haben.
Also, Dodge-RAM 3500, Diesel 325 PS, Baujahr/EZ: 02/2003
Dann kann er eigentlich max 305 PS haben(steht auf dem Motor, Fahrtrichtung unter dem Ventildeckel) , 325 gabs erst ab spätes 2003
Bleib jetzt dran und geh ihn besichtigen.
bergaufbremser: Datenblatt oder Herstellerbescheinigung wo gibts sowas ?
TÜVs, sChrysler, Mandt in Hagen.
Setz Dich am Besten mal mit www.ustruckperformance.de , oder faircars.com auseinander.
Gruß Rollixxxxxx
Gruss Bernd
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- flaxi
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Die überwiegende Mehrheit aller in D angebotenen US-Fahrzeuge fahren mit getürkten Tachoständen rum oder sind massive Flutopfer oder restaurierte Totalschäden. :shock: :evil:
Es gibt auch reichlich Händler, zu denen man sich eine Besichtigungsfahrt von vornherein sparen kann, Faustregel: "meide Händler aus DA, DO, DU".......... :oops:
Fragen zur Zulassung: Michael (ustruckperformance)
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Sonst: www.dodge-forum.eu :wink:
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- Volker1959
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Entweder hab ich mit meinem Händler unheimliches Glück gehabt, oder es wird alles übertrieben!das allerwichtigste überhaupt ist, aufgrund der VIN ein Carfax zu ziehen
Die überwiegende Mehrheit aller in D angebotenen US-Fahrzeuge fahren mit getürkten Tachoständen rum oder sind massive Flutopfer oder restaurierte Totalschäden. :shock: :evil:
Ihr redet grad so, als ober im Amiland jeder 2. PU schon mal abgesoffen, Totalschaden oder sonst was war!
Bei meinem war das Carfax und der Tachostand blitzeblank!! Und da gibts sicher noch mehr Beispiele :roll:
Ist ja kein Wunder, daß so viele Leute Angst haben einen Ami zu kaufen, bei der Schwarzmalerei! Ihr seht sie ja von allen Seiten kommen
![:) :)](/media/kunena/emoticons/8.png)
![:) :)](/media/kunena/emoticons/8.png)
Wer nicht ganz dumm ist wird schon sehen, ob ein Auto 50000 mil oder 200000 mil gelaufen hat! Und wenn der Verkäufer in DE alle Merkmale beseitigen will (Schnautze lacken, Frontscheibe, Scheinwerfergläser, Lenkrad, Pedalgummis, Teppich im Fussraum, verschliessener und durchgesessener Fahrsitz ect....)um bestenfalls ein paar Tausend Euro mehr für das Auto zu bekommen, kann er nicht rechnen!!
Und wenn so ein Auto beim deutschen Händler verkauft wird und der Kunde bekommt nach, sagen wir 1 oder 2 Jahren raus, das der Tache gedreht ist, und kann das mit Hilfe eines Carfax, eines alten Ölwechselzettels ect belegen, nimmt der Händler das Fahrzeug selbst nach Jahren noch zurück, ob er will oder nicht!!! Das ist Fakt!!
Der Kunde bekommt dann lediglich etwas für die gefahrenen KM/mil abgezogen!!
So blöd kann doch heute kaum noch ein Händler sein!! Oder täusche ich mich total??
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- chevysurfer
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das allerwichtigste überhaupt ist, aufgrund der VIN ein Carfax zu ziehen.......... (s. www.carfax.com )
Die überwiegende Mehrheit aller in D angebotenen US-Fahrzeuge fahren mit getürkten Tachoständen rum oder sind massive Flutopfer oder restaurierte Totalschäden. :shock: :evil:
Es gibt auch reichlich Händler, zu denen man sich eine Besichtigungsfahrt von vornherein sparen kann, Faustregel: "meide Händler aus DA, DO, DU".......... :oops:
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Sonst: www.dodge-forum.eu :wink:
Das halte ich aber auch für sehr überzogen.Außer Zweifel gibt es sicher auch schwarze Schafe unter den Händler und Privatverkäufern.
Aber Flaxi macht sicher wieder nur einen Flax.Oder er meint nur über Dodge PUs. :shock:
Ich kenne genug US-Fahrzeugfahrer die nicht betrogen wurden sondern voll zufrieden sind.
Hang Loose Andre
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- Huegelcamper
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Falsch! Ein Händler aus oben genannten Orten hat zig Verfahren am Hals und noch nie einen Pfennig bezahlt obwohl die Fahrzeuge alle gedreht waren! Ich kenn persönich ein Opfer! Also absolute Vorsicht :!:Und wenn so ein Auto beim deutschen Händler verkauft wird und der Kunde bekommt nach, sagen wir 1 oder 2 Jahren raus, das der Tache gedreht ist, und kann das an Stelle eines Carfax, eines alten Ölwechselzettels ect belegen, nimmt der Händler selbst nach Jahren noch zurück!!! Das ist Fakt!!
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- Volker1959
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Falsch! Ein Händler aus oben genannten Orten hat zig Verfahren am Hals und noch nie einen Pfennig bezahlt obwohl die Fahrzeuge alle gedreht waren! Ich kenn persönich ein Opfer! [/b][/quote]Es ist leider wirklich so, zumindest bei Dodge!
Nee Stefan, ich war immerhin 10 Jahre Händler!!
Die müssen auch nicht zahlen!! Aber sie müssen das Auto zurücknehmen, wie ich geschrieben habe!
Und was da in den Markenforen für Halbwahrheiten von irgendwelchen Hohlköpfen verbreitet wird glaub ich schon lange nicht mehr :grin:
Sorry Stefan :peace:
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- bergaufbremser
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Volker, leider sieht die Realität inklusive Rechtsprechung anders aus.Die müssen auch nicht zahlen!! Aber sie müssen das Auto zurücknehmen, wie ich geschrieben habe!
Und was da in den Markenforen für Halbwahrheiten von irgendwelchen Hohlköpfen verbreitet wird glaub ich schon lange nicht mehr
Sorry Stefan
Sollt mal zu Gunsten des Käufers geurteilt werden, dann geht die Firma halt mal ganz schnell in Insolvenz, erst kürzlich so geschehen.
Gruss Bernd
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- flaxi
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es ist die bittere Realität..........
Abgesehen davon, daß ich quasi an einer Quelle sitze und entsprechende Sachen beobachten kann, ist kaum ein (gebrauchter)Wagen (z.B. aus mobile.de) unter den angefragten (im Dodge-Forum), welche ein reine Weste haben. Wir haben sogar eine Art "Detektiv" in unseren Reihen, welcher permanent solche Betrügereien aufdeckt.
Gewaltandrohung bei Publikmachung ist da übrigens nicht ausgeschlossen, ich weiß wovon ich rede. Volker, Du magst Autoverkäufer gewesen sein, aber hier im US-Geschäft spielen andere Regeln. Und noch was wichtiges: die Wagen in USA sind (fast) ALLE sauber, aber irgendwie passieren auf dem Schiffstransport nach EU merkwürdige Sachen.....
Ich könnte da noch einiges erzählen...........aber aus einer dieser Gründe ist überhaupt erst das DoFoEU entstanden.
Nein, kein Flax, bittere Wahrheit, nachweisbar.
Macht Carfax, Leute.
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- Volker1959
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Volker, leider sieht die Realität inklusive Rechtsprechung anders aus.
Sollt mal zu Gunsten des Käufers geurteilt werden, dann geht die Firma halt mal ganz schnell in Insolvenz, erst kürzlich so geschehen.
Gruss Bernd
Dann hat sich in der Rechtsprechung in den letzten 10 Jahren aber einiges geändert
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Zu meiner Zeit hattest Du als Händler vor Gericht gegen einen Privatmann keine Chance!!
Und wegen ein paar tausend Euro eine ganze Firma Insolvenz gehen zu lassen halte ich auch für Schwachsinnig oder?? Es sei denn, der Händler steht wegen 10 Betrügereien vor Gericht :shock:
@Felix
Ich hab selten in DE gehandelt, sondern fast nur eportiert, deshalb weiss ich was Du meinst!
Aber wie ich oben schon geschrieben habe! Man wird nicht sehen können, ob ein Auto 20000 mil gedreht wurde, aber über 100000 mil kann man schon sehen!!
Und ein sauberes Carfax setzt voraus, das das Fahrzeug in den Staaten immer in einer seriösen Werkstatt gewesen ist, die auch ihre Angaben zum Fahrzeug an Carfax weitergeben :!:
Also ist das auch keine Garantie!
Aber ganz sicher ist es besser als nichts und sehr zu empfehlen, ein Carfax zu machen!!
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