Frage 5.3L-Vortec nach 80.000 km mit Autogas/LPG

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16 Jahre 3 Monate her #21 von pigab
Hab ich auch grad rausgefunden. :(
Und die kompensieren so ein Spiel von, ich schätz mal, über einem Millimeter? Ich mein, wenn die Hydro-Mimik auch mal an ihre Grenze kommt, ist ein Überhitzen irgendwann die logische Folge und es geht noch viel schneller.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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16 Jahre 3 Monate her #22 von Reini

pigab schrieb: .....wenn die Hydro-Mimik auch mal an ihre Grenze kommt....

Jupp, je tiefer der Ventilteller sich in den Ventilsitz eingräbt, um so weiter bewegt sich der Ventilschaft in Richtung Kipphebel, und um so mehr wird dadurch der Hydrostößel zusammengedrückt. Wenn er irgendwann nicht mehr weiter nachgeben kann, schließt das Ventil nicht mehr richtig, es kommt immer häufiger zu Fehlzündungen, und Ventilsitz und Tellerrand brutzeln im Zeitraffertempo weg.

Anfang Dezember hatte ich auch schon den Fehlercode "sporadische Fehlzündungen", und die Motorkontrollleuchte brannte kontinuierlich. Ab da bin ich dann erst mal nur noch auf Benzin gefahren, und nach ein paar Tagen Benzinbetrieb ging die Leuchte von alleine wieder aus. Letzte Woche hatte ich mich über die plötzlich wieder aufkeimende Sprit-Abzocke geärgert und deswegen mal 2 Tage mit Gas überbrückt. Schwupps war die Leuchte nach diesen 2 Tagen auch schon wieder an. Nach weiteren 2 Tagen auf Benzin war sie wieder aus.

Da habsch noch keine wirklich schlaue Idee zu, denn was die paar Additive im Benzin da nun theoretisch an den Materialoberflächen bewirken oder gar verändern könnten, dürfte sich doch höchstens im My-Bereich abspielen. Hat da irgendjemand 'ne schlaue Idee zu?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 3 Monate her #23 von pigab
1. Zunächst mal dürfte Gas ne andere Zündexplosionskurve haben
als Benzingemisch.
2. Benzin hat einen gewissen Kühleffekt auf die Metallteile
3.

die paar Additive im Benzin

Sag das nicht. Irgendwas Sinnvolles müssen die da reingemixt haben,
als das Blei im Sprit abgeschafft wurde. Meine Guzzi kriegt da auch
immer nen Extraschluck von.
Und wegen der Klopf- und Klingelstreiche :wink:

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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16 Jahre 3 Monate her #24 von Volker1959

Und wegen der Klopf- und Klingelstreiche

Die Guzzis klappern immer!! Die haben einen lauten Ventiltrieb! Da kannste noch so viel Zeugs reinschütten!!
Da hilft nur EINS! Lafranconis :) :genau:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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16 Jahre 3 Monate her #25 von Reini

pigab schrieb: 1. Zunächst mal dürfte Gas ne andere Zündexplosionskurve haben als Benzingemisch.
2. Benzin hat einen gewissen Kühleffekt auf die Metallteile
3. Irgendwas Sinnvolles müssen die da reingemixt haben...

Alles richtig. Aber ich würde gerne mal kapieren, was genau der Grund dafür ist, dass die Elektronik im Gasbetrieb Fehlzündungen registriert und die Motorkontrolleuchte anschmeißt und diese auch nach dem Umschalten auf Benzin noch beharrlich 2 Tage lang weiterbrennt, bevor sie dann schließlich wieder ausgeht.

Was genau hat da was bewirkt und verändert, dass dann - aber eben erst nach längerem Benzinbetrieb - keine Fehlzündungen mehr auftreten? :oops:

Grüße aus 'm Wald,

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16 Jahre 3 Monate her #26 von chevysurfer
Vielleicht weil es 2Tage dauert bis die Ventile durch die Zusätze im Benzin wieder "geschmiert"werden und so Dinger wie ein Klopfsensor sagen jetzt ist alles gut. :?:

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16 Jahre 3 Monate her #27 von Reini
Na ja, aber wenn ich mir die mechanischen Veränderungen an Sitzen und Tellern so angucke....:shock: ....das gleichen doch so 'n paar möglicherweise tatsächlich dort angelagerte Molekülchen irgendeines Additivs nicht wirklich aus, oder? Zumal er nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte auf Benzin im Leerlauf immer noch genau so unrund lief wie vorher auf Gas und mit brennender Leuchte.

Grüße aus 'm Wald,

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16 Jahre 3 Monate her #28 von chevysurfer
Der unrunde Lauf kommt von den eingelaufenen Ventilen.
Die Lampe läßt der Sensor leuchten.
Ach was weiss den ich.Mein PU fährt auch ohne Gas. :sensation:

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16 Jahre 3 Monate her #29 von pigab

Da hilft nur EINS! Lafranconis

Riservato Competizione! :genau:

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16 Jahre 3 Monate her #30 von pigab

noch beharrlich 2 Tage lang weiterbrennt

Ich hatte mal nen Cherokee, wenn der nen Pups quer hatte, war die Störung auch für eine Zeit lang im Bordcomputer gespeichert. Es hieß, die würden bei Wegfall der Ursache erst nach mehreren Startvorgängen gelöscht. Wie viele, weiß ich nicht mehr.
Ich könnt mir allerdings vorstellen, dass Gas schneller komplett durchgezündet ist und dieses muss eigentlich zwangsläufig als Frühzündung interpretiert werden.
Ham wir denn nich ma n Motortechniker unter uns? :to:

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Bernd

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16 Jahre 3 Monate her #31 von chevysurfer
sehr ungepflegt :oops:
Da Du ja einen Dodge und den auch noch auf Gas...
Da haben wir ja bald einen Experten.Wirst Dich schon reinfuchsen

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16 Jahre 3 Monate her #32 von Reini

chevysurfer schrieb: sehr ungepflegt :oops:

Ich WUSSTE, dass dazu was kommen würde! :lloll:

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16 Jahre 3 Monate her #33 von chevysurfer
wie kann man so ein Elend auch noch auf Bild festhalten. :dagegen: :mrgreen:
Ist der Auspuff pulverbeschichtet?

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16 Jahre 3 Monate her #34 von pigab
Die wird eben gefahren, auch im Winter. Da saut die sich schonmal ein.
Außerdem ist sie 20 Jahre alt. Ach - was wisst ihr denn!!!! :peace:

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16 Jahre 3 Monate her #35 von Reini
Das Mopped dient DIR und nicht umgekehrt! :top:

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16 Jahre 3 Monate her #36 von pigab

Reini schrieb: Das Mopped dient DIR und nicht umgekehrt! :top:

Jepp! Danke Reini! :wink:
Ansonsten sieht sie noch gut aus.
(Das war Ostern, auch wieder Sauwedder)
[url:1ksx8mls] www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?p=56281#56281 [/url]

Aber zurück zum Thema!

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