Topic-icon Frage 5.3L-Vortec nach 80.000 km mit Autogas/LPG

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15 Jahre 11 Monate her #1 von Reini
Für alle, die im Chevy-Forum nicht mitlesen - heute war's nun endlich so weit: Mein Grottenträger wurde "geköpft", und was wir dabei fanden, war nicht wirklich erfreulich.... :shock:


Bei sieben Zylindern (Nr. 1, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 ) sind die Einlassventilsitze deutlich und mehr oder weniger alle gleich stark eingelaufen.

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Auch den Rändern der Ventilteller ist der Gasbetrieb nicht so wirklich gut bekommen.

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Lediglich bei einem Zylinder (Nr. 2) sind Ventile und Sitze noch tiptop in Ordnung.

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Nun kommen gehärtete Ventilsitze und neue Ventile rein, und damit wird's dann hoffentlich länger halten. Wenn das ganze Elend erst mal vor einem auf dem Tisch liegt, fragt man sich, wie so was noch problemlos fahren konnte und außer etwas unrund laufendem Standgas absolut nichts zu bemerken war und bis auf einen Zylinder (Nr. 6) alle anderen Zylinder noch volle Kompression haben konnten.

Wer also bisher noch nichts bemerkt hat, sollte sich trotzdem keinen allzu großen Illusionen hingeben, dass seine Ventilsitze nicht u.U. schon genau so zerdengelt sein könnten... :?


Und was mich am meisten trifft: Statt GMC muss ich die nächsten Tage Schäbbie faaaahn! *HEUL*

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Echt jetzt, ohne Scheiß: Wo Schäbbie drauf steht, is auch 'n Schäbbie drin!!! :mrgreen:

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Na ja....'n Schäbbie is eben kein GMC! :oops:

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Nachtrag 21.01.2008
Nun wissen wir übrigens auch, wieso Zylinder 2 als Einziger piechfein in Ordnung war: Der FlashLube-Nippel war nicht in den Hauptansaugstrom, sondern direkt in den alleinigen Ansaugkanal von Zylinder 2 gesetzt worden, so dass der als Einziger mit FlashLube versorgt wurde und die übrigen Zylinder nichts abbekamen.... :to:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 11 Monate her #2 von holger4x4
Oh, das ist ja wirklich keine freudige Überraschung zum neuen Jahr!!

Zu dem Leihfahrzeug verkneife ich mir jetzt besser jeden Kommentar, besonders wegen der Größe! Und diesen niedlichen Rädchen...

Gruß, Holger
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15 Jahre 11 Monate her #3 von flaxi
mein Beileid, Reini.
Mal ne informative Frage:
bei Dodge gibt es Unterschiede bzgl. der Ventilsitze und deren Tauglichkeit für GAs oder nicht.
Ist das bei den Vortecs auch so, wenn ja wußtest Du davon vor 4 Jahren ???

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15 Jahre 11 Monate her #4 von zobelix
ich fall um reini...
wo ist das foto mit dir im kleinen panda???
hast du ne dose gleitfett mitbekommen??
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15 Jahre 11 Monate her #5 von pigab
Beim Anblick deiner ausgedünnten Ventilsitze darf ich dir nochmals versichern, dass du ziemliches Glück im Unglück gehabt hast. Wenn so einer bricht und in den Brennraum fällt, wie bei meinem Diesel im vergangenen Jahr, wird es riiiiiichtich teuer!
Na, da weiß ich ja, was mir bevorsteht. Bin gespannt, was das kostet.

Ach, Reini, hast du nich auch noch n Pic, wie du in dem Schäbbi sitzt? Das hätte sowas Rührendes, wie ein Fötus im Mutterleib :mrgreen:

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 11 Monate her #6 von zobelix
wie hast du das eigendlich gemerkt??

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15 Jahre 11 Monate her #7 von Volker1959
Mensch Reini, wenn die ganzen Ersparnisse der Gasfahrerei hinterher für Zylinderkopfreparaturen drauf gehen, ist das ja auch nicht so lustig!
Aber glücklicherweise sind die Kopfe ja wohl noch heil!! Und der Rest wird schon klappen......
Läuft alles ne`n büschen mager mit Gas, so wie das aussieht!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 11 Monate her #8 von Zaphod
Sach ma Reini, hast du auch immer schön deine Zusatzmittelchen in Gas- und Benzintank geschüttet? Das soll doch genau dagegen wirken. Bei mir zum Glück noch keinerlei Anzeichen von irgenwelchen Standgasschwierigkeitn... Tunap sei dank

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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15 Jahre 11 Monate her #9 von QuestMan
Jaja wer den Schaden hat. :oops:

Daher mal mein Beileid und Glück gehabt, das nix schlimmeres passiert ist. ;-)

Und wie ist das jetzt? Kommts vom "Gas-Betrieb" und wie vermeidet man sowas?

So viele KM hatte der mit 80T doch noch nicht drauf oder?

zobelix schrieb: ich fall um reini...
wo ist das foto mit dir im kleinen panda???
hast du ne dose gleitfett mitbekommen??
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Guckst Du. :lol:

Grüße

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15 Jahre 11 Monate her #10 von chevysurfer
Im Gasbetrieb verbrennts heißer.Stimmts Reini?
Aber das ganze Jahr jetzt mit dem Einsitzer rumkurven... :dagegen:

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15 Jahre 11 Monate her #11 von Reini

flaxi schrieb: bei Dodge gibt es Unterschiede bzgl. der Ventilsitze und deren Tauglichkeit für GAs oder nicht.
Ist das bei den Vortecs auch so, wenn ja wußtest Du davon vor 4 Jahren ???

Ja, war mir damals bekannt, und deswegen hatte ich ja auch ab dem ersten Gas-Kilometer gleich 'n FlashLube-Kit drin. Ich könnte mir vorstellen, dass das nur für normalen Fahrbetrieb auch gereicht hätte, aber mit Kabine durch die Kasseler Berge u.ä. dürfte dann wohl doch 'ne Spur zu heftig sein.

zobelix schrieb: hast du ne dose gleitfett mitbekommen??

Nö, beim Ein- und Aussteigen hat man überraschenderweise deutlich mehr Platz als bei so mancher 4-türigen Mittelklasselimousine. Ändert aber leider auch nix am völligen Ausbleiben jeglichen Fahrspaßes... :roll:

chevysurfer schrieb: Im Gasbetrieb verbrennts heißer.Stimmts Reini?

Ist wohl 'ne Mischung aus beidem: Heißere Verbrennung plus Fehlen der aufschlagdämpfenden Additive im Sprit.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 11 Monate her #12 von pigab

für normalen Fahrbetrieb auch gereicht hätte

Reini, dir hatte ich das ja schonmal erzählt, nu noch ma für alle, was mein Umrüster in spe mir erklärt hat:
Ab einem bestimmten Drehzahlbereich ist im Ansaugkanal nicht mehr genügend Unterdruck, um das Flashlube-Zeugs einzusaugen. Hängt wohl mit der Trägheit der Gasmoleküle zusammen. Es gibt aber ein neues Flashlube-Kit, dass das Zeugs rythmisch einspritzt, damit gehts schon besser.
Meine künftige Umrüstung soll so eingestellt werden, dass sie sogar noch Benzin dazu mischt, wenn die Last ansteigt. Das soll zusätzliche Kühlung bewirken.
Soweit die Theorie. Vielleicht läuft der Fred ja noch, wenn mein Truck endlich hier, umgerüstet und 80000 km gelaufen ist.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 11 Monate her #13 von Volker1959

Meine künftige Umrüstung soll so eingestellt werden, dass sie sogar noch Benzin dazu mischt, wenn die Last ansteigt. Das soll zusätzliche Kühlung bewirken.

Schlauer Plan! :gutidee:

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15 Jahre 11 Monate her #14 von Reini

pigab schrieb: Ab einem bestimmten Drehzahlbereich ist im Ansaugkanal nicht mehr genügend Unterdruck, um das Flashlube-Zeugs einzusaugen.

Jupp, aber ich könnte mir halt vorstellen, dass ich diesen "bestimmten Drehzahlbereich", wo auch immer der genau anfangen mag, bei normalem Fahrbetrieb kaum erreiche. Im Betrieb mit Kabine und eingeschaltetem Anhängermodus werden die Gänge dagegen höher ausgedreht, und auch die Brennraumtemperatur dürfte unter solch maximaler Belastung und dann auch noch an starken Steigungen deutlich höher liegen.

Holger4x4 schrieb: Zu dem Leihfahrzeug verkneife ich mir jetzt besser jeden Kommentar, besonders wegen der Größe!

Alles kein Problem, denn auch, wenn man nicht über meine gazellenhafte Eleganz und Geschmeidigkeit verfügt: Das Ein- und Aussteigen macht bei diesem Boliden einfach nur Spaß!

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Und wenn man erst mal die Türöffner entdeckt hat, geht's sogar NOCH einfacher! :mrgreen:

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15 Jahre 11 Monate her #15 von derbemer
Könnt`s vielleicht auch daran liegen das Du öfter bei erhöter Fuftfeuchtigkeit so
um die 100% fährst?www.pickup-wohnkabinen-forum.de/images/smiles/icon_eek.gif

Derbemermitderdickenfettenknaus

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15 Jahre 11 Monate her #16 von Reini

derbemer schrieb: .....bei erhöter Fuftfeuchtigkeit so
um die 100% fährst?

Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung.....was genau meinst Du damit? :shock:

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15 Jahre 11 Monate her #17 von pigab

Brennraumtemperatur

Gibts da eigentlich Erkenntnisse drüber, ob vielleicht andere Kerzen nötig sind?

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 11 Monate her #18 von Reini
Laut meinem Umrüster nicht bzw. zumindest nicht bei der Prins VSI.

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15 Jahre 11 Monate her #19 von pigab
So wie dein Ventil aussieht, hätte da aber auch schon längst mal das Ventilspiel nachgestellt werden müssen, oder hat der Hydro?

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 11 Monate her #20 von Reini
Hat sich krasse Hydrostoßmich, weisu.

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