Topic-icon Frage TÜV Vollabnahme von Chevy K3500 BJ 96

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #41 von valen
so ging es weiter.

wir haben den Pickup von Holland geholt und zum Schrauber gebracht. Der sagte mir dann am Dienstag morgen, lasssen sie die Papiere mal hier und ich erkundige mich beim TÜV, ich melde mich Donnerstag. Freitag morgen nach Nachfrage: sie brauchen ein Datenblatt, welch Erkenntnis, und hier haben sie eine Telefonnummer, es ist doch preiswerter wenn sie das machen, würg. Natürlich war diese Telefonnummer nicht hilfreich, jedenfalls auf den ersten Blick. ca. 15 Anrufe weitere bei anderen Stellen, bekam ich dann doch die Quelle für ein Datenblatt heraus. Mit diesem war ich nun am Donnerstag beim TÜV und war gespannt, was denn so eine Vollabnahme alles beinhaltet. mal unter das Auto geschaut,mal in den Innenraum und die Beleuchtung angeschaut, da müsse einiges geändert werden. Alles in allem ist die Mängelliste sehr human, selbst die nicht konforme Anhängerkupplung kann nun auf Nachfrage mit Sondereintrag für Abschlepp- und Rangierdienste dranbleiben.

Die Mängelliste ist schnell zu erledigen, bis auf eine Sache, der Prüfer will Scheinwerfer mit EU Prüfzeichen. Ist Holland kein EU Land, oder was???
Kennst sich jemand damit aus. Ich habe mal gehört, dass es für dieses Modell gar keine EU Scheinwerfer gibt. Hat jemand eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #42 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: TÜV Vollabnahme von Chevy K3500 BJ 96
Es gibt für viele US Modelle keine Scheinwerfer mit e Kennzeichnung! An meinem Dodge wurden die orginalen Scheinwerfer stillgelegt ( nur Standlicht ist noch drin ) und Zusatzhauptscheinwerfer montiert ( kotz ) aber es geht leider nicht anderst. Diese sind nun in den Papieren vermerkt.

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #43 von valen
Wo wurden die Zusatzscheinwerfer an Deinem Dodge angebracht, vorne an der Stossstange?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es auch Prüfer gibt, die amerikanische Scheinwerfer abnehmen, auch ohne lichttechnisches Gutachten. Also heißt es auch hierfür: Glück haben.

Die Vollabnahme hat nun 100,- € gekostet und er meinte ich könnte mit dem Mängelbericht zu jedem anderen TÜV gehen und den Wagen dort abnehmen lassen. Wie sieht es mit den Kosten aus und was passiert, wenn der dortige Prüfer andere Sachen beanstandet, kann ich dann wieder mit dem ürsprünglichen Mängelbericht zum 1. TÜV zurück?

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #44 von Huegelcamper
Die Scheinwerfer wurden mit einem Bügel unterhalb der Haube montiert, anbei die Bilder. Es gibt vielleicht Prüfer die Amerikanische Scheinwerfer abnehmen..... aber die finden :-( Ich habe für den Umbau, also Abgasgutachten ( Diesel ), Montage der Scheinwerfer, Montage der seitlichen Begrenzugsleucheten ( Long Bed!! ) und TÜV Vollgutacheten 1600.-€ bezahlt. Das teuerste an der Geschichte ist halt das Abgasgutachten, die wenigsten rücken das halt raus oder lassen es sich gut bezahlen.
Und noch was... wenn du ein Vollabnahme hast, wieso nochmals zu einer Prüfstelle????? oder meist du damit Vorführung der behobenen Mängel?

Grüße vom Hügel

Stefan

Ps.: 1600.-€ sind schon heftig, aber so hatte ich die Gewissheit, daß das Fahrzeug auch ohne große "Aufstände" eine Zulassung bekommt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #45 von valen
ja, ich meine die behobenen Mängel, vielleicht ist ja ein anderer Prüfer kulanter,was die Scheinwerfer angeht....., aber vieleich tbemängelt er ja dann etwas anderes, erstmal werd eich mit meinem Prüfer, wegen den Lichtern sprechen, vielleicht gibt es dort ja auch irgendwelche Ausnahmemöglichkeiten...... :tuschel:

Vielen Dank für die Bilder, ist schon sehr erstaunlich und traurig, dass es selbst für Deinen neuen Wagen solch einer Lösung bedarf.....

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #46 von Huegelcamper
Über die Nachprüfung brauchste dir keine Gedanken zu machen, du musst den Prüfbericht vorlegen und dann wird nur noch nachgeschaut was auf der Mägelliste steht. Kostet natürlich auch noch extra! Mit den Scheinwerfern würde ich mir keine Hoffnungen machen, ich glaube nicht, daß es dir ein Prüfer abnimmt, aber ich drück dir die Daumen!

Grüße vom hügel

Stefan

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #47 von valen
So, mein Püfer hat mir dann heute mitgeteilt, das er mir empfiehlt baufremde Scheinwerfer anstelle der vorhandenen einzubauen, sähe mit Sicherheit top aus :dagegen:

Auf meine Frage separate Scheinwerfer an die Stosstange anzuschrauben, hat er positiv reagiert, nun stellt sich die Frage welche Scheinwerfer? Bist Du mit Deinen zufrieden, und wenn ja wie heißen sie?

Kann ich jeden Fernscheinwerfer von z.B. Hella als Ersatz benutzen?

Frank

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
16 Jahre 8 Monate her #48 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: TÜV Vollabnahme von Chevy K3500 BJ 96
Bau doch 4 Boschscheinwerfer ein.Optisch geht es doch.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #49 von Huegelcamper

valen schrieb: Bist Du mit Deinen zufrieden, und wenn ja wie heißen sie?

Kann ich jeden Fernscheinwerfer von z.B. Hella als Ersatz benutzen?

Frank

Hallo Frank, zufrieden..... :? so lala ich mach keine Luftsprünge aber es geht. Das sind "Hauptscheinwerfer" also Abblendlicht und Fernlicht in diesem Gehäuse. ähm Marke ???? kann ich dir morgen sagen ....... hab keine Lustb jetzt noch ne Taschenlampe zu suchen aber gibts mit Sicherheit beim Boschdienst! Die Lösung vom Andre ist doch auch nicht schlecht!!!

Grüße vom Hügel

Stefan

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #50 von Huegelcamper
So, nachgeschaut! Es sind Hauptscheinwerfer von Hella mit integrierter Standleuchte, die bei mir aber in die "alten" Hauptscheinwerfer gelegt wurden!

Grüße vom Hügel

Stefan

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #51 von valen
Danke fürs Bild Andre. Es sieht tatsächlich besser aus als erwartet.

War beim Bosch / Hella Händler, und in deren Katalag gibt es die Schweinwerfer zum Aufschrauben, auf den Internetseiten der Herstelller allerdings nicht.

Es werden jetzt 2 Hella Scheinwerfer werden., einen bei ebay ersteigert und den zweiten werde ich heute kaufen.

Danke fürs Nachschauen, Stefan.

Frank

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #52 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: TÜV Vollabnahme von Chevy K3500 BJ 96
@ Andre`
Da finde ich deine Lösung wirklich :top:
Aber diese nachträglich angeflanschten Aufsetzscheinwerfer sind ja nicht wirklich der Bringer :Meinung:
Da muß man sich nur mal ein paar Gedanken machen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
16 Jahre 8 Monate her #53 von chevysurfer
Die Lösung mit den 4 kleinen Scheinwerfern wurde schon mehrfach so gebaut.2xAblendlicht und 2x Fernlicht. und es paßt in den vorhandenen Platz.
Ich selber hab nicht umgebaut da der Erstbesitzer den PU mit Serienscheinwerfern zugelassen bekommen hatte.Bis jetzt hat Keiner Anstoß drann gefunden.Sogar die in den 90er von Chevrolet über Dello hier in D verkauften Exemplare hatten die Serienscheinwerfer behalten.Übrigens auch den Auspuff nach rechts.Wo auch gern mal die Zulassung verweigert wird.

Hang Loose Andre

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #54 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Was ist das Problem?
Was genau gefällt denen eigentlich hier nicht bei den US-Hauptscheinwerfern?
Konnte dazu hier überhaupt nix zu lesen.

Gruß Werner

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 8 Monate her #55 von holger4x4
Da fehlt halt das passende EU Prüfzeichen um den Amtsschimmel zu befriedigen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #56 von zobelix
naja ein bischen mehr darfs schon sein.
die dinger sind geschlossen.
sog "seald beams"
also keinen birnenwechsel sondern den ganzen reflektor gleich mit.
und du hast ne andere streuscheibe.
also auch kein asymetrisches licht

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 8 Monate her #57 von holger4x4
Naja,Licht kommt auch raus und in USA fällt der Gegenverkehr ja auch nicht gleich vor Blendung tot um :-)
Wenn aber mal die Lampe kaputt ist, hätteste wahrscheinlich eh verloren und muß mangels Ersatzteil dann auf EU Standard umrüsten.
Andere Länder,andere Regeln und Zulassungen.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 8 Monate her #58 von holger4x4
Achso nochwas: Was ist denn eigentlich bei einem USA Oldtimer? Müssen die auch umgerüstet werden?
Bewussst habe ich das noch nicht gesehen.

Gruß, Holger

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #59 von bakbeest
bakbeest antwortete auf eu
Hallo Valen
(ein bisschen spät,ich weiss) Bei uns ist es so,das die Scheinwerfer mocht man haben wann die ein verbindung haben mit gross leucht,oder wan es funcioniert wie Nebelleuchter.Und EU Prufzeichen?Nein das ist hier nicht nötig.
Auf unserem Nissan hatten wir auch viele leuchter,ABER wie mussen die ausschakeln können.

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
16 Jahre 8 Monate her #60 von chevysurfer
Stimmt nicht Jörg.Der Birnenwechsel ist wie üblich möglich.Es liegt nur an den fehlenden Prüfzeichen und dem Asym.Lichtkegel.

Hang Loose Andre

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden