Frage Ein weiterer durch Wasser beschädigter Boden und eine Renovierung

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
4 Tage 18 Stunden her #21 von catalinchilau123

Ach so meinst du das , an das hab ich noch gar nicht gedacht .
Hat den Vorteil , für den Rest reichen 1 oder 2 Platten .
Sollte so funktionieren . 
Vergiss nicht die Schnittkanten zu versiegeln und die Dichtung ( Orange in der Zeichnung ) 

Noch eine Frage :
Du sagst die Möbel sind zum Teil unten feucht .
Ist das Holz noch zu retten oder musst du das austauschen ?

Sollte das Teil tatsächlich einige Zeit im Wasser gestanden haben wie gehts dem Navara .
Ich bin kein Fachmann , Achsen ,Getriebe haben eine Entlüftung , nicht das hier Wasser eingedrungen ist .
Ein Ölwechsel in dieser Richtung wär nicht schlecht .
Für den Bereich unter den Seitenwänden werde ich Dekaseal 8936 oder Sikaflex verwenden. Für die Schnittkanten habe ich von den Lieferanten der Siebdruckplatten erfahren, dass Acrylfarbe gut geeignet ist.
Morgen werde ich testen, wie Gorilla PU Glue beim Aufkleben von XPS auf Siebdruckplatten funktioniert. Ich denke, damit lassen sich auch alle Platten füllen, und danach werde ich sie wahrscheinlich mit selbstschneidenden Zinkschrauben an der Aluminiumstruktur befestigen.
Das Fahrzeug hat mehr Rost, als ich erwartet hätte. Ich habe bereits Öl, Filter und Servoflüssigkeit gewechselt und die Kühler und die Klimaanlage ersetzt. Das Chassis wurde mechanisch gereinigt, repariert und neu lackiert (beim Service wurde eine zinkreiche Farbe verwendet) und rostbehandelt. Ich muss noch die Getriebe-, Getriebe- und Differentialflüssigkeit wechseln. Das Auto fährt großartig – ich fahre es von Zeit zu Zeit und habe bereits ca. 80 km im Gelände ohne Probleme zurückgelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 17 Stunden her #22 von BiMobil
Gorilla PU Glue  musste ich erst googeln .
Liest sich gut an . 
Nach meinem ersten Wassereinbruch nach 10 Jahren hat mir der Hersteller einen wasserfesten PU Leim empfohlen zur Verklebung .
Du weißt aber schon das die glatte Seite von den Siebdruckplatten ohne anschleifen keine Farbe bzw. Kleber an nimmt .  

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
13 Stunden 3 Minuten her #23 von catalinchilau123
Nur ein kurzes Update für diese Woche.
Ich habe die Messungen für das Sperrholz erneut durchgeführt und habe mich beim ersten Mal geirrt. Der Seitenwandkanal ist 12 mm, Sperrholz 10 mm und PVC 2 mm.
Ich habe angefangen, die Duschwanne im Badezimmer zu entfernen und den Boden zu überprüfen. Wenn ich irgendwann jemanden richtig hasse, überrede ich ihn, sich ein Bimobil zu besorgen und die Duschwanne auszutauschen... Ich habe es geschafft, alles mit minimalem Schaden von den Wänden zu lösen – nur Schraubenlöcher.
Der Boden sieht dort unten nicht gut aus und muss ersetzt werden. Ich muss noch unter der Spüle und im Gasflaschenfach nachsehen, aber ich habe den Eindruck, dass alles ersetzt werden muss, und jetzt muss ich etwas tun, was ich eigentlich nicht wollte – die Front des Spülenschranks entfernen.
Ich habe die Seitenwände überprüft und es sieht so aus, als ob kein Wasserschaden vorliegt. Die einzigen Stellen, an denen ich die 3-mm-Sperrholzplatte ersetzen muss, sind die große Heckklappe und die Serviceklappe unter der Sitzgruppe.
Ich habe mir die GFK-Platte angesehen und sie ist nicht so locker, wie ich sie in Erinnerung hatte. Wie Rudi erwähnte, scheint sie mit der Aluminiumstruktur verklebt zu sein. Ich habe noch nichts von der XPS-Platte entfernt – das mache ich, nachdem ich den restlichen Boden entfernt und alles gereinigt habe. Habe begonnen, Materialien und Werkzeuge für nächste Woche zu bestellen:
  • elektrische Kartuschenpistole
  • Sikaflex 252
  • Siebdrucksperrholz
  • 8 Teleskopstangen – 4 mit 290 cm und 4 mit 60 cm, um das XPS von unterhalb der Kabine zu stützen.
  • Epoxidharz zum Versiegeln der Schnittkanten des Siebdruckplatten
  • Aceton zum Reinigen von Aluminium
Der Plan für dieses Wochenende und nächste Woche ist:
  • alles vom Badezimmerboden entfernen
  • alles sauber machen
  • Demontieren und reinigen Sie die Hinterbeine und die Halterung, die die Kabine mit der PU verbindet
  • Boden hinten und Laufsteg montieren, ohne ihn zu kleben - ich brauche etwas zum Stehen
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Beine und die Stütze wieder verbinde. Hat jemand von euch eine andere Methode zum Verschrauben der Beine und der Stütze mit dem PU anstelle der Krallenmuttern verwendet?

Mehr
12 Stunden 7 Minuten her - 12 Stunden 1 Minute her #24 von BiMobil
Zitat """ Wenn ich irgendwann jemanden richtig hasse, überrede ich ihn, sich ein Bimobil zu besorgen"""

kann ich zu 100 % bestätigen 

Zitat""" eine andere Methode zum Verschrauben der Beine und der Stütze mit dem PU anstelle der Krallenmuttern verwendet"""

meinst du die Einschlagmuttern M 10 an den Stützen in den 4 Ecken und die Befestigung der Schiene hinten ?

Wird schwierig , vermutlich sind die Muttern verrostet .
vielleicht eine Metallplatte mit aufgeschweißten Muttern an den Ecken einbauen . ( siehe Bild )
nur so eine Idee , wenn die Holzplatte verlegt ist kannst du keine Mutter einschlagen .

Ich glaub MUD Dirk hat mal was eingestellt ,der hat das Holz ca. 3 cm ausgefräst und hatte so Zugang zu den Muttern 
vielleicht liest er mit und klärt uns auf 

Edit :  habs gefunden , scroll etwas runter Bild 2 und 3 
www.wohnkabinenforum.de/forum/suche?quer...ildforums=1&catids=2

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 12 Stunden 1 Minute her von BiMobil.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden