Frage Ein weiterer durch Wasser beschädigter Boden und eine Renovierung

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Tage 19 Stunden her #1 von catalinchilau123
Hallo!
Ich bin Catalin aus Rumänien und habe letztes Jahr einen Husky 240 Grundriss 2L Baujahr 2008 auf einem Nissan Navara D40 Baujahr 2010 gekauft. Leider habe ich ihn aufgrund einiger Kommunikationsprobleme mit der Firma, die den Verkauf vermittelt hat, gekauft, ohne zu wissen, dass der Boden einen erheblichen Wasserschaden hatte, fast der gesamte Boden war verrottet. Abgesehen vom Wasserschaden am Boden und einigen Flecken auf den Möbeln sieht alles andere in Ordnung aus. Soweit ich sehen kann, gibt es keine undichten Fenster und die Wände sehen gut aus, mit Ausnahme der hinteren, bei der die Sperrholzplatte ersetzt werden muss.
Nachdem ich einige der Renovierungsthemen hier durchgelesen habe, habe ich immer noch das Gefühl, dass ich Ratschläge brauche, wie ich vorgehen soll oder zumindest wissen muss, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Das sind die Dinge, die ich tun möchte:
Den Boden ersetzen
Die Elektrik durch Victron ersetzen und Solar und Lithium hinzufügen – 320 Ah
Das Gassystem loswerden – Induktionskochfeld, Kompressorkühlschrank, Elektroboiler und Dieselheizung hinzufügen
Die Toilette durch eine Trockentoilette ersetzen
Ich beginne mit meinem größten Problem – dem Boden
Ich habe den größten Teil des morschen Bodens entfernt, es sieht so aus, als ob die einzigen Teile, die gerettet werden könnten, vorne im Gasflaschenfach und vielleicht unter der Duschwanne sind.
Der Schaden geht unter die Duschwände und ich muss die Wanne entfernen, um zu prüfen, was gerettet werden kann. Sind die Platten, an denen die Toilette befestigt war, PU-verklebt und muss ich sie abhebeln? Ich habe alles abgeschraubt und sie lassen sich trotzdem nicht bewegen. Ich möchte die Badezimmerwände nicht beschädigen und die Wanne so sauber wie möglich entfernen.
Zweite Frage, welche Art von Sperrholz soll ich verwenden? Ich dachte daran, rutschfestes Birkensperrholz zu verwenden, das in Transportern verwendet wird, und 15 mm statt 12 mm zu nehmen, um keinen Zwischenraum zu lassen, wo der Boden unter die Wände geht – das ursprüngliche Sperrholz war sogar unter der Wand mit PVC bedeckt. Ist das eine gute Idee oder sollte ich bei einfachem Sperrholz bleiben?

Ist es in Ordnung, Gorilla PU-Kleber und Schrauben in der Aluminiumstruktur zu verwenden, oder sollte ich Sikaflex verwenden?

Ich habe jetzt keine relevanten Bilder, aber ich werde heute Abend welche hochladen, nachdem ich noch ein bisschen sauber gemacht habe – ich muss noch morsches Sperrholz unter den Wänden und im Küchen-/Wassertankbereich entfernen.

Ich habe Google Translate verwendet, entschuldigen Sie, wenn die Übersetzung zu Verwirrungen führt.

Hi!
I'm Catalin from Romania and last year I got a Husky 240 floor plan 2L built in 2008 on a Nissan Navara D40 from 2010. Unfortunately, due to some communication issues with the company that intermediated the sale, I bought it without knowing that there was extensive water damage to the floor, almost the entire floor was rotten. Apart from the water damage to the floor and some stains on the furniture everything else looks in order. As far as I can see there are no leaks from the windows and the walls look good except for the rear one that will need to have the plywood replaced.
After reading through some of the renovation topics from here I still feel that I need some advice on how to proceed or at least to know that I'm on the correct path.
This are the things that I want to do:
Replace the floor
Replace the electrics with Victron and add solar and lithium - 320Ah
Get rid of the gas system - add induction cooking, compressor fridge, electric boiler and diesel heating
Replace the toilet with a dry one
Starting with my biggest problem - the floor
I have removed most of the rotten floor, it looks like the only parts that could be saved are to the front in the gas bottle compartment and maybe under the shower tray.
The damage goes under the shower shower walls and need to remove the tray to check what can be saved. Are the panels where the toilet was attached PU glued and do I need to pry them? I have unscrewed everything and still, they will not budge. I would like to not damage the bathroom walls and remove the tray as cleanly as possible.
Second question, what type of plywood should I use? I was thinking of using anti-slip birch phenolic plywood that is used in transport vans and going with 15mm instead of 12mm to leave no space where the floor goes under the walls - the original plywood was covered with PCV even under the wall. Is this a good idea or I should stick with simple plywood?
Is it ok to use Gorilla PU Glue and screws in the aluminum structure or should I use Sikaflex?

I don't have some relevant pictures now, but I'll upload some tonight after I do some more cleaning - still need to remove rotten plywood from under the walls and the kitchen/water tank area.

I used Google Translate, sorry if there is any confusion from the translation.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Tage 17 Stunden her #2 von BiMobil
Hallo Catalin

Willkommen im Forum 

Die Übersetzung mit Google Translate funktioniert hervorragend.

Bilder wären gut um eine Aussage zu treffen.
Allerdings darfst du als Neuling erst ab 5 Beiträge Bilder einstellen .
Also noch 4 Beiträge schreiben bis zum Bild

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
6 Tage 16 Stunden her #3 von BiMobil
Wichtig ist erstmal die Ursache zu finden warum der Boden verfault ist .
Diese Stelle musst du finden und abdichten . 

Mögliche Ursache :
Alle Bohrungen im Boden 
Die Stützen die in die Kabine reingehen.
Die Kantenleisten vom Boden zur Seitenwand

Gruß Rudi

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Tage 12 Stunden her #4 von catalinchilau123

Wichtig ist erstmal die Ursache zu finden warum der Boden verfault ist .
Diese Stelle musst du finden und abdichten . 

Mögliche Ursache :
Alle Bohrungen im Boden 
Die Stützen die in die Kabine reingehen.
Die Kantenleisten vom Boden zur Seitenwand
Ich muss unbedingt die Ursache des Wasserschadens finden. Das ist eine Herausforderung, da alles bereits verrottet und unter dem PVC noch nass war, als ich mit dem Reinigen begann. Aufgrund dessen, was ich beim Entfernen der Möbel und der Ausrüstung entdeckt habe, glaube ich, dass das Wohnmobil in eine Überschwemmung verwickelt war oder eine misslungene Flussüberquerung hatte – der Wasserschaden am Heck war enorm, mit Sandablagerungen, feuchtem Sperrholz und Schimmelbildung. Es gibt keine Anzeichen von Infiltration um die Luken herum oder anderswo an den Wänden oder dem Dach.
Die Hütte stand den ganzen Winter draußen, war Regen und mehreren Tagen starkem Schnee ausgesetzt, weist aber keine neuen nassen Stellen oder Feuchtigkeit an den Randstreifen auf. Abgesehen von den Bodenschäden kann ich feststellen, dass der hintere Teil Probleme mit eindringendem Wasser durch das Fenster und die große Luke hat.
Mein Plan ist, den Boden zu ersetzen und innen einen Streifen Dichtungsmittel anzubringen, während ich mir professionelle Hilfe für die Außenhalterungen suche. Ich hoffe, dass dieser Ansatz zumindest die Kanten effektiv abdichtet.

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Tage 12 Stunden her - 6 Tage 12 Stunden her #5 von catalinchilau123
Ich muss die Beine abnehmen, damit ich den neuen Boden verlegen kann. Außerdem möchte ich sämtliche Korrosion entfernen und den Bereich um sie herum versiegeln.
Letzte Änderung: 6 Tage 12 Stunden her von catalinchilau123.

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Tage 12 Stunden her #6 von catalinchilau123
Heute habe ich noch eine weitere Problemzone entdeckt: den Raum zwischen Raddurchgang und Außenwand. Es wird eine große Herausforderung, unter der Wand zu säubern und dort neues Sperrholz einzubauen, insbesondere wenn sich genau in diesem Bereich Schrauben befinden.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Tage 11 Stunden her #7 von holger4x4
Das hört sich nach einem großen Projekt an! Viel Erfolg damit.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: catalinchilau123

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Tage 11 Stunden her - 6 Tage 11 Stunden her #8 von catalinchilau123
Still one more post.

Letzte Änderung: 6 Tage 11 Stunden her von catalinchilau123.

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Tage 11 Stunden her #9 von catalinchilau123
So, jetzt kann ich Fotos posten!
Hier eins vom Heck. Unter der rechten Wand muss noch etwas geputzt werden. Man sieht den Schaden an der Heckklappe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dies sind die Bilder vom Badezimmer. Sie können die fleckige Wand und den Schaden am Boden vom Eingang und vom Loch, wo der Wasserschlauch zur Toilette geht, sehen. Das Sperrholz sieht gut aus und fühlt sich gut an.

Es gibt ein paar Fotos von damals, als ich angefangen habe. Ich habe keine Fotos von damals, als es fertig war.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Tage 11 Stunden her #10 von holger4x4
Da das Wasser sogar in den Innenwänden hochgezogen ist, sieht das wirklich ehr nach einem Flutschaden aus.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Tage 11 Stunden her - 6 Tage 11 Stunden her #11 von catalinchilau123
Das vermute ich auch. Im Elektrik-/Servicebereich war jede Menge Sand.
Letzte Änderung: 6 Tage 11 Stunden her von catalinchilau123.

Mehr
5 Tage 20 Stunden her - 5 Tage 18 Stunden her #12 von BiMobil
Hallo Catalin

Ich vermute auch das eine Überschwemmung oder Flussdurchfahrt die Ursache war .

Das letzte Bild schaut ja gar nicht so schlecht aus .
Frage : 
Ist am Fußboden unter der Isolierung zum Gfk außen noch Schmutz oder Feuchtigkeit zu sehen .
Von unten kann man das evtl. sehen .
Vielleicht kannst du auch eine Isolierplatte raus heben ( ich glaube nicht das die mit dem Gfk unten verklebt ist )

Du schreibst :  """Es wird eine große Herausforderung, unter der Wand zu säubern und dort neues Sperrholz einzubauen,
insbesondere wenn sich genau in diesem Bereich Schrauben befinden."""

Schau dir das Bild unten mit der Eckleiste an .

Ich vermute mit den Schrauben wurde nur die Bodenplatte am Alu festgeschraubt .
In der Wand ist nur Schaum , da macht eine Schraube keinen Sinn .
Schau dir das genau an , ich vermute du kannst die Schrauben abschneiden .

Du schreibst :   """Boden 12 mm gegen 15 mm tauschen """
Warum ?? du hast dann 3 mm mehr in der Höhe ,die Möbel passen nicht mehr und Mehrgewicht hast du auch .
Als Boden ist eine Multiplexplatte verbaut ( besseres Sperrholz)
Ich würde neu eine Siebdruckplatte 12 mm verwenden ( wie im Anhängerbau verwendet wird ) 
Die Schnittkanten unbedingt versiegeln .
Wie abdichten :  Ich habe Sikaflex reingeschmiert , was den Nachteil hat das du es fast nicht mehr raus bringst.
Ich glaube das normale Dichtmasse wie z.B. Dekalin Dekaseal 8936 die bessere Möglichkeit ist .

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 5 Tage 18 Stunden her von BiMobil.

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Tage 18 Stunden her #13 von catalinchilau123

Ist am Fußboden unter der Isolierung zum Gfk außen noch Schmutz oder Feuchtigkeit zu sehen .

Ich werde das am Montag überprüfen, das GFK sah darunter etwas locker aus. Ich dachte daran, es zu ersetzen, nachdem ich mit dem Innenausbau fertig bin. Kleben Sie einfach eine neue GFK-Platte auf die Aluminiumstruktur.

Du schreibst :  """Es wird eine große Herausforderung, unter der Wand zu säubern und dort neues Sperrholz einzubauen,
insbesondere wenn sich genau in diesem Bereich Schrauben befinden."""

Schau dir das Bild unten mit der Eckleiste an .

Ich vermute mit den Schrauben wurde nur die Bodenplatte am Alu festgeschraubt .
In der Wand ist nur Schaum , da macht eine Schraube keinen Sinn .
Schau dir das genau an , ich vermute du kannst die Schrauben abschneiden .

Du hast recht. Die Schrauben dienen nur dazu, das Brett festzuhalten. Ich habe nur gesagt, dass der Abstand zwischen den Radkästen und der Seitenwand sehr klein ist und es schwierig ist, ein Werkzeug zu bekommen, um die Schrauben zu schneiden und sie mit einem Schraubenzieher zu reinigen.

Du schreibst :   """Boden 12 mm gegen 15 mm tauschen """
Warum ?? du hast dann 3 mm mehr in der Höhe ,die Möbel passen nicht mehr und Mehrgewicht hast du auch .
Als Boden ist eine Multiplexplatte verbaut ( besseres Sperrholz)

Der Abstand von der Aluminiumkonstruktion zu den Möbeln beträgt 15 mm, wobei das PVC weitere 3 mm hinzufügt. Ich überlege, unter den Wänden und Möbeln 15 mm dicke Platten ohne PVC zu verwenden und PVC nur im Gehbereich anzubringen.
Hat jemand Empfehlungen, welches Material ich verwenden soll? Ich überlege zwischen Siebdruckplatten und einer einfachen Multiplex-Pappel oder -Birke. Ich tendiere zu Siebdruckplatten, da diese einen besseren Schutz gegen zukünftige Wasserschäden bieten sollen.

Mehr
5 Tage 18 Stunden her #14 von BiMobil
Zitat """das GFK sah darunter etwas locker aus""

stimmt bei mir auch ich vermute das Gfk ist nur am Alu verklebt 
Deshalb die Idee die Isolierung von innen rauszuheben

Zitat """ Ich überlege zwischen Siebdruckplatten und einer einfachen Multiplex"""
Nimm Siebdruckplatte , Schnittkanten versiegeln nicht vergessen , dann hast du fast ewig Ruhe 
Gewichtsunterschied 15 mm zu 12 mm sind 2 kg pro m2 (nicht ganz uninteressant bei dem Gewicht )

Gruß Rudi

Mehr
5 Tage 14 Stunden her #15 von qwe

Da das Wasser sogar in den Innenwänden hochgezogen ist, sieht das wirklich ehr nach einem Flutschaden aus.

Was sagt denn eigentlich der Vorbesitzer?
Der sollte doch wissen, wo er die Kiste versenkt hat. 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Tage 13 Stunden her #16 von catalinchilau123

Was sagt denn eigentlich der Vorbesitzer?
Der sollte doch wissen, wo er die Kiste versenkt hat. 
Den Vorbesitzer habe ich nicht kennengelernt. Ich habe das Bimobil online bei einem Händler gefunden, mit einer tollen Anzeige, 20-30 sehr guten Fotos, keiner Erwähnung von Problemen und einem sehr guten Preis. Danach habe ich eine Firma kontaktiert, die Verkäufe an Autohändler vermittelt. Sie sind hingegangen und haben es sich angeschaut. Wir hatten einen Videoanruf, bei dem alles in Ordnung aussah.
Da ich keine Erfahrung mit Kabinen oder dergleichen hatte, dachte ich, es wäre in Ordnung.
Jetzt habe ich ein Bimobil mit schwerem Wasserschaden, für den ich 32.000 Euro bezahlt habe, und einen Plan zur Reparatur.

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Tage 13 Stunden her - 5 Tage 12 Stunden her #17 von catalinchilau123

Zitat """das GFK sah darunter etwas locker aus""

stimmt ,bei mir auch, ich vermute das Gfk ist nur am Alu verklebt 
Deshalb die Idee die Isolierung von innen rauszuheben

Zitat """ Ich überlege zwischen Siebdruckplatten und einer einfachen Multiplex"""
Nimm Siebdruckplatte , Schnittkanten versiegeln nicht vergessen , dann hast du fast ewig Ruhe 
Gewichtsunterschied 15 mm zu 12 mm sind 2 kg pro m2 (nicht ganz uninteressant bei dem Gewicht )
Das war auch mein Gedanke. Das Einzige, was mir Sorgen macht, sind die Seitenwände und wie sie vom Boden gestützt werden. Wenn ich 12 mm verwende, muss ich Ihrer Meinung nach einen weiteren 3 mm breiten Streifen zur Unterstützung unter die Seitenwand legen, wenn ich kein PVC verwenden möchte? Ich kann 3 mm Sperrholz oder etwas Ähnliches entlang der Kanten hinzufügen.
Ich habe in einem Ihrer Posts gesehen, dass Sie Siebdruckplatten verwendet haben. Wie haben Sie sie am Aluminium und GFK befestigt? Haben Sie PU-Kleber und Schrauben verwendet?
Letzte Änderung: 5 Tage 12 Stunden her von BiMobil.

• catalinchilau123
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Tage 12 Stunden her #18 von catalinchilau123

BiMobil post=327468 userid=82
Use screen-printed panels, don't forget to seal the cut edges, then you'll have peace of mind almost forever, 
the weight difference 15 mm to 12 mm is 2 kg per m2 (not entirely uninteresting considering the weight)

Wenn ich eine 15mm Siebdruckplatte verwende, beträgt das Gewicht etwa 9kg mehr.
Das ist, was ich mir für eine 12 mm Siebdruckplatte vorgestellt habe. Bedenken Sie, dass ich PVC nur in den freiliegenden Bereichen verwenden möchte und alle Lagerbereiche mit freiliegender Siebdruckplatte belassen möchte. Der 15 mm große Teil ragt etwa 15–20 mm aus der Seitenwand heraus.

Mehr
4 Tage 23 Stunden her - 4 Tage 23 Stunden her #19 von BiMobil
Ach so meinst du das , an das hab ich noch gar nicht gedacht .
Hat den Vorteil , für den Rest reichen 1 oder 2 Platten .
Sollte so funktionieren . 
Vergiss nicht die Schnittkanten zu versiegeln und die Dichtung ( Orange in der Zeichnung ) 

Noch eine Frage :
Du sagst die Möbel sind zum Teil unten feucht .
Ist das Holz noch zu retten oder musst du das austauschen ?

Sollte das Teil tatsächlich einige Zeit im Wasser gestanden haben wie gehts dem Navara .
Ich bin kein Fachmann , Achsen ,Getriebe haben eine Entlüftung , nicht das hier Wasser eingedrungen ist .
Ein Ölwechsel in dieser Richtung wär nicht schlecht .

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 4 Tage 23 Stunden her von BiMobil.

Mehr
4 Tage 21 Stunden her #20 von NissanHusky

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden