Frage Seeking Advice: Bimobile Husky with Water Damage
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Problem beim HolzbodenFinally, has anyone replaced their floor before? Ours is very rotten in places. My concern is that the walls appear to be flat on the ground.
Die Holzplatte Bodenplatte ist unter der Seitenwand .
Du kannst nur mit einem Schraubendreher oder ähnlichem das verfaulte Holz rausholen .
Alle 15-20 cm ist von unten durch den Holzboden und Seitenwand eine Spaxschraube verschraubt .
Du kannst den Boden nur teilweise erneuern .
Den Schnitt würde ich nicht im Gehbereich machen , am besten unter der Küche oder Schrank .
Ich hab die neue Bodenplatte unter die Seitenwand geschoben und dick mit Sikaflex abgedichtet .
Schau dir mal im Boden von unten den Radeinschnitt an .
Kann sein das der Boden innen zugleich der Boden außen ist , Alublech unten aufgeklebt und mangelhaft abgedichtet .
Ich glaube es ist das beste du entfernst die Kantenleisten , reinigst die Kanten ,
dichtest alles neu ab und schraubst die Kantenleisten wieder an .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 284
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Die Reparatur ist aber ein reines Provisorium .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MTNPutPut
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Bimobile Huskey - Based in Vermont, United States
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 9
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MTNPutPut
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Bimobile Huskey - Based in Vermont, United States
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 9
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MTNPutPut
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Bimobile Huskey - Based in Vermont, United States
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 9
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 284
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MTNPutPut
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Bimobile Huskey - Based in Vermont, United States
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 9
The link did not work - here is a photo:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Noch wichtiger ist, dass wir planen, die Fenster entweder zu reparieren oder auszutauschen. Wir werden das Bettfenster über dem Fahrerhaus eliminieren. Das große Fenster hinten hat einen großen Riss. Weiß jemand, ob es möglich wäre, in den USA einen Ersatzglaseinsatz (Kunststoff) zu finden? Wenn nicht, können wir die Heckscheibe komplett entfernen, um Geld zu sparen. Können neue Siegel gekauft werden?
Vielen Dank für all Ihre Zeit! Ihr seid eine tolle Community!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Den Boden wirst du in 2 oder 3 Teile einsetzen müssen .
Mach den Schnitt an einem Aluprofil . ( siehe Bild , rote Linie )
Dort unter der Küche sieht man dann nichts mehr .
Wenn du das mittig machst wirst du immer die Kanten sehen .
Warum willst du außen neue Eckleisten verwenden ??
Nimm die alten Leisten , mach die sauber , Dichtband rein und gut ist es .
Fenster dürften die Seitz S2 oder S3 sein .
Ob du in USA Ersatz bekommst kann ich dir nicht sagen
In D gibts Fenster von Mitsubishi Chemical Polymer (belluna.eu/shop/fenster//)
Die sind preiswerter und meiner Meinung nach besser wie die Dometic /Seitz Fenster .
Mal googeln ob es die auch in USA gibt .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MTNPutPut
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Bimobile Huskey - Based in Vermont, United States
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 9
Ich brauche neue Konusleisten, weil ich ein ungeduldiger Dummkopf bin und die Leiste beschädigt habe, als die Schrauben verrostet und fast unmöglich zu entfernen waren.
Danke für die Info zu Seitz! Die aktuellen Fenster sind Bonoco / Bonoplex, aber ich kann anscheinend keine Informationen darüber finden. Danke auch für das Teilen des Links!
Wissen Sie, ob es möglich ist, meine alten Fenster zu warten? Kann ich die Dichtungen und die Fensterscheiben ersetzen?
Danke!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 284
Neue Ersatzteile wirst du dafür nicht finden.
Wenn, dann Gebrauchtteile - teilweise zu Mondpreisen.
Denke es macht Sinn, 30 Jahre alte Fenster komplett zu ersetzen.
#Rudi danke für den Link.
Problem wird die passenden Maße zu finden.
Dazu gabs hier auch schon mal einen Beitrag.
caravanpartner-shop.de/Bonoplex_1
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MTNPutPut
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Bimobile Huskey - Based in Vermont, United States
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 9
Wir haben ein neues Problem zu beheben.
Wie flickt man einen Schnitt im Außenbereich?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wir planen, das Schlafzimmerfenster zu entfernen, ähnlich wie Sebastian es getan hat. Würden Sie raten, wir kleben einfach eine neue Aluminiumplatte ein, um das Ganze abzudecken?
Bitte beachten Sie auch, dass ich Feedback darüber, wie man am besten in diesem Forum kommuniziert, gerne entgegennehme. Ich bin Ihnen allen sehr dankbar!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Es gibt 2 MöglichkeitenWie flickt man einen Schnitt im Außenbereich?
1.) eine Aluplatte drüber kleben mit Sikaflex oder ähnlichen . ( siehe Bild )
2.) mit Alu oder Gfk Spachtel auffüllen , Schleifen . lackieren ( siehe Bild , unter dem Aufkleber die hellere weiße Farbe )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PickUpdailydriver
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 18
Ich habe zum verschließen der nicht mehr genutzten Öffnungen bzw. anfahrschaden am Heckfenster, eine Absetzzange verwendet,
Diese setzt das Aluminium Blech der Kabine so weit (Isolierung muss soweit zurück das der Zangen Kopf platz hat ) zurück das ein 0,8 mm Alu Blech bündig eingeklebt und Verspachtelt werden kann. Von innen wieder Styrodur und Holz geklebt. Ergebnis ist bündig und nach ca. 4 Jahren nur ein Haarriss im Lack.
Grüße aus dem Bavarian Forest
Peter
Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
Hilux LN 105 Single mit Festaufbau Bimobil 220 Husky mit 1,8m Breite.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
also ich würde so einen Schaden immer nur mit einem sehr dünnem Alublech reparieren welches mir genügend überstand überklebt wird!
alles was gespachtelt ist wird irgendwann reißen(wie ja auch Peter sagt) da jedes Material wird sich bei Hitze und Kälte anders ausdehnt!
Und wo ein riss ist kommt auch Wasser rein.
So sieht mein reparierter Schaden aus!
ein Fenster habe ich auch so wieder verschlossen!
von außen Alu Blech dann innen eine Platte styrodur und zu Schluss einem Wasser feste Holzplatte AW100 wichtig kein normales Sperrholz aus dem Baumarkt!
das kann bei der Feuchtigkeit in der Kabine Probleme machen!
viel Erfolg weiterhin,
Sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MTNPutPut
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Bimobile Huskey - Based in Vermont, United States
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 9
Ich hatte gehofft, jemand könnte mir helfen zu verstehen, warum ich keine Bilder in diesem Forum posten kann.
Wenn ich es versuche, wird eine lange Liste mit Buchstaben und Zahlen angezeigt. Ich poste von einem Mac. Um Fotos zum Posten zu bekommen, musste ich meinen Post mit Fotos aus der Handy-App aktualisieren.
Ich habe einen ziemlich detaillierten Beitrag, der demnächst erscheinen wird, und es würde helfen, Fotos von meinem Computer hinzufügen zu können. Ich kann nicht über die App posten, weil ich meinen Beitrag übersetzen muss und das nicht von meinem Telefon aus tun kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Bin froh wenn ich mein Zeug am PC auf die Reihe bringe .
Ich kann dir anbieten das du mir deine Bilder per EMail schickst und ich die Bilder zu deinem Text einfüge .
Mail Adresse hab ich dir per pn geschickt .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Hallo nochmal Freunde! Wir sind bestrebt, weitere Fortschritte zu machen und bald auf die Straße zu gehen! Es fühlt sich an, als hätten wir noch einen langen Weg vor uns. Wir dachten, es wäre das Beste, unsere Posts zu begrenzen, also haben wir einen langen Post vor uns.
Wenn es allgemeine Probleme gibt, von denen Sie glauben, dass wir sie vermissen, teilen Sie uns dies bitte mit! Wir tun unser Bestes, um dieses Forum nach Dingen zu durchsuchen, auf die wir achten sollten, aber aufgrund unserer Sprachbarriere fehlen wahrscheinlich einige Threads.
Fragen:
1.) Kennen Sie das ungefähre Gewicht eines Husky 240?
2.) Wir werden die vorhandene Heckscheibe entfernen, da wir keinen Ersatz für die Scheibe finden und der Platz für die externe Fahrradaufbewahrung wertvoller ist - wir möchten einen Fahrradträger an der Rückwand montieren, der 4-5 Fahrräder (ca 60 kg maximal) - ist das zu viel Gewicht? Wir könnten nur zwei Fahrräder machen, die ungefähr 30 kg wiegen würden.
Haben Sie Meinungen darüber, wie man am besten eine Metallstange über die Spannweite des Rückens montiert?
Ich dachte daran, ein Stück Flugzeugschiene vertikal entlang der Ecken des Wohnmobils zu montieren, ähnlich wie Sebastian es getan hat, aber ich mache mir Sorgen, den Rahmen des Wohnmobils zu schwächen.
Alternativ setzen wir Holzklötze ein und montieren sie darauf, ähnlich wie die Leiter montiert wird. Ich halte dies aufgrund der aktiven Belastung auf einer unbefestigten Straße für keine gute Option. Die Leiter hält mich (85kg), ist aber nur kurz belastet.
Könnten wir vertikale Stützen im Wohnmobil hinzufügen?
3.) Finden Sie es wichtig, dass wir die untere Verkleidung entfernen und neu versiegeln? Es ist niedriger als der Holzboden des Wohnmobils, sodass das Eindringen von Wasser kein Grund zur Sorge sein muss. Wir müssten die Nieten aufbohren, wenn wir sie neu abdichten müssten, und es wäre schön, Zeit und Geld zu sparen, wenn wir dies nicht müssten.
4.) Haben Sie Meinungen darüber, wie wir unseren Schlafbereich am besten reparieren können? Als wir den Camper zum ersten Mal kauften, machte ich den Fehler, Schaumstoffstücke hochzuziehen. Sollte ich mir Sorgen um die strukturelle Integrität unseres Bettbereichs machen? Ich bin besonders besorgt darüber, den fehlenden Schaum zu füllen.
5.) Hat zum Schluss noch jemand einen Rat, wie man die Wagenheber abbaut und wie man den Camper abstützt? Wir müssen sie entfernen, um den Boden zu ersetzen und neue Verkleidungen an die Wände zu kleben. Ich weiß, dass wir die vier Schrauben an jedem Wagenheber
( Hubstützen ) entfernen müssen - ich suche nach Ratschlägen (oder einem Beitrag oder Video) zum Verfahren zum Stützen des Wohnmobils. Ich nehme an, wir müssen das Wohnmobil ziemlich hoch anheben, um die Wagenheber zu entfernen, und ich mache mir Sorgen um die Stabilität des Wohnmobils.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
zu 2.)
In D wird dir jeder sagen 4-5 Fahrräder geht nicht da das zul. Gewicht der Hinterachse überschritten wird .
Ob das in USA ein Problem ist mußt du wissen .
Das Fahrverhalten wird auch negativ beeinflusst .
An der Kabinenwand würde ich nicht 30 kg oder gar 60 kg festschrauben .
Ich würde zwischen den Stützen und dem Kabinenboden (Alurahmen) eine Metallplatte mit einschrauben . Überstand nach hinten einige cm .
Dort oben drauf einen Querträger verschweißen / verschrauben .
Somit hat du einen stabilen Grundträger .
An dem Grundträger kannst du dann alle möglich Halterungen verschrauben .
Egal ob die Fahrräder vertikal oder horizontal transportiert werden , wichtig ist ,
das die Gewichte der Fahrräder in den Alurahmen des Kabinenbodens eingeleitet werden .
DIe Airlineschienen dienen nur der Fixierung der Fahrräder .
zu 3.)
Meinst du die Gfk Platte ganz unten am Kabinenboden ?
Die geht eigentlich nie kaputt .
Wenn , dann reicht Glasfasermatte und Epoxyharz zur Reparatur ,
zu4.) siehe Bild
XPS Schaum in 30 mm (grün im Bild ) mit Alublech verkleben (von unten abstützen )
Sperrholz 4 mm ( Gelb im Bild ) dann mit dem Schaum verkleben .
Erst durch die Verklebung ( Sandwich) erreicht man die Stabilität .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 5