Topic-icon Frage Kauf Husky 240 auf Mitsubishi

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #21 von Flip
Flip antwortete auf Kauf Husky 240 auf Mitsubishi
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Wir haben uns das Fzg. angesehen und werde es nicht nehmen.

Falls jemand seinen Toyota mit einer Husky von Bimobil verkaufen will, dann würden wir uns über die Kontaktaufnahme freuen.

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kauf Husky 240 auf Mitsubishi
Danke für die Info 
Darf ich fragen was gegen die Kombination gesprochen hat .

Muß es die gesamte Kombination Hilux / Husky sein oder auch eine Husky allein .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #23 von Lui4all
Lui4all antwortete auf Kauf Husky 240 auf Mitsubishi
Hallo zusammen,

ich habe morgen früh einen Termin mit der grünen Husky-Mitsubishi-Kombination. Der Verkäufer hat mich heute Abend angerufen, dass er eben beim Ausräumen der Kabine nach einer längeren Tour einen frischen Wasserschaden am Alkoven entdeckt hat. Er würde den noch von einem Fachmann beseitigen lassen. Morgen früh will er mir noch Fotos schicken, da es zum Zeitpunkt des Anrufs schon dunkel war....
Nachdem ich hier den Verlauf Eurer Unterhaltung verfolgt habe denke ich, dass der Schaden dann wohl eher bei der Besichtigung von Flip bemerkt wurde. Na ja. Ich warte mal die Bilder ab und entscheide dann ob ich die 120 Kilometer zur Besichtigung fahre.
Hier im Forum bin ich neu, fahre im Moment einen T2b Westfalia und habe noch einen passenden Eriba Pan dabei. Da ich in nicht mehr ganz 3 Jahren meinem Erwerbsleben den Rücken kehren werde und dann die Welt auch abseits der asphaltierten Strassen erkunden möchte habe beginne ich mit der Suche nach dem passenden Gefährt. Auf jeden Fall 4x4, entweder Pick-up mit Absetzkabine oder Geländewagen mit Kabine und/oder Aufstelldach. Bei den Absetzkabinen kommt für mich nur eine Kabine mit flachem Boden in Frage. Der Pick-up soll auf jeden Fall ein 1,5-Kabiner sein. Wegen der weltweiten Verbreitung am liebsten Toyota. Da bleibt ausser Bimobil Husky 240 nicht viel. Ausserdem gefällt mir die Art des Innenausbaus und die grosse Klappe hinten mit der Sitzgruppe davor. 
Gebraucht muss das Ganze auch sein, da mir 120.000 Ökken für den Einstieg erst mal auch zu heftig sind.

Ich lass`mich morgen mal überraschen, mal sehen was sich ergibt.
Und wenn jemand einen guten Tip oder passendes Angebot hat, bitte melden, ich freue mich.

 

Gruss Lui
2002er Husky 230 auf 2014 ISUZU
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #24 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kauf Husky 240 auf Mitsubishi
Servus Lui4All 

Danke für die Info und 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

im Forum .
Hast du auch einen Vornamen , da ist die Anrede doch etwas einfacher .

Hat eh lange gehalten , bei mir ist der Alkoven schon nach 10 Jahren abgesoffen 

Dann viel Glück bei der Suche und Kauf 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #25 von Lui4all
Lui4all antwortete auf Kauf Husky 240 auf Mitsubishi
Hi Rudi

einfach Lui, ohne "4all".

Ich denke Glück und Geduld werde ich brauchen.
Den grünen Kermit denke ich fahre ich auf jeden Fall anschauen, das schärft auf mit Sicherheit das Auge für dieses Thema. Absetzkabine ist für mich ein neues Thema.
Alkoven als klassischer Schwachpunkt kenne ich schon von einem 309er Mercedes mit Karmann-Alkoven-Ausbau. Der war überall problemlos, ausser am Alkoven...

Gruß
Lui

Gruss Lui
2002er Husky 230 auf 2014 ISUZU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #26 von Walkman
Walkman antwortete auf Kauf Husky 240 auf Mitsubishi

Lui4all schrieb: Wegen der weltweiten Verbreitung am liebsten Toyota.



 

Im Moment sind die Preise für Hilux bis 2 Jahre ein wenig verrückt, weil es scheinbar Lieferverzägerungen beim neuen Modell gibt. Falls du etwas in dem Alter kaufen willst, würde ich 1/2 Jahr warten. Sobal vom neuen erstmal genug auf dem Markt sind, sollten die älteren im Preis fallen.

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Walkman.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #27 von Lui4all
Lui4all antwortete auf Kauf Husky 240 auf Mitsubishi
War eine sehr angenehme Besichtigung gestern, vom Anbieter her auf jeden Fall.

Es ist halt eine 36 Jahre alte Kabine die auch genutzt wurde, das sieht man, ist aber ok. 
Der Wasserschaden am Alkoven hat mich doch schon sehr erschrocken: soweit man ohne Abnahme der "Tapete" unter Zuhilfenahme eines Feuchtigkeitsmessers, sowie Druck- und Klopfprobe nachvollziehen kann ist an der Bodenplatte rechts, links und vorne die Holzschicht innen komplett verrottet. Das vordere untere schräg nach oben verlaufende Teil und die unteren 15 cm der Seitenteile dürften auch hinüber sein.

Zu diesem Schadensbild habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:
  1. Muss man mit solchen Schäden bei einer Bimobil-Kabine prinzipiell rechnen, so wie mit Haaren auf der Couch wenn man eine Katze im Haus hat? Oder kommt es bei verschiedenen Kabinen vor und bei anderen wiederum nicht, ohne dass man sagen kann warum. Oder hat es was mit dem Einsatz der Kabine zu tun. Oder mit bestimmten Baujahren? oder, oder, oder.....
  2. Ist bei einem solchen Schaden nur die innere Holzauflage zerstört und der Rest ist OK? 
  3. Wieviel Feuchtigkeit kann sich in den anderen Bestandteilen des Aufbaus befinden? Wie bekomme ich im Rahmen der Sanierung diese Feuchtigkeit am besten aus der Konstruktion?
  4. Worauf sollte man bei der Instandsetzung auf jeden Fall achten, besonders wenn die Arbeit von einer Firma machen lassen will?
  5. Wenn es der Fall sein sollte, dass ein solcher Schaden konstruktionsbedingt über kurz oder lang unweigerlich auftreten wird: Kann man Vorsorge treffen? Z.B. was weiss ich, alle soundsoviel Jahre die Eckverbinder abnehmen und mit neuer Dichtmasse wieder neu montieren? 
Ich hoffe als Neuling auf diesem Weg von Eurer umfangreichen Erfahrung auf diesem Gebiet profitieren zu können und freue mich auf Eure Antworten. 

Gruss Lui
2002er Husky 230 auf 2014 ISUZU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #28 von KlausT
KlausT antwortete auf Kauf Husky 240 auf Mitsubishi
Ich habe bisher nur einen sehr überschaubaren Wasserschaden im Heckbereich nachsaniert und das war schon ein Zeitaufwand, der bei Vergabe an eine Fachfirma zu massiven Kosten führen muss. Ein mittlerer vierstelliger Betrag für die Sanierung des beschriebenen Wasserschadens würde mich nicht wundern. Wenn du überhaupt eine Firma findest, die sich der Sache annimmt. Wer so etwas wirklich kann, beschäftigt sich vermutlich mit Kabinenbau und kann in der Zeit wahrscheinlich eine komplette Kabine bauen und verkaufen...

Nur sie sehr grobe Einschätzung eines Laien, der aber viele Sanierungsthreads hier im Forum gelesen hat. Ich lasse mich von den Profis gerne eines Besseren belehren.

VG, Klaus

Lui4all schrieb: Worauf sollte man bei der Instandsetzung auf jeden Fall achten, besonders wenn die Arbeit von einer Firma machen lassen will?

 


VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von KlausT.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lui4all

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #29 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kauf Husky 240 auf Mitsubishi
Hallo Lui
 Hier ist eine Sanierung einer Husky www.wohnkabinenforum.de/forum/bimobil/14...ruiser-bj75?start=80  

zu 1.
Hat mit Baujahren nichts zu tun , die Bauweise ist seit 1986 bis heute fast gleich .
Schau die Kabinenbauweise an www.bimobil.com/bimobil-system/kabinenaufbau/
Bei dem Bj. sind statt dreieckige Aluprofile noch quadratische verbaut .
Problem ist die Dichtungsmasse unter den Eckleisten die im Laufe der Jahre porös wird
durch Wärme / Kälte /Verwindungen / mangelhafte Montage usw. 

zu 2.
Bimobil hat bereits ab den ersten Kabinen statt Styropor das härtere /stabilere Styrodur /Hartschaum / XPS
oder wie das Zeug auch heißen mag , verbaut .
Dieses XPS nimmt im Gegensatz zu Styropor so gut wie kein Wasser auf .
Wasseraufnahme liegt im Promillebereich , bei der Renovierung ist eine Austrocknung notwendig , ist aber kein Totalschaden. 

Zu 3.
Feuchtigkeit kann überall wo Holz verbaut ist auftreten .
An den Wänden ist als oberste Schicht eine Folie verklebt .
Schwachstellen sind Fenster, Tür , Heckklappe , Lüftungsgitter .Auch der Boden besteht innen aus 9 oder 12 mm Multiplex .
Da kann an den integrierten Radkästen (gerade bei diesem Bj. ) durch HerstellerpfuschDer Boden absaufen .
Die integrierten Stützen sind auch nur mit Dichtmasse eingeschraubt .

Nicht zu verachten ist das Schwitzwasser das im inneren durch Kochen , Duschen , Ausdünstungen durch Mensch und Tier
sich an den Wänden anschlägt . 

Zu 4.
Wie Klaus schon geschrieben hat .
Problem 1 wird sein eine Fa. zu finden  die das macht .
Problem 2 ob sich das überhaupt rechnet .
Ich hab vor über 20 Jahren nur am Alkoven die Kantenleisten erneuern lassen ,  1200 DM
Da innen das Sperrholz unter Druck zu einem Sandwich verklebt wurde ist ein lösen des Holzes eine aufwändige Arbeit mit einem riesen Zeitaufwand .
Bei dem genannten Schaden schätze ich auf € 4000,-- eher 5000,-- €

Zu 5.
Alle x Jahre die Leisten auf Verdacht abnehmen wird wohl kaum einer machen . 

Meine Meinung :
Wenn du auf eine professionelle Hilfe angewiesen bist dann wird sich das nicht rechnen .
Hast du selber Zeit und  Lust das selber zu machen , dann mach es . 
Wenn du so eine alte Kabine kaufst dann ist die Dichtigkeit das eine .
Je nachdem was der Vorbesitzer investiert hat hast du eine alte Elektroanlage , alte Ladegeräte usw
die für die neue Akkutechnik nicht brauchbar ist .
Ebenso die Gasanlage die für 50 mbar gebaut wurde .
Bei einem defekt bekommst du keine Teile mehr und mußt alles auf 30 mbar umbauen oder mit Adapter arbeiten .
Gerade die alte Heizung Truma E 1800 macht gern Zicken .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lui4all

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #30 von Lui4all
Lui4all antwortete auf Kauf Husky 240 auf Mitsubishi
Hallo Rudi,
Hallo Klaus,

vielen Dank für Eure fachkundigen Auskünfte.
So wie ich das aus diversen Forumsbeiträgen herauslesen kann ist die Behebung dieser Schäden eine Arbeit, von der ich schon weiss, dass ich sie definitiv nicht machen möchte. Wäre es schon meine Kabine und diese Schäden würden zutage treten, wäre es etwas anderes. Aber so eine Baustelle gehe ich mir lieber nicht suchen. Zudem sagt mir meine Erfahrung aus 35 Jahren mit Oldtimern, dass das was man erstmal sieht in der Regel nur die Spitze des Eisbergs ist.
Ohne diese Schäden und mit noch einem deutlichen Zugeständnis beim Preis wäre die Kombi durchaus was für mich gewesen. 
Wenn jemand eine gute Flat-Bed-Kabine mit oder ohne Pick-Up weiss, wäre ich froh davon zu hören. ich habe ja noch etwas Zeit und kann auch warten. Auch wenn jemand sich z.B. was neues bestellt hat und bei den momentan langen Lieferfristen es noch dauert bis die zu veräussernde Kabine verfügbar ist: ruhig schon melden.

Bis die Tage...

Lui

Gruss Lui
2002er Husky 230 auf 2014 ISUZU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kauf Husky 240 auf Mitsubishi
nur zur Info 

eine Husky bzw. das Wechselsystem ist kein Flat-Bed

hab dir pn geschickt 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden
Powered by Kunena Forum