Frage Wasserschaden Bimobil VD280 BJ 94
- Azze_Peng
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Letzte Woche wollte ich einen neuen Regalboden im Kleiderschrank einziehen und da habe ich es hinter dem Wassertank....wasserschaden
Wassertank raus und Bodenbelag ab...es zieht sich auf der Wandseite wo der Einfüllstutzen sitz bis zur Kante wo der Alkoven anfängt. Die Wand stirnseitig ist auch betroffen, allerdings nicht so stark. Hier gibt mir der Feuchtigkeitsmesser aber im Bereich der Fussbodenecke konstant einen erhöhen Wert fast bis zur Mitte der Kabine.
In der Ecke wo die Stütze verschraubt ist. Ist es leider nicht besonders rosig. Die Stütze zeigt starke Korrosion und die Schraubenmuttern sind teilweise weggerostet.
Das Instandsetzen sehe ich als machbar an....gibt's hier im Forum ja auch super Ideen und Anleitungen. Allerdings muss ich noch die Ursache finden.
- der Tank ist dicht...ebenso die Anschlüsse.
- der Einfüllstutzen ist nicht verklebt, man kann von innen einen schwachen Lichtkranz sehen.
Ich will allerdings vermeiden, jetzt außen alles abzureißen.
Ich würde euch bitten mal einen Blick auf die Bilder zu werfen und ein paar Ideen kundzutun.
Bei bimobil habe ich auch schon nachgefragt...aber noch keine Rückmeldung.
Danke im Voraus.
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- BiMobil
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Mein Beileid .
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als :
Die Stütze auszubauen (4 Schrauben , Stütze nach unten rausziehen )
Die Stützen entrosten und neu streichen .
Die Kantenleisten abzubauen ( dann auch gleich am Alkoven unten , seitl. Leiste und die an der Kabine unten ) und neu abdichten .
Ein Teil vom Fußboden wirst du erneuern müssen und neue Einschlagmuttern einschlagen für die Stützen .
Dann innen das Holz entfernen und erneuern .
Viel Arbeit , aber machbar
Viel Erfolg
Gruß Rudi
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- Azze_Peng
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Erstmal danke für die Antwort. Denkst du das Wasser kommt von den Leisten rein? Schrauben in den Leisten sind allerdings nicht verrostet. Von außen sehn die gut aus.
Ist ein Eintritt rund um den Einfüllstutzen wahrscheinlich bzw. ausreichend für den Schaden?
Kann Wasser auch vom Dach her in ein vierkantprofil eindringen bis nach unten durchlaufen und sich dann wieder hochsaugen?
Gruß
Eik
Gruß
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- BiMobil
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Der Einfüllstutzen bzw. das außen rum schaut ja noch am besten aus .
Da glaub ich nicht das hier die Ursache ist .
Ein Vierkant-Aluprofil vom Dach her ist hier nicht vorhanden .
Nur ein waagerechtes an der Alkovenunterkante und das senkrechte zum Boden .
Der Boden selber schaut ja gar nicht soo schlecht aus .
Ich vermute sehr stark das die senkrechte Leiste das Problem ist .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Azze_Peng
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Danke & Gruß
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- holger4x4
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Vorne an der Fläche ist ja Winddruck während der Fahrt, da kann es Wasser schon durch kleine Undichtigkeiten durchdrücken. Das ist kritischer als hinten. Aber wenn vorne undicht ist, warum soll dann hinten nicht auch was sein? (Außer es gab vorne einen Feindkontakt, und die Eckleiste ist irgendwie verbeult).
Nach 25 Jahren ist es sicher kein Fehler die Leisten alle runter zu machen und neu einzudichten.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Nach meinen 3 Schäden warte ich ja schon rel. lange auf Nr. 4
Dann hilft nur noch
Gruß Rudi
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- Azze_Peng
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-nehmt ihr Sikaflex zum Verkleben oder gibt es da etwas besseres?
-zur Arbeistweise mit dem Feuchtigkeitsmesser gehe ich immer wie folgt vor: Kugel säubern, in der Luft kalibrieren, ans Holz halten und langsam abfahren. Normal habe ich Werte um 13 bis 20. Ab wann wird es nötig mal hinter die Fassade zu schauen...habt ihr da Hausnummern?
Danke & Gruß
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das mit der Kugel geht wegen der Folie nur bedingt. Es gibt da noch ein anderes Feuchte Messgerät. Sieht aus wie eine Elektroschocker mit zwei spitzen Stiften. Mit denen kann man die Folie durchstechen und damit direkt im Holz messen.
Die Serviceabteilung bei Bimobil hat ein solches. Leider weis ich das Fabrikat nicht mehr. Die Werte waren damals deutlich schlechter als mit der Kugel - und haben sich auch im Wasserschaden bemerkbar gemacht, der viel weiter ging als zunächst mit der Kugel gemessen.
Möchte dich nicht mutlos machen, aber wenn Du schon intensiv ans Reparieren denkst, dann sollten alle schadhaften Stellen in Angriff genommen werden - sonst ist nie ein Ende. . . .
LG Alfons
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- manfred65
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Ich habe mir auch eines von Trotec geholt. Vertrauen in die Funktion....
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- ANTI
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Wenn Du die Leisten an den Aufbauecken meinst, die sind nicht geklebt und sollten gut abgehen.
Drauf gemacht habe ich diese mit DEKAseal, und bitte beachte, keine selbstschneidenden Schrauben verwenden.
Denn den Fehler hatte ich gemacht.
War zwar ne Menge Arbeit, aber die Kabine hält jetzt dicht.
Gruß
Andreas
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- Azze_Peng
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- Azze_Peng
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Die Ursache war scheinbar eine Undichtigkeit an der Leiste auf dem Dach- zwei Stellen waren schwarz und die Dichtmasse hart und porös. Das Wasser lief in der Leiste nach unten und dann Richtung Seitenwand. Die horizontale Leiste unterm Alkoven war auch richtig nass.
Als nächstes kommt dann der Fussboden und die Stütze dran. In der nächsten Woche aber erst.
Grüße
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- manfred65
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Warum ? Es gibt einige wenige Bremsenreiniger die auf den gereinigten Flächen einen leichten, sagen wir Schmierfilm, zurück lassen. Zu wenig um für den User erkennbar zu sein oder gar Bremsbeläge zu schädigen. Genug um die gereinigten Flächen nicht sofort wieder rosten zu lassen und genug um eine fatale Wirkung auf Klebungen zu haben.
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- manfred65
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- Azze_Peng
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Erstmal danke für die Rückmeldung. Ich gehe davon aus, dass ich die Stelle gefunden habe und dementsprechend wieder abgedichtet.
Am liebsten hätte ich mir eine Woche Urlaub genommen und gleich alle Leisten und alle Stützen gemacht. Aber das geht leider nicht:cry:
Einen Schmierfilm konnte ich nicht erkennen - nach Rücksprache mit der Werkstatt hat dieser Reiniger keine Additive. Aber das hauseigene Reinigungsmittel von dekaseal schreib ich mir für die anderen Leisten mal auf den Zettel.
Ich habe mich nun aber gefragt, ob man evtl. Abflussbohrungen in die Leisten einbringen sollte - somit könnte evtl. eintretendes Wasser abfließen. Jemand auch schonmal so eine Idee gehabt...oder ist das Unfug?
Gruß
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Kannst du das mal genauer beschreiben
Gruß Rudi
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Einzig in die Gummiabdeckung unter dem Alkoven habe ich Löcher gebohrt, damit im Profil kein Wasser mehr stehen kann.
Gruß
Andreas
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