Frage Bigfoot Industries ist pleite

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #21 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
ich habe in einem seriösen Bericht gelesne, daß dei Umweltbilanz der Hybriden katastrophal ist:
wenn man v.a. die Wanderschaft der Batterizellen berücksichtigt: auf ihrem Weg von den Bleiminen in Südamerika, zur Säuberung in USA, zur Aufbereitung in EU, dann wird in Rußland noch was gemacht...und dann gehts auf die Reise nach Japan......
Aber es haben wohl alle Alternivenergien mal so angefangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #22 von Picco
Picco antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Hoi zämä

Hab ich auch gelesen, vor allem der Nickelanteil ist problematisch, Blei dürfte da nicht viel drin sein...aber...was genau wurde da verglichen?
In dem Bericht, den ich gelesen habe wurde nicht die Umweltbilanz der Hybriden mit der Umweltbilanz der "Normalautos" verglichen sondern lediglich die Umweltbelastung der Hybridherstellung thematisiert.
Das allein hat absolut keine Aussagekraft, denn nur der Unterschied der durch das Hybridauto zur Rohstoffgewinnung/Herstellung/Betrieb/Entsorgung im Vergleich zur "Normalauto"-Rohstoffgewinnung/Herstellung/Betrieb/Entsorgung aufgewendeten Energie/Umweltbelastung macht den Unterschied.
Die Berichte sind mit Vorsicht zu geniessen, denn da sind Milliardensummen die sich diverse Autohersteller sparen können wenn die Hybriden verteufelt werden...so eine kleine Studie mit Wunschresultat dürfte für ein paar 10000 zu haben sein...

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #23 von Reini
Reini antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite

flaxi schrieb: Aber es haben wohl alle Alternivenergien mal so angefangen.

Hhhhmmmmm.....das klingt ja fast so, als gäbe es bereits andere Alternativen auf dem Markt, die ausgereifter sind bzw. zumindest nicht mehr wie die Hybridtechnik mit o.g. umständlicher Komponentenbeschaffung immer noch in den "Anfängen" steckt. Aber welche alternativen - also weder fossile, noch atomare - Energien und Antriebskonzelte sind denn überhaupt schon wirklich ausgereift und flächendeckend umgesetzt bzw. ad hoc umsetzbar?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• chevysurfer
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Hangloose Andre
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #24 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
www.focus.de/panorama/welt/weltumrundung...nzin_aid_345719.html "> www.focus.de/panorama/welt/weltu ... 45719.html

z.Z.umrundet gerade jemand mit einem Solarmobil die Erde.Die Module sind auf einem Anhänger befestigt.Über 40000Km ohne Panne.
Für die Zeit ohne Sonne müßte ma sicher einen guten Batteriespeicher benutzen.Ich glaube bezahlbare Solarmodule und Eneriespeicher hätten wir schon lange wenn da nicht einige Mächtige auf der Bremse stehen würden.
Die Autobosse glauben immer noch das wir und der Rest der Welt Luxusfahrzeuge brauchen.
Auf den ganzen Luxus wie ABS,el.Fensterheber,el,Sitze mit Heizung und Massagefunktion usw.werden wir dann aber zu Gunsten des Gewichts verzichten müßen.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #25 von Reini

FOCUSonline schrieb: Um genügend Energie zusammenzubekommen, zieht er einen Anhänger mit sechs Quadratmetern Solarzellen hinter sich her.

Ok, ok, ok.....ich ergänze meine Fragestellung nach "ausgereift und flächendeckend umgesetzt bzw. ad hoc umsetzbar" wohl besser noch mal um das Attribut "PRAXISTAUGLICH"... :roll:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #26 von Blackpickup
Blackpickup antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
.... ich habe jetzt 13 Tage durch gearbeitet wir sind Autozulieferer für Audi, BMW,
Mercedes,Opel und VW.
Der neue Opel Insignia läuft gut schon 10000 bestellung für dieses Jahr.
Meine Firma ist Welt weit aber Troztdem stehen wir vor dem AUS.
In den USA haben sie 20 Mio. in den Sand gesetzt.
Unsere Bosse fahren Audi Q7 (Winterreifen Alu 18 Zoll )
Aber zu uns sagen sie wir mußen Sparen ( Personal )

Darum liebe ich das Wort "global" :!:

Wünsche Schöne Weihnachten :lol:

Gruß blackpickup !

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #27 von Reini

Blackpickup schrieb: ....20 Mio. in den Sand gesetzt. Unsere Bosse fahren Audi Q7 (Winterreifen Alu 18 Zoll ) Aber zu uns sagen sie wir mußen Sparen ( Personal )

Auch, wenn man das von "ganz unten" vielleicht nicht so sieht: Auch die Bosse mit ihren von der Firma bezahlten Luxuskarossen müssen schon mal drastische Einschnitte hinnehmen, indem sie z.B. freiwillig statt abgeregelter 250 km/h nur noch 180 fahren, um Sprit zu sparen.
Echt jetzt! :lol:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #28 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite

Auch die Bosse mit ihren von der Firma bezahlten Luxuskarossen

Niemals bezahlt, sondern geleast!! Von 100 dieser Kisten ist nichtmal einer gekauft, soviel ist Fakt!!!!
Die Leute feilschen bei den Händlern nur um die Höhe der Leasingraten :lol:
Das ist doch alles Augenwischerei!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #29 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite

Blackpickup schrieb: .... ich habe jetzt 13 Tage durch gearbeitet wir sind Autozulieferer für Audi, BMW,
Mercedes,Opel und VW.
Der neue Opel Insignia läuft gut schon 10000 bestellung für dieses Jahr.
Meine Firma ist Welt weit aber Troztdem stehen wir vor dem AUS.
In den USA haben sie 20 Mio. in den Sand gesetzt.
Unsere Bosse fahren Audi Q7 (Winterreifen Alu 18 Zoll )
Aber zu uns sagen sie wir mußen Sparen ( Personal )

Darum liebe ich das Wort "global" :!:

Wünsche Schöne Weihnachten :lol:

Hallo Leidensgenosse!
das kommt mir irgendwie bekannt vor :roll: Unsere Bosse fahren allerdings Volvo XC90 (da ist immerhin eins unserer Module drin) , wir machen (bisher) noch Plus, aber unsere amerikanische Mutter versenkt jedes Quartal Millarden!
Ob wir 2009 überleben? Wahrscheinlich nur wenn wir die Mutter verstoßen und an einen europäischen Investor gehen.

Na dann, Frohe Weihnachten!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• QuestMan
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #30 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Vielleicht hat das alles noch was gutes. Ins Geheim werde ich die Hoffnung nicht los,
dass man die hochgelobte Globalisierung mal etwas kritischer betrachtet.

Aber wahrscheinlich wirds ein Wunschtraum bleiben.
Der Karren fährt mit Vollgas den Abhang runter und ist wohl nicht mehr zu bremsen. :evil:

Grüße

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #31 von Reini

QuestMan schrieb: ....mit Vollgas den Abhang runter....

Gibt's dafür nicht dieses tolle neudeutsche Wort "Performance"? :roll:

Grüße aus 'm Wald,

• ein Gast
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #32 von ein Gast
ein Gast antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Geht doch allen ziemlich mies....
Egal ob nun Mercedes, der kleine Kiosk im Dorf oder doch der etwas weiter entfernte Bauer..
Wenn ich höre, dass eine große Firma bei uns in der Stadt, welche Weltweit zu den Führern in der Bagger und Krantechnik gehören, 6 Monate (ja ein HALBES Jahr) kurzarbeit machen... Im Ernst... Das ist selbst für den Betrieb kein Zuckerschlecken mehr...
Und wenn dann noch die Nachricht dazu kommt, dass 90% der Leute in Privatinsolvenz geht, sofern nicht 90% des Gehalts gezahlt wird, dann mache ich mir doch auch ernsthafte Gedanken, wie "verschuldet" bzw. was wir für riesen Verpflichtungen wir da zu tragen haben!
Die Ausnahme ist wohl aber, dass sich die Firmenleitung mit den Angestellten ERNSTHAFTE Gedanken gemacht hat! Nun kann der Betrieb allen Mitarbeitern noch 90% lohn zahlen. Kommt Zustande, dass die Leute auf Abruf stehen. Sobald welche gebraucht werden, müssen sie antanzen..

Finde ich persönlich noch gut gelöst... Da hört man von einer Firma, die zig tausend Mitarbeiter beschäftigt, und nur ~40 km weiter sitzt, wesentlich idiotischere Vorschläge im Bezug auf Kurzarbeit...
Ein Werk bekommt knapp 90% des Gehaltes und ein anderes Werk soll nur noch 65% bekommen...

Haut weg die Biere
Tobias

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #33 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Es hat den Anschein, dass Bigfoot umgezogen ist und ab Herbst wieder mit der Produktion beginnt. Die Webseite ist auch weiterhin online, offenbar mit neuer Anschrift:

[url:uuuo3j3o] www.Bigfootrv.com [/url]

Das wäre eine gute Nachricht. Warten wirs ab.

Viele grüße
Jörg

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #34 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Kommando zurück, da bin ich einer Falschinformation aufgesessen.

Aber wer gerne selber Kabinen bauen möchte: Alles zu verkaufen, wenn man der Webseite glauben darf:
www.bigfootrv.com/ "> www.bigfootrv.com/

Jetzt brauche ich noch einen Lottogewinn und eine Greencard....

• QuestMan
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #35 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Tja, schade das offensichtlich die ehemalige Belegschaft das nicht selber machen kann.

Grüße

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #36 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite

QuestMan schrieb: Tja, schade das offensichtlich die ehemalige Belegschaft das nicht selber machen kann.

Die werden wissen, warum sie das Werk nicht übernehmen.

Ich war gerade in den USA und habe mich mit verschiedenen Herstellern von Wohnkabinen unterhalten können. Viele haben drastische Umsatzeinbrüche und zum Teil auch massive Zukunftsangst. Daher glaube ich, dass sich bei der momentanen Wirtschaftslage eine Übernahme in dieser Branche durch keine Bank finanzieren lässt. Und das Taschengeld der Arbeitnehmer ist auch arg geschrumpft.

Wenn ich Branchenkennern in den USA Glauben schenken kann, dann wird Bigfoot nicht der letzte Hersteller sein, der im nächsten Jahr keine Wohnkabinen mehr produziert. Ich hoffe, die Branchenkenner haben Unrecht!

Gruß Charly

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #37 von Blackpickup
Blackpickup antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Moin,Moin !!
Bei uns zum Glück geht es weiter wir sind gekauft worden ,von dem Autozuliefer IAC Europa ( International Automotive Components Group )
Die haben 30 Standorte in Europa unsere 8 Standorte sollen bleiben mal
sehn wie lange.
Jetzt ist endlich mal ein etwas Ruhe :wink:

Gruß blackpickup !

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden