Topic-icon Frage Bigfoot Industries ist pleite

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #1 von QuestMan
Bigfoot Industries ist pleite wurde erstellt von QuestMan
Bigfoot Industries ist pleite

Schade drum. Aber bei Aussagen wie der folgenden kann man sich nur noch an den Kopf greifen:

Beau: The major crediting bank for Bigfoot shut the company down. The bank’s decision came as a surprise to Bigfoot.


Wenn jemand offensichtlich keinen Plan von der wirtschaftlichen Lage im eigenen Laden hat, geschiet es den Leuten recht. :top:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #2 von bb
Nun, ohne Näheres zu wissen, halte ich es in der derzeitigen Situation für nicht unwahrscheinlich, dass die Hausbank von Bigfoot selbst vor der Pleite steht und deshalb alle Kredite kündigt.
Eine Vorauszahlung an eine US Firma zum Kauf einer Kabine würde ich mir daher zur Zeit sehr genau überlegen, denn niemand weiß, wer als nächstes Pleite geht.
Ich vermute, dass mit dem Pickup Geschäft in USA auch das Womo- und Kabinengeschäft in den Keller geht. Denn wie sollte der durchschnittliche Amerikaner eine Wohnkabine bezahlen, wen er die Raten fürs Haus, fürs Auto und für seine Kreditkartenschulden schon nicht mehr zusammen bekommt.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #3 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
extrem bedauerlich !
Aber in derselben "Zeitschrift" stand schon vor länger Zeit einiges über das WoMo-Hersteller-Sterben in USA. Große Krise, auf der ganzen Linie.
Geschlossen haben u.a.: Okanagan RV's, Arctic Fox, Alpenlite

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Tja, Krise auf der ganzen Linie. Und ich arbeite bei einem US Autozulieferer... Mal sehen,was die nächsten Wochen/Monate so bringen...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #5 von Blackpickup
Blackpickup antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
....ja ich arbeite auch bei ein großen Autozulieferer für Deutsche Autos
aber wir stehen auch vorm aus . :cry:

Montag sind wir im Fernsehn im NDR vor 20 Uhr :!:

Gruß blackpickup !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #6 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
oder hier: www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,591566,00.html">www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,591566,00.html

Quintessenz: man soll mal egoistisch sein: wenn es unserer Autoindustrie zugute kommt.......... :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #7 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
sieht es in Deutschland besser aus?Nein
Sollen dann alle arbeitslosen deutschen Autobauer nach USA und dort die viel besseren deutschen Autos bauen?
Der Autor sollte sich mal in Deutschland umhören.
Es ist kein US oder deutsches Problem.Es ist global.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #8 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
das ist sicher etwas eng gesehen. Sicher haben wir eine globale Krise. Die Japse sind auch nicht verschont. Es ist aber sicher so, daß Europäer wie (vor allem) die Japaner die fortschrittlicheren Autos haben, welche jetzt gerade eher verlangt werden. Auch wenn wir in EU einen Absatzrückgang verzeichnen, so könnten wir von einem Export profitieren, auch wenn dieser nur zaghaft läuft, weil die Banken sich zurückhalten und keine Kredite mehr geben.
Bevor die US-Firmen "kleine", spritsparende Autos entwickelt haben, vergeht noch einige Zeit, zuviel für die 3 Großen in USA. Dann sind sie pleite. Positiv für die anderen Autobauer !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #9 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite

flaxi schrieb: (...) Es ist aber sicher so, daß Europäer wie (vor allem) die Japaner die fortschrittlicheren Autos haben, welche jetzt gerade eher verlangt werden. (...)


... na ja ... ob ausgerechnet VW Touareg, Porsche Cayenne, BMW X5 oder Audi Q7 gerade in die Zeit passen, ich weiss ja nicht ... und wo die fortschrittlichen Fahrzeuge der Japaner sein sollen, kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Hybridantrieb bei Honda, Lexus, Toyota, hmh, das ist IMHO auch nicht unbedingt die Lösung der Probleme - weder für den Autofahrer noch für die Hersteller.

Aber die Krise der Automobilindustrie ist sicher ein vielschichtiges Thema _ über das man lange und differenziert diskutieren könnte.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er


"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #10 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Ahh, da war es. Das "Unwort" des Jahrhunderts "global".

Oder auch "Globalisierung".

Jetzt bekommen die Politiker und auch die Industrie die Quittung dafür. :lol:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #11 von apfelas
apfelas antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Unwort des Jahrhunderts "global" , ich weiss nicht. Die letzten Jahrzehnte hat die Globalisierung uns einen sehr hohen Lebensstandart ermöglicht, und zwar auf Grund der Reformen der von uns gewählten Politiker. Also so schlecht war das sicher nicht was die gemacht haben. Es ist sicher leicht jetzt auf die Politiker einzudreschen, aber hätte man selbst es besser machen können, wenn wir uns hätten wählen lassen? Was soll den die Alternative sein? Das Unwort der ersten Hälfte des 20ten Jahrhunderts "national"?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #12 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Also, wenn ich einen hohen Lebensstandart hatte, dann weil ich mir den A...H aufgerissen habe und dafür gearbeitet habe.

Aber solche "Argumente" wie:

Was soll den die Alternative sein? Das Unwort der ersten Hälfte des 20ten Jahrhunderts "national"?


sind ja zu erwarten. :roll:

Aber das wird hier zu nichts führen und ich werde mich dazu auch nicht weiter äußern.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #13 von j120
j120 antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite

CJ8Scrambler schrieb:

flaxi schrieb: (...) Es ist aber sicher so, daß Europäer wie (vor allem) die Japaner die fortschrittlicheren Autos haben, welche jetzt gerade eher verlangt werden. (...)


... na ja ... ob ausgerechnet VW Touareg, Porsche Cayenne, BMW X5 oder Audi Q7 gerade in die Zeit passen, ich weiss ja nicht ... und wo die fortschrittlichen Fahrzeuge der Japaner sein sollen, kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Hybridantrieb bei Honda, Lexus, Toyota, hmh, das ist IMHO auch nicht unbedingt die Lösung der Probleme - weder für den Autofahrer noch für die Hersteller.

Aber die Krise der Automobilindustrie ist sicher ein vielschichtiges Thema _ über das man lange und differenziert diskutieren könnte.



Guten Abend,
also so sollte man das vielleicht nicht ganz sehen.
USA und Deutschland haben in den meisten Fz - Segmenten versagt und einfach gewisse Entwicklungen nicht konsequent weiter entwickelt.
Die deutschen haben vielleicht früher als die Amis reagiert aber nun ruft jeder nach einem Rettungsschirm.
Seit Jahren bauen die Premiumhersteller kleine Alibi - Lösungen (Golf, Astra, Mercedes A und B) denn so können sie weiterhin die großen Spritschleudern und Abgas - Sünder bauen.
Wie heist es so schön: es muss eine Quote erreicht werden.
Einige kleine Fahrzeuge und dafür darfst Du die großen weiter bauen.
Da hat der Staat die Hand drüber gehalten weil ja die Autobauer die "rühr mich nicht an" Mimosen waren. Ja nicht Mercedes, Porsche, etc. zu hart anfassen.
Nun verlangt Brüssel was der deutsche Staat nicht sich traut.
Jetzt wo die Banken einbrechen und die Premiumhersteller Geldprobleme bekommen um die Forderungen aus Brüssel zu erfüllen, sollen die Steuerzahler / Regierung die armen Autohersteller in den Arm nehmen und es ist ja nicht so schlimm Einschlaflied singen.
Eigentlich sollte man mal sehen wie sich die Herren Vorstände bei Mercedes, Opel, und so nun aus der Sche.... ziehen. Bei den Gehältern sollte man annehmen das diese Herren Perfekte Unternehmensführer sind. Gutes Geld für gute Leistung. Bei den Angestellten hängen diese Herren die Messlatte auch so hoch. Nun wo diese gefordert werden, rennen sie zu Mama Merkel und weinen sich an deren Brust aus. Entschuldigung bei Millionengehältern sollte man mehr erwarten dürfen.

Ach so nebenbei: Toyota baut mit die Zuverlässigsten Fahrzeug, in der Pannenstatistik kaum zu finden. UND
der Landcruiser J120 ist ein echter GW, Verbräuche um 9,5 - 10 Ltr und kostet lediglich als Executive mit allem drin 60.000 €
Jeder gleichwertige Deutscher GW / SUV fängt bei 60.000 € an.

Avensis, RAV4, Nissan .......

Wo ist Mercedes, BMW, Opel?

Was haben die deutschen Premiumhersteller im Bereich Hybrid zu bieten?
Lexus hat es. Vielleicht noch nicht das Non + Ultra - aber sie haben es.
Wir Kunden müssen halt diese Fz auch kaufen.

Das ist meine Meinung.

Gruß Micha

Heute noch in den USA und


bald bei mir

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #14 von SiggyP
SiggyP antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite

Die letzten Jahrzehnte hat die Globalisierung uns einen sehr hohen Lebensstandart ermöglicht


Solange alle noch Apfelas mit Birnas verwechseln
und Lebensstandard mit "t" schreiben,
kann es mit der Globalisierung nicht so weit her sein.

Geschweige denn mit den Fahrzeugen,
die wir Kunden kaufen sollen ... :?

Ciao, Siggy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #15 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite

j120 schrieb:
(...)
Was haben die deutschen Premiumhersteller im Bereich Hybrid zu bieten?
Lexus hat es. Vielleicht noch nicht das Non + Ultra - aber sie haben es.
Wir Kunden müssen halt diese Fz auch kaufen.


Moin, Micha,

wie gesagt, vielleicht sollte man das mal etwas differenzierter betrachten. Die Hybrid-Lexus sind - unbestritten - nette Fahrzeuge. Aber: Zum Spritsparen taugen sie nicht.

Und der gute Prius kann den Kraftstoffverbrauch vergleichbarer deutscher Fahrzeuge auch nicht unterbieten, ebenso wenig der "Hybrid"-Honda.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Umweltbilanz der Hybriden - auf den gesamten Lebenszyklus bezogen, inkl. Herstellung etc. - beileibe nicht die beste ist. Was u. a. daran hängt, dass die Akkus noch einiges an Weiterentwicklung brauchen (Gewicht, Größe. Speicherkapazität, Ladedauer, etc.).

Den 3-Liter-Lupo hatte VW schon vor jahren - nur gekauft haben ihn die Kunden eben nicht in den "gewünschten" Stückzahlen. Weil seinerzeit der Kraftstoff noch halbwegs bezahlbar war, und Sprit-Spar-Autos eben nicht in Mode.

Dass in Amiland sich Hybriden so (relativ) gut verkaufen lassen, liegt u. a. daran, dass sie "in" sind - weil sich etliche Stars und Sternchen eben gerne darin sehen lassen. Und dass z.B. manche Fahrspuren extra für Hybriden reserviert sind.

Ob Hybriden wirklich die "ökologischeren" Fahrzeuge sind (soweit ein Fahrzeug überhaupt "ökologisch" sein kann), das wage ich stark zu bezweifeln. Von daher gesehen denke ich auch nicht, dass die deutschen Fahrzeugbauer da so weit technologisch hinterher hinken. Aber, wie gesagt, darüber kann man trefflich streiten. Mit guten Argumenten auf der einen wie auf der anderen Seite.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er


"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #16 von Picco
Picco antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Hoi zämä

CJ8Scrambler schrieb: Aber: Zum Spritsparen taugen sie nicht.
Und der gute Prius kann den Kraftstoffverbrauch vergleichbarer deutscher Fahrzeuge auch nicht unterbieten, ebenso wenig der "Hybrid"-Honda.

Was erzählst Du denn da??? Bist Du schon mal einen gefahren? Welche deutschen Fahrzeuge in derselben Klasse meinst Du?
Und wiso schreibst Du Hybrid beim Honda in Anführungsstrichen?
Bring mal Deine Grundlagen, würde mich gerne belehren lassen...

Edit: Habe zu dem Thema schon mal was geschrieben:
...Chevrolet bringt den Volt, ist jedoch noch nicht zu kaufen, Honda, Toyota und VW unter 120g CO2/km siehst Du unten:

Honda Civic 1,3 i-VTEC Hybrid 109g CO2/km
Toyota Aygo 1,0 109g CO2/km
Toyota Prius 1,5 VVT-i Hybrid 104g CO2/km
Toyota Yaris 1,4 D-4D 90 5-Gang Luna und Terra 119g CO2/km
VW Polo Blue Motion Family 1,4 TDI 99 - 104g CO2/km
VW Polo Trendline, Cool Family und Sportline 1,4 TDI 119g CO/2/km

Wenn nun noch die Tochterfirmen dazugezählt werden wären da noch
Daihatsu Cuore 104g CO2/km
Daihatsu Sirion 1,0 118g CO2/km
Daihatsu Trevis 114g CO2/km
Seat Ibiza Ecomotive 1,4 TDI 99g CO2/km

Quelle

Der Civic und der Prius sind die in D sogenannte "Golfklasse" oder grösser, alles andere sind Kleinwagen...
Beide VW, der Seat und der Yaris sind Diesel, alle anderen Benziner.
Der Civic und der Prius sind Hybridfahrzeuge mit riesigem technologischem Entwicklungsaufwand und je nach Quelle mehr oder weniger problematischer Grauenergiebillanz...
...welche grundsätzlich bei jedem Neuwagen problematisch ist...
Es kommt nicht nur auf die Abgaswerte an, lange Lebensdauer ist ebenfalls ein Plus, da ein altes Kat-Auto, welches nach Vorgabe gewartet wird je nach Studie und Fahrleistung zwischen 10 und 25 Jahren fahren kann ohne mit dem Nachteil seiner weniger sauberen und in meist grösseren Mengen anfallenden Abgase die Umweltbelastungen einer Neuwagenproduktion einzufahren.
Verglichen mit den Inverkehrsetzungen fahren zumindest bei uns deutlich mehr 15-20jährige Honda's und Toyota's rum als VW's...
Mein eigener Honda hat im Moment 289'000km und "säuft" ohne besonders sparsam zu fahren (treib ihn auf Passstrassen schon auch mal bis zur Höchstdrehzahl von 7000U/min) zwischen 5,8 und 7,0 Liter/100km, meist sind es recht genau 6,0 Liter...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 4 Wochen her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Hybrid Autos sind keine Allheilmittel! Wie schon gesagt ist der Herstellungsaufwand größer, Batterielebensdauer,.. ->Ökobilanz noch positiv??
Außerdem hängt es auch sehr vom Einsatzgebiet ab: Im Stadtverkehr mit viel Stop'n'Go hat der Hybrid sicher einen Verbrauchsvorteil, über Land/Autobahn bringt das aber fast nichts. Außerdem sind die Autos schwerer duch das mehr an Technik und den Batterien.

Was tun?
Ich hab mal überlegt ob ein Elektroauto wirtschaftlich für meine 11km Weg zur Arbeit wäre:
Ich könnte im Jahr 600€ an Diesel sparen. Mal ganz optimistisch angenommen, ich könnte 500€ Betriebskosten einsparen pro Jahr, dann sind das in 20 Jahren 10.000 Euro. Dafür gibts aber noch kein Elektroauto :-( Und 20 jahre hält so Teil auch nicht, zumindestens nicht die Batterien.
Also rein wirtschaftlich macht das keinen Sinn. Es würde zwar das Ökogewissen beruhigen und wäre ein nettes Spielzeug.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Wochen her #18 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite

Picco schrieb: (...) Was erzählst Du denn da??? Bist Du schon mal einen gefahren? Welche deutschen Fahrzeuge in derselben Klasse meinst Du?
Und wiso schreibst Du Hybrid beim Honda in Anführungsstrichen?
Bring mal Deine Grundlagen, würde mich gerne belehren lassen...


... ja, ich bin schon öfter mal einen Hybrid gefahren - sonst würde ich mich darüber nicht äußern. Ansonsten zum "Rest" mal mehr, wenn bei mir die Zeit nicht so knapp ist.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er


"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Wochen her #19 von T5
Hi Holger,

Ich fahre ja ein TWIKE, bei meiner Fahrleistung rechnet es sich tatsächlich gerade so in 10 Jahren. Aber wenn du nur 11 km zur Arbeit hast, könntest Du mit etwas sportlichem Ergeiz ein Elekto-Velomobil versuchen, z.B. Lohmeier in Königswinter, ist ja nicht so weit.
Für mich hat sich als der Hauptnutzen am TWIKE herausgestellt, dass ich einen markanten Fitnessbeitrag automatisch leiste. Das Jahr, wo ich fahre hab ich deutlich abgenommen und fühle mich mit meinen fast 50 wieder eher fit.

Grüße

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Wochen her #20 von Picco
Picco antwortete auf Re: Bigfoot Industries ist pleite
Hoi zämä

Klar sind Hybriden nicht die Lösung, aber hiermit wird Forschung betrieben...das ist für mich der Knackpunkt!
Die Batterien werden weiterentwickelt, die Elektromotoren werden immer noch besser, die Benzinmotoren können exakter abgestimmt werden...das sind alles kleine Schritte die ohne die Hybriden nicht oder später gemacht werden.

Holger4x4 schrieb: Hybrid Autos sind keine Allheilmittel! Wie schon gesagt ist der Herstellungsaufwand größer, Batterielebensdauer,.. ->Ökobilanz noch positiv??

Gute Frage, ich weiss es nicht...ich weiss nur dass Autos die mehr Kilometer machen bevor sie auf den Schrott wandern eine bessere Ökobillanz haben als solche, die früher verschrottet werden müssen.

Holger4x4 schrieb: Außerdem hängt es auch sehr vom Einsatzgebiet ab: Im Stadtverkehr mit viel Stop'n'Go hat der Hybrid sicher einen Verbrauchsvorteil, über Land/Autobahn bringt das aber fast nichts.

Grundsätzlich richtig, aber es kommt auch auf das Konzept an.
Ich weiss von einem Priusfahrer (Prius2) der auf der Autobahn mehr Benzin verbraucht als im innerortsverkehr, handumkehrt weiss ich von einer Bekannten mit einem Honda Insight, die auf der Reise nach Südfrankreich und zurück (ca.1200km nur Reise) total 44Liter verbraucht hat...und in Südfrankreich haben sie auch km gemacht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum