Frage Bigfoot Industries ist pleite
- QuestMan
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Schade drum. Aber bei Aussagen wie der folgenden kann man sich nur noch an den Kopf greifen:
Beau: The major crediting bank for Bigfoot shut the company down. The bank’s decision came as a surprise to Bigfoot.
Wenn jemand offensichtlich keinen Plan von der wirtschaftlichen Lage im eigenen Laden hat, geschiet es den Leuten recht.
Grüße
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- bb
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Eine Vorauszahlung an eine US Firma zum Kauf einer Kabine würde ich mir daher zur Zeit sehr genau überlegen, denn niemand weiß, wer als nächstes Pleite geht.
Ich vermute, dass mit dem Pickup Geschäft in USA auch das Womo- und Kabinengeschäft in den Keller geht. Denn wie sollte der durchschnittliche Amerikaner eine Wohnkabine bezahlen, wen er die Raten fürs Haus, fürs Auto und für seine Kreditkartenschulden schon nicht mehr zusammen bekommt.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- flaxi
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Aber in derselben "Zeitschrift" stand schon vor länger Zeit einiges über das WoMo-Hersteller-Sterben in USA. Große Krise, auf der ganzen Linie.
Geschlossen haben u.a.: Okanagan RV's, Arctic Fox, Alpenlite
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Blackpickup
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aber wir stehen auch vorm aus .
Montag sind wir im Fernsehn im NDR vor 20 Uhr
Gruß blackpickup !
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- flaxi
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Quintessenz: man soll mal egoistisch sein: wenn es unserer Autoindustrie zugute kommt..........
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- chevysurfer
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Sollen dann alle arbeitslosen deutschen Autobauer nach USA und dort die viel besseren deutschen Autos bauen?
Der Autor sollte sich mal in Deutschland umhören.
Es ist kein US oder deutsches Problem.Es ist global.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
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- flaxi
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Bevor die US-Firmen "kleine", spritsparende Autos entwickelt haben, vergeht noch einige Zeit, zuviel für die 3 Großen in USA. Dann sind sie pleite. Positiv für die anderen Autobauer !
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- CJ8Scrambler
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flaxi schrieb: (...) Es ist aber sicher so, daß Europäer wie (vor allem) die Japaner die fortschrittlicheren Autos haben, welche jetzt gerade eher verlangt werden. (...)
... na ja ... ob ausgerechnet VW Touareg, Porsche Cayenne, BMW X5 oder Audi Q7 gerade in die Zeit passen, ich weiss ja nicht ... und wo die fortschrittlichen Fahrzeuge der Japaner sein sollen, kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Hybridantrieb bei Honda, Lexus, Toyota, hmh, das ist IMHO auch nicht unbedingt die Lösung der Probleme - weder für den Autofahrer noch für die Hersteller.
Aber die Krise der Automobilindustrie ist sicher ein vielschichtiges Thema _ über das man lange und differenziert diskutieren könnte.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
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- QuestMan
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Oder auch "Globalisierung".
Jetzt bekommen die Politiker und auch die Industrie die Quittung dafür.
Grüße
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- apfelas
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- QuestMan
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Aber solche "Argumente" wie:
Was soll den die Alternative sein? Das Unwort der ersten Hälfte des 20ten Jahrhunderts "national"?
sind ja zu erwarten.
Aber das wird hier zu nichts führen und ich werde mich dazu auch nicht weiter äußern.
Grüße
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- j120
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CJ8Scrambler schrieb:
flaxi schrieb: (...) Es ist aber sicher so, daß Europäer wie (vor allem) die Japaner die fortschrittlicheren Autos haben, welche jetzt gerade eher verlangt werden. (...)
... na ja ... ob ausgerechnet VW Touareg, Porsche Cayenne, BMW X5 oder Audi Q7 gerade in die Zeit passen, ich weiss ja nicht ... und wo die fortschrittlichen Fahrzeuge der Japaner sein sollen, kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Hybridantrieb bei Honda, Lexus, Toyota, hmh, das ist IMHO auch nicht unbedingt die Lösung der Probleme - weder für den Autofahrer noch für die Hersteller.
Aber die Krise der Automobilindustrie ist sicher ein vielschichtiges Thema _ über das man lange und differenziert diskutieren könnte.
Guten Abend,
also so sollte man das vielleicht nicht ganz sehen.
USA und Deutschland haben in den meisten Fz - Segmenten versagt und einfach gewisse Entwicklungen nicht konsequent weiter entwickelt.
Die deutschen haben vielleicht früher als die Amis reagiert aber nun ruft jeder nach einem Rettungsschirm.
Seit Jahren bauen die Premiumhersteller kleine Alibi - Lösungen (Golf, Astra, Mercedes A und B) denn so können sie weiterhin die großen Spritschleudern und Abgas - Sünder bauen.
Wie heist es so schön: es muss eine Quote erreicht werden.
Einige kleine Fahrzeuge und dafür darfst Du die großen weiter bauen.
Da hat der Staat die Hand drüber gehalten weil ja die Autobauer die "rühr mich nicht an" Mimosen waren. Ja nicht Mercedes, Porsche, etc. zu hart anfassen.
Nun verlangt Brüssel was der deutsche Staat nicht sich traut.
Jetzt wo die Banken einbrechen und die Premiumhersteller Geldprobleme bekommen um die Forderungen aus Brüssel zu erfüllen, sollen die Steuerzahler / Regierung die armen Autohersteller in den Arm nehmen und es ist ja nicht so schlimm Einschlaflied singen.
Eigentlich sollte man mal sehen wie sich die Herren Vorstände bei Mercedes, Opel, und so nun aus der Sche.... ziehen. Bei den Gehältern sollte man annehmen das diese Herren Perfekte Unternehmensführer sind. Gutes Geld für gute Leistung. Bei den Angestellten hängen diese Herren die Messlatte auch so hoch. Nun wo diese gefordert werden, rennen sie zu Mama Merkel und weinen sich an deren Brust aus. Entschuldigung bei Millionengehältern sollte man mehr erwarten dürfen.
Ach so nebenbei: Toyota baut mit die Zuverlässigsten Fahrzeug, in der Pannenstatistik kaum zu finden. UND
der Landcruiser J120 ist ein echter GW, Verbräuche um 9,5 - 10 Ltr und kostet lediglich als Executive mit allem drin 60.000 €
Jeder gleichwertige Deutscher GW / SUV fängt bei 60.000 € an.
Avensis, RAV4, Nissan .......
Wo ist Mercedes, BMW, Opel?
Was haben die deutschen Premiumhersteller im Bereich Hybrid zu bieten?
Lexus hat es. Vielleicht noch nicht das Non + Ultra - aber sie haben es.
Wir Kunden müssen halt diese Fz auch kaufen.
Das ist meine Meinung.
Gruß Micha
Heute noch in den USA und
bald bei mir
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- SiggyP
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Die letzten Jahrzehnte hat die Globalisierung uns einen sehr hohen Lebensstandart ermöglicht
Solange alle noch Apfelas mit Birnas verwechseln
und Lebensstandard mit "t" schreiben,
kann es mit der Globalisierung nicht so weit her sein.
Geschweige denn mit den Fahrzeugen,
die wir Kunden kaufen sollen ...
Ciao, Siggy
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- CJ8Scrambler
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j120 schrieb:
(...)
Was haben die deutschen Premiumhersteller im Bereich Hybrid zu bieten?
Lexus hat es. Vielleicht noch nicht das Non + Ultra - aber sie haben es.
Wir Kunden müssen halt diese Fz auch kaufen.
Moin, Micha,
wie gesagt, vielleicht sollte man das mal etwas differenzierter betrachten. Die Hybrid-Lexus sind - unbestritten - nette Fahrzeuge. Aber: Zum Spritsparen taugen sie nicht.
Und der gute Prius kann den Kraftstoffverbrauch vergleichbarer deutscher Fahrzeuge auch nicht unterbieten, ebenso wenig der "Hybrid"-Honda.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Umweltbilanz der Hybriden - auf den gesamten Lebenszyklus bezogen, inkl. Herstellung etc. - beileibe nicht die beste ist. Was u. a. daran hängt, dass die Akkus noch einiges an Weiterentwicklung brauchen (Gewicht, Größe. Speicherkapazität, Ladedauer, etc.).
Den 3-Liter-Lupo hatte VW schon vor jahren - nur gekauft haben ihn die Kunden eben nicht in den "gewünschten" Stückzahlen. Weil seinerzeit der Kraftstoff noch halbwegs bezahlbar war, und Sprit-Spar-Autos eben nicht in Mode.
Dass in Amiland sich Hybriden so (relativ) gut verkaufen lassen, liegt u. a. daran, dass sie "in" sind - weil sich etliche Stars und Sternchen eben gerne darin sehen lassen. Und dass z.B. manche Fahrspuren extra für Hybriden reserviert sind.
Ob Hybriden wirklich die "ökologischeren" Fahrzeuge sind (soweit ein Fahrzeug überhaupt "ökologisch" sein kann), das wage ich stark zu bezweifeln. Von daher gesehen denke ich auch nicht, dass die deutschen Fahrzeugbauer da so weit technologisch hinterher hinken. Aber, wie gesagt, darüber kann man trefflich streiten. Mit guten Argumenten auf der einen wie auf der anderen Seite.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
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- Picco
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Was erzählst Du denn da??? Bist Du schon mal einen gefahren? Welche deutschen Fahrzeuge in derselben Klasse meinst Du?CJ8Scrambler schrieb: Aber: Zum Spritsparen taugen sie nicht.
Und der gute Prius kann den Kraftstoffverbrauch vergleichbarer deutscher Fahrzeuge auch nicht unterbieten, ebenso wenig der "Hybrid"-Honda.
Und wiso schreibst Du Hybrid beim Honda in Anführungsstrichen?
Bring mal Deine Grundlagen, würde mich gerne belehren lassen...
Edit: Habe zu dem Thema schon mal was geschrieben:
...Chevrolet bringt den Volt, ist jedoch noch nicht zu kaufen, Honda, Toyota und VW unter 120g CO2/km siehst Du unten:
Honda Civic 1,3 i-VTEC Hybrid 109g CO2/km
Toyota Aygo 1,0 109g CO2/km
Toyota Prius 1,5 VVT-i Hybrid 104g CO2/km
Toyota Yaris 1,4 D-4D 90 5-Gang Luna und Terra 119g CO2/km
VW Polo Blue Motion Family 1,4 TDI 99 - 104g CO2/km
VW Polo Trendline, Cool Family und Sportline 1,4 TDI 119g CO/2/km
Wenn nun noch die Tochterfirmen dazugezählt werden wären da noch
Daihatsu Cuore 104g CO2/km
Daihatsu Sirion 1,0 118g CO2/km
Daihatsu Trevis 114g CO2/km
Seat Ibiza Ecomotive 1,4 TDI 99g CO2/km
Quelle
Der Civic und der Prius sind die in D sogenannte "Golfklasse" oder grösser, alles andere sind Kleinwagen...
Beide VW, der Seat und der Yaris sind Diesel, alle anderen Benziner.
Der Civic und der Prius sind Hybridfahrzeuge mit riesigem technologischem Entwicklungsaufwand und je nach Quelle mehr oder weniger problematischer Grauenergiebillanz...
...welche grundsätzlich bei jedem Neuwagen problematisch ist...
Es kommt nicht nur auf die Abgaswerte an, lange Lebensdauer ist ebenfalls ein Plus, da ein altes Kat-Auto, welches nach Vorgabe gewartet wird je nach Studie und Fahrleistung zwischen 10 und 25 Jahren fahren kann ohne mit dem Nachteil seiner weniger sauberen und in meist grösseren Mengen anfallenden Abgase die Umweltbelastungen einer Neuwagenproduktion einzufahren.
Verglichen mit den Inverkehrsetzungen fahren zumindest bei uns deutlich mehr 15-20jährige Honda's und Toyota's rum als VW's...
Mein eigener Honda hat im Moment 289'000km und "säuft" ohne besonders sparsam zu fahren (treib ihn auf Passstrassen schon auch mal bis zur Höchstdrehzahl von 7000U/min) zwischen 5,8 und 7,0 Liter/100km, meist sind es recht genau 6,0 Liter...
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- holger4x4
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Außerdem hängt es auch sehr vom Einsatzgebiet ab: Im Stadtverkehr mit viel Stop'n'Go hat der Hybrid sicher einen Verbrauchsvorteil, über Land/Autobahn bringt das aber fast nichts. Außerdem sind die Autos schwerer duch das mehr an Technik und den Batterien.
Was tun?
Ich hab mal überlegt ob ein Elektroauto wirtschaftlich für meine 11km Weg zur Arbeit wäre:
Ich könnte im Jahr 600€ an Diesel sparen. Mal ganz optimistisch angenommen, ich könnte 500€ Betriebskosten einsparen pro Jahr, dann sind das in 20 Jahren 10.000 Euro. Dafür gibts aber noch kein Elektroauto Und 20 jahre hält so Teil auch nicht, zumindestens nicht die Batterien.
Also rein wirtschaftlich macht das keinen Sinn. Es würde zwar das Ökogewissen beruhigen und wäre ein nettes Spielzeug.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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Picco schrieb: (...) Was erzählst Du denn da??? Bist Du schon mal einen gefahren? Welche deutschen Fahrzeuge in derselben Klasse meinst Du?
Und wiso schreibst Du Hybrid beim Honda in Anführungsstrichen?
Bring mal Deine Grundlagen, würde mich gerne belehren lassen...
... ja, ich bin schon öfter mal einen Hybrid gefahren - sonst würde ich mich darüber nicht äußern. Ansonsten zum "Rest" mal mehr, wenn bei mir die Zeit nicht so knapp ist.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
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Ich fahre ja ein TWIKE, bei meiner Fahrleistung rechnet es sich tatsächlich gerade so in 10 Jahren. Aber wenn du nur 11 km zur Arbeit hast, könntest Du mit etwas sportlichem Ergeiz ein Elekto-Velomobil versuchen, z.B. Lohmeier in Königswinter, ist ja nicht so weit.
Für mich hat sich als der Hauptnutzen am TWIKE herausgestellt, dass ich einen markanten Fitnessbeitrag automatisch leiste. Das Jahr, wo ich fahre hab ich deutlich abgenommen und fühle mich mit meinen fast 50 wieder eher fit.
Grüße
Friedhelm
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Klar sind Hybriden nicht die Lösung, aber hiermit wird Forschung betrieben...das ist für mich der Knackpunkt!
Die Batterien werden weiterentwickelt, die Elektromotoren werden immer noch besser, die Benzinmotoren können exakter abgestimmt werden...das sind alles kleine Schritte die ohne die Hybriden nicht oder später gemacht werden.
Gute Frage, ich weiss es nicht...ich weiss nur dass Autos die mehr Kilometer machen bevor sie auf den Schrott wandern eine bessere Ökobillanz haben als solche, die früher verschrottet werden müssen.Holger4x4 schrieb: Hybrid Autos sind keine Allheilmittel! Wie schon gesagt ist der Herstellungsaufwand größer, Batterielebensdauer,.. ->Ökobilanz noch positiv??
Grundsätzlich richtig, aber es kommt auch auf das Konzept an.Holger4x4 schrieb: Außerdem hängt es auch sehr vom Einsatzgebiet ab: Im Stadtverkehr mit viel Stop'n'Go hat der Hybrid sicher einen Verbrauchsvorteil, über Land/Autobahn bringt das aber fast nichts.
Ich weiss von einem Priusfahrer (Prius2) der auf der Autobahn mehr Benzin verbraucht als im innerortsverkehr, handumkehrt weiss ich von einer Bekannten mit einem Honda Insight, die auf der Reise nach Südfrankreich und zurück (ca.1200km nur Reise) total 44Liter verbraucht hat...und in Südfrankreich haben sie auch km gemacht...
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