Topic-icon Frage PU-Kabine-Trailer

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16 Jahre 1 Monat her #21 von Mark
Mark antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer

Einen abgelasteten 2500 HD kaufen, oder selbst ablasten lassen!

Toll, mein 2500HD wiegt leer 2985kg plus Standheizung, Frontbügel, Seitenschweller etc also bestimmt 3100 kg.....

@Andre wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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16 Jahre 1 Monat her #22 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Das Ablasten ist doch nur für Leute interessant, die keine Kabine draufpacken wollen und den PU nur zum Spaß fahren. Denen reichen 4- 500kg Zuladung. Ich denke für so jemanden macht eine Ablastung eines 2500er schon Sinn.

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16 Jahre 1 Monat her #23 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer

Mark schrieb:

Einen abgelasteten 2500 HD kaufen, oder selbst ablasten lassen!

Toll, mein 2500HD wiegt leer 2985kg plus Standheizung, Frontbügel, Seitenschweller etc also bestimmt 3100 kg.....

@Andre wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Habe ich nicht richtig nachgedacht!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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16 Jahre 1 Monat her #24 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Dann wiegt der 2500HD von Mark fast 900KG mehr wie mein 94er 1500 2WD. :sensation:
Sieht man ihm garnicht an.
Die meisten LKW Fahrer scheinen die 60Km/h Verordnung nicht zu kennen.
Gott sei Dank.Den 60 auf der Landstraße ist schon seeehhhrrrrrr langsam. :evil: :genau:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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16 Jahre 1 Monat her #25 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Auch die 80er nicht. Vor allem nicht die, die sich bei 90 oder mehr mit 0,5 kmh Unterschied überholen.

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16 Jahre 1 Monat her #26 von shot
shot antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer

Patchwork schrieb: Hallo!
Wir fahren seit knapp 3 Jahren einen C1500 4,8l-V8 Automatik mit Nordstar ECO220 und Fautras 4-Pferde-Anhänger (3,5t GGw.).
Das werden ,normal Beladen für ein langes Wochenende, etwa 6-6,5t sein.
Von mangelnder Leistung oder Getiebeproblemen habe ich noch nichts bemerkt. Meiner Meinung nach darf man nur nicht vergessen , daß diese
Autos für "Speedlimit" gebaut sind.
Meine Erfahrungen mit unserer Kombination sind insgesamt Positiv, ich würde
es wieder so machen.
MfG. Detlef


Besten Dank für den Beitrag
Sind diese Details (teilweise) bekannt:
- Leergewicht Kabine?
- 4WD oder 2 WD?
- Typ Getriebe?
- zusätzlicher Getriebeölkühler vorhanden?
- Welche Lasten sind in den Papieren eingetragen?
(genren auch als PM)
Vielen Dank

PS: Mir ist schon klar da das Getriebe ein Schwachpunkt sein kann und ein 2500 HD technisch viel besser ist. Nicht unwichtig wäre ein 1500 mit in die Auswahl zu nehmen oder ganz zu streichen.

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16 Jahre 1 Monat her #27 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Hi allerseits,

wir standen im Sommer vor einem ganz ähnlichen Problem. Wie wohl jeder, der gerne unter die Pickup-Wohnmobilisten gehen möchte.

Nach langer Überlegung haben wir uns für einen 2008er Silverado 2500 HD entschieden. Der wiegt leer laut Zulassung 2330 kg. Da bleibt also schon noch einiges an Zuladung bis 3,5 t. ABER es ist ein nackter Work Truck mit kurzer Kabine und 2WD. Als einziges Extra haben wir einen Tempomaten...

Bei GM Canada kann man übrigens einen Prospekt mit metrischen Angaben herunterladen, das spart das Umrechnen:

[url:1ihjq92d]www.gm.ca/gm/english/vehicles/chevrolet/silverado/brochures[/url]

Edit: bei mir funktioniert der Link. Dir Broschüre direkt liegt unter [url:1ihjq92d]www.gm.ca/media/vehicles/current/chevytr...rado_Brochure_EN.pdf[/url]. Das PDF hat knapp 2MB.

Viele Grüße
Jörg

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16 Jahre 1 Monat her #28 von Mark
Mark antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Hi Jörg,

Dein Link geht nicht bzw. geht schon, aber der downloadlink auf der Seite ist defekt. Wenn du Ihn noch auf Deinem Rechner haben solltest häng in doch bitte hier an Deinen Beitrag an

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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16 Jahre 1 Monat her #29 von shot
shot antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Besten Dank für den Link

Obwohl schon an einigen Stellen diskutiert habe ich Fragen zu den Gewichtsangaben:
GVWR = maximal zulässiges Gesamtgewicht
Payload = Zuladung - Fahrer und GAS sind mitzurechnen oder schon drinn?
Gross Towing Capacity = was ist das ?
max Anhängergewicht gebremst oder max. gesamtes Zuggewicht

So nun etwas kniffeliger, wie sehen die dt. Behörden das mit dem Eintragen in Schein und Brief?
Anhänger gewicht mit Kugelkuplung geht ja bis max. 3.5 t
GVWR wird das 1:1 übertragen.

Vielen Dank an die Spezies die hierzu was sagen können/möchten.

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16 Jahre 1 Monat her #30 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
GVWR: Richtig, max. Gesamtgewicht.

Beim Leergewicht wird - im Gegensatz zu uns - ohne Fahrer gerechnet, aber mit Betriebsstoffen. Sonderausstattungen sind natürlich nicht berücksichtigt, und ein Gasumbau schon garnicht. Auch in meiner Zahl ist der Gasumbau noch nicht drin.

Erklärungen bibts u.a. auch hier:
[url:2um4m0wx]en.wikipedia.org/wiki/GVWR[/url]
[url:2um4m0wx]en.wikipedia.org/wiki/Curb_weight[/url]

Zu Payload findet sich auch oft der Hinweis, dass halt das GVWR nicht überschritten werden sollte (in unserem Handbuch steht tatsächlich "should not be exceeded"...) Bei den Brüdern und Schwestern in Amerika liegt da glaube ich eh mehr in der Verantwortung des Benutzers.

Die Gross Towing Capacity ist die maximale Anhängelast. Die wird aber nach meinem Verständnis nicht unbedingt mit einer "normalen" Hängerkupplung" möglich, sondern nur bei einem "fifth Wheel" (Kupplung auf der Ladefläche). Unter den Daten steht das auch. "3) 1500 ratings are maximums for trucks with a 6-speed automatic transmission, when equipped with a ball hitch. 2500HD and 3500HD ratings are for models with a Duramax 6.6L Turbo Diesel equipped with a 5th-wheel (Gooseneck) hitch."

Das Gesamtzuggewicht wird mit GCVW angegeben - Gross Combined Vehicle Weight.

Da ich selber kein Gespannfahrer bin, sind meine Kenntnisse in der Hinsicht aber ziemlich dünn.

Viele Grüße
Jörg

Edit: Link auf Curb Weight hinzugefügt

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16 Jahre 1 Monat her #31 von Patchwork
Patchwork antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Hallo Shot,
Leergewicht Kabine:noch nicht gewogen, mach ich erst, wenn fertig Ausgebaut.
"C" ist "2WD".
Getriebetyp: 4-Gang Automatik, wie das Ding heißt? Keine Ahnung, Reini oder Deichgraf wissen solche Dinge meist auswendig. :help:
Kein zusätzlicher Getriebeölkühler.
Leergewicht. 2,2T
Ges. Gew.:3.3T
Achslast: vorn: 1633 kg, hinten:1672kg.
Anhängelast: 3,5T.

Die Hinterachslast ist natürlich etwas kümmerlich, aber ich habe keine lust, viel Geld für Gutachten und TÜV-Prüfer auszugeben. Also bleibt das so wie es ist. :genau:


MfG. Detlef

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16 Jahre 1 Monat her #32 von Reini
Reini antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer

Patchwork schrieb: Getriebetyp: 4-Gang Automatik, wie das Ding heißt? Keine Ahnung, Reini oder Deichgraf wissen solche Dinge meist auswendig. :help:

Biddeschön: 4L60E! :mrgreen:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 4 Wochen her #33 von Patchwork
Patchwork antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Dankeschön! :mrgreen:
Ich werde versuchen, es nicht wieder zu vergessen. :genau:

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