Topic-icon Frage PU-Kabine-Trailer

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16 Jahre 1 Monat her #1 von shot
PU-Kabine-Trailer wurde erstellt von shot
Hallo Zusammen

Ich habe einiges im Forum durchgelesen und die Suchfunktion gequält
und habe viele gut Infos gesammelt.
Dennoch bleiben meine Fragen etwas zu meinem Anschaffungswunsch offen.

Würde mir gerne ein Chevy Silverado 1500 Bj ca. 2005; Benzin, Z71; 4WD; Xcab; Short oder Standart Bed anschaffen.
Drauf soll eine Lance 805 Kabine oder eine 815 ohne Bad oder ähnlich.
Hinten dran ein Bootstrailer mit < 2.5 t
Genutzt wird das Gespann von 2 Personen.

Sind meine Vorstellungen realistisch?
Reicht der PU hinsichtlich Zuladung und Anhängelast?
Was sollte ich unbedingt beachten?

Besten Dank für Anmerkungen und Tips.
Grüsse
Heinrich

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16 Jahre 1 Monat her #2 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Such mal nach dem Gespann von unserem Forumsmitglied "Reini"
Oder frag ihn mal per PN
Darf ich das so sagen Reini? 8)

Hang Loose Andre
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16 Jahre 1 Monat her #3 von Reini
Reini antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer

chevysurfer schrieb: Darf ich das so sagen Reini? 8)

Ja, nu isses ja eh raus...olle Petze! :lol:

Moin Heinrich,

und... :welcome:

Wenn es Dir gelingt, den PU auf 3,5t auflasten zu lassen, und Deine Wunsch-Kabine nicht schwerer als ca. 750 kg ist, kannst Du damit - zusätzliche Luffedern o.ä. vorausgesetzt - richtig glücklich werden.

Wenn Du allerdings zusätzlich noch bis 2,5t ziehen und mit dieser ganzen Fuhre dann womöglich auch noch über die Kasseler Berge, Alpen oder sonstige Hügeligkeiten fahren willst, wäre ein Diesel sicher die bessere Wahl. Abgesehen vom dafür dann doch etwas schwachen Drehmoment des 5.3L-Benziners hättest Du bei solch extremer Belastung auch kaum allzu lange Spaß an der Automatik.

Falls es einen 1500er mit 6- oder 6.2L-Benziner und der robusteren 4680E-Automatik (normalerweise wurde/wird im 1500er nur die 4L60E verbaut) gibt, wäre das eine Option. Ansonsten würde ich Dir bei Deinem Vorhaben unbedingt zum 2500er raten.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 1 Monat her #4 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer

Ansonsten würde ich Dir bei Deinem Vorhaben unbedingt zum 2500er raten.


Und gleich schreit wieder Alles.....aaabbeerrrr über 3,5T :lol:

So ist das eben.Auch die AMIs sind nicht leicht. :cry:

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16 Jahre 1 Monat her #5 von Reini
Reini antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Einen Tod musste halt sterben... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

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16 Jahre 1 Monat her #6 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Aber doch nicht jetzt und hier.Hab noch viel vor. :dagegen:

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16 Jahre 1 Monat her #7 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
aber der reini hat doch keinen bootstrailer...
da check mal den pirat der hat ne lance ohne überhang und nen bootstrailer
allerdings auf nem dodge.
ach so
herzlich willkommen hier

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16 Jahre 1 Monat her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Fährst du immer mit Bootstrailer? Dann ist bei >3,5t mit den 80km/h ja kein zusätzliches Problem.
Ich bin ja noch keinen Ami Vergleich Benziner/Diesel gefahren,aber ich denke ein Diesel kommt besser mit der Last klar. Im Verbrauch ist das natürlich teurer als ein Gas umgerüsteter Benziner.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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16 Jahre 1 Monat her #9 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Unser Benziner hatte immer ausreichend Leistung.Auch in den Bergen.
...und auf der Landstrasse LKW über 3,5 Tmit Hänger nur 60... :dagegen:

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16 Jahre 1 Monat her #10 von Mark
Mark antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer

...und auf der Landstrasse LKW über 3,5 Tmit Hänger nur 60...

ja?? ganz was Neues..... :roll:

btw: zu den Benzinern kann ich nichts sagen aber mit dem Diesel ist das lächerlich. Der drückt fast jeden Berg im 5ten Gang hoch. Dann allerdings aber minimum einen 2500er, mit allen Einschränkungen wie Geschwindigkeitsbegrenzung, jährlich TÜV etc. Anhängelast dann auch bis 3,5t.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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16 Jahre 1 Monat her #11 von shot
shot antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Gerne würde ich ein Benziner auf LPG beforzugen.
Die aktuellen 1500 werden mit 5.3 Liter und 4 Gang Automat ausgeliefert.
Die LTZ Ausstattung mit extra Getriebe Ölkühler, beim Z71 sind Air Damper dabei.
Das wäre somit die Mindestausstattung.

Der 2500 HD hat ein 6.0 L und 6 Gang Automat dies ist natürlich eine andere Klasse (sieht auch gut aus).

Bei der Kabine habe ich keine zu grosse Probleme unter 750 kg zu bleiben
(Lance 805, 815 oder 825 ohne Bad)
Mit Trailer muss ich natürlich kein Rennen fahren und in Steigungen den 3. oder 2. Gang mit 60 bis 80 Km/h zu benutzen ist kein Thema.
(Ich trailere schon einige Zeit 2 t mit einem 2.5l Gas 4 Gang Automat)


Nun die Frage ist ob beim 1500 Kabine < 750 kg + Trailer < 2500 kg nach Papieren in D zulassungfähig ist oder was hier noch alles zu beachten wäre.

Soweit ich es verstanden habe liegt man mit dem 2500 über 3.5 t oder muss 'ablasten'.

Vielen Dank für Euren Imput.

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16 Jahre 1 Monat her #12 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
@Mark
LKW mit über 3,5T und Anhänger schon immer nur 60 auf der Landstraße.
Steht in der STVO §3:
außerhalb geschlossener Ortschaften

für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger ... 80 km/h,

für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, ... 60 km/h,

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16 Jahre 1 Monat her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
So, denn hab ich auch wieder was dazugelernt!
Also je länger ich so darüber nachdenke, umso klarer werden mir die Nachteile eines Trucks über 3,5 t!!(Wenn er nicht die wahlweise So.Womo-Eintragung hat, und älteren Baujahrs ist!! :cry: )

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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16 Jahre 1 Monat her #14 von Reini
Reini antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer

shot schrieb: ....Benziner auf LPG beforzugen.

Wenn Du ihn auch als Alltagsfahrzeug nutzen willst und eine entsprechend hohe Jahresfahrleistung hast, wäre das sicher erheblich kostengünstiger.

shot schrieb: Die aktuellen 1500 werden mit 5.3 Liter und 4 Gang Automat ausgeliefert.

Jupp, das ist auch mein letzter Stand. Die Automatik dürfte dann die o.g. 4L60E sein, der ich 6 Tonnen Transportlast, ehrlich gesagt, nicht zumuten wollen würde.

shot schrieb: ....Air Damper dabei.

Das dürften handelsübliche Stoßdämpfer mit - eventuell variablem? - Luftdruck sein, die mit einer größeren Kabine schnell überfordert sein werden.

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16 Jahre 1 Monat her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Einen abgelasteten 2500 HD kaufen, oder selbst ablasten lassen!
Dann bist Du technisch auf der sicheren Seite! :Meinung:
Die meisen gebrauchten sind sowieso schon abgelastet!!

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16 Jahre 1 Monat her #16 von Reini
Reini antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer

Volker1959 schrieb: ....abgelasteten 2500 HD kaufen....technisch auf der sicheren Seite....

Technisch ist der 2500er zweifellos die bessere Wahl für so ein Vorhaben, aber eine Ablastung auf 3,5t macht hier überhaupt keinen Sinn, denn zwischen dem deutlich höheren Leergewicht eines 2500 HD und den magischen 3,5t bleiben nicht mal mehr 500 kg Zuladung über! :schande:

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16 Jahre 1 Monat her #17 von j120
j120 antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer

chevysurfer schrieb: @Mark
LKW mit über 3,5T und Anhänger schon immer nur 60 auf der Landstraße.
Steht in der STVO §3:
außerhalb geschlossener Ortschaften

für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger ... 80 km/h,

für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, ... 60 km/h,


Hallo,
aber eines habt Ihr bei der ganzen Sache vergessen:
Landstraße 60 km/h ist richtig.
So was ist denn mit den Lenkzeiten und Fahrtenschreiber?
Also zwar den Luxus eines Wohnmobils aber die Nachteile eine LKW über 3,5 To.
Stell mir Anfahrten zum Urlaubsort der 900 - 1.500 KM entfernt ist etwas nervig vor.
Kurzurlaube übers verlängerte Wochenende stoßen da an Entfernungsgrenzen.
Habe 20 Jahre Fernverkehr hinter mir und das waren immer die nervigsten Dinge an dem Beruf.

Aber denke, dass jetzt alle eingefleischten Dodge, Chevi, etc. Fahrer mit ihren tollen Wohnkabinen sofort dagegen halten.
Fazit: Ideologie und Einstellung

Für mich sind das Gründe eine Lösung unter 3,5 To zu suchen.

Gruß Micha

Heute noch in den USA und


bald bei mir

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16 Jahre 1 Monat her #18 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
spannendes Thema.... :evil: :roll:
1. Fahrtenschreiber: Autos mit EZ vor 2006 sind nicht von
der Regelung einen installierten Schreibers erfaßt.
2. diese Regelungen gelten nur für über 3,5 to-Gewerbliche !!

Aber in der Tat bedeuten die >3,5to eine Kastration dieser PUs, da sie meistens deutlich schneller als z.B. 100 fahren können.
Als WoMo zugelassen darf man (nur) 100 offiziell....

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16 Jahre 1 Monat her #19 von Reini
Reini antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer

j120 schrieb: Für mich sind das Gründe eine Lösung unter 3,5 To zu suchen.

Sehe ich genau so, und deswegen habe ich mich auch auf den 1500er beschränkt. Damit habe ich zwar wieder andere Einschränkungen, die mich aber nicht stören, weil ich ja nix ziehen will. Wenn ich das wollte und wenn mich deutlich längere Fahrzeiten nicht stören würden, hätte ich für weit weniger Kohle 'nen weit komfortableren und geräumigeren Wohnwagen. Aber das is 'n anderes Thema...

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16 Jahre 1 Monat her #20 von Patchwork
Patchwork antwortete auf Re: PU-Kabine-Trailer
Hallo!
Wir fahren seit knapp 3 Jahren einen C1500 4,8l-V8 Automatik mit Nordstar ECO220 und Fautras 4-Pferde-Anhänger (3,5t GGw.).
Das werden ,normal Beladen für ein langes Wochenende, etwa 6-6,5t sein.
Von mangelnder Leistung oder Getiebeproblemen habe ich noch nichts bemerkt. Meiner Meinung nach darf man nur nicht vergessen , daß diese
Autos für "Speedlimit" gebaut sind.
Meine Erfahrungen mit unserer Kombination sind insgesamt Positiv, ich würde
es wieder so machen.

MfG. Detlef

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