Frage PU-Kabine-Trailer
- shot
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Ich habe einiges im Forum durchgelesen und die Suchfunktion gequält
und habe viele gut Infos gesammelt.
Dennoch bleiben meine Fragen etwas zu meinem Anschaffungswunsch offen.
Würde mir gerne ein Chevy Silverado 1500 Bj ca. 2005; Benzin, Z71; 4WD; Xcab; Short oder Standart Bed anschaffen.
Drauf soll eine Lance 805 Kabine oder eine 815 ohne Bad oder ähnlich.
Hinten dran ein Bootstrailer mit < 2.5 t
Genutzt wird das Gespann von 2 Personen.
Sind meine Vorstellungen realistisch?
Reicht der PU hinsichtlich Zuladung und Anhängelast?
Was sollte ich unbedingt beachten?
Besten Dank für Anmerkungen und Tips.
Grüsse
Heinrich
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Oder frag ihn mal per PN
Darf ich das so sagen Reini?
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Ja, nu isses ja eh raus...olle Petze!chevysurfer schrieb: Darf ich das so sagen Reini?
Moin Heinrich,
und...
Wenn es Dir gelingt, den PU auf 3,5t auflasten zu lassen, und Deine Wunsch-Kabine nicht schwerer als ca. 750 kg ist, kannst Du damit - zusätzliche Luffedern o.ä. vorausgesetzt - richtig glücklich werden.
Wenn Du allerdings zusätzlich noch bis 2,5t ziehen und mit dieser ganzen Fuhre dann womöglich auch noch über die Kasseler Berge, Alpen oder sonstige Hügeligkeiten fahren willst, wäre ein Diesel sicher die bessere Wahl. Abgesehen vom dafür dann doch etwas schwachen Drehmoment des 5.3L-Benziners hättest Du bei solch extremer Belastung auch kaum allzu lange Spaß an der Automatik.
Falls es einen 1500er mit 6- oder 6.2L-Benziner und der robusteren 4680E-Automatik (normalerweise wurde/wird im 1500er nur die 4L60E verbaut) gibt, wäre das eine Option. Ansonsten würde ich Dir bei Deinem Vorhaben unbedingt zum 2500er raten.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Ansonsten würde ich Dir bei Deinem Vorhaben unbedingt zum 2500er raten.
Und gleich schreit wieder Alles.....aaabbeerrrr über 3,5T
So ist das eben.Auch die AMIs sind nicht leicht.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
da check mal den pirat der hat ne lance ohne überhang und nen bootstrailer
allerdings auf nem dodge.
ach so
herzlich willkommen hier
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Ich bin ja noch keinen Ami Vergleich Benziner/Diesel gefahren,aber ich denke ein Diesel kommt besser mit der Last klar. Im Verbrauch ist das natürlich teurer als ein Gas umgerüsteter Benziner.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
...und auf der Landstrasse LKW über 3,5 Tmit Hänger nur 60...
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mark
- Offline
- Administrator
- Händler
ja?? ganz was Neues........und auf der Landstrasse LKW über 3,5 Tmit Hänger nur 60...
btw: zu den Benzinern kann ich nichts sagen aber mit dem Diesel ist das lächerlich. Der drückt fast jeden Berg im 5ten Gang hoch. Dann allerdings aber minimum einen 2500er, mit allen Einschränkungen wie Geschwindigkeitsbegrenzung, jährlich TÜV etc. Anhängelast dann auch bis 3,5t.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- shot
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Die aktuellen 1500 werden mit 5.3 Liter und 4 Gang Automat ausgeliefert.
Die LTZ Ausstattung mit extra Getriebe Ölkühler, beim Z71 sind Air Damper dabei.
Das wäre somit die Mindestausstattung.
Der 2500 HD hat ein 6.0 L und 6 Gang Automat dies ist natürlich eine andere Klasse (sieht auch gut aus).
Bei der Kabine habe ich keine zu grosse Probleme unter 750 kg zu bleiben
(Lance 805, 815 oder 825 ohne Bad)
Mit Trailer muss ich natürlich kein Rennen fahren und in Steigungen den 3. oder 2. Gang mit 60 bis 80 Km/h zu benutzen ist kein Thema.
(Ich trailere schon einige Zeit 2 t mit einem 2.5l Gas 4 Gang Automat)
Nun die Frage ist ob beim 1500 Kabine < 750 kg + Trailer < 2500 kg nach Papieren in D zulassungfähig ist oder was hier noch alles zu beachten wäre.
Soweit ich es verstanden habe liegt man mit dem 2500 über 3.5 t oder muss 'ablasten'.
Vielen Dank für Euren Imput.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
LKW mit über 3,5T und Anhänger schon immer nur 60 auf der Landstraße.
Steht in der STVO §3:
außerhalb geschlossener Ortschaften
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger ... 80 km/h,
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, ... 60 km/h,
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Also je länger ich so darüber nachdenke, umso klarer werden mir die Nachteile eines Trucks über 3,5 t!!(Wenn er nicht die wahlweise So.Womo-Eintragung hat, und älteren Baujahrs ist!! )
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Wenn Du ihn auch als Alltagsfahrzeug nutzen willst und eine entsprechend hohe Jahresfahrleistung hast, wäre das sicher erheblich kostengünstiger.shot schrieb: ....Benziner auf LPG beforzugen.
Jupp, das ist auch mein letzter Stand. Die Automatik dürfte dann die o.g. 4L60E sein, der ich 6 Tonnen Transportlast, ehrlich gesagt, nicht zumuten wollen würde.shot schrieb: Die aktuellen 1500 werden mit 5.3 Liter und 4 Gang Automat ausgeliefert.
Das dürften handelsübliche Stoßdämpfer mit - eventuell variablem? - Luftdruck sein, die mit einer größeren Kabine schnell überfordert sein werden.shot schrieb: ....Air Damper dabei.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Dann bist Du technisch auf der sicheren Seite!
Die meisen gebrauchten sind sowieso schon abgelastet!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Technisch ist der 2500er zweifellos die bessere Wahl für so ein Vorhaben, aber eine Ablastung auf 3,5t macht hier überhaupt keinen Sinn, denn zwischen dem deutlich höheren Leergewicht eines 2500 HD und den magischen 3,5t bleiben nicht mal mehr 500 kg Zuladung über!Volker1959 schrieb: ....abgelasteten 2500 HD kaufen....technisch auf der sicheren Seite....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- j120
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 0
chevysurfer schrieb: @Mark
LKW mit über 3,5T und Anhänger schon immer nur 60 auf der Landstraße.
Steht in der STVO §3:
außerhalb geschlossener Ortschaften
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger ... 80 km/h,
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, ... 60 km/h,
Hallo,
aber eines habt Ihr bei der ganzen Sache vergessen:
Landstraße 60 km/h ist richtig.
So was ist denn mit den Lenkzeiten und Fahrtenschreiber?
Also zwar den Luxus eines Wohnmobils aber die Nachteile eine LKW über 3,5 To.
Stell mir Anfahrten zum Urlaubsort der 900 - 1.500 KM entfernt ist etwas nervig vor.
Kurzurlaube übers verlängerte Wochenende stoßen da an Entfernungsgrenzen.
Habe 20 Jahre Fernverkehr hinter mir und das waren immer die nervigsten Dinge an dem Beruf.
Aber denke, dass jetzt alle eingefleischten Dodge, Chevi, etc. Fahrer mit ihren tollen Wohnkabinen sofort dagegen halten.
Fazit: Ideologie und Einstellung
Für mich sind das Gründe eine Lösung unter 3,5 To zu suchen.
Gruß Micha
Heute noch in den USA und
bald bei mir
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
1. Fahrtenschreiber: Autos mit EZ vor 2006 sind nicht von
der Regelung einen installierten Schreibers erfaßt.
2. diese Regelungen gelten nur für über 3,5 to-Gewerbliche !!
Aber in der Tat bedeuten die >3,5to eine Kastration dieser PUs, da sie meistens deutlich schneller als z.B. 100 fahren können.
Als WoMo zugelassen darf man (nur) 100 offiziell....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Sehe ich genau so, und deswegen habe ich mich auch auf den 1500er beschränkt. Damit habe ich zwar wieder andere Einschränkungen, die mich aber nicht stören, weil ich ja nix ziehen will. Wenn ich das wollte und wenn mich deutlich längere Fahrzeiten nicht stören würden, hätte ich für weit weniger Kohle 'nen weit komfortableren und geräumigeren Wohnwagen. Aber das is 'n anderes Thema...j120 schrieb: Für mich sind das Gründe eine Lösung unter 3,5 To zu suchen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Patchwork
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 0
Wir fahren seit knapp 3 Jahren einen C1500 4,8l-V8 Automatik mit Nordstar ECO220 und Fautras 4-Pferde-Anhänger (3,5t GGw.).
Das werden ,normal Beladen für ein langes Wochenende, etwa 6-6,5t sein.
Von mangelnder Leistung oder Getiebeproblemen habe ich noch nichts bemerkt. Meiner Meinung nach darf man nur nicht vergessen , daß diese
Autos für "Speedlimit" gebaut sind.
Meine Erfahrungen mit unserer Kombination sind insgesamt Positiv, ich würde
es wieder so machen.
MfG. Detlef
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Wer kennt Bezugsnachweis für Ventilator in Dachaube