Topic-icon Frage PopUp-Kabine ohne PU die Tiefgaragenabfahrt runter - Ideen?

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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #1 von Cruisinado
Servus,

anbei die Frage, die mich eigentlich erst in Euer Forum verschlagen hat:
der Winter naht, und es wäre schön wenn ich meine PopUp-Kabine (über 600kg) irgendwie vor dem ersten Schnee in unsere trockene, gemütliche Tiefgarage bekommen würde. Mit Truck zusammen ist das aus Höhengründen ein no-go, d.h. die Kabine muss alleine runter - und wieder hoch. Wäre das jetzt ebenerdig, wäre das kein Thema - Rollwagen drunter, und geschoben wird. Blöd ist aber, dass es zur TG über eine steile Abfahrt geht.
:shock:

In einer idealen Welt gäbe es einen Rollwagen für wenig Geld (bzw. auf Stundenbasis zu mieten) mit starkem Elektromotor, der die Kabine problemlos runtergebremst und hochgeschoben bekommt. :idea:
Hat jemand Ideen für die reale Welt?!?:?:


LG,
Cruisinado

P.S. ach ja: falls jemand ein passendes Unterkapitel des Forums weiß als das von mir Gewählte - nur zu, gern die Frage verschieben.

Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Cruisinado.

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7 Jahre 3 Monate her #2 von mingelopa
Gabelstapler leihen / mieten.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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7 Jahre 3 Monate her #3 von Jupp!
Wie wärs mit einem Anhänger? und :welcome:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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7 Jahre 3 Monate her #4 von Johannes
Hänger leihen oder kaufen, Hänger anhängen, reinfahren und dann Kabine wieder abstellen. Oder auf dem Hänger Überwintern.

Gruss
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

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7 Jahre 3 Monate her #5 von Cruisinado
Mei, seid Ihr fix!

Herzlichen Dank für die ersten Anregungen, was ich ganz vergaß:
durch das offroad-Paket ist unser Silverado etwas höher gelegt, er bliebe damit leider auch ohne Kabine in der TG stecken - ergo ziert er das ganze Jahr unseren Vorgarten :) .

Hm, aber ein Hänger-Auto sollte trotzdem irgendwie zu besorgen sein. Danke schon mal so weit!


Viele Grüße,
Cruisinado

Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)

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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #6 von BiMobil
dann baust an den Hänger noch einen Mover dran ( aus dem Wohnwagenbereich )
dann fährt der Hänger samt Kabine alleine in die TG

und glaub mir der Mover schafft auch steile Auffahrten so lange die Batterie voll ist

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von BiMobil.
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7 Jahre 3 Monate her #7 von olof
Wolltest Du nicht schon immer eine Seilwinde montieren UND für diese auch noch einen sinnvollen Einsatzzweck finden?
:Meinung:

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

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7 Jahre 3 Monate her #8 von mikadobrain
+1 für die Seilwinde :mrgreen:

Falls die Einfahrt gerade und genug Platz ist, könntest Du auch einen Wagen/Hänger Deiner Wahl nehmen und einfach einen Abschleppgurt zwischen Auto und Hänger spannen - notfalls an die Abschleppöse. Dann gemütlich bis in die Garage ablassen und unten von Hand rangieren - wäre die Billiglösung fürs Studentenbudget.
Mit Hänger einfach, mit selbstgebauten Wagen musst Du natürlich dreimal überlegen bevor die Fuhre sich versehentlich selbst einparkt...

Lieben Gruß,
Michael

T5 Doka TDI 4x4 || Tischer Trail 280 S

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7 Jahre 3 Monate her #9 von Thorvald
Das Problem, dass man mit dem Auto nicht zum Absetzpunkt der Kabine kommt kenne ich auch.
Meine Bisherige Lösung war ein selbstgebauter Transportwagen mit mittlerweile 8 Rollen.
Aber da ich über ein Rasenstück muss funktioniert es nur mit sehr großem Kraftaufwand.
Ähnlich wie bei Dir die Rampe.
Ich werde jetzt einen Anhänger besorgen. Der ist ja auch so mal brauchbar.
Dieser wird die günstigen Mover von Obelink bekommen. Dann sollte es wirklich leicht gehen.

Wenn du keinen Anhänger brauchst kannst du auch eine günstige Anhängerachse kaufen und einen Rahmen selber schweißen.
Das dann auch mit den Movern bewegen.

Die Mover dürften die sicherste Lösung sein.

Grüße aus dem norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

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7 Jahre 3 Monate her #10 von Atlantik

mikadobrain schrieb: +1 für die Seilwinde :mrgreen:

Falls die Einfahrt gerade und genug Platz ist, könntest Du auch einen Wagen/Hänger Deiner Wahl nehmen und einfach einen Abschleppgurt zwischen Auto und Hänger spannen - notfalls an die Abschleppöse. Dann gemütlich bis in die Garage ablassen und unten von Hand rangieren - wäre die Billiglösung fürs Studentenbudget.
Mit Hänger einfach, mit selbstgebauten Wagen musst Du natürlich dreimal überlegen bevor die Fuhre sich versehentlich selbst einparkt...


Falls diese Vorgehensweise möglich ist, dann funktioniert auch das Teil, mit Hubfunktion.

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7 Jahre 3 Monate her #11 von Tangente

Atlantik schrieb:

mikadobrain schrieb: +1 für die Seilwinde :mrgreen:

Falls die Einfahrt gerade und genug Platz ist, könntest Du auch einen Wagen/Hänger Deiner Wahl nehmen und einfach einen Abschleppgurt zwischen Auto und Hänger spannen - notfalls an die Abschleppöse. Dann gemütlich bis in die Garage ablassen und unten von Hand rangieren - wäre die Billiglösung fürs Studentenbudget.
Mit Hänger einfach, mit selbstgebauten Wagen musst Du natürlich dreimal überlegen bevor die Fuhre sich versehentlich selbst einparkt...


Falls diese Vorgehensweise möglich ist, dann funktioniert auch das Teil, mit Hubfunktion.

VORSICHT!
Ich hatte genau so einen Hub-Rolltisch, um Maschinen auf den PU zu heben um sie zum Service zu bringen.
Funktionierte super, aber so eine Maschine hatte max 150 - 200 kg und war kompakt - keine Kabine. Und der Transportweg war eben.
Für Kabine bergab würde ich den Hubtisch nicht verwenden!
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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7 Jahre 3 Monate her #12 von Jupp!
Im ersten Beitrag steht was die Kabine wiegt !:peace: Das geht hurtig in die Tiefgarage !

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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #13 von mingelopa

Cruisinado schrieb: durch das offroad-Paket ist unser Silverado etwas höher gelegt, er bliebe damit leider auch ohne Kabine in der TG stecken - ergo ziert er das ganze Jahr unseren Vorgarten :) .


Das wäre ein Fall für dieses da.

Einfach die Taste "Car Park" anwählen.

Damit geht das.

Cheers Michael
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7 Jahre 3 Monate her #14 von Johannes
Meiner Meinung nach ist die einzig sichere Lösung bei einer abschüssigen Einfahrt eine Kabine mit diesem Gewicht gesichert auf dem Hänger dort rein zu rangieren. Und zwar am Auto hängend. Alles andere wäre mir persönlich zu riskant.

Gruss
Johannes

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7 Jahre 3 Monate her #15 von lio

Atlantik schrieb:

mikadobrain schrieb: +1 für die Seilwinde :mrgreen:

Falls die Einfahrt gerade und genug Platz ist, könntest Du auch einen Wagen/Hänger Deiner Wahl nehmen und einfach einen Abschleppgurt zwischen Auto und Hänger spannen - notfalls an die Abschleppöse. Dann gemütlich bis in die Garage ablassen und unten von Hand rangieren - wäre die Billiglösung fürs Studentenbudget.
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Falls diese Vorgehensweise möglich ist, dann funktioniert auch das Teil, mit Hubfunktion.


Wir hatten zu erst unter unseren Rollwagen auch so kleine Räder, damit kann man nur auf ganz glatten Flächen fahren. Jede Unebenheit im Boden hatten wir damals gemerkt.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

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7 Jahre 3 Monate her #16 von Maddoc

Gruß
Marc
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7 Jahre 3 Monate her #17 von mingelopa
Sowas oder ähnlich wäre sicher das geeigneste. Aber für zweimal im Jahr dann besser mieten oder leihen. Sonst hat er den das restliche Jahr auch weider im Weg rum stehen.

Cheers Michael
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7 Jahre 3 Monate her #18 von Jupp!
Michael wenn der unter der Kabine bleibt ,was steht da im Weg rum ! :hmm: :to:

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7 Jahre 3 Monate her #19 von Maddoc

JuppMacAntoni schrieb: Michael wenn der unter der Kabine bleibt ,was steht da im Weg rum ! :hmm: :to:


Genau so sehe ich das auch.
Und die Zulassung kostet etwa 25€ im Jahr.

Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel

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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #20 von mingelopa
. . . und die Versicherung nochmals ca. 40 € jährlich. Dann zum TÜV fahren alle zwei Jahre ca. 35 € .
Auch mal neue Reifen, nur wegen Überalterung.

Wenn er für den Hänger nicht anderweitig noch Verwendung hat, rentiert es sich nicht, den zu kaufen. :Meinung:

Ich habe den da gekauft. Aber nur, weil die Kabine auch mal wochenlang auf der Straße geparkt sein muß. (Ja, ich weiß, alle 2 Wochen muß der Hänger ein wenig verrutscht werden, sonst kann es Verwarnung geben)



Da paßt die ganze Plattform-Kabine drauf. Damit kann ich die Kabine auch unter den Carport rangieren, weil die Ladefläche niedrig genug ist.

Der ist aber auch immer mal wieder für Transporte unterwegs.

Cheers Michael
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